Welchen Kabelquerschnitt für Verbraucher an zweiter Batterie?

set

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
langer Radstand
Umbauten / Tuning
ausgebaut zum Camper
Tag Busfahrer,

so langsam muss ich mir Gedanken über die E -Installation in meinem Bus machen. Material für die Nachrüstung der 2. Batterie ist auf dem Weg zu mir, deren einbau solllte eigentlich kein Problem.

Ich plane eigentlich allle Verbrauch die an die 2. Batterie angeschlossen werden mit Minusleitung zu verlegen, die ich dann zentral auf die 2. Batterie legen will. Hinterdrund ist der, das ich evt. noch einen
zentralen Batteriewächter einbauen will.

Als zentraler Sicherungsverteiler mit Sammelschiene für die Minusleitungen soll dier hier dienen:
http://www.yabonet.eu/Bordelektrik/...sten-6-RFlachsicherungen-Minus-Anschluss.html

Welche Kabelquerschnitte soll ich dann für die einzelnen Verbraucher wählen?

- Steckdose für Kompressorkühlbox
- Steckdose + USB Steckdose Armaturenbrett
- Radio
- Steckdosen Möbel
- Innenlicht
- Standheizung

Reicht 2,5mm² oder vielleicht sogar 1,5mm²? Oder sogar noch größer?

Für Anregungen und Hinweise wäre iich euch sehr dankbar. :)
 
Hallo

Der Kabelquerschnitt sollte immer entsprechend der Absicherung (und diese sollte möglichst nahe an der Batterie sein) verlegt werden.
Alles andere gibt potentiell Feuer unter dem Hintern :eek:

Da ich jetzt nicht weiss was du als Radio verbauen möchtest kann ich dir mal das nennen was ich kenne:
  • Innenlicht -> Achtung, ein Umhängen auf Zweitbatterie soweit mir bekannt nicht so einfach da integriert in Boardnetz!!
  • Standheizung (ThermoTop C) ist mit 40A abgesichert und über 4qmm Kabel angeschlossen (ab Werk)
  • Steckdose? Was meinst du damit? Zigianzünder? Dem würde ich nicht mehr als 5A zumuten. Wenn du aber eine Normdose oder eine sonstige brauchbarere Steckverbindung installieren möchtest (Magcode, teuer aber sehr praktisch), VW hat diese ab Werk mit 2.5qmm verkabelt und 15A abgesichert.
  • Steckdose für Kompressorkühlbox. Siehe oben, nimm was brauchbares als Steckverbindung, dito 2.5qmm, 15A Absicherung
Viel Spass beim Basteln :)

Grüsse
Mathias
 
Danke schon mal, ist ja schon mal ein Hinweis.

Mit Steckdosen sind die für den Zigarettenanzüder gemeint. Brauche ich fürs Netzteil vom Notebook und eine kleiner Kompressor. Innenlicht kommt eine zusätzlich Leuchte ins Auto.

Spricht was dagegen wenn ich als Kabel Schlauchleitung nehme? Also kabel was zusaätzlich noch einmal ummantelt ist?
 
Hallo an alle Funkenschuster!

In der ISO 10133 gibt es Angaben zur Belastbarkeit von Leitern je nach zulässiger Leitertemperatur:

Dauerstrom.jpg

Die Verwendung von Schlauchleitung müsste man über die geforderte Mindestanzahl von Einzeldrähten in der Litze entscheiden (Type A bzw. Type B).

Ein Datenblatt über die Flachsicherungen:

http://www.littelfuse.com/~/media/a...cle/blade-fuses/littelfuse_atof_datasheet.pdf

zeigt uns auch das Auslösekennlinienfeld:

Sicherungskennlinie.jpg

willkürlich habe ich einmal nachgesehen, wieviel Strom fließen muss, um eine Sicherung in einer Sekunde abschalten zu können:

für Sicherung 1A ca. 2 A

für Sicherung 40 A ca. 100A

also das 2- bis 2,5fache.

Man müsste also zusätzlich nachrechnen, welchen Innenwiderstand die neu zu verlegende Leiterschleife haben muss um den erforderlichen Kurzschlussstrom überhaupt zum fließen zu bringen.

Sonst gibt's dieses hier:


Anm.: die verheizten Drahtstücke waren Litzen aus einer Telefonanschlussleitung und hatten eine Masse im Grammbereich. Wieviel Rauch macht da erst ein ganzer Kabelbaum???
 
Zurück
Oben