Welchen soll ich kaufen?

Bezüglich des verlinkten Busses stellen sich mir (von solchen Dingen wie Farbgebung abgesehen, die ist Geschmacksache) zwei Fragen:
wie ist der Zustand des DSG?
Ob der TE sich die Zeit für solche Kleinigkeiten nehmen will?
Er will sich doch lieber um seinen Nachwuchs kümmern.
Je nachdem wie das gemeint war, wird ein VW-Bus dann evtl. bald nicht mehr reichen....... 😇 😊

3 moderne Kindersitze passen in keinen Kombi und keinen normalen SUV. Du brauchst 3 Sitzreihen. Selbst bei der breiten Multivan Bank ist es knapp mit 3 Kindersitzen, im Passat keine Chance. Und der Kofferraum eines Kombis ist mit einem Kinderwagen für Zwillinge auch voll. Da passt keine Reisetasche, kein Strandschirm, keine Kühlbox mehr rein.

Klar ging das früher mit 3 Kindern im Passat nach Italien. Geil war es damals schon nicht und da waren die Kindersitze bei weitem nicht so voluminös.

Davon abgesehen finde ich nicht, dass man sich im Bus Forum dafür rechtfertigen muss, einen Bus zu kaufen... Ist doch egal, ob man 0, 1, 2, 3, n Kinder hat

Zum Auto: ist halt viel Geld für ein altes Auto. Wenn es euch das wert ist, würde ich den nehmen, vorausgesetzt der Motortausch ist wirklich so sauber und vollständig dokumentiert wie beschrieben.
Das mit den 3 Kindersitzen hatte ich nicht auf dem Schirm, weil
Da ich Zwillinge bekomme habe suche ich einen Bus mit 2 Schiebetüren und Automatik.

Da ist in den meisten Autos dann tatsächlich Schluss mit dem Platz, und es bleiben wohl nur noch Caddy Family & Co als Alternativen. (Meine Nichte fährt mit 3 Kindern einen Caddy.)

Allerdings bekäme ich in meinen T6-Camper mit 3er Schlaf-Sitzbank (Schnierle SL3 120cm) auch keine 3 großen Kindersitze nebeneinander. Die Sitzerhöhungen gehen gerade so 'rein.

Und natürlich musst Du Dich nicht rechtfertigen. 😉
Ich habe nur festgestellt, dass manche eine Bus-Brille aufhaben und dabei jegliche Alternative ausser Acht lassen.
Daher der Hinweis, vor allem bei begrenztem Budget, Alternativen mit einzubeziehen.

Also ich danke schonmal herzlich. Dann wird's so gemacht wie anfangs gedacht.
140 PS T5 mit DSG. Oder halt T6 falls ich Glück habe

Und ja sorry. Habe das Szenario natürlich schon durchgespielt welches Auto überhaupt. Der Bus kommt nicht unüberlegt. Auch ohne 2 Kinder.

140 PS T5 mit DSG
Gute Wahl. Im Stau und bei stockendem Verkehr hat das DSG was. (Aber auch nur da :D)

Und ich bin recht sicher, dass manche T5-Modelle mit EINEM Einzelsitz verkauft wurden und man den anderen extra zahlen musste.
so ist es.

PR-Code 4C0: ein Drehsitz mit Längsverstellung auf Schienensystem
Pr-Code 4C2: zwei Drehsitze mit Längsverstellung auf Schienensystem

Ich habe letzteren zusammen mit 1U0: Ohne Tisch
Zum Glück :), denn der zweite Sitz ist viel sinnvoller (da öfter genutzt) als dieser ominöse Multifunktionstisch. Den haben wir mal ausgeliehen und auf einer Reise installiert. War sehr unpraktisch und raumraubend. Schnell wieder zurückgegeben :rolleyes:

140 PS T5 mit DSG. Oder halt T6 falls ich Glück habe
Ich sag mal so:
schnell sein lohnt sich 😀
Busse die länger als 3-5 Tage im Angebot sind... hat seinen Grund.
Meinen T4 Multi hatte ich 2005 bei mobile gesehen und bin sofot los... abends.
9t € für eine ACV war damals ein Schnapper :D (und warscheinlich heute noch)
Den T5 hatte ich dann 2019 für 17t € auf die gleiche Weise geschossen.
Also vor 7Jahren.... und bin zufrieden

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auf der Hut was die Angebote betrifft. Sind noch aber rar.

ominöse Multifunktionstisch
Den MuFuTisch kenne ich wiederum nur als "immer mit dabei", wenn man 2 Schiebetüren hat.
Und auch NUR dann gabs den.

Erst beim T6.1 war dann alles einzeln zu kaufen:
- linke Tür
- Schienen für Tisch und Tisch

Ein ordentlicher Kombi hat es doch früher auch getan (bis 3 Kinder), warum geht das heute nicht mehr?

Das mit den 3 Kindersitzen hatte ich nicht auf dem Schirm, weil
Da ich Zwillinge bekomme habe suche ich einen Bus mit 2 Schiebetüren und Automatik.

Mit den 3 Kindersitzen bezog sich oben auf deinen Beitrag. Aber stimmt, hier geht es um 2 Kinder.

Wir haben auch 2 kleine Kinder 10 Monate und 2,5 Jahre) und klar geht im Alltag alles mit dem Golf Kombi. Bei Ausflügen und im Urlaub ist der Bus aber nun mal genial. Sehr komfortabel bei der Langstrecke und wenn es nass und oder kalt ist, kann erstmal die ganze Familie einsteigen und man sortiert drinnen die Sitze + nochmal schnell Windeln wechseln in warmer Umgebung. In den Kofferraum stellt man den Kinderwagen, ohne ihn zusammenzufalten.

Ist schon sehr komfortabel und ich empfehle jedem ab 2 Kindern einen Bus :D (und auch jedem ohne Kinder, weil ein Bus einfach geil ist)

Den MuFuTisch kenne ich wiederum nur als "immer mit dabei", wenn man 2 Schiebetüren hat.
Und auch NUR dann gabs den.
🤔
Vielleicht war das bei den Sonderserien anders.
Ich habe einen MATCH mit beiden Schiebetüren und der Erstbesitzer hat mir gesagt, dass er den 2. Sitz zubuchen musste und den Tisch abbestellt hat.
So ist es in meinen spezifischen PR-Codes auch aufgelistet.

Mit den 3 Kindersitzen bezog sich oben auf deinen Beitrag. Aber stimmt, hier geht es um 2 Kinder.

Wir haben auch 2 kleine Kinder 10 Monate und 2,5 Jahre) und klar geht im Alltag alles mit dem Golf Kombi. Bei Ausflügen und im Urlaub ist der Bus aber nun mal genial. Sehr komfortabel bei der Langstrecke und wenn es nass und oder kalt ist, kann erstmal die ganze Familie einsteigen und man sortiert drinnen die Sitze + nochmal schnell Windeln wechseln in warmer Umgebung. In den Kofferraum stellt man den Kinderwagen, ohne ihn zusammenzufalten.

Ist schon sehr komfortabel und ich empfehle jedem ab 2 Kindern einen Bus :D (und auch jedem ohne Kinder, weil ein Bus einfach geil ist)
Und ganz genau so sehe ich das auch!

Für die Suche wirst aber Geduld, viiiieeel Geduld und Glück brauchen......ich spreche aus Erfahrung 👆 .
Wenn Du spezielle Wunschkonfigurationen hast, kann es dauern ..... den einen Bus zu finden :rolleyes:.
Und dann musst Du schnell sein :D
Wenn Du die Parameter noch schwieriger machen willst, füge noch den langen Radstand dazu.
Die " paar " cm + sind bei 4 Personen und allerhand Gepäck Gold wert !
LR und 4M Rulez ✊

Ja ich schaue auch schon eine Weile, weshalb ich hier auch nachgefragt habe ob andere Motorisierungen oder Getriebe eventuell doch in Frage kämen.
Ich bleibe aber bei der ursprünglichen Suche.
Langer Radstand ist zwar wirklich verlockend wegen Platz, fahre aber ab und zu einen auf Arbeit und der ist in der Stadt dann doch den einen Tacken zu groß

Und ganz genau so sehe ich das auch!
Ja ich schaue auch schon eine Weile, weshalb ich hier auch nachgefragt habe ob andere Motorisierungen oder Getriebe eventuell doch in Frage kämen.
Ich bleibe aber bei der ursprünglichen Suche.

Dann weiterhin viel Spaß bei der Suche, und mögest Du Erfolg haben, bevor die Kinder groß sind. 😉

Kann dich auch nur in deinen Gedanken bestätigen. Wir haben unseren Bus „erst“ beim zweiten Kind gekauft und ich habe mich hinterher geärgert, dass wir das nicht schon beim ersten Kind getan haben. Den Luxus, dass man den Kinderwagen einfach reinstellt ohne ihn in 100 Teile zu zerlegen, dass man die Kinder im Maxi Cosi bequem anschnallt ohne sich zu verrenken usw., das habe ich echt zu lieben gelernt. Ging bei uns sogar mit nur einer Schiebetür - aber das ist eine Glaubensfrage, genau wie ob DSG oder Schalter. Bei uns steht nun ein Wechsel an und der Bus soll gehen, aber die Kombi 150PS TDI und DSG ist im Alltag einfach so brutal komfortabel. Ich habe den Kauf nie bereut.

25k Budget ist für einen T6 halt sportlich, gerade bei uns in der Region (Frankenthal ist ja auch noch Pfalz…). Kommt halt drauf an wie viel Laufleistung du noch akzeptabel findest. Aber, das ist natürlich persönliche Meinung, ich würde mich nicht auf T5 oder Schalter downgraden lassen wegen Budget.

Ja ich sehe es genauso. T5 auch nur wenn alles stimmt, vor allem der Preis.
Vielleicht passt es ja mit deinem Bus wenn du ihn loswerden möchtest...

Kann dich auch nur in deinen Gedanken bestätigen. Wir haben unseren Bus „erst“ beim zweiten Kind gekauft und ich habe mich hinterher geärgert, dass wir das nicht schon beim ersten Kind getan haben. Den Luxus, dass man den Kinderwagen einfach reinstellt ohne ihn in 100 Teile zu zerlegen, dass man die Kinder im Maxi Cosi bequem anschnallt ohne sich zu verrenken usw., das habe ich echt zu lieben gelernt. Ging bei uns sogar mit nur einer Schiebetür - aber das ist eine Glaubensfrage, genau wie ob DSG oder Schalter. Bei uns steht nun ein Wechsel an und der Bus soll gehen, aber die Kombi 150PS TDI und DSG ist im Alltag einfach so brutal komfortabel. Ich habe den Kauf nie bereut.

25k Budget ist für einen T6 halt sportlich, gerade bei uns in der Region (Frankenthal ist ja auch noch Pfalz…). Kommt halt drauf an wie viel Laufleistung du noch akzeptabel findest. Aber, das ist natürlich persönliche Meinung, ich würde mich nicht auf T5 oder Schalter downgraden lassen wegen Budget.
Da triffst Du den Nagel auf den Kopf.
Natrülich ist ein Bus auch schon mit einem Kind praktisch.
Aber wie Du schreibst, ist es eben auch Luxus, und den muss man sich leisten können.
Es ist auch keine Schande, wenn ein normaler Bürger kein 70k+ für einen neuen oder 45k für einen gebrauchten Bus auf den Tisch legen kann.
Aber bei 25k wird das Angebot an noch brauchbaren Bussen eben knapp, besinders bei SOnderwünschen wie 2 Schiebetüren, DSG usw.

Anmerkung:
Natrürlich wäre ich in den 80ern auch lieber mit einem T3 in Urlaub gefahren, steht ausser Frage; das Geld hat aber nicht gereicht, musste damals jeden Pfennig umdrehen.
Ich habe es überlebt, meine Kinder auch und die Urlaube waren dennoch schön. 😉

Zurück
Oben