Welchen "gesunden" Bodenbelag auf Bodenplatte?

kosmobullit

Jung-Mitglied
Ort
Freiburg im Breisgau
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EH
Hallo zusammen,
bin gerade mitten im Ausbau und benötige einen Bodenbelag für meinen T5.2 LR. Aktuell befindet sich eine Sortimo-Platte mit von unten beklebten 13mm Armaflex im Camper. Darüber würde ich gerne eine möglichst dünnen Bodenbelag verlegen. Die Fläche ist etwa 1,50m * 3,00m.

Auf schadstoffbelasteten PVC möchte ich gerne verzichten. PVC ohne Schadstoffe/ Weichmacher habe ich bisher nirgends finden können.

Habt ihr Empfehlungen hinsichtlich "gesundem" Bodenbelag?
 
ich habe einen "Vinylbelag, der phthalatfrei hergestellt wird". Kommt aus dem Bootsbau, riechen tut der jedenfalls nicht.
Du kannst ja Kork nehmen.
 
Holz geht immer ;-))

789072d8-e4ea-4423-8219-bccdf39bf9d7.jpg
 
Tach,

...interessant wäre tatsächlich, wie schadstoffarm die Materialien sind, die VWN in den Autos verbaut. Ich würde auch ein Naturprodukt wie Holz oder Kork verwenden wollen, wobei Kork sehr empfindlich gegen z.B. kleine Steinchen oder Sand ist und die Schadstoff- Belastung durch die (verhältnismäßig) geringe Verweildauer im Auto relativ gering ist...

Grüße aus dem Westmünsterland

Klaus
 
Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem passenden Bodenbelag der auf keinen Fall PVC heißt. Als Architekt habe ich viel Kautschukbelag verlegen lassen. Glatte wäre gibt es schon in 2mm und dürfte damit auch bei Einbauten und der Drehsitzkonsole nicht zu stark auftragen. das Problem wird eher die kleine Menge sein. Also muss man bei wohl bei Architekten und Bodenlegern nachfragen, was an Restmaterial vorhanden ist.
 
Zurück
Oben