Welchen Fahrradträger für 4 Räder

Timebrother

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
Autom.
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
defekte el. Schiebetüre
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Mercedes ML, Mercedes SLK
Hallo zusammen,

auf die Gefahr hin, dass es dazu schon verschiedene Beiträge gibt, starte ich dennoch einen Beitrag zum Thema Fahrradträger.
Es sei mit verziehen...

Welchen Fahrradträger für 4 Fahrräder?

* Orginal VW (finde die sehr hoch, habe ein schweres E-Bike)
* einen für die Anhängerkupplung

Sollte man bei Trägern für die AHK nur zu Thule oder Uebler greifen oder hat hier jemand mit günstigeren Modellen auch gute Erfahrungen gemacht?

Was ist mit den Fiamma Carry Bike Radträgern die für 300€ bei Ebay angeboten werden.
Hat jemand sowas im Einsatz?
Oder lässt man besser die Finger von sowas?

Schonmal vielen Dank für die Hilfe
Timebrother

Danke, die habe ich schon verwendet... aber irgend wie nicht so erfolgreich wie Du.

Dann werde ich mir das mal reinziehen..

Bin ehrlich, habe die "fetten" Therads nicht beim ersten Versuch gefunden :-)

Grüße

Nic

PS: @dedetto transportiert wohl auch E-Bikes damit. Evtl. ist er Dir eine Hilfe.
Für Bikes würde ich auf einen Kupplungsträger setzen. Es gibt wohl auch zwei Typen, die weit genug abgeklappt werden können - so dass Du in beladenem Zustand die Heckklappe öffnen kannst.

Wird wohl schon ein Thule oder Strata Altera werden.
Es gibt zwar viele Möglichkeiten, aber wirklich kompromisslos scheinen nur die Beiden zu sein!!

....
Welchen Fahrradträger für 4 Fahrräder?

* Orginal VW (finde die sehr hoch, habe ein schweres E-Bike)
* einen für die Anhängerkupplung
....

Hallo.

Was wiegen denn die Räder? Der Transport von 2 Pedelecs am Heck ist im Fahrverhalten
bereits deutlich spürbar. Bei 4 Rädern incl. schwerem E-Bike dürfte das Gewicht
ausgesprochen grenzwertig werden.

So weit hinter der Achse ist mit Übergewicht nicht zu spassen.

Ich denke dies ist nicht so extrem!
1 eBike, ein Alu MTB und 2 Kinderräder

Hallo.

Bitte wiege es die Räder und den geplanten Träger bevor du dich entscheidest.

Ein E-Bike mit 25kg, ein MTB mit 15kg und 2 Kinderräder mit je 10kg, das sind schnell 60kg erreicht.
Mit einem derartigen Gewicht hinter der Achse und nur auf der AHK gequetscht ist nicht zu spaßen.
Das ist jedem Polizisten klar und im Falle eines Unfalls wird da sofort nachgewogen.

Unabhängig vom Gewicht noch einige Tipps:
Es gibt gute und stabile Träger die sich mit 2 Rädern so weit abklappen lassen, das die Heckklappe aufgeht . Alles andere macht auch keinen Sinn.
Ich habe genügend Kollegen gesehen die ihre alten PKW Träger schnell gegen einen speziellen T5 AHK Träger ausgetauscht haben.
Selbst ein E-Bike alleine auf einen AHK Träger zu heben ist für viele schon eine etwas sportliche Tätigkeit, speziell mit Heckmotor.
Auf den VW-Heckträger ist es wegen der Höhe schon arg unhandlich. Zudem ziehen 4 Räder incl. E-Bike schon extrem an den Scharnieren.
Das sollte man sich wirklich überlegen.
Es gibt noch billige AHK Träger mit 45kg Zuladung, die reichen nicht einmal für 2 Pedelecs.
Aber auch die teuersten Träger werden bei 55-60kg Zuladung eingebremst. Diese Grenze ist schnell erreicht und auch sehr ernst zu nehmen.

Es mag sein das ein MV mit 18" Felgen besser fährt als mein einfacher Cali, aber mE wirst du den Träger zumindest bei nasser Fahrbahn in Kurven
deutlich merken.

Danke für die nützlichen Ratschläge.

Das mit dem eBike ist nur "warst case" Rechnung.
Ich denke nicht, das ich ein 3000€ Fahrrad so auf dem Präsentierteller servieren werde. (Autobahnrasthof etc.)
Die Regel werden 2 Alu MTB und 2 Kinderräder werden.

Ich habe mich jetzt auch entschieden - nachdem ich die halbe Nacht gelesen und verglichen habe ;)

Habe mir heute Morgen einen Strada EVO 3 mit Zusatz für das 4. Rad bestellt.
Zum einen gefällt mir die 10% mehr Gewicht, mit 66kg sollten alles abgedeckt sein.
Dann finde ich die Befestigung am Auto deutlich komfortabler als beim Thule.
Auch die Abklappmöglichkeit sieht beim Strada deutlich besser aus.
Soweit ich das herausfinden konnte, lässt dich der Strada zusammenklappen. Eine Wandbefestigung habe ich auch gleich mitbestellt. Irgendwo muss man sowas ja auch vernünftig lagern können.

Ich hoffe ich habe mit für das richtige System entschieden.
600€ sind ja auch kein Pappenstiel für einen Fahrradträger.

Gruß
Timebrother

Hallo,

Fahrräder gehören auf einen Heckklappenträger, der sich mit vier Punkten an der Heckklappe abstützt. Da gibt es stabile Modelle bis 70kg Zuladung, die Heckklappe verträgt etwas über 100kg.

Die Träger auf der AHK klemmen alle die gesamte Last an den beiden winzigen abgeflachten Arealen an der Unterseite des Kugelkopfes fest, das ist zu wenig, um das System zu halten, wenn es mal ordentlich zur Sache geht (Vollbremsung, schnelles Ausweichmanöver). Da hängen die Räder dann schnell mal in der Heckklappe.
Davon kann man sich überzeugen, wenn man mal hinter oder neben einem T5 mit AHK-Träger fährt, das Zeugs wackelt und schaukelt ohne Ende.

Wer´s nicht glaubt, kann´s gerne hier nachlesen:

http://www.mountainbike-magazin.de/...er-die-anhaengerkupplung-im-test.888732.2.htm

oder hier nachlesen und sich dann auch noch anschauen:

http://www.auto-motor-und-sport.de/video/fahrradtraeger-2013-im-test-7483331.html

Einige ältere Modelle klemmen zusätzlich noch am Hals der AHK, die halten besser, die sind aber vom Markt genommen worden, anscheinend wegen scharfen Kanten.

Das Fahrverhalten und die oft unterdimensionierte Hinterachslast des T5 ist dann noch ein weiteres Thema, das an anderer Stelle im Board schon erschöpfend behandelt wurde. Das Serienfahrwerk ist auch ohne Fahrradträger schon suboptimal, da muss man halt was tun.

Gruß

hjb

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben