welchen T5 nehmen?

t5CR

Aktiv-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
MJ 2015
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Umbauten / Tuning
Elektrik-Nachrüstung, eingebaut von roby_naish (perfekt gemacht!)
Zusatzölkühler
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T1 und T2 Westies
guten Abend zusammen,

wir wollen einen gebrauchten T5 kaufen und haben (vom Händler) drei in die engere Wahl genommen. Die Ausstattungen etc. sind identisch, Kilometerstände ca. 50´ bis 60 T.
Mich interessiert Eure Meinung zur technischen Zuverlässigkeit:

A) EZ 10/05, 128 KW, PDF nachrüsten
B) EZ 09/05, 96 KW, PFD nachrüsten
C) EZ 08/06, 96 KW, PDF ab Werk bereits eingebaut

Die Wagen haben durchgehend zwei Schiebetüren: Gibts da evtl. Probleme mit Karrosseriesteifigkeit oder sind die dann entsprechend im Boden verstärkt?

Stimmt es, dass die Modelle ab C), also mit dem PDF ab Werk, eine neue Motorgeneration haben? Welcher Kennbuchstabe ist das dann?
Mir ist bei der Probefahrt aufgefallen, dass die Version A) bei voller Beschleunigung ab 3000 eine Art "Schnattergeräusch" macht. Ich kanns nicht besser erklären (Leistung ist aber ok). C) läuft dagegen wie ein Uhrwerk. Händler meint, dass liegt an der neuen Motorgeneration...

DANKE vorab!
 
AW: welchen T5 nehmen?

Hallo t5CR,

ich würde dir (wenn es nur um die Motorisierung geht) zur Variante B raten.

Kein DPF gehassel, keine Motorölverdünnung usw.

Wenn dus genauer wissen willst dann müsstest du einfach mal ein wenig im Board stöbern. Es gibt so gefühlte hundert Themen die sich damit befassen.

Grüße

Ingolf
 
AW: welchen T5 nehmen?

Hallo t5cr und willkommen im Board.
Wichtiger als der Jahrgang ist der Vorbesitzer.

Er sollte die typischen Problembereiche durchrepariert haben.
Dazu gibt es bei VW für VW Mitarbeiter die Reparaturhistorie,
die ein netter Händler schon mal so lange liegen läßt, das man Bescheid weiß.
Such hier im Board mal unter Wapu und Ölkühler.

Die frühen mit DPF sollten ein MSG Update drauf haben.
Auch dazu gibt es hier reichlich Infos
 
AW: welchen T5 nehmen?

Danke für die Hinweise erstmal und für die Begrüßung :)

Gestöbert habe ich im Board schon ein paar Stunden / Nächte.....
Von grausigen Berichten bis magna cum laude gibts ja hier alles zu lesen. Ich denke, wir werden B nehmen und den PDF nachrüsten lassen. Die 96 kw Versionen scheinen insgesamt unauffälliger zu sein, obwohl mich der 128 KW schon reizen würde.
Bezüglich Historie sind alle drei vergleichbar unauffällig, 1. Hd privat, ohne AHK, mit VW Scheckheft usw.
Der (freie-) Händler ist auf T5 spezialisiert, hat aber keine Rep. Historie vorliegen.
 
AW: welchen T5 nehmen?

Hallo,
96 kw sind immer genug, außer du willst es auf der BAB richtig krachen lassen.
Einen Partikelfilter nachrüsten ist auch kein Hexenwerk.

Um die Rep. Historie mußt Du dich dann halt hinterher bei VW bemühen.
Bist Du (B) bereits gefahren?
 
AW: welchen T5 nehmen?

Hallo,
96 kw sind immer genug, außer du willst es auf der BAB richtig krachen lassen.
Einen Partikelfilter nachrüsten ist auch kein Hexenwerk.

Um die Rep. Historie mußt Du dich dann halt hinterher bei VW bemühen.
Bist Du (B) bereits gefahren?

Ich bin einen 128 Kw aus 11.04 gefahren, gute Leistung, aber der klang gar nicht gut...(ab 3000 "Schnattergeräusche"). Dann den C), der lief wie ein Uhrwerk, Leistung ausreichend. C) kostet aber entsprechend, deshalb tendieren wir jetzt zu B), der sieht auch aus wie neu, bin aber nicht damit gefahren. Für eine spontane weitere Probefahrt ist der Händler zu weit weg.
 
AW: welchen T5 nehmen?

Dann hast Du ja noch die Wahl.

Falls "B" bei der Probefahrt durchfällt, nimmst Du "C". Die Kosten für den DPF entfallen ja dann.
"C" wird aber voraussichtlich etwas mehr Kraftstoff brauchen. Die Werks-DPF sind dafür bekannt.
Falls Du dir nicht ganz sicher bist und nix vom Gebrauchtwagenmarkt verstehst,
laß den T5 deiner Begierde vom TÜV checken. Kostet nicht viel, sollte dich aber
vorm ganz großen Reinfall bewahren.


Für beide gilt:
Falls Du eine Gebrauchtwagengarantie bekommen kannst, nimm sie und lass sie Dir richtig erklären.
Ich würde bei einem Gebrauchten auch erst mal nach dem Öl sehen. Ist der Ölstand zu hoch,
zu niedrig oder zu schwarz: Finger weg. Bei Kauf ist ein frischer Ölwechsel Pflicht.

Falls möglich sollte jemand mittels VCDS nach den Wartungsparametern sehen.


Ansonsten viel Glück bei der Suche.
 
AW: welchen T5 nehmen?

Als bei mir jetzt wegen Einführung der 2. Stufe der Umweltzone in Köln ab 1.1.2010 die Frage nach einem Nachfolger für meinem Transit Montagewagen anstand, habe ich mir zunächst auch mal die Gebrauchtangebote angeschaut.

Wenn das Fahrzeug Euro 4 hat, dann ist es egal ob mit oder ohne DPF. Mußt Du allerdings den DPF nachrüsten, dann bedeutet das bei Fahrzeugen die 5 Jahre alt sind, das der Dieselkat mit ausgetauscht werden muß - das geht ins Geld. Von Fahrzeugen, für die es keine Nachrüstmöglichkeit auf Euro4 gibt, würde ich die Finger lassen.

Du hast bei Deiner Anfrage keine Ausführung und keine Preise beigeschrieben. Ich habe mich letztendlich entschieden, mir einen "Neuen" als EU-Fahrzeug zu bestellen. Weil "Neu ist Treu" und da schnarrt auch NIX!

Der Preisunterschied zwischen 2006er Gebraucht T5 vom VW Händler und T5 Neuwagen vom Importeur ist nicht mehr gewaltig. Der Händler bei dem ich gekauft habe hat auch günstige Gebrauchte z.B. T5 Kombi, 8Sitzer,EZ 2/2008, 15.000km für 22.500,- inkl. Mwst.

hier der Link

http://www.webmobil24.com/web/de/ha...xcolor=&boxfontcolor=&modelle=&width=&dealer=
 
AW: welchen T5 nehmen?

Als bei mir jetzt wegen Einführung der 2. Stufe der Umweltzone in Köln ab 1.1.2010 die Frage nach einem Nachfolger für meinem Transit Montagewagen anstand, habe ich mir zunächst auch mal die Gebrauchtangebote angeschaut.

Wenn das Fahrzeug Euro 4 hat, dann ist es egal ob mit oder ohne DPF.

Das würde ich unterstreichen.
Die Grüne Plakette für die Umweltzonen wird zukünftig den Nutzwert in den meisten Regionen Deutschlands bestimmen. Es ist absehbar dass bald nur noch die mit der grünen Plakette in die Innenstädte dürfen. Natürlich wird sich der zukünftige Wiederverkaufswert ebenfalls daran orientieren.
 
AW: welchen T5 nehmen?

Guten Morgen,
wir haben uns jetzt doch für den C entschieden. Auch wenn es diverse Einträge mit Problemen beim Serien-PDF gibt, ist es halt doch eine Komplettlösung. Wir haben GW Garantie, dass sollte dann insgesamt kein großes Risiko sein. Ist ein Comfortline Cruise mit schöner Ausstattung:)
Herzlichen Dank für Eure Infos!
 
AW: welchen T5 nehmen?

Dann man viel Glück mit den Neuen und allzeit gute Fahrt.
(und nach dem ersten Ausflug bitte das Profil ausfüllen)
 
AW: welchen T5 nehmen?

(und nach dem ersten Ausflug bitte das Profil ausfüllen)

@dedetto:
Wieso ist das ausfüllen des Profils bei dir immer gleich so wichtig?
Wieso soll jemand der Tipps gibt oder keine fahrzeugspezifischen Fragen hat immer gleich seine Daten veröffentlichen?
 
AW: welchen T5 nehmen?

@dedetto:
Wieso ist das ausfüllen des Profils bei dir immer gleich so wichtig?
Wieso soll jemand der Tipps gibt oder keine fahrzeugspezifischen Fragen hat immer gleich seine Daten veröffentlichen?

Kein Problem für mich, ich fülle das Profil gerne aus, sobal der MV da ist. Dauert noch ein paar Tage, und dann gehts gleich mal auf Strecke :p
 
AW: welchen T5 nehmen?

@dedetto:
Wieso ist das ausfüllen des Profils bei dir immer gleich so wichtig?
Wieso soll jemand der Tipps gibt oder keine fahrzeugspezifischen Fragen hat immer gleich seine Daten veröffentlichen?

:ot:Hallo Micha,
niemand wird gezwungen, aber alle werden gebeten
Ihr Profil auszufüllen.

Zum einen gehört es hier zum guten Ton das Profil auszufüllen
und zum anderen haben Tipps in sehr vielen Fällen einen
Modell- und Jahrgangsbezug.
 
AW: welchen T5 nehmen?

(und nach dem ersten Ausflug bitte das Profil ausfüllen)

Zum einen gehört es hier zum guten Ton das Profil auszufüllen ...

Hallo dedetto,
wer legt den fest was in diesem Forum zum "guten Ton" gehört?

In den Regeln des Forums habe ich dazu jedenfalls nichts gefunden!
Ich finde auch nicht dass man automatisch gegen den guten Ton verstösst nur weil man auf die generelle Veröffentlichung seiner Fahrzeugdaten verzichtet.
 
AW: welchen T5 nehmen?

Hallo dedetto,
wer legt den fest was in diesem Forum zum "guten Ton" gehört?

In den Regeln des Forums habe ich dazu jedenfalls nichts gefunden!
Ich finde auch nicht dass man automatisch gegen den guten Ton verstösst nur weil man auf die generelle Veröffentlichung seiner Fahrzeugdaten verzichtet.

Hallo Micha,
siehs mal so:

Läßt Du in der Sauna auch die Badehose an, wenn alle nackt rumsitzen?

Vertrauen schafft Vertrauen und so ganz anonym muß es ja nicht zugehen, oder?
So ein paar perönliche Zeilen im Profil zeigen eben, daß man ein Mensch aus Fleisch und Blut ist und nicht nur eine IP-Adresse.

Beste Grüße,
Christoph
 
AW: welchen T5 nehmen?

@dedetto:
Wieso ist das ausfüllen des Profils bei dir immer gleich so wichtig?
Wieso soll jemand der Tipps gibt oder keine fahrzeugspezifischen Fragen hat immer gleich seine Daten veröffentlichen?

Das Profil auszufüllen ist eine Frage der Höflichkeit! Ein Forum ist kein Servicecenter in dem Leute sitzen die dafür bezahlt werden Ratschläge zu geben.

:pro:
Ein Forum lebt vom Mitmachen - und dazu gehört auch das man sich den anderen vorstellt in dem man im Profil ein paar Angaben zu sich selbst, Fahrzeug und Wohnort macht!

:danke:
 
AW: welchen T5 nehmen?

(...)
Läßt Du in der Sauna auch die Badehose an, wenn alle nackt rumsitzen?
(...)
:D:D:D Hihi... Ich stell mir grad vor, wie so manche Leutkens hier mit Badehose oder gar nackt vor'm PC sitzen....:D:D:D

Ist zwar grad völlig :ot:, aber ich hoffe, das genau diese Vorstellung die Gemüter wieder abkühlen läßt...;)

Ach, und übrigens: Herzlich Willkommen t5CR!!!! Du siehst, wir sind alle ein wenig Gagga....;)
 
AW: welchen T5 nehmen?

wer legt den fest was in diesem Forum zum "guten Ton" gehört?

Moin,

das steht natürlich nicht in den Forumsregeln. Der "Gute Ton" hat sich hier wohl im Laufe der Zeit entwickelt.
Und ich kann es nachvollziehen. Mal abgesehen von den technischen Fragen, die mitunter doch stark von Modell zu Modell differieren und somit zumindest mal die Angabe von Motorisierung und Bj. sehr nützlich sind, ist es doch so:
Wenn ich irgendwo hinkomm, sag ich in der Regel: Guten Tag, ich bin der ... und das in Zusammenhang mit meiner reellen Person.
Dies ist im I-Net so ja nicht möglich, von daher ersetzt hier halt das Profil die reelle Erscheinung.
Ich schreibe auch lieber an Leute, bei denen ich zumindest das Auto einigermaßen "sehen" kann.

Dafür darfst du deine Beiträge hier aber nackt schreiben, dass ist im reellen Bereich wieder etwas schwierig :D

Gruß Tom
 
AW: welchen T5 nehmen?

Ich schreibe auch lieber an Leute, bei denen ich zumindest das Auto einigermaßen "sehen" kann.

Dafür darfst du deine Beiträge hier aber nackt schreiben, dass ist im reellen Bereich wieder etwas schwierig :D

Gruß Tom

Hallo Tom,
ich weis, ich bin jetzt zwar :ot:, muß mich aber gerade wieder etwas aufheben :D ;).
Du hast nicht zufällig einen Zwillingsbruder hier im Board :D:D:D;).
 
Zurück
Oben