Welche Terranger Stahl-Spurverbreiterung für Standard-Stahlfelgen ?

Dieses Thema im Forum "T5.2 - Tuning, Tipps und Tricks" wurde erstellt von TO14, 18 Aug. 2016.

  1. mivoc01

    mivoc01 Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    17 Jan. 2012
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Mein Auto:
    T5 Kastenwagen
    Erstzulassung:
    2011
    Motor:
    TDI® BMT 84 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    5-Gang
    Antrieb:
    Front
    Radio / Navi:
    RCD 500 MP3
    Extras:
    PDC, NSW, Sitzheizung ansonsten Hartz4
    Umbauten / Tuning:
    Standheizung Per DANHAG. Beifahrersitzbankdrehkonsole; LiFePo Hauptbatterie( spart die 2. Batterie)
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7h
    die terraranger stahlscheiben wiegen 7 kg :eek:
    das ist eindeutig komfortmindernd.
     
    Housten gefällt das.
  2. jan h

    jan h Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    8 Okt. 2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Schiffbauer
    Ort:
    Kiel
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    Liefertermin am 26.03 juhuu!
    Motor:
    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Trendline
    Radio / Navi:
    Radio Composition AUDIO
    Extras:
    AHK starr
    Tempomat; Lederlenkrad; privacyverglasung
    Umbauten / Tuning:
    ich möchte gern auf 225/6517 ATs
    Hallo zusammen,
    da ich derzeit auch auf der Suche nach Spurplatten bin und ich meine ganzen Recherchen zusammenfasse, sehe ich die Sache jetzt so, dass das H und R Gutachten von 2009 (in dem die Stahlräder noch zulässig waren) nun durch ein aktuelleres Gutachten (von kw36; 2015) abgelöst wurde und nun somit der einzige Anbieter für Spurplatten im zulässigen Rahmen(per Einzelabnahme) Terranger ist.
    Schade, die gepulverten 17´´Stahlräder liegen hier schon....
    aber die 7kg SVB +der schweren Stahlfelgen schrecken schon ab...
    habt ihr Alternativen?
    Grüße aus dem hohen Norden
    Jan
     
  3. Housten

    Housten Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    26 Okt. 2016
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    114
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Köln
    Homepage:
    Link nur für Mitglieder sichtbar.
    Mein Auto:
    T5 Kombi
    Erstzulassung:
    2013
    Motor:
    TDI® 103 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Umbauten / Tuning:
    Offroad Umbau
    Hi Jan, zu der Erkenntnis bin ich gestern auch gekommen.
    Ich habe mir die H&R Spurplatten trotzdem gekauft :-D und das Gutachten habe ich mir mal runtergeladen. Ich hab grad sowieso kein Bock das eintragen zu gehen... Aber FALLS ich das mal will, versuche ich es einfach mit dem alten Gutachten.

    Housten
     
  4. flo1328

    flo1328 Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    15 Feb. 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    T5 Kombi
    Erstzulassung:
    2012
    Motor:
    TDI® 75 KW
    Getriebe:
    5-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Radio / Navi:
    RCD 210
    Servus Jan,
    ich hab die Spurplatten von Terranger auf meinem Bus (16" original Sathlfelgen) und bin damt zufrieden. Eintragung bei TÜV war kein Problem.

    Florian
     
  5. leycos

    leycos Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    2 Jan. 2016
    Beiträge:
    68
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    30
    Ort:
    Bayern
    Mein Auto:
    T5 Kombi
    Erstzulassung:
    12/2012
    Motor:
    TDI® 103 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Radio / Navi:
    RNS 315
    Extras:
    Unterfahrschutz, Wasser-Standheizung, 2. Batterie, FSE, Bluetooth und MFA-Plus
    Umbauten / Tuning:
    Sportscraft Drehkonsolen Fahrer und Beifahrer, Scheiben-Tönung, Bett- und Schrankausbau, Kühlbox Dometic CDF-26, LED-Beleuchtung innen
    @jan h : aus meiner Sicht ist deine Aussage nicht korrekt.
    Stahlräder sind auch heute nicht ausgeschlossen (solange es sich um Reifengrößen aus dem CoC handelt).

    Beziehst du dich auf ein - dir vorligendes - Gutachten von H&R?

    Ich habe schon an verschiedenen Stellen hier im Board ausführlich gepostet, dass es 2017 völlig ordnungsgemäß - auch von H&R bestätigt - war, die Spurplatten mit den 16"-Stahlfelgen zu verbauen.

    VG
     
  6. MrSpeed500

    MrSpeed500 Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    14 Sep. 2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    67...
    Mein Auto:
    T5 California
    Erstzulassung:
    07/2014
    Motor:
    TDI® 132 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    California-Comfortline
    Radio / Navi:
    Aftermarket
    Umbauten / Tuning:
    Bilstein B14, Clarion NX706E, Focal PS165FX, Gladen One 120.4
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HMA
    Hallo Zusammen,
    Bei Hofmann-Spurverbreiterungen.de gibt es auch passende Spurplatten aus Stahl.
    Auf der Website sind die für den Amarok angegeben. Nach telefonischer Rücksprache gehen die aber auch auf dem Bus.
    Ich hab sie bei mir noch nicht montiert, daher noch keine Erfahrungen mit TÜV etc.
    Ein Kumpel hat die Stahlplatten aber problemlos mit den ET56 17“ Stahlfelgen vom Bus auf dem Amarok eingetragen bekommen.
    Viele Grüße
    Jörg
     
  7. jan h

    jan h Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    8 Okt. 2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Schiffbauer
    Ort:
    Kiel
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    Liefertermin am 26.03 juhuu!
    Motor:
    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Trendline
    Radio / Navi:
    Radio Composition AUDIO
    Extras:
    AHK starr
    Tempomat; Lederlenkrad; privacyverglasung
    Umbauten / Tuning:
    ich möchte gern auf 225/6517 ATs
    Moin zusammen!
    @leycos
    ich beziehe mich nur auf die Gutachten die es auf der Seite von HuR gibt, da steht nichts mehr von serien-stahlrädern. Das Gutachten von HuR dass hier auf Seite 1 gepostet wurde, ist laut Seite 2 von 2010 wenn ich mich nicht irre. Woanders habe ich eines gefunden, welches von 2009 ist. Da stehen die Stahlräder noch drin. Aber der Tüv sieht ja über die Gutachtennummer auch, dass es ein neues von 2015 gibt....
    Wo findest du denn aktuelle Gutachten in denen die Stahlräder noch erwähnt sind?
    viele Grüße
    Jan
     
  8. leycos

    leycos Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    2 Jan. 2016
    Beiträge:
    68
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    30
    Ort:
    Bayern
    Mein Auto:
    T5 Kombi
    Erstzulassung:
    12/2012
    Motor:
    TDI® 103 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Radio / Navi:
    RNS 315
    Extras:
    Unterfahrschutz, Wasser-Standheizung, 2. Batterie, FSE, Bluetooth und MFA-Plus
    Umbauten / Tuning:
    Sportscraft Drehkonsolen Fahrer und Beifahrer, Scheiben-Tönung, Bett- und Schrankausbau, Kühlbox Dometic CDF-26, LED-Beleuchtung innen
    Ok, dann auch in diesem Thread nochmal:

    Link nur für Mitglieder sichtbar.

    1. Ich lese die ABE von vorne beginnend durch. Es handelt sich um 15/20mm Spurplatten und auch die Art der Schrauben ist vorgeschrieben.
    2. Nach den allgemeinen Vorgaben und Sicherheitsbestimmungen geht's los auf Seite 7
    3. In Anlage 3, Blatt 1 (= Seite 10) sieht man, dass für den T5 der Anhang 1 mit 2 Seiten relevant ist.
    4. In Anhang 1, Seite 1 wird nochmal darauf hingewiesen, dass nur serienmäßige Rad-/Reifenkombinationen erlaubt sind.
    5. Je nach verwendeter Reifengröße suche ich die passenden Auflagen-Kürzel heraus (in meinem Fall 215/65 R16 -> A9, A26, A27, D1, D4, D30)
    6. Nun scrolle ich auf Anlage 4, Blatt 1 (Seite 11) und schaue mir die Auflagen im Detail an:
    • A9: keine Schneeketten
    • A26: mind. 7,5 Gewindegänge eingeschraubte originale Schrauben mit losem Kegelbund
    • A27: Fahrwerk und Bremsen müssen dem Serienzustand entsprechen
    • D1: bei anderen Rad-/Reifenkombination -> Abnahme nach §21
    • D4: 15mm Scheiben müssen an die Vorderachse, 20mm an die Hinterachse
    • D30: theoretisch weitere Reifen möglich...
    7. Fazit: für meinen T5 erfülle ich alle o.g. Punkte
    8. Um das Thema "Stahlräder nicht erlaubt" noch einmal anzusprechen, durchsuche ich den Text der ABE nach "Stahl*" und lande bei der Auflage D6.
    9. Nun schaue ich in Anhang 3, für welche Fahrzeug-/Reifenkombi die Auflage D6 bindend ist.
    10. Da lande ich bei "VW Amarok" z.B. in Verbindung mit 245/70 R16 o.ä.
    11. Unter VW T5 kann ich bei keiner Kombination die Auflage D6 entdecken

    So einfach wär's gewesen, oder?
     
    Housten gefällt das.
  9. jan h

    jan h Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    8 Okt. 2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Schiffbauer
    Ort:
    Kiel
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    Liefertermin am 26.03 juhuu!
    Motor:
    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Trendline
    Radio / Navi:
    Radio Composition AUDIO
    Extras:
    AHK starr
    Tempomat; Lederlenkrad; privacyverglasung
    Umbauten / Tuning:
    ich möchte gern auf 225/6517 ATs
    tja danke für die idiotensichere:danke:Erläuterung
    wäre tatsächlich einfach gewesen, wenn ich meine Fakten nicht vom T6 Gutachten abgelesen hätte. Ich dachte 7hc wäre 7hc; scheinbar nicht, gleiche svb (von der Art.Nr zB. B4075650) aber Gutachten für T6 anders.
    :uuups::pro:
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Spurverbreiterung T5 Kasten Stahlfelgen T5 - Tuning, Tipps und Tricks 21 Mai 2018
Reifenfrage passen 215 65 R16 Reifen (ohne C) auf standard Stahlfelgen ? T5 - News, Infos und Diskussionen 12 Mai 2017
Mögliche Reifengrößen Winterreifen für Standard 17 Zoll Stahlfelge T5.2 - News, Infos und Diskussionen 17 Okt. 2016
Welche Terranger Stahl-Spurverbreiterung für Standard-Stahlfelgen ? T5 - Tuning, Tipps und Tricks 18 Aug. 2016
Heckträger von Terranger Der (Fern-) Reisetaugliche 1 Nov. 2011
Welche Spurverbreiterung T5 - California 23 Feb. 2010
Spurverbreiterung,aber welche??? T5 - Tuning, Tipps und Tricks 28 März 2009
Spurverbreiterungen T5 - Tuning, Tipps und Tricks 15 März 2007
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Diese Website verwendet Cookies auch zur Analyse von Websitezugriffen/Marketingmaßnahmen. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Informationen zu Cookies und Ihre Widerspruchsmöglichkeit in der Datenschutzerklärung.
    Information ausblenden