Welche Traglast für die Reifen?

Fire35

Top-Mitglied
Ort
Leer
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
06/2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD200
Extras
Standheizung, Klima, Elektropaket 1, GRA (nachgerüstet) Schlechtwegefahrwerk
Umbauten / Tuning
Alutecfelgen, Isolierung, Dekor, Innenbeleuchtung LED, Tagfahrlicht LED, HL-Trittstufen mit Beleuchtung, MV-Türverkleidungen, Umschaltung WWZH mit/ohne Motorerwärmung
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Ich möchte mir für meinen T 5 Alufelgen mit 235er Reifen zulegen. Nun habe ich nach einem Blick in die COC Bescheinigung aber ein Problem hinsichtlich der erforderlichen Tragfähigkeit.

Mein Dicker hat ein Zul. Gesamtgewicht von 3,0 t und eine max. zulässige Achslast von 1575 kg. Eine Anhängerkupplung ist nicht verbaut.

Bei einer max. zul. Achslast von 1575 kg müsste doch der Reifenindex 100 (bis 800kg ----- 800 x 2 = 1600 kg) ausreichen. In der COC Bescheinigung sind aber alle möglichen Reifengrößen (215er und 235er) mit dem Traglastindex 103 angegeben.

Was gilt den nun?

Die Beiträge, die ich mittels SuFu gefunden habe, helfen mir nicht abschließend weiter!
 
Hallo Fire35,

maßgebend ist der Tragfähigkeitsindex auf dem Reifen und die höchste Achslast im KFZ-Schein. Bei einer maximalen Achslast von 1575 kg ist ein Tragfähigkeitsindex von 100 entspricht 800 kg pro Reifen ausreichend. Die Zulassungsvorschriften haben sich durch EU- Regelung seit 2009 geändert. ( Googeln nach TÜV / Reifentragfähigkeit)

Gruß

Waxl1
 
Hallo,
ich fahre auch Li 100, aber nur weil es in 19 Zoll nichts anderes gibt, das reicht zwar knapp,
aber wenn Li 103 verfügbar , und das dürfte bei 235er Größe (17 oder 18Zoll?) der Fall sein,
dann würde ich auf jeden Fall 103 nehmen, auch wenn sie etwas teurer sind.
Gruß
Helmut
 
Hallo Helmut,

der TÜV (Dekra) sagt bei der HU nichts dazu? In Deiner COC Bescheinigung steht doch sicher auch 103 oder?

Das Problem ist, dass der Internetanbieter, bei dem ich die Felgen ordern möchte, auch keine 235er mit 103 Traglastindesx anbietet. Ich müsste daher auch auf 100 Index gehen.
 
Hallo Helmut,

der TÜV (Dekra) sagt bei der HU nichts dazu? In Deiner COC Bescheinigung steht doch sicher auch 103 oder?

Das Problem ist, dass der Internetanbieter, bei dem ich die Felgen ordern möchte, auch keine 235er mit 103 Traglastindesx anbietet. Ich müsste daher auch auf 100 Index gehen.
Also 235er mit LI 103 gibt´s wie Sand am Meer. Der Internetfuzzie soll sich nicht so anstellen, oder du suchst dir einen anderen.

Loadindex 100 mag von den theoretischen Werten formal ausreichen, ich würde aber nicht unter 103 gehen. Etwas Reserve kann nie schaden.

Gruß

hjb
 
Hallo Helmut,

der TÜV (Dekra) sagt bei der HU nichts dazu? In Deiner COC Bescheinigung steht doch sicher auch 103 oder?

Das Problem ist, dass der Internetanbieter, bei dem ich die Felgen ordern möchte, auch keine 235er mit 103 Traglastindesx anbietet. Ich müsste daher auch auf 100 Index gehen.
Nein, der TÜV sagt nichts dazu, vorausgesetzt die Felgen/Reifenkombination ist eingetragen, was kein Problem ist, wenn ein Felgengutachten vorhanden ist, in dem die besagte Reifengröße aufgeführt ist.
Aber bei 235er gibt es den 103er Li wirklich wie Sand am Meer.
Gruß
Helmut
 
Hallo Fire35,

die wichtigste Frage ist ja erstmal:

Welche Felgengröße willst du denn fahren?

@hjb
235/55-17 gibt es mit LI 103
235/60-16 gibt es mit LI104
als 18"er erst bei Größe 255/45-18

Ich hätte auf meinem Dicken auch gern 235/55-18 LI103 gefahren.

@carr964
Doch, der Tüv redet mit wenn der Lastindex zu niederig ist!
Selbst wenn lt. Gutachten die Rad/Reifenkombination erlaubt ist.
Das bezieht sich nämlich dann auf Fahrzeuge mit geringeren Achslasten!

Gruß

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fire35,

die wichtigste Frage ist ja erstmal:

Welche Felgengröße willst du denn fahren?

@hjb
235/55-17 gibt es mit LI 103
235/60-16 gibt es mit LI104
als 18"er erst bei Größe 255/45-18

Ich hätte auf meinem Dicken auch gern 235/55-18 LI103 gefahren.

@carr964
Doch, der Tüv redet mit wenn der Lastindex zu niederig ist!
Selbst wenn lt. Gutachten die Rad/Reifenkombination erlaubt ist.
Das bezieht sich nämlich dann auf Fahrzeuge mit geringeren Achslasten!

Gruß

Peter
Ja, da hast du recht , das Gutachten sollte man sich natürlich vorher durchlesen, vor allem die zig Einschränkungen, ob das jeweilige Fahrzeug betroffen ist.
Was es auch noch gäbe, wäre 235/50/18 mit LI 101, wenn es unbedingt eine 235er werden soll.
Gruß
Helmut
 
Hallo,

Also 235er mit LI 103 gibt´s wie Sand am Meer.
...richtig! Selbst erst vor 6 Wochen bestellt.
Und: Beim Reifenhändler waren die neuen Felgen mit Reifen komplett montiert günstiger als beim billigsten Internetanbieter nur der Versand. ;)

Gruß
Mike
 
Ja, hatte ich vergessen: 235/55 - 17 Zoll.

Dass es die Reifen auch mit LI103 gibt, ist mir klar, nur der Internetanbieter, bei dem ich die felgen als Kompletträder bestellen möchte, hat die nicht im Angebot.

Warum steht in der COC LI103, wenn rechnerisch LI 100 ausreicht? Ich komme doch niemals auf 1750 kg Achslast!
 
Warum steht in der COC LI103, wenn rechnerisch LI 100 ausreicht? Ich komme doch niemals auf 1750 kg Achslast!
Damit du etwas Reserve hast. Es ist nicht gut, immer auf der letzten Rille daherzufahren.

Wenn ein Seil eine Tragfähigkeit von 100 kg besitzt, hängst du dich daran mit 100 kg über einen tiefen Abgrund?

Dein Herz kann Puls 240 schlagen, aber bei 70 - 100 fühlst du dich auf Dauer wohler.

Im Übrigen: die 1575kg Hinterachslast sind sehr schnell erreicht bzw. überschritten, das weiß Volkswagen und geht deshalb auf LI103. Selbst bei meinen 1950kg Hinterachslast muss ich manchmal aufpassen.

Gruß

hjb
 
Die Felgen haben eine ABE. Danach haben sie eine Traglast von 800 kg und u.a. die Reifenkombination 235/55 - 17. Natürlich ist dort keine Angabe zur Traglast der Reifen. Kann ich jedenfalls auch nicht finden.

Merkwürdig finde ich halt, dass die COC TI 103 vorsieht. Rechnerisch ergibt sich halt, das TI 100 ausreicht. Was ist nun für den Tüv maßgebend, die COC - Eintragung oder der zu errechnende Wert nach max. Achslast?
 
Hallo Helmut,

LI 101 darf ich nicht fahren!
Ich hab eine Achslast 1/2 von 1680/1600 kg.
Erhöhung bei Anhängerbetrieb Achse 2 +75 kg.
Zulässiges Gesamtgewicht = 3000 kg.
Bei Anhängerbetrieb +100 kg.

Niederigster LI sind für meinen mit 215/65-16C 102.
Bei LI 101 müsste ich ablasten und das ist mit zusätzlichen Kosten verbunden.

@Fire35
Welchen niederigsten LI hast du denn in der COC für die anderen Reifen stehen?

Gruß

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, bei 1680 Achslast ist das ja nachvollziehbar.

Sei es drum, "mein" Internetanbieter hat doch wohl einen 235/55 er Reifen in 17 Zoll mit LI 103 im Angebot. Hatte nach dem Hersteller zunächst nicht abgefragt.

Werde dann auf "Nummer sicher" gehen und LI 103 bestellen/kaufen. Mit dem örtlichen Reifendealer werde ich vorher natürlich auch noch reden und wenn er an den Preis heran kommt bzw. nur marginal teurer ist, werde ich vor Ort ordern.
 
Merkwürdig finde ich halt, dass die COC TI 103 vorsieht. Rechnerisch ergibt sich halt, das TI 100 ausreicht. Was ist nun für den Tüv maßgebend, die COC - Eintragung oder der zu errechnende Wert nach max. Achslast?
Steht doch weiter oben schon in Post Nr. 2 , LI 100 reicht.

Gruß

hjb
 
@hjb

Wenn aber der niederigste LI in der COC aber 101 ist (egal welche Reifengröße) gibt es beim Tüv mit LI100 ein Problem.
Sicher kann er dann per Einzelabnahme auch LI100 eintragen lassen was aber mit Zusatzkosten verbunden ist.

Wie Fire35 in Post 12 schreibt hat die Felge eine ABE und erspart ihm eine Tüv-Abnahme da die Reifen auch schon in der COC stehen!

Gruß

Peter
 
Hallo Peter,

in meiner COC stehen alle Reifen mit LI 103. Wie ich das sehe müssten/könnten LI100er zwar eingetragen werden, was aber auch mit Kosten verbunden wäre. Daher besorge ich mir lieber gleich 103er, zumal der ausgesuchte Anbieter diese doch wohl auch im Angebot hat.

Gruß
Harald
 
Wenn aber der niederigste LI in der COC aber 101 ist (egal welche Reifengröße) gibt es beim Tüv mit LI100 ein Problem.
Nein, das gibt definitv kein Problem mit dem TÜV, weil der LI 100 die Achslast überschreitet. Dass es nicht sinnvoll ist, den T5 mit LI 100 zu fahren steht auf einem anderen Blatt.

Gruß

hhjb
 
Muss mich ein wenig korrigieren. Habe mir gerade die ABE für die felgen ausdrucken lassen. Dort steht:

"Für die in dieser ABE freigegebenen Rad/Reifenkombinationen ist eine Berichtigung der Zulassungsbescheinigung Teil 1 gemäß § 13 Fahrzeugzulassungsverordnung (FZV) nicht erforderlich."

Im dazugehörigen Gutachten ist u.a. folgender Reifen für den Bus 7HC (u.a.) angegeben: 235/55R17 T03T99. Damit dürfte selbst der LI99 ohne Eintragung zu fahren sein.
 
Muss mich ein wenig korrigieren. Habe mir gerade die ABE für die felgen ausdrucken lassen. Dort steht:

"Für die in dieser ABE freigegebenen Rad/Reifenkombinationen ist eine Berichtigung der Zulassungsbescheinigung Teil 1 gemäß § 13 Fahrzeugzulassungsverordnung (FZV) nicht erforderlich."

Im dazugehörigen Gutachten ist u.a. folgender Reifen für den Bus 7HC (u.a.) angegeben: 235/55R17 T03T99. Damit dürfte selbst der LI99 ohne Eintragung zu fahren sein.
Nein, das Gutachten taugt nicht nichts.

Gruß

hjb
 
Zurück
Oben