Welche Winterreifen fahrt ihr denn so ?

Bin seit dem Wochenende glücklich mit den 18er P69 und 255/45/18 mit Falken Eurowinter HS01. Finde da Preis/Leistung super .
Auf der Autobahn sehr leise...Hatte nur noch keinen Schnee zum Test....

VG aus Frankfurt. Jan


IMG_7620.jpg.67edd10e7885e2c05e144b89fb66943b.jpg
 
Für das bisschen, was mich hier im Rhein/Main Gebiet an Schnee erwartet, wird das sicher reichen....;)
 
Ich drück dir die Daumen :)
 
Darf firmenseitig den Conti in 235 und 17“ fahren - kann ich nur empfehlen! Sehr leise! Im Sommer bin ich mit Conti auf 255er unterwegs, handling ist da etwas ganz anderes...
 
War gerade über die Feiertage mit meinem neuen im Schneereichen Südtirol.

Ich hatte noch von meinem Vorherigen VW Amarok 18 Zöller die auch auf den Bus passen.

Ich habe mir die 255/45 er Goodyear Ultra Grip + gegönnt. Schön leise auf der Autobahn, gutes Handling und einwandfrei auf Schneebedeckter Fahrbahn, auch bergauf und bergab.
 
Moin,
ich schwöre bei Winterreifen auf Nokian, hundertemale Verkauft, selbst fahre ich sie, und Preis /Leistung sehr gut. Allerdings nicht sehr verschleißarm, speziell bei Fahrzeugen mit hoher Leistung. Aber nach drei Jahren gehören WR sowieso in die Tonne.

mfg

Asconette
 
... Nokian ... Allerdings nicht sehr verschleißarm ...
Für mich erschreckend. Meine 235er WR A4 gingen in der letzten Saison innerhalb 7500 km von 8,5 auf 7 bzw. 6 mm runter. Wenn das diese Saison so weiter geht, sind sie nach insgesamt 15000 km unter 4 mm und damit nicht mehr wintertauglich. Die Conti 830P haben dafür 40000 km gebraucht. Die Nächsten werden sicher keine Nokian sein.
 
innerhalb 7500 km von 8,5 auf 7 bzw. 6 mm runter
Moin,
ich sagte ja, nicht gerade Verschleißarm, aber das ist doch ein bisschen viel, wie fährst denn du ? So massiv hatte ich das nur mal auf einem Omega B 3,0 Diesel, da waren die hinteren nach 30.000 Platt. Und der hat immer richtig feuer gekriegt, bei dem hielten die Conti TS 850 aber auch nur 40.000 Km.

mfg

Asconette
 
Für mich erschreckend. Meine 235er WR A4 gingen in der letzten Saison innerhalb 7500 km von 8,5 auf 7 bzw. 6 mm runter. Wenn das diese Saison so weiter geht, sind sie nach insgesamt 15000 km unter 4 mm und damit nicht mehr wintertauglich. Die Conti 830P haben dafür 40000 km gebraucht. Die Nächsten werden sicher keine Nokian sein.

Kann ich bestätigen, allerdings geht es danach weniger rapide abwärts. Meiner Meinung analog den werksseitigen 235 Bridgestone Sommerreifen, die haben anfangs auch schneller verschlissen als bei Profilhöhe 4-5 mm. Warum bei 4mm nicht mehr wintertauglich?
Der Nokian A4 hat bei mir auch mit Profilhöhe 4-5 mm noch Grip im Schnee wie im Neuzustand (gerade im Urlaub jeden Tag im Test). Akt. 20 Tkm, wird bestimmt nächsten Winter anfangs auch nochmal montiert. Für meine Einsatzzwecke ist der Nokian der bessere Winterreifen, und wesentl. günstiger als der Conti.
Für Vielfahrer ist ggf. der Conti in der Summe nicht viel teurer.
 
Zum Thema Reifenbreite noch ein Aspekt:

Bin vor Weihnachten nochmal nen Trapo Kombi 2.200 km in 5 Tagen auf Dienstreise gefahren. Mit 205er Winterreifen. Es war eine Katastrophe. Über 120kmh auf der Autobahn ein extremes Eigenlenkverhalten in Kurven, gefährlich sogar beim Überholen von LKWs. Selbst auf kurvigen Landstraßen sehr nervöses Fahrverhalten. Ich war ständig am Korrigieren des Lenkwinkels in eigentl. gleichmäßig gezogenen Kurvenradien. Und ja, ich war nüchtern ;)

Kein Vergleich zu den 235er Winterreifen auf meinem MV, die rollen wie auf Schienen, auch bei Seitenwind, Windschatten etc.
Klar ist der 215er etwas besser als der extrem schmale 205er am Trapo, aber bin froh, auch im Winter 235er zu fahren.
 
Moin,
ich sagte ja, nicht gerade Verschleißarm, aber das ist doch ein bisschen viel, wie fährst denn du ? So massiv hatte ich das nur mal auf einem Omega B 3,0 Diesel, da waren die hinteren nach 30.000 Platt. Und der hat immer richtig feuer gekriegt, bei dem hielten die Conti TS 850 aber auch nur 40.000 Km.

mfg

Asconette

Meiner Meinung hält der Conti TS 850 auch nicht mehr so lange wie damals der TS 830.
Hatte beide auf dem gleichem Fahrzeug nacheinander montiert.
 
wie fährst denn du ?
Mit den Nokian genau so, wie vorher mit den Conti´s.

Kann ich bestätigen, allerdings geht es danach weniger rapide abwärts.
Ich hoffe ein wenig darauf. Warten wir´s ab.

Warum bei 4mm nicht mehr wintertauglich?
Weil das Profil dann nicht mehr tief genug ist, Regenwasser oder schlimmer Schneematsch abzuführen. Auch bei Sommerreifen wird ein Wechsel unter 4 mm empfohlen. In Österreich sind bei Winterreifen 4 mm Pflicht, nicht 1,6 mm wie in Deutschland.
Ich werde sie dann den Sommer über mit entsprechender Vorsicht bei Nässe "runter reiten". Habe ich mit den Conti´s auch gemacht.
 
Habe den Nokian WR D4 in 215/65 R16 jetzt den 2. Winter. Sind nach 15tkm jetzt runter auf 4mm. Im Schnee war ich vor 4 Wochen, war nicht mehr der Bringer. Fahrverhalten und Geräusch sind prima. Bin aber von der Laufleistung enttäuscht, werde sie wohl nicht mehr nehmen.
 
Ich fahre seit diesem Winter den Conti TS 850 in der Grösse 225/65 R17 und bin sehr zufrieden. Habe aber auch den Eindruck, dass der max 2 Winter halten wird ?!
 
Ich fahre seit diesem Winter den Conti TS 850 in der Grösse 225/65 R17 und bin sehr zufrieden. Habe aber auch den Eindruck, dass der max 2 Winter halten wird ?!

Was man bei allen Reifen berücksichtigen muss, ist dass der Verschleiß nicht direkt proportional zur km-Leistung ist. Der größte Einfluss ist, dass mit abnehmenden Profil der Gleitreibanteil der Profilaufstandfläche geringer wird. Der Rollanteil dafür zunimmt. Der Verscheiß ist also anfangs immer größer. Viele denken, der Gummi wird härter. Ist auch ein wenig so, der größere Einfluss kommt jedoch von der abnehmenden Profilhöhe selbst (weniger "Wegbiegen" der Blöcke).

Ob man WR bei 4mm Rest gleich austauscht, bleibt jedem selbst überlassen. Fakt ist, dass die Wasserverdrängungsarbeit pro Zeit (also Verdrängungsleistung) und die Lamellentechnologie bei allen Herstellern immer besser wird (was früher durch höhere Profilblöcke wesentlich ungenügender als heute umgesetzt wurde). Einige Hersteller gleichen diesen Vorteil auch gleich wieder aus mit werksseitig weniger Profilhöhe.

Wenn man nicht gerade im Grenzbereich unterwegs ist (bzgl. Aqua- oder Matschplaning) oder nicht ständig in Grenzbereiche kommt (durch Fahrweise etc.) kann man getrost auch mit 3mm Profil sehr sicher fahren (außer in Ländern, wo es vorgeschrieben ist, natürlich). Und im Grenzbereich kann mehr Profilhöhe, gerade bei weichen WR-Profilblöcken, sogar kontraproduktiv sein (in manchen Fahrsituationen wie Schlingern, Aufschaukeln etc.). Pauschal kann man nicht sagen, was am besten ist. Reifen und Profilhöhe sind immer ein Kompromiss aus Grip, Stabilität, Geradeauslauf, Wasserverdrängung, etc.
 
Bin seit dem Wochenende glücklich mit den 18er P69 und 255/45/18 mit Falken Eurowinter HS01. Finde da Preis/Leistung super .
Auf der Autobahn sehr leise...Hatte nur noch keinen Schnee zum Test....

VG aus Frankfurt. Jan


Anhang anzeigen 274325


geile Felgen, welche sind das?

Conti sind immer die besten WR, Nokian auch sehr gut, aber können meist nur im Schnee mit Conti mithalten
 
Zurück
Oben