Welche Winterreifen fahrt ihr denn so ?

Winterreifen im Sommer ... musste ich einmal machen, als die Sommerreifen gerade nicht in "rund" lieferbar waren und der Ersatz noch nicht da war. Der Urlaub aber schon.
Alte Geschichte am Golf3 Variant.

Geschlossene Schneedecke bei 30 Grad - so fühlte sich das an.
 
Wie der Reifen gelagert wurde, kann keiner sagen. Der Preis ist vom Großhändler der mehrere Händler listet.
 
Geschlossene Schneedecke bei 30 Grad - so fühlte sich das an.

Puderweich ;)

Finde es dennoch erstaunlich, wie gut heutzutage Winterreifen auch im Sommer funktionieren. Unsere Firmenwägen, alle schon auf Winter, war bei diesen sommerlichen Temperaturen im Passat in Südpolen 2 Tkm unterwegs. Alles wunderbar. Da ist "im Sommer gar runterfahren" gar net mal so einfach...
 
Puderweich ;)

Finde es dennoch erstaunlich, wie gut heutzutage Winterreifen auch im Sommer funktionieren. Unsere Firmenwägen, alle schon auf Winter, war bei diesen sommerlichen Temperaturen im Passat in Südpolen 2 Tkm unterwegs. Alles wunderbar. Da ist "im Sommer gar runterfahren" gar net mal so einfach...

... funktionieren ist für mich relativ, auch WR im Sommer „abfahren“. Der WR ist im
Sommer beim Bremsen trocken und bei Nässe für mich ein zu großer Kompromiß.
„Funktioniern“ tun sie, aber wenn dann bei AB Tempo 130 ein Stauende kommt,
knalle ich mit ca. 50-60 km/hnin das vor mir stehende Auto mit SR. Passiert
vielleicht mal alle 2-3 Jahre... für mich ist das gerade bei umseren 30-80K
Autos klar am falschen Ende gespart. Wie gesagt, muß jeder selber wissen, will
niemand missionieren, aber viele blenden diese Situation aus...
 
Nochmal zum Thema C Reifen 16 Zoll:
Habe eben mit dem Sachverständigen der GTÜ Prüfstelle gesprochen.

Seine klare Aussage:
Sofern der Lastenindex erfüllt ist, ist die C Kennzeichnung im CoC nicht relevant. Es reicht also ein PKW Reifen XL mit LI 101.
 
Gerade eben noch beim Prüfer vom TÜV Süd gewesen:

Klare Antwort von ihm:
LI reicht nicht. Wenn das CoC einen C Reifen fordert, muss ein C drauf.

Explizit nach diesem Reifen gefragt:
Der hier bereits vorgeschlagene Nokian WR D4 215/65/ R16 mit LI 102 darf nicht gefahren weden.

Fazit:
Zwei offizielle Prüfstellen mit zwei grundsätzlich unterschiedlichen Aussagen.

Interpretation ist nun jedem selbst überlassen.
 
Prüfer Nr. 3 (auch TÜV Süd) bestätigt die Aussagen des GTÜ Sachverständigen.

Achslast geteilt durch 2. Entsprechender LI muss passen. Das C in den Papieren muss dann nicht beachtet werden.

2:1 für den XL Reifen. :D
 
Das ist wie bei Eintragungen... absolute Willkür. Prüfer 1 hat mich damals bei meinem BMW einfach mit der Hand zwischen Radlauf und Reifen gelangt und gesagt das geht nicht... Dann bin ich zum Chef weil es rein damals rein rechnerisch zu 100% exakt gleich zu der vorherigen Konfiguration war... Der Prüfer 1 hatte gefühlt einfach keinen bock.

Der Chef hat dann selbst die Abnahme gemacht und die Räder anstandslos eingetragen.
 
Auch wenn es manchmal den Anschein hat: wir leben nicht in einer Bananenrepublik. Auch zu diesem Thema gibt es rechtliche Grundlagen. Bei der Womo-Ummeldung meines T4 MV hatte ich auch solche Willkür einzelner Prüfer erlebt, womit ich mich nicht abfinden wollte.
Ich hatte mich in der Sache an die technische Leitung im TÜV Süd gewendet und konnte die Sache klären, vgl. meinen Beitrag im T4 Forum.
Ähnlich müsste man hier wohl auch vorgehen, um das Thema endgültig zu klären...
 
Gerade eben noch beim Prüfer vom TÜV Süd gewesen:

Klare Antwort von ihm:
LI reicht nicht. Wenn das CoC einen C Reifen fordert, muss ein C drauf.

Explizit nach diesem Reifen gefragt:
Der hier bereits vorgeschlagene Nokian WR D4 215/65/ R16 mit LI 102 darf nicht gefahren weden.

Fazit:
Zwei offizielle Prüfstellen mit zwei grundsätzlich unterschiedlichen Aussagen.

Interpretation ist nun jedem selbst überlassen.
Wir sollten froh sein, noch ein paar wenige Ermessenspielräume mancher Institutionen zu haben. Net immer nur beschweren. Geh doch einfach dahin wo du den Eintrag bekommst. Grüße
 
4 x RONAL Alu 8x17 5x120 ET42 NB: 82 R41 mattschwarz - ca. 390 euro brutto im Netz
4 x 225/55 R17 101V NEXEN Winguard Sport 2 - ca. 320 euro brutto im Netz

Sieht dann so aus:
upload_2018-10-28_14-47-23.png

Luftdruck: 3,4 bar
Lastindex: 101
Geschwindigkeit: V(240 kmh)
Ventil: Gummiventil da Auto < 210kmh fährt
Eintragung: Nicht nötig, da ABE.

2 Räder ließen sich einwandfrei wuchten jeweils 20g außen und 10g innen. Montage --> Ab an die VA
2 Räder ließen sich auch wuchten allerdings, 60g außen und 15g innen sowie Nachwuchten an einer 3 Stelle innen --> Ab an die HA.

Fahrverhalten ist absolut OK, viel besser wie mit den 215/65 R16 Sommerräder. Das ist wirklich kein Vergleich. Das Auto fühlt sich jetzt viel viel mehr nach Auto an.
Der Reifen ist sehr leise, merke erst ab 100 kmh einen Unterschied zu den Sommerrädern die auch sehr leise waren.
 
Mir geht grad noch durch den Kopf, beim Felgenkauf unbedingt darauf achten, dass die Zentrierringe dabei sind. Ich habe zum Glück über einen Felgenkonfigurator die Felgen ausgesucht und im letzten Karton ganz unten drinn hat der Händler die Zentrierringe passend für den T6 dazu gepackt. Die Zentrierringe extra kaufen kann sehr teuer sein.
 
Zentrieringe sind nich teuer. Der Satz kostet unter 10 Euro beim Fluss
 
Okay, ich hab jetzt für meine 10 euro pro Stück gesehen... Aber gut zu wissen.
 
Medium 27557 anzeigenSo, Wintersocken seit ca. 3 Wochen drauf. Nexen Wingard Sport 2 255/45 R18 103 auf Rial X10 8,5x18. Reifen liefen eine halbe Saison auf nem Phaeton, jetzt in fast neuwertigem Zustand auf meinem Dicken.
Bin sehr begeistert. Leiser, weicher und satter als die orig. Mist Conti EcoContact 235 55 R17 OEM Gummis.
Haftung in nasser Kurve sehr gut, Aquaplaning gibts ned. Mir ist natürlich klar dass sich jeder neue Reifen, auch ein extrem Billig Reifen gut fährt. Kommt erst raus wenn er mal an die 5 oder 4mm erreicht hat.
Ist ja doch der drittgrösste Koreanische Reifenhersteller.
Bin sehr zufrieden!
 
Nexen passt schon, kann man kaufen... Bei uns schmeisst man die Winterreifen eh bei 3-4mm runter...

So ein Michelin hält länger, ob man dann noch mit nem Nexen viel spart sei mal dahin gestellt. Aber im ersten Moment reißt es einfach mal ein kleineres Loch in den Geldbeutel.
 
Eigentlich bin ich Uniroyal fan. Die Nexen hatte ein Bekannter rumliegen und hab die fürn Appel und n Ei bekommen sonst wärs der MS Plus 77 geworden. Mal sehn wie der Versuch ausgeht. Nach dem Winter bin ich schlauer.
 
Ich habe mich für die Nokian WR D4 auf 16 Zoll Stahlfelgen entschieden. 650€
Bin gespannt wie sie sich fahen lassen
 
Fahrverhalten ist absolut OK, viel besser wie mit den 215/65 R16 Sommerräder. Das ist wirklich kein Vergleich. Das Auto fühlt sich jetzt viel viel mehr nach Auto an.
Vielen Dank für das Teilen dieser Erfahrung. Ich vertrete immer die Ansicht, dass 215er oder 205er besonders auf 16"-Felgen eine Zumutung sind und werde oft dafür belächelt.
 
Zurück
Oben