Welchen Diagnose-Tester braucht man für den Webasto Zuheizer?

andy_caravelle999

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo,
einige im Board scheinen ja den WWZH per Diagnose-Tester auslesen zu können. Dazu meine Frage:
Mit welchem Diagnose-Tester kann man denn den WWZH auslesen?

Ich hab mir ein Diagnosetester von einem Kollegen geliehen und da hab ich auf dem CAN-BUS zumindest den Fehlereintrag "WWZH Steuergerät verriegelt" oder so ähnlich gefunden und gelöscht.
Tut aber trotzdem nicht...naja hab die Fehlerursache nicht beseitigt.

Laut Service-Anleitung von Webasto liefert die Thermo-Top C ausführliche Fehlercodes wie z.B. Flammabbruch1, Flammabbruch2 usw.

Achso ich hab eine WWZH mit Webasto Eieruhr und eine manuelle Klimaanlage. (nachträglich eingebaut...von daher weiß ich auch wie übel arbeiten am WWZH sind und erhoffe mir eine Diagnose via Tester bevor ich unter die Karre kriechen muß)

Nutzt Ihr den VAG-COM? (interessant wäre auch zu wissen über welchen Bus der Zuheizer kommuniziert (CAN, K-Line, ...)

Gruß und Dank
Andy
 
AW: Welchen Diagnose-Tester braucht man für den Webasto Zuheizer?

Hallo Andy,

du kannst die WWZH-Fehler mit VCDS auslesen und auch die Heizung wieder entriegeln.
Eine andere Möglichkeit ist die Diagnosesoftware von Webasto (Thermo Test), die weitaus mehr Möglichkeiten für die Heizung bietet. Die läuft allerdings über den W-Bus. Dafür musst du dir einen eigenen Zugang legen, z.B. von der "Eieruhr".

VG Peter
 
AW: Welchen Diagnose-Tester braucht man für den Webasto Zuheizer?

Hallo Peter,
bin seit längerem am überlegen ob ich mir einen VCDS zulegen. Wäre ein Grund mehr.

Die Webasto Software hab ich schon gefunden (ist ja sogar kostenlos)...den Pin 1 (W-Bus) hab ich an der Eieruhr. Das wäre nicht das Problem.
Nur wie sieht es denn mit Hardware aus? Hab mal etwas recheriert...brauch ich da ein KKL-USB Interface? (gibts schon ab ca. 20 Euro)
->heißt der W-Bus basiert auf dem K-Line Protokoll?

Gruß Andy
 
AW: Welchen Diagnose-Tester braucht man für den Webasto Zuheizer?

Hallo Andy,

das ist korrekt, W-Bus an K-Line (Pin 7 OBD-Stecker), +12 Volt und Masse an KKL-Interface anschließen, das war´s.

VG Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welchen Diagnose-Tester braucht man für den Webasto Zuheizer?

Hallo Peter,
muß ich nun auf den Pin7 vom OBD-Stecker oder auf den Pin1 von der "Eieruhr"? Da ich selber nachgerüstet habe glaube ich nicht das die Diagnoseleitung vom Zuheizer auf dem OBD Stecker liegt.

Achso und noch eine Frage...wenn ich mir das VCDS zulege, kann ich mir die 30 Euro für das KKL-Interface sparen oder?

Gruß Andy
 
AW: Welchen Diagnose-Tester braucht man für den Webasto Zuheizer?

Hallo Andy,

das hast du falsch verstanden, der Pin 1 der Heizung muss mit dem Pin 7 des KKL-Interfaces (ODB-Stecker) verbunden werden, nicht mit der Buchse im Auto. Die brauchst du dafür nicht.
Du musst dir also etwas "basteln", dass den Pin 1 (Heizung) und die +12 Volt sowie Masse mit dem KKL-Interface verbindet., mehr nicht. Also entweder eine ODB-Buchse entsprechend verkabeln, wo dann das Interface eingesteckt wird oder dir einen 2x2-Adapter (für ältere VW-Modelle) besorgen (da ist die Buchse bereits dran), die 2x2-Stecker abschneiden und diese Kabel entsprechen mit W-Bus, +12V und Masse verbinden.

Das VCDS bringt ja seinen eigenes Interface mit, dass aber imho nicht mit der Webasto-SW funktioniert. Habe ich aber selbst nicht probiert sondern mir ein preiswertes KKL-IF dafür gekauft.

VG Peter
 
AW: Welchen Diagnose-Tester braucht man für den Webasto Zuheizer?

Hallo,

.....ich habe gerade die Webasto Software getestet, man benötigt den Zugang wie beschrieben über den Pin1 ......nicht über die OBD Dose.

Hier der offizielle Link zur Webasto Software:
Thermo Test Software

Wer ein Set des Kabels mit einem entsprechenden Adapter sucht, kann z.B. bei Ebay einfach die Suche "Webasto Diagnose" eingeben und findet passende Set´s um die 60€.

Gruß
Claus
 
AW: Welchen Diagnose-Tester braucht man für den Webasto Zuheizer?

Hallo, also ich habe mir das Kabel OBD USB KKL Diagnose fertiggerät bei OBD2-Shop . eu gekauft und getestet mit Webasto und Eberspächer. Funktioniert einwandfrei, allerdings muss man bei USB die Wait States richtig einstellen, sonst kommt es immer zu Fehlern, da USB zu schnell ist für die Heizung.
Habe es bereits an vielen Heizungen mit Erfolg eingesetzt. das Kabel koste 14,75 und ich hab mir dazu noch eine OBD Kupplung gekauft, die ich mit Messclips versehen habe, damit ich das anclippen kann.

VG Benjamin
 
AW: Welchen Diagnose-Tester braucht man für den Webasto Zuheizer?

Hallo,

meine nachgerüstete Webasto Airtop 2000 mag nicht mehr so richtig.
Bevor ich sie jetzt rausbaue und zerlege, wollte ich sie wenn möglich softwaretechnisch überprüfen.

Die Heizung ist stand-alone verbaut - hängt nicht am CAN und bekommt nur Plus/Minus von der Zweitbatterie.
Fehler-LED im Drehregler zeigt leider nichts an.

Software kann man ja bei Webasto runterladen.
Ein OBD-Kabel (VCDS) habe ich. Nur wie gehts dann von dem Stecker weiter?
Mit der Fahrzeug-OBD Dose kann ich ja nicht viel anfangen, weil Heizung nicht am CAN.

Bräuchte also ein Kabel - eine Seite OBD Buchse, andere Seite Plus/Minus/Diagnoseleitung. Kann man sowas kaufen?
Sowas:

http://www.obd2-shop.eu/obdbreakoutkabel-p-215.html

Bei den Leitungen der Airtop gibts eine mit W-Bus und eine sog. Diagnoseleitung. Welche der beiden ist zu verwenden?

Hoffe, dass mir da bitte jemand weiterhelfen kann.

Danke

Michael
 
AW: Welchen Diagnose-Tester braucht man für den Webasto Zuheizer?

Hallo @wuefu,

das Kabel ist genau richtig, hatte mir so etwas, weil damals noch nicht verfügbar, selber "gebaut". In dieser Tabelle findest du auch genauere Beschreibungen zum Anschluss an die entsprechenden Standheizung. Einfach nach unten scrollen bis zu Webasto und dein Modell suchen. Allerdings habe ich mir ein einfaches OBD-Interface-Kabel dazu gekauft, da ich nicht weiss, ob das von VCDS damit funktioniert. Es gibt aber auch gleich komplette Kabel für die Webasto-Software bei EBAY.

VG Peter
 
AW: Welchen Diagnose-Tester braucht man für den Webasto Zuheizer?

Hallo,

....ich würde auf keinen Fall das Original VCDS Kabel benutzen, weil man nicht sagen kann, wie das Dongle reagiert wenn eine fremde Software dran hängt.

Ich hatte mir den Original Kabelsatz gekauft - mit dem Adapter für ca. 60€.
Für die Plusverbindung habe ich mir einen Stecker für den Zigarettenanzünder dran gebaut und an das Kabel für PIN1 eine Meßspitze, mit der ich in jeden Stecker komme.

Das ganze Prüfverfahren funktioniert, ohne die Zündung am T5 an zu schalten - mit der Software kann man den Zuheizer autark steuern.
Die Software gibt es für Webasto und Eberspächer.

Gruß
Claus
 
AW: Welchen Diagnose-Tester braucht man für den Webasto Zuheizer?

Hallo,

danke dir.

Warum kommen jetzt bei dem ebay-Kabel nur 3 Adern raus?

http://www.ebay.de/itm/USB-Diagnose...526704173?pt=DE_Autoteile&hash=item35ac765a2d

Mir ist der Unterschied zwischen W- und K-Leitung noch nicht so ganz klar.

Vielleicht sollte ich mir da noch was basteln: Plus und Minus an einem Zig-Anzünder Stecker. Den dann in die Dose, welche fest mit der zweiten Batteire verbunden ist.
Und dann noch das eine Diagnose-Kabel vom Drehregler nach außen führen und eine kleine Buchse dran löten.

Dann könnte ich schneller diagnostizieren, ohne jedes Mal die ganze Elektrik zerlegen zu müssen.

Michael
 
AW: Welchen Diagnose-Tester braucht man für den Webasto Zuheizer?

Hallo,

die Sache mit W- und K- bzw. L-Leitung wird doch in der Tabelle, die ich dir verlinkt hatte beschrieben. Normalerweise kommt bei der Webasto-SW der W-Bus an die K-Leitung, es gibt aber offensichtlich bei einigen Heizungen bzw. Diagnoseprogrammen Unterschiede.
Wenn du eine FFB für deine Standheizung hast ist es ganz einfach. Dort findest du alle benötigten Leitungen. Ich habe mir da eine Buchse (RS232) angeschlossen, an dem ich bei Bedarf dann das Kabel für die Diagnosesoftware anstecke. So ist das recht komfortabel.

VG Peter
 
AW: Welchen Diagnose-Tester braucht man für den Webasto Zuheizer?

Hallo,

habe nun heute die Webasto Software zum Laufen bekommen. War eigentlich relativ einfach - gelbes Kabel vom OBD-Kabel an grün/weißes Kabel von der Heizung. Dann in der Software W-Bus auswählen und schon gehts los.

Zum Problem:

Die Heizung startet ganz normal, glüht vor, zündet und brennt ca. 1-2 Minuten.

Dann wird anscheinend die Glühkerze abgeschaltet. Es kommt eine Melung ´Widerstandsprüfung Fortführung´ oder so.
Habe raus gefunden, dass die Airtop 2000ST keinen Flammwächter hat - der Widerstandwertwert für diesen Wert steht immer auch 0 Ohm.

Die Glühkerze fungiert im Betrieb als Flammwächter über deren Widerstand.

Nach dieser Widerstandsprüfung geht die Heizung aus, startet nicht mehr neu (auch nicht nach 30 min) und zeigt leider auch keinen Fehler an.

Möchte erst mal die Glühkerze tauschen - ist noch relativ billig.
Komme ich an die Kerze von oben ran, ohne das Gerät komplett zu demontieren?

Michael
 
AW: Welchen Diagnose-Tester braucht man für den Webasto Zuheizer?

Hallo, also ich habe mir das Kabel OBD USB KKL Diagnose fertiggerät bei OBD2-Shop . eu gekauft und getestet mit Webasto und Eberspächer. Funktioniert einwandfrei, allerdings muss man bei USB die Wait States richtig einstellen, sonst kommt es immer zu Fehlern, da USB zu schnell ist für die Heizung.
Habe es bereits an vielen Heizungen mit Erfolg eingesetzt. das Kabel koste 14,75 und ich hab mir dazu noch eine OBD Kupplung gekauft, die ich mit Messclips versehen habe, damit ich das anclippen kann.

VG Benjamin


Hallo Bitte verrate mir wo du die Wait States veränderst

Danke
 
AW: Welchen Diagnose-Tester braucht man für den Webasto Zuheizer?

Hallo,
kann man mit der Webasto Thermo Test auch prüfen ob der Can-Bus Anschluss am HG funktioniert?
Hintergrund ist der das ich mir einen Zuheizer (7H0 815 071F) nachgerüstet habe und das Ding nicht zum laufen bekomme. ZH wird nicht erkannt mit VCDS und vom Bus auch nicht. Die Can-Leitung hat Durchgang bis zum X1 Stecker am HG. Angeschlossen hab ich den Can am BNSG.
Nun drängt sich mir der Verdacht auf das des Steuergerät des Zuheizers Pfötchen gegeben hat oder eben nicht kommuniziert.

Danke
Christian
 
Zurück
Oben