Welchen Gaskocher für Heckküche mit Kartuschen dranlassen?

Kraxlmichi

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
MV21 kurz
Erstzulassung
04/2021
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo zusammen,

ich plane gerade die Heckküche für unseren Multivan!

Gerne hätte ich einen Gaskocher bei dem man vor der Weiterfahrt die Kartusche nicht abschrauben muss. Die meisten Heckküchen im Handel haben Kocher mit Ventilkartuschen. Ich gehe also davon aus, dass bei die länglichen Ventilkartuschen im Kocher bleiben dürfen bei der Fahrt?

Ist das Korrekt??

Wie sieht es aus mit Stech- oder Schraubkartuschen? Dürfen diese auch am Kocher angeschlossen bleiben?

Danke, schönen Tag
Micha
 
Was spricht gegen einen Spirituskocher ?
 
Gerne hätte ich einen Gaskocher bei dem man vor der Weiterfahrt die Kartusche nicht abschrauben muss. Die meisten Heckküchen im Handel haben Kocher mit Ventilkartuschen. Ich gehe also davon aus, dass bei die länglichen Ventilkartuschen im Kocher bleiben dürfen bei der Fahrt?
Hallo Kraxlmichi,

ich habe so ein billiges Teil und bin seit 6 Jahren damit zufrieden. Die Kartuschen lasse ich bei der Fahrt drin.
Den Hebel (roter Pfeil), klappe ich nach dem Kochen wieder nach oben. Damit ist das Gasventil der Kartusche geschlossen und fertig.

kocher2.jpg
 
Hallo
Kartuschenkocher (siehe oben) haben einen Schnellverschluss, der die Gaskartusche erst bei der Nutzung mit dem Ventil verbindet.
Wenn der Sicherheitsbügel entriegelt ist, dann ist alles gut während der Fahrt.
Der Platzbedarf für den Kocher ist dann in der Höhe auch geringer da sich der Topfhalter nur so wenden lässt.
Der Preis fürs Gas ist auch wieder stark gesunken, und geht bei A...n bis auf gut einen € herunter, wenn man die entsprechende Menge bestellt.
Gruß Peter
 
Ich verwende ebenfalls einen Gaskartuschenkocher (Brunner devil). Aber ich entnehme die Kartusche beim Fahren. Nach dem Entriegeln liegt die Kartusche nicht mehr fest im Kocher und durch die Ruckelei beim Fahren kann es den ungeschützten Ventilkopf gegen den Rand des Gegenstückes drücken. Gas könnte austreten.
Wie hoch das Risiko ist, muss jeder für sich selbst einschätzen. Ich transportiere auch angerissene Kartuschen nur mit aufgesetzter Schutzkappe.
 
Hi Micha,
für muss ein Kocher, mit dem man mehr als nur Kaffee kochen kann, 2 Flammen haben, sonst gehen ja nicht mal Spaghetti mit Soße. 😁
Ich würde da über einen Kocher mit Camping-Gas nachdenke. Bei einer Heckküche ist ja vieles undramatisch, was beim Festeinbau zu Problemen führt. Da geht auch ein alter gebrauchter für 20 Euro aus der Bucht.
Du kannst die Flasche unterwegs auch wo anders verstauen und problemlos und zum Kochen anschließen und auf den Boden stellen, spart ggf. Platz.

z.B. so ähnlich: (CAMPERKIT, Marburg)
1679577301240.png
Ich habe aus den Zelt-Zeiten noch einen Eden-Kocher, der bleibt für Notfälle und Aussenpartys. Läuft mit den blauen CAMPING_GAS Flaschen, die es überall gibt, Anschluß mit Regler und Schlauch.
 
für muss ein Kocher, mit dem man mehr als nur Kaffee kochen kann, 2 Flammen haben, sonst gehen ja nicht mal Spaghetti mit Soße. 😁
Das geht auch ganz einfach mit ZWEI Billig-Kartuschenkochern. So kochen wir unsere Nudeln mit Soße.

Es gibt aber auch Billig-Kartuschenkocher, da sind schon zwei Brenner mit jeweils einer Kartusche zusammen in einem Gehäuse verbaut, z.B. hier.

Billig-Kartuschenkocher haben allerdings ja den Nachteil, dass sie relativ viel Müll produzieren. Wiederbefüllbare Gasflaschen sind da sicher besser fürs Gewissen.
 
Ist halt Ansichtssache.
Den Gaskocher gibt es gebraucht für die Hälfte. ;)

Zudem kann man blaue Flaschen mit bis zu 2,7 kg verwenden, die reichen normalerweise für den ganzen Urlaub.

Ich habe eine 5kg-Flasche Propangas im Bus, fest eingebaut. Als Reserve kann ich für unterwegs die Blaue mitnehmen, die mit einem Adaper passt. Ich kann damit sogar einen Gasgrill betreiben.
 
In unserer Küchenbox werkelt ein 2 Flammen Primus Kocher. Ich habe die 450g Schraubkartusche in die Box integriert. Bei uns reicht eine Kartusche um die 3 Tage bei voller Verpflegung. Gasflasche (Adapter dafür ist beim Kocher dabei) kam bei mir nicht in Frage, weil unsere Küchenbox das Heck vom Fahrzeug regelmäßig verlässt. Zum einen beim Frühstück in der Natur (da mach ich Rührei oder Eierkuchen), wo sie neben meinem Campingstuhl steht und zum anderen Abends, wenn im Vorzelt der Nachbarn gekocht wird. Unsere Box ist völlig autark und es ist alles drin, was man zum kochen braucht, egal wo man das Teil mit hinschleppt.

Mehr Infos gibts im Link zu unserem Auto.

IMG_0979.JPGIMG_9366.JPGKCCH0115.JPG
 
Eine Gasflasche muss in dem Fall nicht fest verbaut sein, kannst die blaue Flasche genau so mitnehmen wie die Kartusche.
 
Eine Gasflasche muss in dem Fall nicht fest verbaut sein, kannst die blaue Flasche genau so mitnehmen wie die Kartusche.
Nur das die Gasflasche wahrscheinlich nicht in meine Küchenbox passt. Die hat 2 Griffe und ich nur 2 Hände :D
 
Zurück
Oben