Welche Vorgehensweise bei diesen Fehlern ? LMM,Ladedruck,Lamda

V2XB

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07.2011
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Dynaudio
Extras
DAB+
Umbauten / Tuning
20 Zoll Felgen, LOWTEC Gewindefahrwerk härteverstellbar, Abgasanlage/Software optimiert, großer Ladeluftkühler, Schaltwippen nachgerüstet, zusätzlicher Ölkühler verbaut
Hallo,
Heute beim Auslesen von unserem Dicken gab es leider ein paar Fehler.
Zuheizer wird wohl mal neu müssen und der Luftgüte Fühler muß auch neu.

Aber was mich leicht überfordert sind diese Fehlereinträge :
IMG_20200326_192137.jpg
Wie soll ich hier vorgehen?
LMM schon mal bestellen?

Danke für eure Hilfe
 
Als erstes würde ich mal nach Undichtigkeiten im Ansaugsystem suchen. Hat er volle Leistung? Zischt er unter Last irgend wo merkwürdig? Wie viel Km hat er gelaufen? Noch erster Motor? Ölverbrauch bzw. Ölverdünnung und dadurch evtl. Lader nicht mehr fit!?
hast du die Fehler mal gelöscht und geguckt ob/wann und unter welchen Gegebenheiten sie wieder kommen?
 
Geräusche sind mir keine Aufgefallen, Undichtigkeiten werde ich morgen prüfen.
2. Motor ca. 50000km- aber alte Turbos, kein Ölverbrauch.
Fehler haben wir gelöscht und Auto kurz in der Garage laufen lassen, da sind keine Fehler mehr gekommen.
Wir werden die Tage aber nochmal auslesen.

Danke für die Tipps,
aber was mir grad einfällt da Du auf die Schläuche hinweist.... mir hat es mal beim Ladeluftkühler wechseln den Schlauch runter
gezogen wegen nicht richtig sitzender Schelle.
Können die Fehler daher kommen? Is schon länger her....
 
Ja, das ist dann recht wahrscheinlich da auch keiner der Fehler aktuell ist. Ich drücke die Daumen
 
Danke, ich werde berichten.
Ich hätte noch eine Frage, ab wann sollte man den LMM mal tauschen? Oder fahren bis er einen Fehler bringt?
 
Die sind m.M.n. Recht gut und robust geworden. Um die 2000 rum haben wir die bei 1,9/2,5 TDI oder 1,8T oder Daimler oft gewechselt aber seit 2006 kaum noch. Ich würde einfach fahren, fahren, fahren. Nicht anfangen Teile auf Verdacht zu tausche .
 
Neben der Prüfung der Ladeluftstrecke muss unbedingt die Anbindung der Lambdasonde zum MSG geprüft bzw. repariert werden ---- Ggf. die Lamdasonde erneuern. Der P2237 weist ganz konkret darauf hin, dass das MSG keine gescheites Signal von der Breitbandsonde bekommt. Es kann kein gescheiter Lambdawert gemessen, bzw. vom MSG erfasst werden. Eine der ersten Folgen davon ist, dass die DPF Regeneration nicht mehr gescheit funktioniert. Die anderen Fehler sind ggf. Folgefehler. Das ist aber nur eine Vermutung.

Gruß
 
OK, danke für den Hinweis.
Ich werde mal alles was ich kann kontrollieren und nächste Woche soll mein Spezl den Dicken nochmal
mit seinem VCDS Checken.
Ich hoffe ja das die Fehler noch von dem losen Schlauch des Ladeluftkühlers sind.....
Ich werde auf jeden Fall berichten was beim nächsten auslesen raus kommt.
 
Ich hoffe ja das die Fehler noch von dem losen Schlauch des Ladeluftkühlers sind.....

Das mag für die restlichen Fehler zutreffen. Für den Lambda-Fehler aber sicher nicht.

Gruß
 
Ah, OK.
Dann werd ich das mal genauer beobachten.
Falls der Fehler der Lambda wieder kommt, heißt das dann das sie defekt ist oder das das Kabel einen weg hat?
Denke die werden nicht ganz billig sein um sie einfach mal zu tauschen ?
 
Es könnte sowohl Leitung als auch Sonde sein. Fächmännisch würde man nachdem man die Stecker kontrolliert hat, die Leitungen vom Steuergerätestecker zum Stecker der Lambdasonde durchmessen und möglichst dabei am Kabelbaum „wackeln“. Ist da kein Fehler zu erkennen, wird die Sonde erneuert. Die liegt preislich im Aftermarkt von Bosch oder NGK irgend wo bei 130€ +- .
 
OK, dann hoff ich mal das falls der Fehler wieder kommt es die Sonde ist.
Das Kabelbaum Gesuche hatte ich mal bei meinem T4, da ging er öfter mal in den Notlauf weil
der Kabelbaum zum LMM defekt war, hat aber keiner gesehen und hat ewig gedauert bis ich es bei 2-5 Bier gefunden
habe weil echt nicht leicht zu finden.
Zumindest für einen Laien
 
Zurück
Oben