Welche Terranger Stahl-Spurverbreiterung für Standard-Stahlfelgen ?

die terraranger stahlscheiben wiegen 7 kg :eek:
das ist eindeutig komfortmindernd.
 
Hallo zusammen,
da ich derzeit auch auf der Suche nach Spurplatten bin und ich meine ganzen Recherchen zusammenfasse, sehe ich die Sache jetzt so, dass das H und R Gutachten von 2009 (in dem die Stahlräder noch zulässig waren) nun durch ein aktuelleres Gutachten (von kw36; 2015) abgelöst wurde und nun somit der einzige Anbieter für Spurplatten im zulässigen Rahmen(per Einzelabnahme) Terranger ist.
Schade, die gepulverten 17´´Stahlräder liegen hier schon....
aber die 7kg SVB +der schweren Stahlfelgen schrecken schon ab...
habt ihr Alternativen?
Grüße aus dem hohen Norden
Jan
 
Hi Jan, zu der Erkenntnis bin ich gestern auch gekommen.
Ich habe mir die H&R Spurplatten trotzdem gekauft :-D und das Gutachten habe ich mir mal runtergeladen. Ich hab grad sowieso kein Bock das eintragen zu gehen... Aber FALLS ich das mal will, versuche ich es einfach mit dem alten Gutachten.

Housten
 
Servus Jan,
ich hab die Spurplatten von Terranger auf meinem Bus (16" original Sathlfelgen) und bin damt zufrieden. Eintragung bei TÜV war kein Problem.

Florian
 
@jan h : aus meiner Sicht ist deine Aussage nicht korrekt.
Stahlräder sind auch heute nicht ausgeschlossen (solange es sich um Reifengrößen aus dem CoC handelt).

Beziehst du dich auf ein - dir vorligendes - Gutachten von H&R?

Ich habe schon an verschiedenen Stellen hier im Board ausführlich gepostet, dass es 2017 völlig ordnungsgemäß - auch von H&R bestätigt - war, die Spurplatten mit den 16"-Stahlfelgen zu verbauen.

VG
 
Hallo Zusammen,
Bei Hofmann-Spurverbreiterungen.de gibt es auch passende Spurplatten aus Stahl.
Auf der Website sind die für den Amarok angegeben. Nach telefonischer Rücksprache gehen die aber auch auf dem Bus.
Ich hab sie bei mir noch nicht montiert, daher noch keine Erfahrungen mit TÜV etc.
Ein Kumpel hat die Stahlplatten aber problemlos mit den ET56 17“ Stahlfelgen vom Bus auf dem Amarok eingetragen bekommen.
Viele Grüße
Jörg
 
Moin zusammen!
@leycos
ich beziehe mich nur auf die Gutachten die es auf der Seite von HuR gibt, da steht nichts mehr von serien-stahlrädern. Das Gutachten von HuR dass hier auf Seite 1 gepostet wurde, ist laut Seite 2 von 2010 wenn ich mich nicht irre. Woanders habe ich eines gefunden, welches von 2009 ist. Da stehen die Stahlräder noch drin. Aber der Tüv sieht ja über die Gutachtennummer auch, dass es ein neues von 2015 gibt....
Wo findest du denn aktuelle Gutachten in denen die Stahlräder noch erwähnt sind?
viele Grüße
Jan
 
Ok, dann auch in diesem Thread nochmal:



1. Ich lese die ABE von vorne beginnend durch. Es handelt sich um 15/20mm Spurplatten und auch die Art der Schrauben ist vorgeschrieben.
2. Nach den allgemeinen Vorgaben und Sicherheitsbestimmungen geht's los auf Seite 7
3. In Anlage 3, Blatt 1 (= Seite 10) sieht man, dass für den T5 der Anhang 1 mit 2 Seiten relevant ist.
4. In Anhang 1, Seite 1 wird nochmal darauf hingewiesen, dass nur serienmäßige Rad-/Reifenkombinationen erlaubt sind.
5. Je nach verwendeter Reifengröße suche ich die passenden Auflagen-Kürzel heraus (in meinem Fall 215/65 R16 -> A9, A26, A27, D1, D4, D30)
6. Nun scrolle ich auf Anlage 4, Blatt 1 (Seite 11) und schaue mir die Auflagen im Detail an:
  • A9: keine Schneeketten
  • A26: mind. 7,5 Gewindegänge eingeschraubte originale Schrauben mit losem Kegelbund
  • A27: Fahrwerk und Bremsen müssen dem Serienzustand entsprechen
  • D1: bei anderen Rad-/Reifenkombination -> Abnahme nach §21
  • D4: 15mm Scheiben müssen an die Vorderachse, 20mm an die Hinterachse
  • D30: theoretisch weitere Reifen möglich...
7. Fazit: für meinen T5 erfülle ich alle o.g. Punkte
8. Um das Thema "Stahlräder nicht erlaubt" noch einmal anzusprechen, durchsuche ich den Text der ABE nach "Stahl*" und lande bei der Auflage D6.
9. Nun schaue ich in Anhang 3, für welche Fahrzeug-/Reifenkombi die Auflage D6 bindend ist.
10. Da lande ich bei "VW Amarok" z.B. in Verbindung mit 245/70 R16 o.ä.
11. Unter VW T5 kann ich bei keiner Kombination die Auflage D6 entdecken

So einfach wär's gewesen, oder?
 
tja danke für die idiotensichere:danke:Erläuterung
wäre tatsächlich einfach gewesen, wenn ich meine Fakten nicht vom T6 Gutachten abgelesen hätte. Ich dachte 7hc wäre 7hc; scheinbar nicht, gleiche svb (von der Art.Nr zB. B4075650) aber Gutachten für T6 anders.
:uuups::pro:
 
die terraranger stahlscheiben wiegen 7 kg :eek:
das ist eindeutig komfortmindernd.

Leider finde ich keine Alternative zu den Terranger Spurverbreiterungen für meine Stahlfelgen.

Pro Achse werden die mit 7,5 kg Nettogewicht angegeben - jetzt wollte ich mal fragen, ob die jemand montiert hat und Nachteile feststellen konnte?
Zwecks ungefederte Masse.. kenn mich da nicht so aus.

Spielt hier der Motor auch eine Rolle? Vielen Dank!
 
meinen Beitrag oben hast du gelesen oder?
nur um sicherzugehen... du kannst mit den Stahlfelgen auch H&R Spurplatten verwenden.
 
Dachte immer, die gehen nur mit Serien Rad/Reifen Kombi. Aber da meine größeren Reifen schon eingetragen sind, sollte es ja auch mit der Auflage D1 klappen.

Dann mal einfach draufschrauben und ab zum Tüv

Edit: Muss ich überhaupt noch zum Tüv oder gilt die ABE jetzt trotzdem? :/
 
Hi zusammen,

irgendwie will ich das Risiko nicht eingehen, später die HR-Verbreiterung nicht fahren zu dürfen.

Gibt's eine qualifizierte Aussage zur dieser Auflage D1? Hab 215/70 und 215/65 eingetragen, kann ich auf beiden die Verbreiterung fahren?

Vielen Dank.
 
Kurzes Update hier:
Habe die Hofmann Stahl-Spurverbreiterung für Amarok/T5 genommen - VA 44 mm, HA 60 mm inkl. Fertigkeitsgutachten für 297,00.

Sind also nochmal bisschen günstiger wie bei Terranger.
 
Vllt noch als Ergängung hierzu, da ich auch auf der Suche bin und eigentlich am Ende die Hofmann nehmen wollte.

Habe bei H&R angerufen und bei der GTÜ nebenan gefragt:

von H&R:
- bis zu den 20er Scheiben (pro Rad) gibts auf der Seite die ABE zum download -> hilft uns eh nix... da werden explizit LM-Räder genannt.
Auch der Hinweis, "NICHT in Verbindung mit Stahlrädern", also raus...

- zu den anderen Größen gibt es ein Teilegutachten für die Eintragung, dort wird beim T5 "oder Serien-Stahl-Räder" genannt.
- Lt H&R am Telefon auch für Stahlräder geeignet, Kommentar dazu: "steht ja drin, also geht das so"
Das komische ist aber, dass in dem Gutachten auch die Größen 15 und 20mm genannt werden (welche in der ABE oben rausfallen)
https://www.h-r.com/bin/82XT0142.pdf

von der GTÜ:
- gleich erster Kommentar zum Thema, NEIN wird nicht eingetragen, Stahl / Alu geht nicht, müssen wenn Stahlscheiben sein.
- nach Hinweis auf das Teilegutachten, dieses skeptisch beäugt und dann gemeint "ja wenn die sagen das ist so und es da so steht, dann würde er sich darauf berufen und eintragen, aber erst nach prüfen was er bei Ihnen im System noch findet".
- ABE habe ich nicht erwähnt, die fällt eh raus.

Fazit:
mit Gutachten könnte man die TRAK+ theoretisch eingetragen bekommen. Allerdings kommt es mir da immer noch so vor dass die Laune vom Prüfer mitspielen muss.
Bzw weiß ich nicht was er zu den 20ern dann sagt wenn eine ABE findet wo Stahlfelgen nicht erlaubt sind.
Ob es das Glücksspiel dann wert ist und man sich nicht dann doch gleich die aus Stahl besorgt weiß ich nicht.
Abgesehen vom Gewicht der Stahl natürlich...
 
Lt Teilegutachten wären auch Eibach ProSpacer erlaubt sofern der Punkt mit der Auflagefläche erfüllt wird.
Diese gibt es aber nur bis 25mm (pro Seite).

https://media.carparts-cat.com/pdf/Einbau/2019.4.0/112/e192xt0060-00.pdf

D6) Insbesondere bei Stahlrädern ist auf eine ausreichende Auflagefläche des Rades auf dem Distanzring zu achten. Der Einbau von Distanzringen ist nicht zulässig wenn der Durchmesser der Distanzringe kleiner ist als der Durchmesser der Radanlagefläche der Räder (in Bezug auf Stahlräder).
 
Ein Update: Jetzt habe ich den Nokian Rotiiva AT drauf („normal“ in 215/60 R17) - und natürlich die selben Terranger Spurplatten drunter. Gefällt mir alles sehr gut so 🙂!
 

Anhänge

  • 43B452E4-0F81-4A66-84E6-2DDA16E23023.jpeg
    43B452E4-0F81-4A66-84E6-2DDA16E23023.jpeg
    282 KB · Aufrufe: 251
Hallo Zusammen,
ich habe mir Spurverbreiterungen von Hofmann-Spurverbreiterungen besorgt. Diese sind aus Stahl und werden mit einem Teilegutachten geliefert.Die Eintragung war kein Problem. Mir gefällt das mit den Stahlfelgen. Sieht etwas satter aus. Hinten 60mm, vorne 44mm pro Achse. Reifen sind 215 Standart,
 

Anhänge

  • IMG_1243.jpg
    IMG_1243.jpg
    181,8 KB · Aufrufe: 275
Zurück
Oben