Welche Windabweiser nehme ich am besten was sagt ihr?

albertoo

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Motor
TDI® 120 KW
Getriebe
DSG®
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
230-Volt-Einspeisung, Luftstandheitzung, Eton F2.1
VW California Beach 2018
Würde gern Windabweiser haben Optik in Rauchglas und ohne sie Anzuschrauben aber welche?
Habt ihr da ein Tipp für mich?
Vielen Dank
 
Die von Climair sollten deine Kriterien erfüllen.
 
ClimAir wird verschraubt. Die originalen Windabweiser werden nur geklemmt.
 
Das eine kleine Mini-Schräubchen ins Plastik stellt kein Problem dar. Ich finde die Lösung gut und bin seit einigen Jahren zufrieden damit. Da rostet bisher auch nichts.
 
Jup, also im Langtext: wenn den TE die eine Schraube pro Seite stört, dann bleiben nur die von VW.

Ausser man möchte auf eine ABE verzichten, dann erweitert sich die Auswahl noch auf Heko.
 
Hej,

meine Climair sind nun fast 10 Jahre alt und beim Fahrzeugwechsel auch mit umgezogen.
Das Miniloch am alten Bus hat beim Verkauf keinen interessiert.

Bei Freunden sind in der Zeit schon einige nicht verschraubte Abweiser während der Fahrt abgefallen … ;(
Musst du selbst entscheiden.

Bis denne,
 
Vielen Dank für eure Erfahrung dadrüber, da werde ich mir jetzt auch die Windabweiser von Climair kaufen.
 
Hallo zusammen,

ich stehe aktuell auch vor der Entscheidung, ob ich mir Windabweiser kaufen werde. Wobei mir es hauptsächlich darum geht, beim Campen die Scheiben vorn ein wenig geöffnet lassen zu können - auch bei Regen.

Wenn ich die Rückmeldung jedoch richtig verstehe, scheint es am Ende aber auch ein Geräuschthema zu sein. Sind die Windabweiser tatsächlich so deutlich wahrnehmbar?
 
... nee, ich habe da noch nichts gehõrt.
Greets
 
Moin, also ich habe schon seit Jahrzehnten, seit T4-Zeiten, über T5 bis T6 stets die ClimAir benutzt und nie verschraubt. Sie sind weder abgeflogen noch sonst gab es irgendein Vorkommnis ...
 
Ich hatte erst ein Modell ohne Verschraubung- das ist mir auf der Beifahrerseite abgeflogen. Habe mir dann die ClimAir mit Verschraubung geholt, sitzt jetzt Bombe und keine zusätzlichen Geräusche hörbar. Brauchen tue ich die auch nur für das Campen wegen Belüftung und Kabeldurchführung für Strom. Zudem sieht es schicker aus... :].
 
Hallo zusammen,

ich stehe aktuell auch vor der Entscheidung, ob ich mir Windabweiser kaufen werde. Wobei mir es hauptsächlich darum geht, beim Campen die Scheiben vorn ein wenig geöffnet lassen zu können - auch bei Regen.

Wenn ich die Rückmeldung jedoch richtig verstehe, scheint es am Ende aber auch ein Geräuschthema zu sein. Sind die Windabweiser tatsächlich so deutlich wahrnehmbar?

Ich habe die original Windabweiser von VW. Und ja, mein erster Gedanke nach der Montage war - ist das laut! Die Windgeräusche sind sehr deutlich wahrnehmbar.
Da ich aber die Lüftungsfunktion bei Regen nicht aufgeben wollte, habe ich sie trotzdem montiert gelassen. Ich bin aber froh sie im Zweifel wieder rückstandslos entfernen zu können.

Grüße
 
Kann man die denn ohne Weiteres an- und abbauen? Sprich: nur aufm Campingplatz nutzen und vor der Fahrt wieder demontieren?
 
Kann man die denn ohne Weiteres an- und abbauen? Sprich: nur aufm Campingplatz nutzen und vor der Fahrt wieder demontieren?
Nein, das geht leider nicht. Die Windabweiser werden mit Klipsen und einem mitgelieferten Werkzeug befestigt
 
Kann man die denn ohne Weiteres an- und abbauen? Sprich: nur aufm Campingplatz nutzen und vor der Fahrt wieder demontieren?


Wenn du unterwegs das Fenster nicht aufmachst, dann ist das mit den Climair möglich, da sie sich im Fensterrahmen etwas verklemmen. Auch ohne Loch. Allerdings muss man sie dann auch bei der Fahrt im Fahrzeug verstauen. Dabei ist darauf zu achten, daß sie recht sperrig sind und relativ leicht brechen. Ob das für dich praktisch ist, musst du selbst wissen.

Wenn du bei der Fahrt gerne das Fenster einen Spalt offen hast (auch wenn's regnet), dann wäre es besser sie fest zu montieren. Und sicherer, mit Schaube. Bei geöffnetem Fenster sind die Windabweiser schon etwas lauter, was jeder unterschiedlich dramatisch empfindet. Geschlossen merkt man davon kaum etwas, oder gar nichts. Je nach Fenstervariante.

Moin, also ich habe schon seit Jahrzehnten, seit T4-Zeiten, über T5 bis T6 stets die ClimAir benutzt und nie verschraubt. Sie sind weder abgeflogen noch sonst gab es irgendein Vorkommnis ...


Hoi Andy,
ich nehme deinen Beitrag jetzt nur als Bsp für viele, die wie du, immer gleich undifferenziert gegen die Verschraubung argumentieren.
Könntet ihr vielleicht, bevor ihr hier die Schraube für unnötig abtut, erstmal ergründen warum die Teile bei anderen davon fliegen? Denn das wird doch wohl einen Grund haben müssen, daß es dem einen passiert (mir zB schon zweimal) und euch nicht. Da muss man halt erstmal schauen und dann ein paar Worte mehr verlieren. Euer Tip schadet dem Anderen sonst evtl mehr, als daß es nützt.

Die Abweiser, egal welches System, klemmen von alleine ganz leicht im Rahmen. Im Stand passiert gar nichts.
Die Varianten mit den Klemmen halten die Abweiser, bei korrekter Montage, auch bei Fahrt und geöffnetem Fenster sicher. Das System ist jedoch etwas fricklig und bei dicken Seitenscheiben schwierig.
Auch ich bevorzuge die Climair, jedoch mit Schraube. Denn:

- ich fahre gerne mit weit geöffnetem Fenster, besonders im Sommer. Und, wenn ich nicht gerade auf der Autobahn, Pedal to the Metal, dahin pfeife.

- ich mache das auch gerne auf schlechten Strassen.

Ca bis ein drittel geöffnete Scheibe wird der Windabweiser durch die Scheibe festgehalten. So kann nichts passieren (einfach mal im Stand selbst probieren).
Wenn die Scheibe weiter geöffnet wird, hält da nichts mehr, außer der minimalen Klemmung des Windabweisers im Rahmen selbst.
Wenn nun Erschütterungen durch schlechte Strassen dazu kommen und/oder stärkerer Wind/Böen, dann war's das von wegen "die halten auch ohne Schraube. Selbst wenn man sie dann wieder einsammeln kann, so ist die Gefahr, daß sie einen Riss haben oder gar ein Stück abgebrochen ist, extrem groß.

Ich weiß auch nicht, wo immer das Problem mit dem 2mm Schräubchen sein soll. Seit längerem legt Climair Schräubchen aus Alu bei, die nicht mehr rosten. Im Ernstfall könnte man die Löchlein sogar mit Kunststoff, oder Dichtmasse wieder verschließen.

Das dürfte genug Info sein, daß jeder selbst, anhand seines Nutzungsprofils, entscheiden kann. Von mir aus kann ich nur sagen, daß mich die Löchlein im Kunststoff weniger nerven, als Wassereinbruch bei Regenfahrt. Oder, als daß ich im Regen das Fenster nicht mehr öffnen kann.

Grüßle
 
Hmm, also, ähhh... das ein sind Windabweiser. Die haben eine bestimmte ihnen zugedachte Funktion.

Das anderes wäre ein Kabeldurchlass, ebenfalls mit einer bestimmten Funktion.
 
Hmm, also, ähhh... das ein sind Windabweiser. Die haben eine bestimmte ihnen zugedachte Funktion.

Das anderes wäre ein Kabeldurchlass, ebenfalls mit einer bestimmten Funktion.


Leider auch falsch.
Windabweiser sind das alles keine, egal welche. Sie heißen nur so. Der Wind bläst dir bei allen, bei geöffnetem Fenster, genauso auf's Ohr wie ohne.
Genaugenommen sind es Wasserabweiser bei leicht geöffnetem Fenster. 😉 😄
 
Leider auch falsch.
Windabweiser sind das alles keine, egal welche. Sie heißen nur so. Der Wind bläst dir bei allen, bei geöffnetem Fenster, genauso auf's Ohr wie ohne.
Genaugenommen sind es Wasserabweiser bei leicht geöffnetem Fenster. 😉 😄

Verstehe die Häme nicht. Wieso "auch falsch"?

Wäre ein kluge und lustige Antwort gewesen, wenn ich die Funktion des Windabweisers als Windabweiser beschrieben hätte. ;)

Noch dazu war es zu schwer formuliert, so dass der Sinn anscheinend nicht angekommen ist. Wir können jetzt natürlich am Thema vorbei klugscheissen und in Krümeln suchen (bin dabei), es wird nichts ändern: ein Windabweiser ist kein Kabeldurchlass.
 
Verstehe die Häme nicht. Wieso "auch falsch"?


Das sollte keine Häme sein. "Auch falsch" im Sinne von "Climair halten auch ohne Schraube ".


Wir können jetzt natürlich am Thema vorbei klugscheissen und in Krümeln suchen (bin dabei)


Weder Lust noch Anlaß dazu. Man beachte die Smylies. Es war lustig gemeint. Sorry, wenn das falsch ankam.


....ein Windabweiser ist kein Kabeldurchlass.


Stimmt. Das wäre in dem Fall das geöffnete Fenster. 😉 🤣
Aber hey, Peace. Auch das soll nicht böse gemeint sein.

Grüßle
 
Ich hatte auch erst die von climair gekauft, über eBay, da war leider in der Beschreibung nicht angegeben, dass man eine Schraube setzen muss (soll), und das wollte ich nicht.

Habe dann die von VW gekauft und fand sie leider ab ca. 95 km/h zu laut für mein Empfinden.
Mein Bulli ist eh nicht der leiseste, sind die T5.2 glaube ich alle nicht.
Hat einfach noch zusätzlich aufgetragen beim Unterhalten während der Fahrt.
In der Waschanlage kam sogar Wasser durch den Fenster Rahmen, wenige Tropfen nur, fand ich aber trotzdem nicht gut.

Habe sie dann wieder abgebaut, ging recht einfach mit dem kleinen Plastik Schieber, mit dem drückt man die Clips rein beim Anbauen, und damit kann man die Clips auch wieder raus ziehen.

Zurück nehmen wollten sie die nicht bei VW. Über eBay Kleinanzeigen bin ich die gut los geworden und fahre nun wieder ohne. Vermisse sie nicht.
 
Zurück
Oben