Welche Windabweiser nehme ich am besten was sagt ihr?

So, Climair hat schnell geliefert 👍 Paket wurde heute geliefert.
... aber ich traue mich bei den aktuellen Temperaturen nicht, die Teile zu montieren. Ich fürchte das könnte alles etwas spröde sein, vor allem im Zusammenspiel. Aber der Frühling kommt bestimmt🙂
 
So, Climair hat schnell geliefert 👍 Paket wurde heute geliefert.
... aber ich traue mich bei den aktuellen Temperaturen nicht, die Teile zu montieren. Ich fürchte das könnte alles etwas spröde sein, vor allem im Zusammenspiel. Aber der Frühling kommt bestimmt🙂
Dann wirst Du die wohl jedesmal, wenn es Frost geben könnte, demontieren müssen? 😝
 
So, die Climairs sind montiert - war sehr simpel und in der Anleitung auch gut beschrieben.

Aber ...
... beim Hochfahren der Fenster hakt es ganz leicht an der Hinterkante der Climairs, beidseitig identisch. Ich führe das auf das verbaute Akustik-Glas in unserem Bus zurück
... die Akustik im Fahrzeug ist bei höheren Geschwindigkeiten (<130Km/h) anders, als vorher. Ich höre ein deutliches Rauschen und stufe das Geräuschniveau als etwas lauter, als ohne Climairs ein. Nicht wirklich laut und störend, aber anders.
 
So, die Climairs sind montiert - war sehr simpel und in der Anleitung auch gut beschrieben.

Aber ...
... beim Hochfahren der Fenster hakt es ganz leicht an der Hinterkante der Climairs, beidseitig identisch. Ich führe das auf das verbaute Akustik-Glas in unserem Bus zurück

Hallo Bo209,

ich habe auch die Kombination aus Akustik-Glas und Climair.
Direkt nach dem Einbau hakte es bei mir auch etwas und ich musste mit der flachen Hand die Scheibe mit dem Fensterheber mit
nach oben drücken, damit er nicht vorher den Einklemmschutz aktiviert und wieder runter fährt.
Ich habe mich an den Ratschlag gehalten und nach den verbauten Climairs die Fenster einige Tage zu gelassen.
Die Fensterdichtungen haben sich in 2 Tagen daran "gewöhnt" und seit dem funktioniert alles problemlos.
 
Vielen Dank für die Info. Bei mir war es nicht so schlimm, dass der Klemmschutz aktiviert wurde. Ich werde aber trotzdem deiner Empfehlung folgen und die Fenster geschlossen halten.
 
Wäre mal einer so nett und würde hier ein Foto einstellen auf dem man sehen kann wie die Climair am unteren Ende beim Spiegel sitzen und verschraubt sind.

Hintergrund: habe noch die alten Climair vom T5 und bekomme da die Climair nicht über die Plasteabdeckung um dann das Schienchen aufzusetzen und dann zu schrauben.
Mir wurde gesagt das sich bei 6.1 an den Scheiben nix geändert hat . 🤔🤷🏽‍♂️

Sag schon mal Danke. 😉🙂
 
Mal eben kurz Google bemüht...

Danke Holger. 🙂

So schaut es aus beim T5 und ich denke so soll es auch beim T6.1 aussehen.
Daher hätte ich gerne genau so ein Bild zum Vergleich von montierten Climairs am T6.1, da meine T5 Climair Windabweiser nicht an meinem T6.1 passen.
Vielleicht kann man so einen Unterschied aufzeigen/erkennen.

Hoffe also weiter auf ein Bild von Climair Windabweisern am T6.1. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
T5 passen nicht auf T6 laut Internetseite Climair !
T6 ab 2015
T 5.1/5.2 2003-2015


Nur T 6 und T 6.1 sind gleich.

Okay Danke👍🏼, das ist doch eine interessante Info.
Auchwenn es nicht unbedingt die ist die ich gerne hören wollte. 🙈😉

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage wo der Unterschied genau liegt?
Bräuchte also immer noch ein Bild von montierten Climair im T6.1. 🙈

Vielleicht kann ich meine alten vom T5 ja ein wenig bearbeiten (Dremel) das sie passen?
Würde sie ja ansonsten eh entsorgen von daher kann ich es ja mal versuchen. 🙂
 

Wenn ich das richtig sehe im Video sind die 6er wohl kürzer?

Die 5er, die ich hier habe, gehen bis auf die Gummis runter und stecken somit hinter der Plastikabdeckung.
So bekomme ich dann die kleinen Schienen nicht aufgesteckt und auf der äußeren schwarzen Plastikabdeckung nicht verschraubt.
Muss nachher mal gucken ob ich mir die höher stehende Abdeckung auf den Climairs mal anzeichne und dann versuche die Windabweiser teilweise etwas wegzudremeln. Dann könnte ich sie dann über die Abdeckung ziehen, Schiene drauf und verschrauben.
Werd mir das mal nach dem Frühstück und Hundespaziergang angucken.

Nochmal Danke an @Harry Pitty und @Holger100. 🙂
 
Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage wo der Unterschied genau liegt?
Bräuchte also immer noch ein Bild von montierten Climair im T6.1.
Wenn ich nachher raus gehe, dann kann ich gerne ein paar Fotos machen und hier posten.
 
Supi, danke! 👍🏼🙂
 

Anhänge

  • 917C2782-82A1-4385-BD0F-A8D85BBBF20C.jpeg
    917C2782-82A1-4385-BD0F-A8D85BBBF20C.jpeg
    177,6 KB · Aufrufe: 147
  • 0DF5A71B-F26E-4B6B-A310-679C77E22CF1.jpeg
    0DF5A71B-F26E-4B6B-A310-679C77E22CF1.jpeg
    163,3 KB · Aufrufe: 142
  • 9FFFF418-88CE-4BCC-8D75-7140908900DC.jpeg
    9FFFF418-88CE-4BCC-8D75-7140908900DC.jpeg
    156,8 KB · Aufrufe: 147

Danke.

Ich vermute das die vom 6er nicht nur kürzer sind sondern von der Form her auch mehr gewölbt? 🤔

Musstest Du das Ende um es zu verschrauben nach außen etwas ziehennoder steht es von alleine so schräg über dem Plastik?

Die vom 5er stehen direkt innen neben dem Plastik und ich frage mich, wenn ich sie kürze, ob ich sie dann überhaupt so weit nach außen gezogen bekomme.

Hier mal wie es bei mir zur Zeit aussieht.
 

Anhänge

  • 8ECFD563-8276-4836-978D-A7639BF230A5.jpeg
    8ECFD563-8276-4836-978D-A7639BF230A5.jpeg
    150,8 KB · Aufrufe: 89
  • C4A8B7B5-E001-46AB-B771-8CF342FF6103.jpeg
    C4A8B7B5-E001-46AB-B771-8CF342FF6103.jpeg
    157,4 KB · Aufrufe: 89
Die vom 5er stehen direkt innen neben dem Plastik und ich frage mich, wenn ich sie kürze, ob ich sie dann überhaupt so weit nach außen gezogen bekomme.
Die Krümmung des T6 Windabweisers ist schon sehr ausgeprägt.
Ist wirklich die Frage, ob die T 5er so verändert werden können, mal abgesehen von möglichen Windgeräuschen.

In Anbetracht des Preises würde ich doch für neue T6 Climair plädieren.
 
  • Like
Reaktionen: FPM
Zurück
Oben