Welche Werkstatt kennt sich WIRKLICH aus?

korgo

Top-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Feb' 2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Extras
Startline 'Special' mit ein paar Extras
Umbauten / Tuning
Bear-Lock
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo!

Meine Leib- und Magen Werkstatt hier weigert sich, meinen T5.2 Comfortline mit einem 2. Verdampfer für hinten auszustatten X(

Die machen mir noch nicht mal 'nen Kostenvoranschlag, mit der Begründung das wäre zu kompliziert!

Kennt einer eine Werkstatt, die sich das zutrauen würde? Die Kombination Climatic mit 2. Verdampfer gibt es schließlich beim Startline mitzubestellen und den Comforthimmel habe ich ja auch schon...
 
AW: Welche Werkstatt kennt sich WIRKLICH aus?

Hallo,

....wenn ich mir deine Ausstattung anschaue ...und du ja bereits für hinten über eine Lüftung verfügst ......besteht der einzige Unterschied im hinteren "Klima-Turm" "lediglich" in der Montage des Verdampfers, sowie der entsprechenden Leitungen.

Aber, ob du das nach Übersicht der folgenden Liste noch möchtest ist eine andere Frage.?(?(

Laut ETKA sollten grob folgende Teile nötig sein:
Verdampfer hinten ......227,89€
Expansionsventil hinten ......67,95€
Abdeckung für Fahrzeuge mit Klimaanlage hinten ......15,35€
Kältemittelroht hinten .........2 Stück a 155,30€
Kältemittelrohr vorne .........2 Stück a 155,30€
Kältemittelschlauch mit Anbindung 2. Verdampfer vorne .....178,50€
Kältemittelrohr mit Anbindung 2. Verdampfer vorne .....143,40€
Hab ich noch was vergessen ???

...und noch eine ganze Hand voll Schellen und Klammern um die Rohre zu verlegen .....auf jeden Fall auch nicht billig ....da dürften nochmal 100€ zusammen kommen.

Machbar ist es sicherlich, aber möchte man das zu diesem Preis, denn dazu kommen ja noch die Stundensätze der :D mit den goldenen Händchen ????

Hast du schon mal bei Auto-Teile Köllnick ......bzw. Ebay "VW-AUDI-Ersatzteile" nachgefragt.
Die schlachten regelmäßig praktisch neue T5.2 .....und haben normalerweise auch viele Teile davon da.

Wäre sonst nicht evtl. auch die Nachrüstung der Luftauslässe an der B-Säule interessant, so wie es bei den T5.1 war .......Lüftermotoren und Kanäle in den vorderen Türverkleidungen, versorgt durch die vordere Klima und Lüftungsanlage ??

Der T5.2 wäre für so einen Umbau im Moment Neuland ......aber warum nicht, wo ein Wille ist, ist auch ein Gebüsch =)=)=).

Gruß
Claus
 
AW: Welche Werkstatt kennt sich WIRKLICH aus?

Hallo,

das wird dir niemand zu einem vernünftigen Preis anbieten.

Keiner kann vorher abschätzen, wie lange so etwas dauert. Und auf ein Angebot mit Angstzuschlag bezüglich Arbeitszeit bist du vermutlich auch nicht scharf.

Und funktonieren soll es ja auch noch - bzw. die Werkstatt muss dafür gerade stehen.

Michael
 
AW: Welche Werkstatt kennt sich WIRKLICH aus?

Hallo,

...also vom Projekt her würde ich das ganze eher in eine niedrige Fähigkeitsstufe einordnen, weil es wirklich nichts besonderes ist.

Das Problem dürfte die vollständige Beschaffung der einzelnen Teile sein.
Bereits die Einzelteile, die ich raus gesucht hatte, kommen auf fast 1500€.
Wenn man nun seinen T5 zerlegt und da fehlt eine kleine Dichtung, stockt das ganze Projekt.:mad:

Da lässt sich allerdings bei der suche in Ebay viel Geld sparen.
Die Klimaleitungen hinten wären schon mal recht günstig zu haben:
VW T5 Klimaleitung Druckleitung Klima hinten bei eBay.de: Antrieb, Motor Getriebe (endet 21.08.10 09:09:02 MESZ)

und hier:
VW T5 Klimaleitung Druckleitung Klima 725 E bei eBay.de: Antrieb, Motor Getriebe (endet 24.08.10 08:04:13 MESZ)

hier ein kompletter Klimaturm von hinten:
T5 Klimaanlage Heizung hinten Verdampfer Klima Multivan bei eBay.de: Innenausstattung (endet 20.08.10 17:12:05 MESZ)

...da ist der Verdampfer und das Expansionsventil sowie Gehäuse bereits drin.

Im Prinzip gehört nun an diesen Klimaturm nur noch die beiden Klimaleitungen nach vorne, das ganze verbinden, etwas mehr Kühlmittel in die Anlage = fertig.

Gruß
Claus
 
AW: Welche Werkstatt kennt sich WIRKLICH aus?

Hi dentmen!

viel, viel Danke schonmal. Durch Deine Auflistung mal eben aus dem Ärmel geschüttelt, kann ich bei VW vielleicht mehr erreichen.

So lange das die 5.000 EUR Marke nicht sprengt, wäre ich dafür - der Zustand jetzt ist nicht zu vertreten.

Und zum Thema Angstzuschlag: Wenn das nun ein Zuschalg wäre, weil man's eben nicht genau abschätzen kann, dann kann ich das voll nachvollziehen. Ich habe nur Schwierigkeiten damit, daß meine seit 8 Jahren besuchte Werkstatt sich noch nicht mal die Mühe macht, die sich dentmen gemacht hat.

Also weiterhin auf der Suche nach einer richtigen Werkstatt.
 
AW: Welche Werkstatt kennt sich WIRKLICH aus?

Hi korgo,

wenn Dir Wuppertal nicht zu weit ist, frag doch hier mal nach:
Autohaus Schramm online

Ich bin bisher schon seit vielen Jahren (mit längerer Pause dazwischen) mit denen zufrieden. Die sind Nutzfahrzeughändler und haben immer auch T5 zur Reparatur da stehen.

Wende Dich bei einer Anfrage direkt an Peter Schramm. Das ist einer der Chefs und gleichzeitig Kundenberater. Direkte Durchwahl findest Du auf der HP unter Kontakt.
 
AW: Welche Werkstatt kennt sich WIRKLICH aus?

Danke! Den werde ich dann auch mal bemühen.
 
AW: Welche Werkstatt kennt sich WIRKLICH aus?

Hallo Boarder,
es wird nach meiner Meinung nicht ganz so "easy" werden.

@Claus: In Deiner , zugegeben groben Aufstellung, fehlen noch ein paar Sachen.
Ein anderes Bedienteil muß her, es müssten Kabel durch das ganze Auto verlegt werden.
Ich schaue gleich mal, ob nicht sogar ein anderer Kompressor und Kondensator verbaut werden müsste.

Die Seitenverkleidung kann wohl bleiben - habe keinen Unterschied feststellen können.

Hinzu kommt noch, daß das Auto ein Reimport ist. Da weiß man auch nie so genau, was nun verbaut ist und was nicht.
Wie schon geschrieben. Erfahrungen gibt es dazu auch in meinem Umfeld keine.

Und da wird sich auch kein Vertragspartner drangeben. Kann ich mir nicht vorstellen.

@Korgo: Nach meiner Rechtsauffassung, hat Dein Importeur wegen der Falschbestellung das Problem an der Backe. Er hat es schlicht verpennt, den 2. Verdampfer mitzubestellen.
Wenn Du diese Ausstattung mitbestellt hast, soll er Dir auch das richtige Auto besorgen. Punkt.

Warum sollst Du jetzt für seinen Fehler tausende Euro löhnen ?
Würde ich mich nicht mit abfinden.

An solch einer Aktion ist ein Monteur bestimmt 3 Tage dran. Dann ist die Hälte Deines Limits schon weg. ( Bei dem Verrechnungssatz, den ich Dir genannt habe )

Gruß, Heiko.
 
AW: Welche Werkstatt kennt sich WIRKLICH aus?

...Kompressor und Kondensator können weiterverwendet werden.

Immerhin.?(



Gruß, Heiko.
 
AW: Welche Werkstatt kennt sich WIRKLICH aus?

Hallo Boarder,

wenn wir nun schon eine Rubrik "5.2" haben, gehört das Thema auch an diese Stelle.

;)Heiko.
 
AW: Welche Werkstatt kennt sich WIRKLICH aus?

Hallo Heiko,

.......elektrisch muss nichts verändert werden ......der hintere Lüftungsturm ist ja vorhanden und eine Bedieneinheit im Dach auch.
Da kommt jetzt, wenn man auf "Kalt" stellt eben nur die Luft so, wie von außen zugeführt wird .......das ist jetzt "Kalt" schon mal 38 Grad?(.

Auch die Bedieneinheit hinten ist für beide Versionen ( mit oder ohne 2. Verdampfer) identisch ....soweit ich die Schaltpläne etc. derzeit deuten kann, evtl. habe ich aber auch Tomaten auf den Augen:confused:

Der einzige Unterschied hinten ist tatsächlich das untere Teil mit dem Verdampfer.

Um so ein Projekt vernünftig angehen zu können, müsste man sich wirklich mit Autoteile Köllnick unterhalten.

Gruß
Claus
 
AW: Welche Werkstatt kennt sich WIRKLICH aus?

Hier mal zur weiteren Klärung:

Ich bin natürlich dran, das mit dem Händler zu klären. Es gibt verschiedene Varianten. Entweder wird der 2. Verdampfer auf Kosten des Händlers nachgerüstet, oder er nimmt das Auto zurück und stellt mir eins hin, daß den 2. Verdampfer hat.

Letzteres jedoch wäre extrem schlecht, denn mir wird dann natürlich der Wertverlust der ersten 6.000km abgezogen, da ich ja dann wieder einen Neuen bekäme (kann mir auch nicht vorstellen, daß das für den Händler günstiger wäre). Ich hätte dann zwar das Auto, wie es mir versprochen wurde, allerdings zu erheblich höheren Kosten.

In jedem Fall benötige ich zur Bezifferung des Schadens eine Kostenvoranschlag einer VW-Werkstatt.
 
AW: Welche Werkstatt kennt sich WIRKLICH aus?

Hallo,

nur mal eine kleine Rechnung.............
Üblich für das Nutzungsentegelt für die gefahrenen Kilometer sind 0,5% vom Listenpreis pro 1000km.
Bei 50.000 Euro wären das 250 Euro auf 1000 km.
Bei 6000 km dann über den Daumen 1500 Euro. Der Rest wie Zulassung, Überführung etc. sind Durchlaufposten - werden dir erstattet und fallen aber beim neuen auch wieder an.

Was dann natürlich im Ermessen des Verkäufers liegt, ist der Rabatt für den neuen. Da hat er freie Hand. Unterm Strich könnte es für dich dann deutlich teurer werden als 1500 Euro.

Für den Händler wäre eine Rücknahme mit Neubestellung deutlich ungünstiger - er kann den ´alten´ Wagen mit Sicherheit nicht mit nur 1500 Euro Preisnachlass verkaufen.

Michael
 
AW: Welche Werkstatt kennt sich WIRKLICH aus?

Exakt meine Vermutung.
 
AW: Welche Werkstatt kennt sich WIRKLICH aus?

Und du kannst ihm Zinsen berechnen für deine 50000 € die du ja angelegt hättest. Und dann sind es deutlich weniger als 1500 €
 
AW: Welche Werkstatt kennt sich WIRKLICH aus?

Hier eine Werkstatt die gerne bereit ist, auch mal bei "Bauvorhaben" zu helfen oder durchzuführen wo VW von Anfang an nicht zustimmen würde.
Selbstverständlich machen sie auch die "normalen" Wartungs- und Servicearbeiten.
Service wird hier groß geschrieben, der Kunde ist nicht nur eine Nummer.
Die Technik befindet sich auf dem neusten Stand und wird stetig erweitert.

Die Firma VPT Sprenger befindet sich in Düsseldorf, Ansprechpartner ist Herr Michael Sprenger.
Die genaue Adresse gebe ich gerne per PM, da es sonst als "Schleichwerbung" entfernt wird.

Er "betreut" auch meinen MV und ich bin mehr als zufrieden, netter Kontakt, Know How, fachliches Wissen und auch Spass an außergewöhnlichen Projekten.
Er besuchte eigens für mich Schulungen bei VW um auch Hintergrundinformationen über das Fahrzeug zu erhalten.
Jeder Kunde wird ausführlich beraten und es wird auf seine Wünsche individuell eingegangen.
Es werden nicht nur Teile getauscht, sondern es wird noch "richtig" repariert und instand gesetzt.
Und das alles zu moderaten Preisen, egal ob Stundenlohn oder Festpreis.
Außerdem ist der Kaffee lecker :D:D:D:D:D:D


Ich hoffe allen denen geholfen zu haben, die nicht mehr bereit sind eine überteuerte Werkstatt aufzusuchen, aber nicht auf Garantie und Service verzichten wollen.

Gruss aus Essen
 
AW: Welche Werkstatt kennt sich WIRKLICH aus?

Das könnte meine Rettung sein! 1.000 Dank dafür. Schick mir doch bitte 'ne PM.

Danke!!!!!!
 
AW: Welche Werkstatt kennt sich WIRKLICH aus?

Hallo,
Post ist unterwegs.......................


Gruß aus Essen
 
AW: Welche Werkstatt kennt sich WIRKLICH aus?

Danke! Sind die denn von VW zertifiziert, oder wie läuft das?
 
AW: Welche Werkstatt kennt sich WIRKLICH aus?

Hier mal ein Auszug der Antwort, die ich vom Freundlichen bekommen habe:

  1. Es gibt von VW keinen Nachrüstsatz und eine Nachrüstung ist auch abzulehnen, da die Möglichkeit bestehen könnte die ABE zu verlieren
  2. Die Aussagen im Internetforum über die benötigten Teile sind falsch
  3. meine "Schweden-Ausführung" ist hinderlich
  4. aus genannten Gründen kann keine Kostenvoranschlag und keine Nachrüstung erfolgen

Ihr seht also, mauern auf voller Breitseite. Das ganze mit sich wiederholenden Floskeln auf 2 DINA4 Seiten. Es wird auf meinen Händler verwiesen und auf die Volkswagen AG.

Und du kannst ihm Zinsen berechnen für deine 50000 € die du ja angelegt hättest. Und dann sind es deutlich weniger als 1500 €

Und dann werden da wertmindernde Kratzer im Lack entdeckt, der Fleck auf der Stoßsstange, den mir der Händler verschwiegen hatte, eine übermäßige Abnutzung von blabla oder blabla - ich kann mir das SPielchen schon vorstellen.

Das ist für mich ein absolutes no-go.
 
Zurück
Oben