Welche Winterreifen fahrt ihr denn so ?

215/65 R16 Falken Eurowinter Van 01

Nach 7.000km auf 8 und 7mm Restprofil.

Schmal und klein um mit Ketten (König XB-16 230) fahren zu können. Grund dafür im Anhang ;-)

Unser Beach wird beinahe immer 7 Tage die Woche gefahren. Dabei wochentags zur Arbeit und Ausflüge am Wochenende.

DSC_0758.JPG DSC_0755.JPG DSC_0757.JPG
 
Guten Morgen.

Ich habe jetzt soviel hier gelesen, dass ich schon wieder am Anfang stehe :)

Folgende Situation.

Diesen Winter werde ich von 215er auf Stahl auf 235 auf ALU gehen. Für mich ist unter anderem die Lautstärke ein wichtiges Kriterium. Klar sollen auch die anderen Daten gut sein aber ich mag es halt gerne leise.

Aufgrund der vielen Beiträge hier stehe ich jetzt zwischen :


235/55R17 103 V Continental WinterContact TS 850 P XL

und

235/55R17 103 V Goodyear Ultragrip Performance GEN-1 SCT XL

Was meint Ihr dazu ? Preisunterschied ist mir jetzt erstmal egal.

Und wenn wir schon dabei sind. Mein Ziel sind folgende Felgen.

Ronal R56

Hat da jemand Erfahrungen mit ? Es gibt die auch in der SUV Variante mit 7.5J ET55 anstatt 7J ET42. Was mir das bringen soll weiß ich allerdings nicht.

Vielen Dank für euren Input.

Markus
 
Der Conti ist von mir sehr geliebt !

Nimm den :)
 
Ronal R56

Hat da jemand Erfahrungen mit ? Es gibt die auch in der SUV Variante mit 7.5J ET55 anstatt 7J ET42. Was mir das bringen soll weiß ich allerdings nicht.

Ich habe die R56 7x42 in bi-color und bin sehr zufrieden damit. Mattschwarz, einfach zu reinigen, da auch glatter Innenbereich.
Mit der geringen ET stehen die Räder weiter außen, was auch etwas "muskulöser" aussieht. Vorteil ist, dass du damit Schneeketten aufziehen darfst, falls benötigt. Die Variante in 7,5 Zoll Breite kenne ich nicht. Ist halt etwas "randsteinanfälliger" als die 7er Breite. Hier hab ich bis jetzt keine einzige Schramme. Ist die 7,5 x 55 wirklich für den T5/6 zugelassen? Könnte ja etwas eng werden.

Als WR hab ich die Nokian WR A4 in 235 drauf und kann diese auch wärmstens empfehlen. Nach 2 kompl. Wintern noch 6mm Profil (v+h durchgetauscht), Fahrleistung/Jahr ca. 18Tkm. Grip sowieso gut bei Nokian.
Der Conti ist aber natürlich auch gut! Hatte den direkten Vgl. Conti 830 (Vorgänger) - Nokian WR D3 auf Golf und Focus, beide sehr gut. Nur beim Conti hat der reine Schneegrip früher nachgelassen als beim Nokian. Meine subjektive Meinung. Gibt ja aber fast keinen Schnee mehr. Die müssen auf kalten nassen und trockenen Asphalt gut funktionieren.

1597655854133.png

1597655905519.png
 
Ich habe die R56 7x42 in bi-color und bin sehr zufrieden damit. Mattschwarz, einfach zu reinigen, da auch glatter Innenbereich.
Mit der geringen ET stehen die Räder weiter außen, was auch etwas "muskulöser" aussieht. Vorteil ist, dass du damit Schneeketten aufziehen darfst, falls benötigt. Die Variante in 7,5 Zoll Breite kenne ich nicht. Ist halt etwas "randsteinanfälliger" als die 7er Breite. Hier hab ich bis jetzt keine einzige Schramme. Ist die 7,5 x 55 wirklich für den T5/6 zugelassen? Könnte ja etwas eng werden.

Als WR hab ich die Nokian WR A4 in 235 drauf und kann diese auch wärmstens empfehlen. Nach 2 kompl. Wintern noch 6mm Profil (v+h durchgetauscht), Fahrleistung/Jahr ca. 18Tkm. Grip sowieso gut bei Nokian.
Der Conti ist aber natürlich auch gut! Hatte den direkten Vgl. Conti 830 (Vorgänger) - Nokian WR D3 auf Golf und Focus, beide sehr gut. Nur beim Conti hat der reine Schneegrip früher nachgelassen als beim Nokian. Meine subjektive Meinung. Gibt ja aber fast keinen Schnee mehr. Die müssen auf kalten nassen und trockenen Asphalt gut funktionieren.


Danke erstmal.

Ja, ich werde wohl die normalen R56 nehmen.

Was den Nokian angeht, ich habe in diesem Thread öfters gelesen dass der nicht wirklich leise sein soll. Schnee hatten wir hier schon länger nicht mehr wirklich obwohl ich im Weserbergland ansässig bin.
 
ich habe in diesem Thread öfters gelesen dass der nicht wirklich leise sein soll.

Hi,
soweit ich das mitverfolgt habe, haben sich diese Aussagen stets auf den Nokian C3 in der 215er Breite bezogen. Dieser ist ein Cargo-Reifen und hat nichts mit dem 235er Nokian A4 (Pkw-Ausführung) zu tun. Ich bin sehr zufrieden. Er ist nicht viel lauter als der Bridgestone ER300 Sommerreifen. Das merke ich auch nur unmittelbar (ersten 3km) nach dem Wechseln von SR auf WR. Bin aber da selbst sehr sensibel. Handling und Lautstärke sind ja gerade die Gründe, warum du von 215C auf 235 wechseln willst. Denke keiner der 235er ist lauter als die 215er C.
 
Dann muss ich mir mal nen Kopf machen.

Die Felge ist klar. Bei dem Reifen schwanke ich zwischen dem Nokian und dem Conti. Beides in 235/55/17
 
Du machst m.E. mit keinem der Beiden etwas falsch. Warum dort so ein deutlicher Preisunterschied ist, erklärt sich mir nicht. Habe mit Conti und Nokian gute Erfahrungen.
Bei den Felgen hatte ich vor 2 Jahren mit Lieferschwierigkeiten zu kämpfen und hab dann bei Ronal direkt das nä. Fertigungslos kurz vorm Winter abgefragt. Also ggf. diese vorab bestellen, falls verfügbar. Und sicherstellen, dass die nötigen Zentrierringe dem Lieferumfang angehören.
 
Haben die überhaupt welche ?

Zentrierringe
 
Ja, weil die gleiche Felge auch für den Amarok zugelassen ist, der nen größeren Zentrierdurchmesser hat. Steht ja meist dabei, inkl. Anbauset, wenn vorgeschrieben oder so ähnlich. Haben uns übrigens in der Breite vertan, die Felge mit ET42, wie auch ich sie habe, hat 8 Zoll, nicht 7Zoll. 7x17 sind die VW-Felgen breit.
 
Bei RSU steht nix von den Ringen dabei. Gute Frage.
 
Zu 99% sind die automatisch im Lieferumfang, genauso wie die notwendige ABE, wenn das richtige Auto bei der Bestellung mit angegeben wird.
 
Jupp, habe ich gemacht. Bei denen versagt nur der Typschlüssel. Da muss ich per manuelle Auswahl ran.
 
Servus zusammen,
bin neu hier.....und möchte gleich meine Meinung / meine Wahl mitteilen: Bridgestone Blizzak LM005 - Größe 235/55/17 103V.
Habe sie letztes Jahr (in einer anderen Größe) noch auf einem 3er touring gefahren - TOP!! Selten so nen - in jeder Hinsicht - ausgewogenen Reifen gefahren. Und der hat nix mehr mit den früheren "Gurken" von Bridgestone zu tun. In 6-7 Wochen kommen sie drauf, dann werde ich mehr berichten können.
Gruss M
 
Die Blizzak finde ich auch spannend in 215er Größe, weil sie dann nur 100€ kosten.
Wollte mal fragen wieviel Profil noch einen Winter reichen bei ca 400km/Woche?
Die Winterreifen, die ich mit gekauft habe, haben noch 3-4mm und sind 235er dunlop Wintersport 3d.
Beim Touran hätte ich dieses Profil nochmal verwendet. Den Bus kann ich nicht einschätzen.
 
Hallo Icarus777 ....wenn deine Winterreifen noch 3mm haben, taugen die für den Winter nichts mehr. ....Fahrzeug beisst sich im Schnee nicht mehr fest und bricht aus....Anfahren an Steigungen auf geschlossener Schneedecke wurd auch schwierig. Denke neue wären besser...bei den Reifen ist am falschen Ende gespart....meine persönliche Meinung...
 
Unter 4mm ist ein Winterreifen gesetzlich betrachtet ein Sommerreifen
 
Die Blizzak finde ich auch spannend in 215er Größe, weil sie dann nur 100€ kosten.
Wollte mal fragen wieviel Profil noch einen Winter reichen bei ca 400km/Woche?
Die Winterreifen, die ich mit gekauft habe, haben noch 3-4mm und sind 235er dunlop Wintersport 3d.
Beim Touran hätte ich dieses Profil nochmal verwendet. Den Bus kann ich nicht einschätzen.
Du könntest deine Reifen gleich jetzt wechseln
und gar runter fahren bis in den Spätherbst hinein. Und einfach dann neue Winterreifen aufziehen lassen, wenn erforderlich. Dann kannst du gleich mal Erfahrungen sammeln mit den 235ern. 235er und 215er sind nicht vergleichbar in Fahrverhalten, Verschleiß, Grip etc.
 
Zurück
Oben