Welche "Vorsorge-Massnahmen" für ein langes T5 Leben

lolorek

Jung-Mitglied
Ort
Mannheim
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12.2009
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
TDI 1.968 cm³
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Highline
Hallo T5ers

ich liebe meinen neuen Multivan
auch wenn ihr mir Sorgen geamcht habt wegen dem Ölvertrauch :-( das muss ich erstaml beobachten was da so los ist.....

Gibt es irgendwelche anderen Massnahmen die ich als "Vorsorge" treffen könnte um lange eine Freude an dem Wagen zu haben?

Was sind die Schwachstellen?

Gibt es z.B. Stellen, die gerne Rosten? Die ich jetzt schon vielleicht lieber mit extra Lack behandeln sollte um sie zu schützen?
Oder STellen, die ich regelmässig Ölen, schmieren sollte?

Ich möchte dem Wagen gutes tuun, was mache ich da am besten, so dass er gross, start und alt wird :-)

Gruss

Lolorek
 
Verstehe mich bitte nicht falsch. Bitte benutze die Suche. Es gibt unzählige Threats über bekannte Mängel.
 
Servus, eine Stelle kann ich besonders empfehlen: Die Klimaleitungen hinter der rechten hinteren Radhausverkleidung, welche vollkommen unzureichend geschützt auf Dauer vor sich hin korrodieren.
Aber auch hinter den vorderen Verkleidungen sammelt sich der Dreck und sorgt für ideale Bedingungen für Rost.
Zudem gibts genügend Falze und auch Bremsleitungen unter Verkleidungen, die geschützt werden sollten.
Bei meinen Bussen war auch die Heckklappe innen komplett wachsfrei. Das sollte man ändern. Denn eine undichte 3. Bremsleuchte kann gerne mal für Feuchtigkeit da drinnen sorgen.
Der Träger für die Kennzeichenleuchten scheuert mit der Zeit den Lack ab, und es kann rosten. Hier sollte man schnell handeln. Bietet sich bei der Behandlung der Heckklappe an.
Der Aggregateträger freut sich auch über Korrosionsschutz, innen wie außen.
Zudem lohnt es sich zu prüfen, ob die Schiebetüren nicht irgendwo beim Schließen den Lack abplatzen lassen, indem die Ecken anschlagen. Da hast Du erst mal zu tun mit diesen Erstmaßnahmen. Viel Spaß.
 

Anhänge

  • 4F5C9918-D07F-41ED-AE49-9AD0BE02A9BE.jpeg
    4F5C9918-D07F-41ED-AE49-9AD0BE02A9BE.jpeg
    176,1 KB · Aufrufe: 171
Das sind wirklich alles gute Tipps, aber vermutlich wird der BiTurbo als erstes die Freude am T5.2 beenden! :(
 
  • Like
Reaktionen: hjd
ich liebe meinen neuen Multivan
auch wenn ihr mir Sorgen geamcht habt wegen dem Ölvertrauch :-( das muss ich erstaml beobachten was da so los ist.....
Erst einmal frohes Neues - ich drück die Daumen, dass dein Dicker dir hoffentlich in erster Linie Freude machen wird.
Nachdem jetzt klar ist, dass du offenbar einen BiTurbo gekauft hast: Es gibt ein paar Sachen, die du dir unbedingt schnellstens genauer ansehen solltest, damit du nicht plötzlich vor etwas stehst, was dir der Verkäufer vielleicht nicht gesagt hat und was dich leicht 10k€ oder mehr kosten kann. Unter Umständen hat der Verkäufer es sogar schon kommen sehen und verkauft genau deshalb - das kommt leider wohl öfter vor, obwohl es natürlich rechtlich nicht in Ordnung ist. Du hast das Thema "Ölverbrauch" ja bereits als mögliches Problem erkannt.
Deine qualmende Standheizung dürfte damit eher nichts zu tun haben, sie wäre aber wohl eher eine Lapalie dagegen.

Den Thread, die Kurzfassung und den Ticker zum Ölverbrauch hast du alle schon gefunden und zumindest die Zusammenfassung komplett gelesen?

Ölverbrauch 132 KW BiTurbo Ticker/ Zähler

FAQ 132 kw Ölverbrauch

Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

1. Wie ist dein aktueller km-Stand?
2. Hat dein Bus einen bereits Austauschmotor bekommen?
3. Welche Versionsnummer steht auf dem AGR-Kühler? Keine (=original), C, D?
4. Hast du dir bei (irgend-) einer VW-Werkstatt schon Einblick in die Werkstatt-Historie geben lassen? Neben Hinweise auf die Korrektheit des Kilometerstandes könntest du darin vor allem sehen, ob bereits eine Ölverbrauchsmessung durchgeführt wurde, was dann ein klares Indiz dafür wäre, dass der seinerzeitige Besitzer bereits von erhöhtem Ölverbrauch gewusst hat. Ggf. die Messergebnisse gut merken und hier posten - auch falls es weniger als 0,5 Liter/1000km waren und VW das regelmäßig als fehlerfrei bezeichnet.

Es MUSS natürlich nicht sein, dass etwas faul ist, aber gerade bei den aktuell eher günstig angebotenen BiTdi ist wirklich Vorsicht geboten.
Ich drücke die Daumen...
 
Das sind wirklich alles gute Tipps, aber vermutlich wird der BiTurbo als erstes die Freude am T5.2 beenden! :(

Ich sehe, alle klaren über dne hohen Ölverbrauch, doch.....

Ich habe mal in dem Betriebbuch nachgeschaut....da sagt VW dass ein Ölverbrauch von bis zu 1 L/1000km noch normal wäre ??? siehe Anhang.

Crass oder? dass die solch einen hohen Verbruach also normal sehen...hhmmmm...also nicht wirklich ein Defekt wenn VW sogar das so in dem Betriebsbuch erwähnt.
$_10.JPG
 
Erst einmal frohes Neues - ich drück die Daumen, dass dein Dicker dir hoffentlich in erster Linie Freude machen wird.
Nachdem jetzt klar ist, dass du offenbar einen BiTurbo gekauft hast: Es gibt ein paar Sachen, die du dir unbedingt schnellstens genauer ansehen solltest, damit du nicht plötzlich vor etwas stehst, was dir der Verkäufer vielleicht nicht gesagt hat und was dich leicht 10k€ oder mehr kosten kann. Unter Umständen hat der Verkäufer es sogar schon kommen sehen und verkauft genau deshalb - das kommt leider wohl öfter vor, obwohl es natürlich rechtlich nicht in Ordnung ist. Du hast das Thema "Ölverbrauch" ja bereits als mögliches Problem erkannt.
Deine qualmende Standheizung dürfte damit eher nichts zu tun haben, sie wäre aber wohl eher eine Lapalie dagegen.

Den Thread, die Kurzfassung und den Ticker zum Ölverbrauch hast du alle schon gefunden und zumindest die Zusammenfassung komplett gelesen?

Ölverbrauch 132 KW BiTurbo Ticker/ Zähler

FAQ 132 kw Ölverbrauch

Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

1. Wie ist dein aktueller km-Stand?
2. Hat dein Bus einen bereits Austauschmotor bekommen?
3. Welche Versionsnummer steht auf dem AGR-Kühler? Keine (=original), C, D?
4. Hast du dir bei (irgend-) einer VW-Werkstatt schon Einblick in die Werkstatt-Historie geben lassen? Neben Hinweise auf die Korrektheit des Kilometerstandes könntest du darin vor allem sehen, ob bereits eine Ölverbrauchsmessung durchgeführt wurde, was dann ein klares Indiz dafür wäre, dass der seinerzeitige Besitzer bereits von erhöhtem Ölverbrauch gewusst hat. Ggf. die Messergebnisse gut merken und hier posten - auch falls es weniger als 0,5 Liter/1000km waren und VW das regelmäßig als fehlerfrei bezeichnet.

Es MUSS natürlich nicht sein, dass etwas faul ist, aber gerade bei den aktuell eher günstig angebotenen BiTdi ist wirklich Vorsicht geboten.
Ich drücke die Daumen...


zur 1: 190 000 km

zur 2: Nein, sieht nicht danach aus. Sehe nichts im Service Buch darüber....

zur 3: Wo find ich diese?

zur 4: sollte ich vieleicht, doch der Wagen kam mit Lückenlosen Servicebuch von VW. Der Vorbesitzer hat alle Inspektonen immer bei VW machen lassen

Ölverbruachtsmessung? In der Werkstatt? Kann sowas gemessen werden oder muss das der Fahrer über seine Beobachtung sehen?

Laut Batriebsbuch sind bis 1 l/1000km wohl noch normal .....hhmmm....
 
Vergiss den Liter ganz schnell wieder. Wenn die Ölverbrauchsmessung mehr als 0,5l ergibt, zählt der Motor für VW als defekt. Das wurde hier hinreichend festgestellt.
 
So was ließt man zwar ungern aber das ist genau das nach dem die meisten such.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus, eine Stelle kann ich besonders empfehlen: Die Klimaleitungen hinter der rechten hinteren Radhausverkleidung, welche vollkommen unzureichend geschützt auf Dauer vor sich hin korrodieren.
Aber auch hinter den vorderen Verkleidungen sammelt sich der Dreck und sorgt für ideale Bedingungen für Rost.
Zudem gibts genügend Falze und auch Bremsleitungen unter Verkleidungen, die geschützt werden sollten.
Bei meinen Bussen war auch die Heckklappe innen komplett wachsfrei. Das sollte man ändern. Denn eine undichte 3. Bremsleuchte kann gerne mal für Feuchtigkeit da drinnen sorgen.
Der Träger für die Kennzeichenleuchten scheuert mit der Zeit den Lack ab, und es kann rosten. Hier sollte man schnell handeln. Bietet sich bei der Behandlung der Heckklappe an.
Der Aggregateträger freut sich auch über Korrosionsschutz, innen wie außen.
Zudem lohnt es sich zu prüfen, ob die Schiebetüren nicht irgendwo beim Schließen den Lack abplatzen lassen, indem die Ecken anschlagen. Da hast Du erst mal zu tun mit diesen Erstmaßnahmen. Viel Spaß.
Sorry falsch getippt gehört zu meinen oberen beitrag
 
Vergiss den Liter ganz schnell wieder. Wenn die Ölverbrauchsmessung mehr als 0,5l ergibt, zählt der Motor für VW als defekt. Das wurde hier hinreichend festgestellt.
Und wie auch schon hinreichend festgestellt wurde, kann man schon bei einem Ölverbrauch von z.B. 0,3-0,4l unter normalen Betriebsbedingungen NICHT mehr zwingend von einem gesunden Motor sprechen. Eine 500-1000km Probefahrt bei sehr hoher Last kann ersten Aufschluss liefern.

Allerdings kann es umgekehrt auch vorkommen, dass ein erhöhter Ölverbrauch durch verstärkten Dieseleintrag ins Öl in Teilen kompensiert wird, wenn der DPF seinem Ende zu geht. Am Peilstab könnte er also im Extremfall sogar unauffällig sein oder gar steigen. Ein Öl-Check kann hier dann wieder einige Sicherheit bringen und darüber hinaus auch noch Aussagen über den Verschleißzustand des Motors liefern. Dann aber vor der Fahrt keinen Ölwechsel machen.

Die AGR-Kühler-Variante steht auf dem AGR-Kühler drauf, im Ölverbrauchsthread gibt es Beispielbilder.

Ein lückenloses Serviceheft hat in diesem Zusammenhang keine Vorteile, da von VW keine Kulanz mehr erwartet werden kann und eine Verbrauchsmessung hier bestimmt auch nicht zwingend zu finden sein muss. Wenn der Besitzer diese hierin nicht sehen wollte, könnte das Serviceheft ja an dem Tag gerade nicht auffindbar gewesen sein.

Eine Ölverbrauchsmessung mit verplombtem Motor ist beim BiTdi die von VW vorgesehene Standardprozedur zur Ermittlung, ob ein Mangel vorliegt. Bislang wurde im Thread immer von 0,5 Liter pro 1000km als Grenze gesprochen und genau so scheint es wohl auch in den Arbeitsanweisungen bei VW zu stehen.

Die Prüfung der Werkstatthistorie würde ich in jedem Fall noch vornehmen, es ist fast die einzige Chance, um einfach an beweisträchtige Informationen zu kommen, mit denen der Verkäufer ggf. in die Pflicht genommen werden könnte und eine schnelle Lösung zu schaffen ist. Eine möglichst bald durchzuführende Ölverbrauchsmessung kann das evtl. auch noch leisten, natürlich nur bei erheblichem Befund, allerdings muss diese dann aufgrund der späteren Beweislastumkehr unbedingt innerhalb der ersten 6 Monate nach dem Kauf stattfinden. Zudem kostet sie Geld und falls der Verkäufer Gegenbeweise hat, bringt sie nichts.
 
Ach ja, zur "Probefahrt" und ggf. auch zur späteren Ölverbrauchsmessfahrt: Je höher und dauerhafter die Belastung des Motors bei der Fahrt ist, umso größer die Wahrscheinlichkeit einen überhöhten Ölverbrauch sicher festzustellen. Das ist nebenbei bemerkt auch weder verboten noch verwerflich.
 
Ich habe gerade auf dem Fahrzeug-History Ausdrucken mal geschaut....Da wurde wohl was an der Abgasrückführung Mitte 2014 bei 99 000 km ausgetauscht, aber welche Version ist es? Kann man das anhand der Nummer irgendwie erkennen?

Siehe Anhang....

$_10.JPG
 
Das sind ja die aufgeführten Arbeitsposizionen. Die Teile sind eigentlich separat aufgeführt. Aber da es mitte 2014 gemacht wurde, ist es wohl nicht die aktuelle (sichere) Version mit Index D. Kannst du aber einfach sehen. Motorhaube auf, Taschenlampe an und gucken.
 
Das sind ja die aufgeführten Arbeitsposizionen. Die Teile sind eigentlich separat aufgeführt. Aber da es mitte 2014 gemacht wurde, ist es wohl nicht die aktuelle (sichere) Version mit Index D. Kannst du aber einfach sehen. Motorhaube auf, Taschenlampe an und gucken.

danke für den Tipp, aber wo genau gucken :-(
ich habe nach der Version Bezeichnung gegoogeld doch ich finde da nicht wirklich ein guten Bild davon wo es sein soll :-(
 
[/QUOTE]


Welches Öl sollte ich zum Nachfüllen am besten benutzen, wenn ich nicht weiss welches jetzt momentan drin ist?

Diesel 1,9 BiTurbo
132 kw
190 000 km
 
danke für den Tipp, aber wo genau gucken :-(
ich habe nach der Version Bezeichnung gegoogeld doch ich finde da nicht wirklich ein guten Bild davon wo es sein soll :-(

Im Motorraum Vorne zwischen Motor und Stoßstange sitzt der Kompikühler.
Kannst sehen wenn du von Oben reinschaust und da ist der Aufkleber drauf.
Sieht so aus, das ist einer der Bösen mit Endung "A"
https://tx-board.de/attachments/t5-2_agr-jpg.204993/

Mitte 2014 wird wohl nicht der mit Endung D sein, aber schau einfach nach.

Noch ein Bild zur Orientierung:
https://tx-board.de/media/atm-cfca.23185/full?d=1499512242

Der Kombikühler ist vorm Motor, da steckt der Ölfilter drin.

Hier, so schaut der von Oben aus :)
https://shop.ahw-shop.de/media/image/f4/ff/99/03L115512D-Original-VW-Bi-Turbo-2-0-TDI-AGR-K-hler.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben