Welche Tragbare Auto Starthilfe Anlasser Autobatterie Powerbank ist gut

Für die, die es interessiert und etwas Englisch können: Projectfarm hat gerade Powerbanks getestet

Ggf. gibt es die Geräte ja auch in Deutschland.

Gruß Torsten
 
Wollte kurze Rückmeldung geben. Es ist doch nicht das Dino 600A sondern das viel getestete Audew 2000A geworden.
Sobald ich es testen konnte, werde ich berichten. Gekostet hat es knapp die Hälfte.

Gruß Patrick
 
Weil es noch nicht angesprochen wurde, ich habe eine tragbare Starthilfe mit Kondensatoren statt Batterie. Sowas hier Beispiel . Gibt andere. Hintergrund war, dass die mit Batterie in der Regel leer sind, wenn man sie braucht. Bzw altert die eingebaute Batterie schnell, wenn man sie geladen hält, sind überall nur LiPo Tütenzellen drin.
Die Kondensatorteile sind auch leer, laden sich aber auch aus der Restspannung einer nicht mehr startfähigen Starterbatterie zügig auf. Bislang habe ich damit nur anderen geholfen - ist mir so aber auch lieber, als Überspannung in meinem Netz zu riskieren...
Das verlinkte Gerät hat übrigens anständige, beidseitig kontaktierende, kompakte Klemmen - haben ja auch nicht alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Habe gestern bei aldi diese powerbank gekauft. Ich dachte für 40 € ok.
Kann ich da auch irgendwie 230 Volt entnehmen, natürlich nur eine geringe Menge. Screenshot_20201129-093439_Samsung Internet.jpg
 
Kann ich da auch irgendwie 230 Volt entnehmen

ist das eine Frage?

Wenn ja, dann lautet die Antwort Nein.
Der "230v AC Netzadapter" ist nur für das Aufladen der Powerbank zuständig.
 
Hallo,
ich habe die Dino 1200, allerdings wg. 7,5t LKW mit 24V, der nur selten benutzt wird und dann manchmal muckt bzw. überhaupt nicht zuckt beim Anlassen. (Irgendeine nicht herausfindbare Entladung über LBW o.ä.)
Die Starthilfe funktioniert prima, die Entladung ist ca 1% für den Start.
Im Bus habe ich nur dicke Überbrückungskabel, aber mit der guten Erfahrung überlege ich es mir schon, die Powerbank bei Reisen in dünn besiedelte Gebiete mitzunehmen, Winter am Polarkreis oder so.
Christian
 
@gmsbus: Die Batterie, die nicht mehr starten kann lädt das Starthilfegerät, um dann von diesem gestartet zu werden ?
Das ist doch ein Gimmick - oder habe ich im Physik Unterricht etwas versäumt?
 
Ist nur die halbe Wahrheit, wäre auch zu schön um wahr zusein.

Siehe hier: Test: M+S Starthilfe Booster – Bikerportal24.de Zitat:

Der M+S Starthilfe Booster wird an der übrigen Ladung der Fahrzeugbatterie aufgeladen, um ihr anschließend einen starken Stoß zu geben. Dieser Impuls reicht aus, um das Motorrad über den Booster fremdzustarten. Allerdings ist eine gewisse Restspannung dafür essenziell. In unserem Test mit nur 10 Volt Bordspannung brach die Aufladung der Kondensatoren des M+S Starthilfe Boosters bei rund 70% ab, die Batteriespannung lag anschließend bei nur noch 9 Volt. Bei 70% Aufladung gab der Booster noch nicht das Zeichen, den Motor anzulassen. Also scheiterte der Versuch.
 
Hey jonkra,

ich habe auch so ein Teil mit Kondensatoren. Ist genial. Es dauert zwar immer ein wenig bis die Kondensatoren aufgeladen sind. Da ist ein DC/DC Wandler drin, so das du die Kondensatorenspannung höher als die Batteriespannung brings.
Und dann kannst du damit ganz locker den Bus anlassen. Aber sicherlich nicht längere Zeit orgeln lassen. Das schafft das Teil dann nicht. Würde aber auch mit der Powerbank nicht lange gehen.
Also ich habe damit schon meinen 3lit Saugdiesel-Benz angelassen, mit Vorglühen!

Kay-Uwe
 
Moin Kay-Uwe,

aber anscheinend muss doch noch ordentlich Spannung an der Batterie anliegen. Weiß jetzt nicht bis zu welcher Spannung in der Batterie
ein Startvorgang noch möglich ist, aber wenn ich lese, das Teil funktioniert schon bei 10 V nicht mehr, das ist doch dann ziemlich dünn.
Aber wahrscheinlich braucht es praktische Erfahrungen. Mit dem Dino 600 habe ich jedenfalls schon ein Auto gestartet, bei dem ein Ladegerät eine Batteriespannung von nur 7 Volt angezeigt.
 
Siehe hier: Test: M+S Starthilfe Booster – Bikerportal24.de Zitat:

...In unserem Test mit nur 10 Volt Bordspannung brach die Aufladung der Kondensatoren des M+S Starthilfe Boosters bei rund 70% ab, die Batteriespannung lag anschließend bei nur noch 9 Volt. ...

Die haben das mit einer 8Ah(!) Motorradbatterie getestet. Wenn die schon bei 10V ist, kannst Du nicht mehr viel erwarten. Bei mir hat das Teil bislang immer funktioniert - ok an den Autos, die ich damit fremdstartete. Waren ja nicht meine. Den Anlasser drehten die Batterien nicht mehr, waren auch so um 10V (vorher und nach dem Aufladen des Boosters). So viel Strom zieht der sich nun auch nicht rein.
Das Funktionsprinzip wurde ja schon erklärt, er braucht beim Laden keine 12V.
Hatte vorher übrigens auch so eine Starthilfe mit LiPo-Akku, die war recht schnell hin. Kein Wunder bei den Belastungen.
Sollte die zu startende Batterie zu schwach sein, lade ich den Booster halt kurz am Zigarettenanzünder eines Spenders auf (bei meinem kann das auch die Aufbaubatterie sein), ohne dass ich an die Pole unter'm Sitz muss. Dafür ist das eigentlich gedacht.
Funktionieren tut's jedenfalls. Und ich mag, dass er mit 400A zurückhaltend spezifiziert ist - kurzzeitig gibt er nämlich auch 800A ab. Bei Powerbanks sind keine Reserven in der Spezifikation, eher im Gegenteil.
Zum "Nicht länger orgenln lassen": Beim M+S sind angeblich 8 Startversuche pro Ladung drin. Brauchten wir noch nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, jetzt muss ja doch über so ein Teil nachdenken.....?(
 
So, ich bin wieder zurück und wollte kurz berichten.
Es ist doch ein Kraftpaket Dino geworden, aber das 1500A.
Ich wollte Reserven haben und brauche auch die ganzen Anschlüsse vom 600'er nicht. Was soll ich sagen? Auto startet, aber das war klar, wenn es das 600'er schon schafft. Jetzt bin ich gespannt wie lange es hält.
Falls es Neuigkeiten gibt, melde ich mich nochmal.

Gruß Patrick
 
Du meinst das da? Starthilfegerät mit Powerbank 12V · 1500A

Hat das auch mal jemand mit 'nem 5-Ender probiert? Ich habe ja von der Technik keine Ahnung, aber es könnte schon sein, dass es grundsätzlich mehr Power braucht, die Kurbelwelle mit fünf Pötten anzudrehen.
 
@Nicolas1965
Ja, genau das meinte ich.
Auf der ersten Seite steht, dass das kleinere 600A schon an einem 3liter V6 funktioniert hat.
Theoretisch sind 11Liter Hubraum angegeben. Ok das lassen wir mal so stehen😅
Ich benutzte es bisher nur am 2Liter Diesel.
Gruß Patrick
 
Servus zusammen,

kurzer Bericht zum M+S Ladebooster, welchen ich nach durchlesen dieses Threads und einigen Recherchen in Offroad Foren vor ca. 5 monaten gekauft, in den Bus gelegt und vergessen habe:

Heute wollte meine Frau schnell wohin und die Startbatteriespannung hat es nicht mehr geschafft den Anlasser zu drehen. Ich habe mich natürlich gefreut den Booster endlich mit ihr zusammen (auch das sie das dann mal alleine kann) anzuschliessen. Nach 2 Minuten blinkte die grüne LED bei 14V und wir konnten samt vorglühen sofort starten. Danach war der immer noch Grün und bei 12V.

Fürn Urlaub legen wir uns ne PowerBank dazu . Mit der kann man den Booster in 20min volladen sofern die Startbatterie tiefentladen sein sollte. Übrigens liegt dem auch ein Zigarettenanzünderadapter bei - damit könnte man den auch an einem Fremdfahrzeug aufladen . Mega teil. Uneingeschränkte empfehlung wenn man die Vor- & Nachteile kennt. Bei mir überwiegen die Vorteile klar. Eine normale Powerbank wäre an ende nach den Kalten Monaten sowieso leer gewesen.

BG,
Olly
 
Zurück
Oben