Welche Viscosität

steveb

Aktiv-Mitglied
Hallo Zusammen,

bei der Durchsicht des T5-Handbuchs ist mir nirgendswo ein Hinweis aufgefallen, der die zu verwendende Viscosität des Motoröls benennt. Da ich nun aber schon mehrfach Anmerkungen über den Ölverbrauch hier im Forum gelesn habe würde mich schon interessieren welche Viscosität das Öl haben muss, welches man gegebenenfalls nachfüllt. Den einzigesten Hinweis überhaupt den ich gefunden habe, steht in "Rat und Tat" und benennt die VW-Norm die das Öl erfüllen muss.

Wer weiß mehr?

Gruß
steveb
 
Mein Trapo 77kw wird mit 0W30 longlifeöl geschmiert.

Gruss Klaus
 
@ Westfalenklaus,

besten Dank für Deine Antwort :)). Kannst Du mir vielleicht noch sagen, welcher "VW-Norm" das Öl entspricht?

Gruß
steveb
 
Hallo steveb,

du findest die Angaben im Heft 3.3 (Multivan Technische Daten)
1) Fahrzeuge mit LongLife-Servive (PR-Nr.: QGI) -> Mehrbereichs-Leichtlauföle -> VW 506 01

2) Fahrzeuge ohne LongLife-Service (PR-Nr.: QG0 oder QG2) -> Mehrbereichs-Leichtlauföle -> VW 505 01

(Seite 14 für 128 kw TDI Dieselmotor)
 
Hi Doozer,

das habe ich auch gelesen. Aber welche Viscosität verbirgt sich dahinter?

Gruß
steveb
 
Um meine Frage abschließend zu beantworten und für alle die es vielleicht auch irgendwann einmal interessiert.

Die Motorenöle welche unter die VW-Norm 506-01 fallen, haben eine Viscosität von 0W30. Hiervon kostet 1 Liter z.B. von Castrol ca. 20 €.

Gruß
steveb
 
Danke für den Hinweis!

Habe 0W40 gekauft (von Shell). Kann man das auch nehmen. Sollte das nicht noch besser als 0W30 sein?

Grüße

ollip
 
Hallo ollip,

hab gerade mal bei Castrol nach gelesen wie das mit den Viscositäten ist und was welcher Zahlenwert aussagt.

Der erste Wert, also das 0W, gibt die Viscosität bei niedrigen Temperaturen an. Je kleiner die Zahl vor dem W umso dünnflüssiger ist das Öl (siehe: http://www.castrol.de/schmierstoffe/3_viskositaeten/viskositaeten_1.html).

Der Wert hinter dem W gibt die Viscosität bei 100 Grad Celsius an. Auch hier gilt wieder, je kleiner die Zahl ist um so dünnflüssiger ist das Öl (siehe http://www.castrol.de/schmierstoffe/3_viskositaeten/viskositaeten_2.html).

In diesem konkreten Fall heist das also, dass im Teperaturbereich unter Null Grad beide Öle (0W30 und 0W40) gleich dünnflüssug sind. Im Teperaturbereich um die 100 Grad ist aber das 0W30 dünnflüssiger als das 0W40. Abgesehen davon entspriche das 0W40 nicht der VW-Norm 506-01. Ich würde das Öl nicht unbedingt rein schütten. Vermutlich passiert nichts, aber bei den heutigen Motoren kann es bei längerem Gebrauch mit Sicherheit zu Schäden führen. Bendenke allein die Temperaturen bei der Verbrennung. Durch die Pumpe-Düse Technik (Einspritzdruck ca. 2200 Bar) verbrennt der Kraftstoff so heiß, dass ein Teil der Rußpartikel mit verbrannt werden kann. Im Schadenfall kann man das durch eine chemische Analyse herausfinden ob ein falschen Öl verwandt wurde. Das könnte dann sehr teuer werden. Stichwort Kulanz!!!

Wenn Du also die Flasche noch nicht geöffnet hast. würde ich sie zurück bringen und gegen das richtige ÖL umtauschen.

Gruß
steveb
 
Zurück
Oben