Welche Winterreifen fahrt ihr denn so ?

dass 215er oder 205er besonders auf 16"-Felgen eine Zumutung
ich fahre jetzt seit einer Woche 215er auf 16" und muss sagen, dass ich bisher keinen Unterschied zu den 235er 17" Reifen feststelle.
Ich fahre das Auto aber auch nicht unter irgendwelchen extremen Bedingungen. Oder vielleicht habe ich auch einfach kein Feingefühl dafür. Bin nach wie vor sehr mit dem Fahrverhalten zufrieden.

Aber mal eine andere Frage: Ich habe jetzt die Nokian WR D4 215/65/16 101 XL drauf. Mit welchem Luftdruck muss man die fahren? Finde am Tankdeckel nur den Druck für die 215er 16C Reifen. Gibt es da Unterschiede?
 
C- und nicht-C-Reifen sind ohne Luft beide PLATT - tragen also von sich aus nichts.
Also trägt nur die Luft das Fahrzeug.
Das wiegt aber unabhängig von den Reifen gleich viel.
Und die Reifen sind gleichgroß.

Also gleicher Luftdruck - würde ich mir jetzt mal einfach ableiten :)

Grüße
m;
 
klingt logisch
 
C-Reifen haben mehr und anderes Profil. Sind eher auf Laufleistung ausgelegt, Nicht-Cargo-Reifen eher auf Komfort (Pkw-Bedingungen). Das hat aber eher subjektive Folgen.

Objektiver Unterschied ist auf jeden Fall der unterschiedl. Lastindex.
Schau mal, ob am Aufkleber bei den Luftdrücken auch der Lastindex bei den Reifenpaarungen angegeben ist.
Wenn nicht, würde ich erstmal mit dem gleichen Luftdruck starten, und dann bei Experten (bei deinem Reifenhändler?) nachfragen, ob der unterschiedl. Lastindex eine Änderung des Luftdrucks ergibt. Grüße

(PS: dran denken, bei den Winterreifen auf Winterluft umzustellen ;) )
 
Kleiner Tip:
Jeder Refen hat auf der Reifenflanke eingepresst, bei welchem Druck die Traglast optimal genutzt wird.

„Max Load at .... psi“

Mal ausrechnen, welche Traglast gebraucht wird, und dann entsprechend von dem Maxwert etwas heruntergehen. Oder lassen, um die maximale Tragfähgkeit nutzen zu können.
 
Das ist der maximal zulässige Druck für den Reifen, nicht der optimale für die aktuelle Traglast.
Ich würde auch den Druck laut Aufkleber empfehlen. Bei der regelmäßigen Prüfung immer auch die Lauffläche prüfen. Bei ungleichmäßiger Abnutzung kann man den Druck dann anpassen.

Hast du dich mal wegen der vorgeschriebenen C-Reifen belesen? Es gibt da einige Diskussionen hier, die ich allerdings nicht verfolge, da die Golf-Reifengröße für mich nicht in Frage kommt.
 
oder beim Reifenhersteller anfragen. Viele bieten das als Service an den fahrzeugspezifisch optimalen Druck zu berechnen. Bei Hankook und Goodyear/Dunlop hab ich das gemacht.
 
Das ist der maximal zulässige Druck für den Reifen, nicht der optimale für die aktuelle Traglast.
Ich würde auch den Druck laut Aufkleber empfehlen. Bei der regelmäßigen Prüfung immer auch die Lauffläche prüfen. Bei ungleichmäßiger Abnutzung kann man den Druck dann anpassen.

Hast du dich mal wegen der vorgeschriebenen C-Reifen belesen? Es gibt da einige Diskussionen hier, die ich allerdings nicht verfolge, da die Golf-Reifengröße für mich nicht in Frage kommt.


Sorry,
„maximum load at ... psi“
bedeutet „maximale Traglast bei xy psi Druck“.

Das hat nichts damit zu tun, wieviel der Reifen maximal ab kann.
Sondern bei welchem Druck die Tragfähigkeit, für die der Reifen gekennzeichnet ist, erbracht wird.

Wenn Du z.B. einen Reifen mit LI 100 hast, dann darf der maximal 800 kg Radlast haben.
Dafür muss er aber mit eben dem eingepresstem Druck befüllt sein.

PSI
Hier kann man die psi in bar umrechnen.

Um in dem Beispiel zu bleiben: wenn Du jetzt 1.525 kg Vorderachslast hast, dann kannst Du von dem Druck etwas weniger verwenden, um komfortabler zu fahren.
Der Reifen hat dann halt keine 800kg mehr, aber es reicht dann ja.

So, und nicht anders ist es in meinem Beitrag gemeint und geschrieben.

Die Drucktabellen am Fahrzeug sind ohnehin Mittelwerte, denn die Reifen gleicher Dimension haben teilweise unterschiedliche Drücke, bedingt durch deren unterschiedliche Aufbauarten und Materialien.

Ich persönlich fahre immer die „max load“ Angaben, denn den Komfort erlust bemerkt man kaum.
Aber ein Reifen mit zu wenig Druck erhitzt stark durch das Walken und es droht ein Platzer.

Zudem vermeide ich damit zuviel Druck auf den Reifen zu geben, denn der Hersteller hat dies ja als Normdruck angegeben.
Als Vielfahrer im Außendienst bekommt man schnell eine Erfahrung, dass die Laufleistung eines Reifen deutlich langlebiger ist.
 
ich fahre jetzt seit einer Woche 215er auf 16" und muss sagen, dass ich bisher keinen Unterschied zu den 235er 17" Reifen feststelle.
Ich fahre das Auto aber auch nicht unter irgendwelchen extremen Bedingungen. Oder vielleicht habe ich auch einfach kein Feingefühl dafür. Bin nach wie vor sehr mit dem Fahrverhalten zufrieden.

Aber mal eine andere Frage: Ich habe jetzt die Nokian WR D4 215/65/16 101 XL drauf. Mit welchem Luftdruck muss man die fahren? Finde am Tankdeckel nur den Druck für die 215er 16C Reifen. Gibt es da Unterschiede?

Frag bei Nokian Deutschland in Nürnberg per E-Mail an. Dort bekommst Du eine Tabelle passend für deinen Reifen. Dann suchst Du im Fahrzeugschein die vordere und hintere Achslast raus und schon gibt die Tabelle dir den passenden Druck für den Reifen.

Alles andere (Tankdeckel, Reifenhändler) wäre m.E. nur unzureichend. Hier im Forum gibt es etliche Reifenthreads, in denen es um starke Abnutzungserscheinungen geht....

Habe die Anfrage für den gerade aufgezogenen Nokian WR C3 gemacht und die Antwort kam sehr fix.

Grüße
Chris
 
Habe heute meine Winterreifen montiert,
Dunlop Winter Sport 5 235/50R18 101V


D2B0DCB5-FA65-4AC6-9C59-F27947F58988.jpeg
 
Wie ist das eigentlich mit den Nabendeckeln? Habe meine Nokian WR über das bekannte online Reifen Portal mitsamt Stahlfelge bestellt.
Braucht ich für die VW Nabendeckel auch VW Stahlfelgen? Für mich als Laie sehen alle Stahlfelgen gleich aus..
Oder was für Lösungen gibt es da, die Schrauben und das Loch in der Mitte zu schützen?
 
Nein! Die habe ich auch drauf! War wirklich ernst gemeint
 
Ok, hätte ja sein können das es irgendwas negatives über den Reifen gibt, das ich nicht wusste.
 
Ich werde nächsten Herbst neue Winterreifen kaufen. Der heißeste Kandidat ist aktuell der Nokian WR SUV 4 in 235/55/17 103. Hat den Reifen schon jemand drauf und kann berichten?

Viele Grüße
 
Nein. Habe gehört dass der WR Suv 3 haltbarer sein soll.

Ich selbst fahre Allwetter Michelin Crossclimate SUV in der Dimension 235 55 17 103V.

Bin bislang super zufrieden. Nur Schnee fehlt noch.
 
Sorry ich blicks nicht, kann mir einer sagen ob der hier passt für T6 Cali Beach 4 Motion?

VanContact™ Winter M+S
LLKW / Van Winterreifen
215/60 R17 'C' 104/102H
 
Passen wird es. Ob es freigegeben ist steht in deinen CoC Papieren.
Ich persönlich würde die Reifen nicht nehmen, weil es C Reifen ist die sind die
Sind in der Regel weniger komfortabel als Reifen ohne C
 
Zurück
Oben