Welche Voraussetzungen zum Nachrüsten von MFA und GRA

wernerbroesl

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
06.04.2012
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Vorerst möchte ich euch mitteilen, dass ich kein Autoelektrikprofi bin, und die Arbeiten von einem befreundeten Mechaniker vorgenommen werden, der allerdings kein VW-Profi ist.

Ich weiß das dieses Thema schon hier im Forum ausführlich besprochen wurde, aber mir fehlt als absoluter Laie der Durchblick, und ich brauche eine Erklärung für Idioten.

Ich hab mir einen T5-Kombi 2,0 TDi, Bj. 2012, kurzer Radstand gekauft. (WV2ZZZ 7H z CX015xxx)
Sonderausstattung: Komfortpaket Climatic ($A1), Sperrdiffrezial 100%, manuell (1Y4) und noch diverse denke ich irrelevante Sonderausstattungen.
Das Bordnetzsteuergerät hab ich bei meinem VW-Händler auslesen lassen. 7H0 937 086

Ich beabsichtige eine GRA und eventuell die MFA nachzurüsten.
Die Frage ist, reicht ein neues Bordnetzsteuergerät und die Lenkstockschaltereinheit, oder muß auch das Display im Cockpit, und noch andere Bauteile gewechselt werden.
Vor allem welches Bordnetzsteuergerät von diesen ist das richtige?

7H0 937 087
7H0 937 088
7H0 937 089


Und welche Lenkstockschaltereinheit ist die Richtige?
Und das Wichtigste ist eine aussagekräftige Einbauanleitung, und die gewissen Tipps und Tricks die die Montage einfacher machen.

Bei meinem Händler kostet alleine das Nachrüsten der GRA € 790,--. Das ist meiner Meinung nach blanker Wucher.
Laut meines VW-Händlers ist ja auch noch eine Freischaltung seitens VW notwendig.
Die Frage ist ob die das überhaupt machen, vor allem wenn die Teile nicht beim Händler eingebaut wurden?
Fragen über Fragen, aber ich werd einfach aus den Berichten hier im Forum nicht schlau, weil ich mich zu wenig auskenne.

!!Bitte um Hilfe!!
 
AW: Welche Voraussetzungen zum Nachrüsten von MFA und GRA

GRA ist mir mittlerweile klar, aber was würde ich alles benötigen um die MFA nachzurüsten, und welche Funktionen kann man da nutzen?
 
AW: Welche Voraussetzungen zum Nachrüsten von MFA und GRA

Hallo,

zum Nachrüsten der MFA bräuchtest Du ein neues KI (Kombiinstrument = Tacho). Das muss wegen Wegfahrsperre & Co. aber angelernt werden.
Ob das noch so einfach machbar ist oder allein fürs Anlernen ähnliche Stundensätze wie bei der GRA aufgerufen werden, kann ich Dir nicht sagen.

Grüße

bonsai
 
AW: Welche Voraussetzungen zum Nachrüsten von MFA und GRA

Hallo,

zum Nachrüsten der MFA bräuchtest Du ein neues KI (Kombiinstrument = Tacho). Das muss wegen Wegfahrsperre & Co. aber angelernt werden.
Ob das noch so einfach machbar ist oder allein fürs Anlernen ähnliche Stundensätze wie bei der GRA aufgerufen werden, kann ich Dir nicht sagen.

Grüße

bonsai

Danke @ bonsai für die Info.
Dann werd ích mich wohl auf die GRA beschränken müssen.;(

Das heißt also das für mich das Bordnetzsteuergerät mit der Nummer 7H0 937 087 reicht.
Dann werd ich mich mal auf die Suche nach so einem Steuergerät begeben.
Vielleicht hat ja hier im Forum einer sowas rumliegen.
 
Zurück
Oben