Welche Traglast hast die Stahlfelge? Welche Einpresstiefe für Goldschmitt Luftfahrwerk?

Justin White

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Stahlfelge 7J x 17: Traglast gesucht.
Felge.png


Kennt jemand die Traglast dieser Felge und ggf. gar die VW Teilenummer?
Ist aus dem Konfigurator VW-N Schweiz für einen VW T6 California (Ocean Liberty, DSG, 150kW)

Das Fahrzeug soll ein Luftfahrwerk inklusive Auflastung auf 3200kg bis 3500kg bekommen.
Diese Felgen könnte ich dann schon einmal für die Winterreifen nutzen und ein paar Schöne für die Sommerreifen auf dem Zuliefermarkt bestellen, da VW wohl nichts anbietet (im Konfigurator), was die Auflastung mitmacht.

Kennt jemand die Mindest-Einpresstiefe für Felgen, die mit einem Goldschmitt Luftfahrwerk genutzt werden sollen??
Und kennt jemand einen guten Onlineshop (Deutschland oder Schweiz), wo man Felgen auch nach Traglast filtern kann? Immer in die Zertifikate zu schauen nervt etwas.
 
Über die Suche habe ich folgendes für Dich gefunden, da seht wohl alles drin, was du wissen möchtest

Tragfähigkeit der Felgen
 
Hallo,

Vorsicht.

Es gibt die 7 J 17 ET 55 mit 850 kg Radlast und die 7 J 17 H2 ET 56 mit 950 kg Radlast.

Für letztere Felge hat Goldschmitt ein eigenes Gutachten, so ist es möglich, nicht nur 1750kg Hinterachslast, sondern sogar 1950 kg eingetragen zu bekommen, zumindest beim TÜV in Walldürn auf dem Goldschmittgelände.
 
Ich hab das ganze Thema mit der von mir gewählten RONAL-Felge, den Reifen und der GS LF damals ganz elegant an Goldschmitt deligiert und der Betriebsleiter hat alles gecheckt und für gut befunden. Der TÜV gleich nebendran hat alles problemlos abgenommen.

Nur mal so als "Anregung".
 
Hallo,

Vorsicht.

Es gibt die 7 J 17 ET 55 mit 850 kg Radlast und die 7 J 17 H2 ET 56 mit 950 kg Radlast.

Für letztere Felge hat Goldschmitt ein eigenes Gutachten, so ist es möglich, nicht nur 1750kg Hinterachslast, sondern sogar 1950 kg eingetragen zu bekommen, zumindest beim TÜV in Walldürn auf dem Goldschmittgelände.


Werde mal beim Händler frage, welche 7Jx17 das denn nun ist.
Vermutlich, aufgrund des Gesamtgewichts des Cali, die schwächere Felge.
 
Ich hab das ganze Thema mit der von mir gewählten RONAL-Felge, den Reifen und der GS LF damals ganz elegant an Goldschmitt deligiert und der Betriebsleiter hat alles gecheckt und für gut befunden. Der TÜV gleich nebendran hat alles problemlos abgenommen.

Nur mal so als "Anregung".

Das hatte ich heute Versucht. Bei Goldschmitt Schweiz.
Aber die Antworten waren ein wenig dünn.
Man verwies mich auf dieses DTC-Gutachten. Aber aus dem werde ich nicht wirklich schlau.
 
Das hatte ich heute Versucht. Bei Goldschmitt Schweiz.
Aber die Antworten waren ein wenig dünn.
Man verwies mich auf dieses DTC-Gutachten. Aber aus dem werde ich nicht wirklich schlau.
Dann probier es doch mal in Walldürn! Die sind dort sehr hilfsbereit. Wenn Du Glück hast erreichst Du den Herrn Ertl (Betriebsleiter). Kannst dich ja auf eine Empfehlung beziehen. Viel Glück.
 
7 J 17 ET 55 mit 850 kg Radlast
...
7 J 17 H2 ET 56 mit 950 kg Radlast.

Eselsbrücke (zum Unterscheinden der beiden Felgen) vom TeileMän:
mehr ET == mehr Last
"Offenbar haben die Felgen absichtlich verschiedene ET bekommen, um sie einfach zu unterscheiden" - sagte mein Teiledealer mal.

m;
 
Das würde den 1 mm erklären....
 
Werde mal beim Händler frage, welche 7Jx17 das denn nun ist.
Vermutlich, aufgrund des Gesamtgewichts des Cali, die schwächere Felge.

Hallo zusammen,

das steht auf der Felge, zumindest bei meinen 7x17J TL950 ET 56. Die max. zGM ist sehr vom genauen Typ des Fahrzeugs abhängig. Darum habe ich trotz der o.g. Felgen, Reifen mit LI 104 und VB Fahrwerk nur 3,3t obwohl es theoretisch bis 3,5t geht. HA 1,75t VA 1,65t.


Gruß Willy
 
Antwort vom Händler:
Der Cali Ocean mit 4Motion, 204PS und DSG wird immer mit der stärkeren Felge ausgeliefert.
Dann kann ich die schon einmal nach der Auflastung schwarz beschichten lassen für die Winterreifen...
 
Der Cali Ocean mit 4Motion, 204PS und DSG wird immer mit der stärkeren Felge ausgeliefert.
Wenn er das weiß, dann ist ja gut.

Anzumerken wäre vielleicht, dass das nur in der Schweiz so ist.

In D kommt der Wagen serienmäßig mit Leichtmetallrädern "Devonport" 17 Zoll.
 
Zurück
Oben