Welche Windabweiser nehme ich am besten was sagt ihr?

Ich habe heute morgen - auch wenn sachlich kritisiert - die orig. Windabweiser montiert. Montage ist echt kinderleicht und in wenigen Minuten erledigt. Kein Loch bohren - kein Werkzeug nötig, da im Set dabei.

Windgeräsuche - da lass ich mich noch überraschen.

Warum die originalen - wollte das Loch nicht bohren. Was ich mir erhoffe - in erster Linie um vom Dach kommendes Wasser nicht im Auto zu haben. Beim Cali kommt da sehr viel herunter. Und natürlich auch um beim Übernachten die Fenster einen Spalt offen lassen zu können und troztdem gut zu schlafen.
 
Ich werde meine Orginal Windabweiser wahrscheinlich bald zurückgeben. Immer noch nach 4 Wochen fahren die Scheiben selbstständig sporadisch runter. Die Scheiben schieben den zweiten Clips mit der Zeit nach oben bis er in dem ersten Winkel ankommt. dann wird’s zu eng und sie meint, da ist nun ein „Finger“ drin.......

Trotz ganz rein drücken und wieder nach unten schieben mit dem Werkzeug bleibt das Problem.

Habe allerdings auch die dicken AkustikScheiben drin.

Ich hatte 10 Jahre die mit der Schraube und nie Probleme. Außerdem sind die originalen kleiner. Halten das Wasser nicht so stark zurück.

gruß Hans-Peter
 
Ich habe seit meinem ersten Westwagen Cimair Windabweiser.
Auch jetzt beim 6er.
Mich stört die kleine Schraube nicht.
Und trotz Akustikscheiben schließen die Scheiben ohne Probleme. Laut sind die Cimair nicht.

Zum Windabweisen, damit einem der Wind nicht in den Nacken haut, fehlt ein Windstopp, der Trabant hat dies gehabt. Da hats funktioniert 😏
 
So, nachdem meine Scheiben immer wieder die Klipse hochschieben,und dann das Fenster wieder aufgeht, habe ich die originalen anstandslos zurückgeben können.

Die Climair montiert, laufen von Anfang an Perfekt. Sie sind auch etwas größer, was das Wasser im Sommer und wahrscheinlich auch dann das Salz von den Autobahnfahrten minimiert

ich denke, wer vor Windgeräuschen Angst hat, sollte erstmal die Außenspiegel abmontieren 🤔😉😜

bin froh die climairs wieder zu haben.


gruß Hans-Peter
 
War bei meinem Geschäfts-T6 haargenau so, nur noch ClimAir, auch im neuen T6.1, geschäftlich wie privat!
Auch ohne Verschraubung niemals Schwierigkeiten gehabt ...
 
ClimAir...ersatzweise ClimAir - seit Jahren und mehreren Modellen.
georg
 
Ist so ein Windabweiser auch nützlich, wenn man das Fenster ganz aufmacht, sodass kein Wasser vom Dach übers Fenster ins Auto läuft?

Habe das Problem beim Parkplatz an der Schrank bei Regen. Immer wenn ich dort anhalte mit Fenster offen schwappt ein wenig, je nach Regen, Wasser ins Innere. So ein Top Rail was es auch gibt ist mir zu viel wenn ich nur 30cm für das Fahrerfenster brauche. Oder gibt's da eine bessere Alternative?
 
Ist so ein Windabweiser auch nützlich, wenn man das Fenster ganz aufmacht, sodass kein Wasser vom Dach übers Fenster ins Auto läuft?

Habe das Problem beim Parkplatz an der Schrank bei Regen. Immer wenn ich dort anhalte mit Fenster offen schwappt ein wenig, je nach Regen, Wasser ins Innere. So ein Top Rail was es auch gibt ist mir zu viel wenn ich nur 30cm für das Fahrerfenster brauche. Oder gibt's da eine bessere Alternative?

Ja, es gibt ne bessere Alternative. Kurz vorher schon mal in die Bremse getreten, damit das Wasser vom Dach rinnt. Oder doch ne Rail.
Die Windabweiser nützen natürlich nix, wenn du das Fenster 30 cm öffnest, oder ganz.
Schau dir doch mal dein Fenster der Länge nach an. Das ist doch oben nach innen geneigt.

Nix für Ungut.
Grüßle
 
Hoi Andy,
ich nehme deinen Beitrag jetzt nur als Bsp für viele, die wie du, immer gleich undifferenziert gegen die Verschraubung argumentieren.
Könntet ihr vielleicht, bevor ihr hier die Schraube für unnötig abtut, erstmal ergründen warum die Teile bei anderen davon fliegen? Denn das wird doch wohl einen Grund haben müssen, daß es dem einen passiert (mir zB schon zweimal) und euch nicht. Da muss man halt erstmal schauen und dann ein paar Worte mehr verlieren. Euer Tip schadet dem Anderen sonst evtl mehr, als daß es nützt.

Die Abweiser, egal welches System, klemmen von alleine ganz leicht im Rahmen. Im Stand passiert gar nichts.
Die Varianten mit den Klemmen halten die Abweiser, bei korrekter Montage, auch bei Fahrt und geöffnetem Fenster sicher. Das System ist jedoch etwas fricklig und bei dicken Seitenscheiben schwierig.
Auch ich bevorzuge die Climair, jedoch mit Schraube. Denn:

- ich fahre gerne mit weit geöffnetem Fenster, besonders im Sommer. Und, wenn ich nicht gerade auf der Autobahn, Pedal to the Metal, dahin pfeife.

- ich mache das auch gerne auf schlechten Strassen.

Ca bis ein drittel geöffnete Scheibe wird der Windabweiser durch die Scheibe festgehalten. So kann nichts passieren (einfach mal im Stand selbst probieren).
Wenn die Scheibe weiter geöffnet wird, hält da nichts mehr, außer der minimalen Klemmung des Windabweisers im Rahmen selbst.
Wenn nun Erschütterungen durch schlechte Strassen dazu kommen und/oder stärkerer Wind/Böen, dann war's das von wegen "die halten auch ohne Schraube. Selbst wenn man sie dann wieder einsammeln kann, so ist die Gefahr, daß sie einen Riss haben oder gar ein Stück abgebrochen ist, extrem groß.

Erst mal Hallo an das Forum, ist heute mein erster Beitrag hier.
Ich habe eine Frage zu dem zitierten Bericht, bzw. ist mir nicht ganz klar, ob die Windabweiser auch bei ganz geöffneten Fenster problemlos halten , weil dann die Scheiben den Windabweiser nicht mehr festhalten können?

Bis welcher Geschwindigkeit kann man mit ganz geöffnetem Fenster problemlos fahren, ohne Angst zu haben, dass die Abweiser einen Abflug machen?
Grüße und merci
 
Ich habe damals über die Forumsaktion die getönten ClimAir-Windabweiser erstanden und diese dann auch verbaut. Ich bin mit diesen Windabweisern zufrieden. Die Montage war sehr einfach und die Teile erfüllen ihre Funktion sehr zufriedenstellend. Die Schraubenköpfe wurden mittels Lackstift in schwarzer Farbe von mir getupft, so fallen sie nicht mehr auf. Die kleinen Löcher in den Kunststoffecken könnte man nach einer Demontage leicht wieder unsichtbar verschliessen.
Was mir nicht so gefällt ist, dass sich die Logos des Herstellers auf diesen Windabweisern inzwischen an den Kanten etwas anheben. Die ist zwar nur ein optisches Problem aber es gefällt mir nicht.

LG
Ralf
 
Hi Ralf,
ich werde die ClimAir nun bestellen, hab auf deren Webseite noch ein paar Infos bekommen.
Nur bei der Farbe schwanke ich noch zwischen den getönten und den ganz schwarzen.
Ich weiß, es ist immer Geschmacksache, aber welche passen besser zu einer Fahrzeuglackierung in schwarz/metallic?
Du hast ja die getönten, bei welcher Lackierung vom Fahrzeug ?
LG
 
Hi Ralf,
ich werde die ClimAir nun bestellen, hab auf deren Webseite noch ein paar Infos bekommen.
Nur bei der Farbe schwanke ich noch zwischen den getönten und den ganz schwarzen.
Ich weiß, es ist immer Geschmacksache, aber welche passen besser zu einer Fahrzeuglackierung in schwarz/metallic?
Du hast ja die getönten, bei welcher Lackierung vom Fahrzeug ?
LG


Mein Tip:

nimm die getönten. Durch die Schwarzen siehst du nix. Das verbreitert quasi die A-Säule.
 
Das stimmt so👍🏻
 
Hallo Zusammen 🙂

kann mal bitte jemand mit T6.1 und ClimAir Windabweisern ein Foto von den kleinen Halterungen beim Spiegel machen.

Hintergrund ist der das ich noch die Windabweiser von meinem T5 hier liegen hatte und sie jetzt eingesetzt habe.
Die passen auch nur das ich die Halter nicht montieren kann da die Abweiserenden zu tief runtergezogen sind und ich gar keine Möglichkeit sehe die Halter aufzusetzten geschweige sie dann noch auf der Plastikverkleidung zu verschrauben. Sie gehen einfach zu tief runter. 🤷🏽‍♂️

Dabei wurde mir von verschiedenen Seiten gesagt das sie "eigentlich" 1 zu 1 passen sollten. 🙈

Vielleicht ein Stück schräg abdremeln damit ich die Enden über die Abdeckung bekomme und dann die Halterungen aufsetzen und verschrauben.? 🤔🤷🏽‍♂️
 
Nachdem ich den Neuen jetzt ein paar Wochen ohne Windabweiser gefahren bin, dabei die Bedieneinheit mit der Spiegelverstellung und den Fensterhebern ein paar mal geflutet habe, habe ich den zusätzlichen Nutzen erkannt und mir die aus meinem ehemaligen T5 schon bekannten und bewährten Climairs bestellt. Ich hoffe, dass die dickeren Scheiben aus dem Akustikpaket die einwandfreie Funktion der Fensterheber nicht negativ beeinflusst.
 
Nachdem ich den Neuen jetzt ein paar Wochen ohne Windabweiser gefahren bin, dabei die Bedieneinheit mit der Spiegelverstellung und den Fensterhebern ein paar mal geflutet habe, habe ich den zusätzlichen Nutzen erkannt und mir die aus meinem ehemaligen T5 schon bekannten und bewährten Climairs bestellt. Ich hoffe, dass die dickeren Scheiben aus dem Akustikpaket die einwandfreie Funktion der Fensterheber nicht negativ beeinflusst.
Kannst ja mal berichten wie die mit den dickeren Scheiben passen. Die sind bei mir nämlich auch drin.
 
Kannst ja mal berichten wie die mit den dickeren Scheiben passen. Die sind bei mir nämlich auch drin.
Lieferung ist für nächste Woche avisiert ... aber bei den Wetteraussichten
Aber ich werde berichten 😉
 
Climair ist wohl die beste Lösung.
 
Kannst ja mal berichten wie die mit den dickeren Scheiben passen. Die sind bei mir nämlich auch drin.

Der Kollege in #27 hat keine Probleme, trotz Akustikglas....soviel dicker (in mm?) sind die ja nun auch nicht.
 
Zurück
Oben