Welche Winterreifen fahrt ihr denn so ?

Unter 4mm ist ein Winterreifen gesetzlich betrachtet ein Sommerreifen
Wie kommst du darauf? Es gibt nur die 1,6mm Regel, egal bei welchen Reifen. Die 4mm sind eine Empfehlung. Aber selbst die Reifenhersteller sagen, dass Reifen bis 1,6mm die gleiche Qualität des Gummis haben.
Das Argument mit Schnee und dem höheren Grip ist dennoch nicht von der Hand zu weisen.
Was ich vermeiden will ist, mitten im Winter die Räder runter und wieder drauf machen zu müssen, weil die reifen runter sind. Daher habe ich gefragt.
 
Wie kommst du darauf? Es gibt nur die 1,6mm Regel, egal bei welchen Reifen. Die 4mm sind eine Empfehlung. Aber selbst die Reifenhersteller sagen, dass Reifen bis 1,6mm die gleiche Qualität des Gummis haben.
Das Argument mit Schnee und dem höheren Grip ist dennoch nicht von der Hand zu weisen.
Was ich vermeiden will ist, mitten im Winter die Räder runter und wieder drauf machen zu müssen, weil die reifen runter sind. Daher habe ich gefragt.
Eventuell gibt es in Österreich und speziell in Tirol eine andere Regel, die besagt, 4,0 mm Profiltiefe am Winterreifen sind unterste Grenze?
 
Eventuell gibt es in Österreich und speziell in Tirol eine andere Regel, die besagt, 4,0 mm Profiltiefe am Winterreifen sind unterste Grenze?
🤷‍♂️ Das weiß ich nicht und hab’s auch nicht bedacht, dass es so sein könnte.
 
Du könntest deine Reifen gleich jetzt wechseln
und gar runter fahren bis in den Spätherbst hinein. Und einfach dann neue Winterreifen aufziehen lassen, wenn erforderlich. Dann kannst du gleich mal Erfahrungen sammeln mit den 235ern. 235er und 215er sind nicht vergleichbar in Fahrverhalten, Verschleiß, Grip etc.
Das wäre auch mein Rat.
 
@Bernd B: ....das ist so nicht richtig. Die gesetzliche Mindestprofiltiefe bei Winterreifen liegt bei 1,6mm. 4mm sind lediglich eine Empfehlung die jeder vernünftige Fahrer von sich aus einhält.
 

Unter 4mm ist es in Österreich ein Sommerreifen.

Und da wir die witterungsabhängige WR-Pflicht haben, wo die Versicherung aussteigen darf wenn etwas mit falscher Bereifung passiert ist es neben der eigentlich schon aus Selbst- und Fremdschutz selbstverständlichen Verwendung passender WR nur logisch schon über 4mm zu tauschen insbesondere in unserem Bergland. Siehe Fotos von mir weiter vorne
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen,
bin neu hier.....und möchte gleich meine Meinung / meine Wahl mitteilen: Bridgestone Blizzak LM005 - Größe 235/55/17 103V.
Habe sie letztes Jahr (in einer anderen Größe) noch auf einem 3er touring gefahren - TOP!! Selten so nen - in jeder Hinsicht - ausgewogenen Reifen gefahren. Und der hat nix mehr mit den früheren "Gurken" von Bridgestone zu tun. In 6-7 Wochen kommen sie drauf, dann werde ich mehr berichten können.
Gruss M

Hallo zusammen,
bin auch neu hier und auch am Multivan Sektor.

Hast du den Bridgestone Blizzak LM005 - Größe 235/55/17 103V schon?
Was ist deine Meinung dazu?
 
Zurück
Oben