Welchen T5 Doka kaufen

blendermann

Jung-Mitglied
Möchte mir einen T5 kaufen. Folgende Fragen sind da offen bei mir

1.) Unterschied Syncro zu 4 Motion, ausser das Syncro im T4 war und 4Motion im T5
2.) Habe zwei T5 zur Auswahl.

Baujahr 2010, 2,o TDI 140 PS 4 Motion
Baujahr 2007 2,5 TDI 174 PS 4 Motion

Welcher ist am Sparsamsten, bzw. welcher zieht am Besten durch?
Chiptuning? Notwendig bzw. sinnvoll?
Hat der 2007er noch einen Zahnriemen? Ich meine, der 2010er nicht mehr, oder?

Besten Dank im Voraus
 
AW: Welchen T5 Doka kaufen

Moin,

meines Wissens arbeitet der Syncro auch im T4 noch mit Viscokupplung, der 4-motion wird elektronisch geregelt.

Auch der 2,5l TDI hat keinen Zahnriemen, nur der 1,9l TDi hatte ihn.

Zu Chiptuning bekommst Du über die Suche Lesestoff für die nächsten Wochen. Die Meinungen sind hier sehr geteilt, eher negativ. Es gab schon einige Motorschäden, wo der Verdacht ser nahe liegt, dass es am Tuning lag.

Der Spritverbrauch liegt überwiegend am Fahrverhalten. Die heutigen 2,0l-Motoren sind sparsamer, wenn man nicht die volle Leistung abfragt, also auf der Autobahn z.B. mit 120-140 km/h mitschwimmt. Je schneller man unterwegs ist, umso mehr nähern sie sich dem Verbrauch der alten Motoren oder übersteigen diesen noch.

Dass der Motor mit 174 PS mehr durchzieht als der Motor mit 140 PS, davon sollt man schon auf Grund der Leistung ausgehen.
 
AW: Welchen T5 Doka kaufen

Zu 1: der Unterschied ist Viscokupplung mechanisch im T4 zu Haldex-Kupplung (elektronisch gesteuerte Viscokupplung) im T5 welche das Funktionieren der modernen Fahrassistenzssteme ermöglicht (ESP).
Beides sind Antriebe, welche bei Schlupf der Vorderachse die Kraft stufenlos auf die Hinterachse übertragen können. Vordere Sperre nur bei T4.

Das Durchzugsgefühl hängt in erster Linie von der Drehmomentkurve ab, auch das Fahrzeuggewicht und die Fahrwiderstände spielen hier eine Rolle.
Endleistung wird ja nur bei Maximaldrehzahl unter Last erreicht, das hat eher Bedeutung für die Spitzengeschwindigkeit.

Zum Zahnriemen: Mj.2010, 2,0l hat wieder einen Zahmriemen, hält angeblich 210000 km und hat kein Verfallsdatum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben