Welche Zusatz-Matratze für die Sitzbank ist die beste....????

Bella

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Hallo,
hat jemand von euch Erfahrungen/Vergleiche bezüglich der Zusatzmatratze für die Sitzbank unten?
Wir schwanken zwischen Brandrup und dem Angebot von california-camping.de

Die Matratze von california-camping geht ja nur über die Sitzbank (2teilig), während die von Brandrup (3teilig) auch über die Bettverlängerung geht. Ich bin mir unsicher, ob die 2teilige Matratze ausreichend ist, da ich mit meinem kleinen Sohn mit dem Kopf auf der Bettverlängerung schlafe.
Hat jemand hier Erfahrungswerte?

Vielen Dank schonmal ;-)
 
AW: Welche Zusatz-Matratze für die Sitzbank ist die beste....????

Hallo Schöne,
ich hab´mir bei einer Schaumstofffabrik eine Matratze mit 5 cm zuschneiden lassen, hat incl. Märchensteuer gerade mal 170€uronen gekostet. Die Unebenheit bei unserer 3er- Sitzbank gleichen wir mit einer Gartenstuhl-Schaumstoffauflage aus. Wir schlafen wie in Abrahams Schoß.
Grüße,
Günner
 
AW: Welche Zusatz-Matratze für die Sitzbank ist die beste....????

...noch ein Nachtrag:
habe die Matratze 3- teilig zuschneiden lassen damit sie bei nichtgebrauch auf dem MFB Platz hat,
Günner
 
AW: Welche Zusatz-Matratze für die Sitzbank ist die beste....????

Ich habe eine 3-teilige (jeweils mit Reißverschluss) Kaltschaum-Auflage, 6cm-Dicke von Ukatex für 300€.
Damit konnten wir sehr gut schlafen und sie passt bei Nichtgebrauch auf das Multiflexboard.
 
AW: Welche Zusatz-Matratze für die Sitzbank ist die beste....????

Hallo, habe die Comfort-Auflage von VanEssa. Sie kann dreifach gefaltet werden und kann bei Nichtgebrauch auf dem MFB Platz finden. Ausserdem ist sie 10cm dick und hat zwei unterschiedlich feste Schaumstofflagen. D.h. die untere Schicht ist 6cm stark und weich, gleicht somit die Unebenheiten der Dreier-Schlafbank aus. Die obere Schicht (4cm) besteht aus einem festen,straffen Schaumstoff. Wir Schlafen damit absolut gut. Einziger Negativpunkt ist der Preis von 470€. Grüsse Thorsten
 
AW: Welche Zusatz-Matratze für die Sitzbank ist die beste....????

Hallo,

ich hatte mir seiner Zeit bei california-camping eine dreiteilige Matratze für den MV machen lassen und bin sehr zufrieden damit.
Auch damals gab es die dreiteilige nicht auf deren Website zu sehen, war aber überhaupt kein Problem.

Grüße.
 
AW: Welche Zusatz-Matratze für die Sitzbank ist die beste....????

Wir schlafen auf einer selbstaufblasenden Isomatte 5 cm dick ,einwandfrei.
 
AW: Welche Zusatz-Matratze für die Sitzbank ist die beste....????

Ich hab in unserem Beach die von Brandrup - ich kann nur soviel sagen - im Bus schlafe ich seither besser als daheim ...
 
Servus Freunde des VW-BusesIMG_2424.JPG IMG_2431.JPG ,

ich hätte eine Frage die auch zu diesem Thema passt. Hab mir letztes Jahr für unseren Bulli das Nachtpacket (MFB und Klappbare Matratze 5cm) von L+M Tech (www.lmtech.de/index.html) zugelegt bzw. für längere Reisen eine selbstgebaute Heckküche adaptiert . Bin eigentlich sehr zufrieden damit, bzw. wenns für zwei Nächte an den See zum Kiten geht, lässt sich sehr gut drinnen schlafen. Als wir aber einmal ne ganze Woche im Bus geschlafen haben, machten sich doch die Nachteile der unebenen Schlafsitzbank des T5s bemerkbar... Das war bei meinem vorigen T4 doch um einiges bequemer...

Somit zu meiner Frage: Hat jemand ne hilfreiche Idee, wie man die Unebenheuten ausgleichen kann und es dann auch richtig eben ist? Ich hab mal daran gedacht aus Schaumstoff Keile zu fertigen, die genau passen und die Liegefläche begradigen, bin aber noch nicht glücklich mit dieser Idee.. Versuche es mit Decken auszugleichen brachten erste Erfolge, ich will aber doch etwas professionelleres...

Wäre dankbar für Unterstützung!
 

Anhänge

  • IMG_2427.JPG
    IMG_2427.JPG
    268,4 KB · Aufrufe: 242
  • IMG_3914.JPG
    IMG_3914.JPG
    246,7 KB · Aufrufe: 230
Habe die Extendet von Brandrup auf meiner 3er MV Bank kann ich nur empfehlen
 
Hallo KoRn426,

ich hab mir auch bei einer Schaumstofffirma 3 Teile schneiden lassen, die unterschiedliche Dicken bzw. Formen haben
und somit sämtliche Unebenheiten (Höhe MFB zu Bank, Knick in der Bank) vollständig ausgleichen.
Man konnte verschiedene Schaumstoffe auswählen und jede Form haben, die man wollte.
Den Presi hab ich nicht mehr parat, aber ich glaube, es waren so ca. 180€ (ohne Bezüge).
Bei Bedarf kann ich Dir den Link und den genauen Preis raussuchen.

Grüße
Max
 
Hallo

...ich hab die Sultan aus einem schwedischen Möbelhaus.
Absolut Top zu einem fairen Preis.

VG
Andreas
 
Servus Max,

das wäre cool! Hast du bilder von deinen "Keilen" als Impression für mich!

@Andreas: Danke
 
Hi,

Bilder hab ich leider keine, aber im Prinzip schauen die Blöcke so aus (nicht maßstabsgetreu :)):

upload_2015-3-26_13-47-56.png

Grüße
Max
 
Servus Freunde des VW-BusesAnhang anzeigen 133045 Anhang anzeigen 133047 ,

ich hätte eine Frage die auch zu diesem Thema passt. Hab mir letztes Jahr für unseren Bulli das Nachtpacket (MFB und Klappbare Matratze 5cm) von L+M Tech (www.lmtech.de/index.html) zugelegt bzw. für längere Reisen eine selbstgebaute Heckküche adaptiert . Bin eigentlich sehr zufrieden damit, bzw. wenns für zwei Nächte an den See zum Kiten geht, lässt sich sehr gut drinnen schlafen. Als wir aber einmal ne ganze Woche im Bus geschlafen haben, machten sich doch die Nachteile der unebenen Schlafsitzbank des T5s bemerkbar... Das war bei meinem vorigen T4 doch um einiges bequemer...

Somit zu meiner Frage: Hat jemand ne hilfreiche Idee, wie man die Unebenheuten ausgleichen kann und es dann auch richtig eben ist? Ich hab mal daran gedacht aus Schaumstoff Keile zu fertigen, die genau passen und die Liegefläche begradigen, bin aber noch nicht glücklich mit dieser Idee.. Versuche es mit Decken auszugleichen brachten erste Erfolge, ich will aber doch etwas professionelleres...

Wäre dankbar für Unterstützung!

Hallo Max
Habe am gleichen Problem rumgetüfftelt und bin nicht wirklich erfolgreich gewesen

Die für mich einfachste und effizienteste Lösung ist folgende:
Als erstes klappe ich die nur die Rückenlehne nach vorne und vergesse den original Klappmechanismus mit der Mulde nach oben.
Es ergibt sich nun eine ebene Fläche von Fahrzeugbreite x MFB = 61cm + Rückbank = 70 cm => in Summe 131 cm.
Den Rest auf meine Wunschlänge habe ich durch einen einfachen Rahmen ( Holz oder Alu ) mit gleicher Höhe ausgeglichen.
Alternativ gehen auch die Einzelsitze der 2. Reihe als Verlängerung ( Bild als Beispiel ).
Jetzt habe ich eine ebene Fläche auf die jede Auflage gut passt.

Von hinten nach vorne ist für mich die optimale Reihenfolge
=> Selbstbaurahmen => MFB mit originaler Auflage => Einzelsitze

Mit Sitzbank:
=> MFB mit Orig.Auflage => 3er Sitzbank => Selbsbaurahmen für Füsse mit viel Platz darunter

Damit ist das Problem mit der Unebenheit gelöst und meine Busnächte gerettet..

Gruß
Helmut

Die angefügten Bilder geben die Situation wieder.
Mann kann auf dieser Fläche direkt Matratzen drauflegen oder ein Klappbrett als Unterlage oder....
 

Anhänge

  • 01 Längsschnitt Skizze.jpg
    01 Längsschnitt Skizze.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 196
  • 01 Ebene Fläche.jpg
    01 Ebene Fläche.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 219
Ich nutze Heckküche mit Sitzbank und Einzelsitze, darauf kommen hochwertige LKW-Matratzen in der GRöße 67cm mal 220 cm, schon habe ich eine äußerst bequeme und komfortable Liegefläche, auf der ich mich mit 1,87m extrem strecken kann. Die Heckküche hat oben 45cm Tiefe, unten 60cm, durch einen "Treppenabsatz" Passt die Rücksitzbank perfekt. Alternativ nehem ich 4 Kisten mit 40cm mal 60 cm in der Höhe 25 cm her, passt ebenfalls sehr gut. Unebenheiten merke ich durch die Matratzen nicht, allerdings sind die schwerer als die normalen Schaumstoffdinger.
Gruß Bandit
 
Hallo zusammen!

Sehr interessante Beiträge zu diesem Thema! Wir haben schon dünnere Varianten ausprobiert, ich bin der festen Meinung dass die Matratze mindestens 10cm dick sein sollte. Daher haben wir uns die "Vanessa" Matratze bestellt und haben sehr hohe Erwartungen für den stolzen Preis von ca. 500€. Sie wird in kürze geliefet und ich berichte euch dann...

Grüße Maria!
 
Hallo und schönen Nachmittag!

Die "Vanessa" Matratze soll noch heute kommen, spätestens morgen (laut Sendungsverfolgung). Habe zwar noch kein Multiflexboard, aber testen werden wir sie schon können denke ich. Werden von unseren Eindrücken berichten!

Grüße!
 
Zurück
Oben