Welche Winterreifen fahrt ihr denn so ?

Guten Abend Leute

Vielen Dank für euren tollen Input und eure Reifenempfehlungen.

Grüsse aus Luzern
 
Ich benötige auch einen neuen Satz inkl. Felgen. Und nachdem ich gefühlt alle Freds Threads durch bin, herrscht bei mir nur noch größere Verwirrung bzgl. Was gefahren werden darf und was nicht..

Meine zwei VW Händler vor Ort bieten mit beide den Pirelli CARRIER WINTER 215/65/R16C auf Stahlfelge an.

Habe über den noch nichts gelesen und finde auch keine Erfahrungen darüber.

Fährt den jemand und kann berichten?
Oder fahren hier alle nur Conti und Nokian :)
 
Dunlop Winter 3d...gab's zuhauf auf den t5 stahlfelge..
 
In meinen CoC Papieren sind nur verschiedene R16C Reifen eingetragen. Lediglich der 235/55 R17 ist als rf und der 255/45 R18 als XL ausgewiesen.
Würde wegen den Schneekettenfreigabe gerne den 16er fahren (Die Diskussionen bzgl VW und Ronal habe ich gelesen).

Mein Händler rät mir - wie bereits gesagt - zu den Pirelli CARRIER WINTER 215/65 R16C auf Stahlfelge für 188€/Stück. Da das Auto jedoch hauptsächlich ein Familienvan für meine 3 Kids ist, möchte ich eigentlich keine (lauten?) C-Reifen.
Darf ich den Nokian WR D4 XL 215/65 R16 102H fahren? Der scheint mir laut EU-Reifenlabel richtig stark zu sein.
Mit einer max. Achslast von 1610 kg sollte doch alles ab LI 101 zulässig sein?
 
Fährt jemand von euch den Nokian WR C3 in der Größe 215/65 R16 und kann dazu etwas sagen?
 
Hallo,

wir haben als Winterreifen die conti Vanco Winter 2 als 215 65 r16. Mit diesen Reifen war ich sehr zufrieden, wir waren auch im Hochschwarzwald immer sicher unterwegs. Außerdem sind sie langlebig (rund 50.000km) und deutlich leiser und komfortabler als die Good year Sommerreifen, die als Erstausstattung auf dem Bus waren. Die nächsten Winterreifen
werden daher wieder von Continental sein. Wahrscheinlich die vancontact Winter, sind glaube ich die Nachfolger.

Wenn das allerdings mit dem Wetter so weiter geht, braucht es keine Winterreifen mehr:)

Einen schönen Abend und Grüße vom Bodensee
 
Ich habe mir den Nokian WR C3 in der Größe 215/65 R16 gekauft. Ich weiß nicht was mit mir und diesem Bus los ist. Der Winterreifen ist sowas von unmöglich laut ich könnte kotzen. Er wummert übel laut und in den Kurven ist ein Brummen wahrnehmbar.

Ich weiß nicht was ich verbrochen habe...
 
Also laut den Testberichten sollte der Reifen schon lauter sein wie die Konkurrenz. Aber ein Wummern ist schon merkwürdig.
Ausserdem, wer brauch schon Wintereifen bei den sommerlichen Temperaturen.
 
Am Auto liegts definitiv nicht, hatte ja 30min davor Sommerreifen drauf und damit ist alles gut... Das Auto hat ja erst 5tkm.
 
Ich habe mir den Nokian WR C3 in der Größe 215/65 R16 gekauft. Ich weiß nicht was mit mir und diesem Bus los ist. Der Winterreifen ist sowas von unmöglich laut ich könnte kotzen. Er wummert übel laut und in den Kurven ist ein Brummen wahrnehmbar.

Ich weiß nicht was ich verbrochen habe...

... ich hatte schon ein paar mal in anderen WR Tröts darüber berichtet und habe die gleiche
Erfahrung gemacht wie Du. Habe sie nun den 3. Winter drauf und bei der Umstellung
von SR auf WR fällt die Geräuschkulisse extrem auf. Aber man gewöhnt sich dran und
dafür sind sie sehr haltbar. Bin schon 40 TKM damit gefahren und das Profil ist immer
noch top. Habe sie in 17 Zoll, 215er.
 
40tkm??? Ich will keine 40tkm mit diesen Kack Reifen rumfahren... wer will ihn kaufen? Ich mach einen Sonderpreis mit Stahlfelgen!
 
Muahahahaha...das ist ja "fast" gemein ! :D
 
Ganz ehrlich, das ist überhaupt nicht abwegig... Ich glaube mein Bus ist wirklich verhext.
 
Aso ich hab von 3,9 bar auf 3,4 bar runter. Jetzt ist es etwas ruhiger...

Auf dem Aufkleber steht bei 215/65 R16 "104/106 T" --> 3,3 bar aber bei 205/65 R16 "107/108" --> 3,9 bar.

Ich habe nen 215/65 R16 107 / 109, also dachte ich wegen der Traglast nehme ich die 3,9 bar.

Bei 3,3 bar macht der Reifen nen leichten Bauch.

Wie viel Druck fährt ihr in den 16 Zöller Winter Pneus?
 
Habe mir 255/45/R18 Dunlop Winter Sport 5 auf Tomason TN18 gegönnt.
 
Kann mir bitte jemand einen guten und sehr leisen Winterreifen empfehlen?

Ich sitze täglich 2h im Auto, das ist wirklich nicht zumutbar auf dauer.
 
Moin,

aus meiner Erfahrung vom letzten Winter kann ich sagen daß der Conti TS850 schön leise war. Gefahren bin ich den Reifen aber nur knappe 5000km.

Gruß
Petz
 
Ich könnte mir vorstellen, dass auch die Größe der Reifen etwas ausmacht.

Das 08/15 Maß für Baustellenfahrzeuge (205 ..215 16 C) wird sicherlich keinerlei Beachtung bei den Reifenherstellern finden, wenn es um Geräusche geht.

235-17" oder 255-18" deuten schon eher auf Kunden hin, denen auch die Geräusche wichtig sind ... allerdings zahlen die das dann auch.
Ich habe gerade nachgeguckt, alleine der Unterschied 235/55 17 auf 255/45 18 ist bei Wintergummis schon deutlich !

Die 195/65 15 91T als Conti TS860 auf Muttis Golf sind super leise - SCNR

Grüße
m;
 
Den Conti TS850 kann ich nicht montieren, die Traglast ist zu gering (LI 98)...

VanContact Winter ist der einzige Conti der auf den Multivan passt in der Größe.


Ein paar Empfehlungen wären wirklich super!
 
Zurück
Oben