Welche Stoßdämpfer?

Austrian Beduin

Aktiv-Mitglied
Ort
Reichersdorf
Mein Auto
N/A
Motor
TDI® 55 KW
Motortuning
nicht mehr!
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Hallo Freunde!

Welche Stoßdämpfer hab ihr verbaut?

Ich hatte jetzt die originalen eingebaut. Aber jetzt nach 80.000km sind die am Ende. Ich hab jetzt die Bilstein B6 bestellt!

Habt Ihr Erfahrung mit diesen Bilstein?
 
AW: Welche Stoßdämpfer?

Hi

Einmal Bilstein - immer Bilstein :)

Hab meine originalen schon bei 30.000km "rausgerissen" und B4 verbaut
will nie wieder tauschen :)

Die B6 waeren fuer meinen "leichten" Trapo einfach zu hart daher B4

Wenn du wirklich die B6 verbaust musst du dich auf jeden Fall auf
eine grobe Aenderung im "Komfortverhalten" gefasst machen :)
Die B4 sind allerdings auch schon etwas haerter als die originalen.

Gruss max
 
AW: Welche Stoßdämpfer?

Danke Max!

B6 hab ich empfohlen bekommen, weil ich auch öfters im Gelände und schlechten Wegen unterwegs bin. Wegen der besseren Kühlung.... Einrohrsystem....
 
AW: Welche Stoßdämpfer?

Hallo Roland,

so´n Blödsinn hab ich ja noch nie gehört. Ich kann mich Max nur anschließen!
Wir fahren im MV Bildstein B4 und das Einsatzgebiet geht von Durchfahrt Kiesgrube
(Modelllboot fahren :D) bis Autobahnbrennen. Also ich hab kein Problem ...

Gruß

Micha
 
AW: Welche Stoßdämpfer?

Moin,

ich hatte im T5.1 Cali die Bilstein B6 und war sehr zufrieden. Der Komfort war noch gut und die Kurven nahm er wie ein Go Kart.

Beim leichten Kastenwagen würde ich allerdings auch die B4 bevorzugen.
 
AW: Welche Stoßdämpfer?

Hi

Naja das Problem ist halt das man nicht mal "schnell" beide
Versionen "ausprobieren" kann :)

Ausser man hat genug Geld oder die fachliche Kompetenz
sie selber einzubauen :D

Von der Qualitatet kannst du aber bei Bilstein eigentlich nix falsch machen

Aber um die Diskussion aber noch zu erweitern
Hast du viell. auch schon ueber die Daempfer von Koni nachgedacht?

Gruss max
 
AW: Welche Stoßdämpfer?

Hallo!

Ja hab ich! Aber um 980,- (die Verstellbaren) sicher ned. Obwohl ich schon weis das die gut sind!
 
AW: Welche Stoßdämpfer?

@ erevo: Nur so mal gefragt...warst du schon mal in Rumänien? Oder 8 Std. am Tag auf wirklich schlechten wegen unterwegs?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Stoßdämpfer?

Hi

Nur mal eine "bloede" Frage von mir als "Nicht Offroad" Fahrer :)
Wie geagt sind die B6 um einiges haerter als die Originalen
ist das eher gut oder schlecht in dem Fall?

Gerade wenn du von wirklich schlechten Wegen sprichst kann ich
mir vorstellen das ein so harter Daempfer nicht optimal ist.
Ist aber nur meine "Vorstellung"

Gruss max
 
AW: Welche Stoßdämpfer?

Hallo Roland,

meine zweite Ader ist Offroad :D, wenn du mal 2 Tage in Langenaltheim aktiv Offroad gefahren bist, brauchst du kein Rumänien mehr ... Ich weiß wo von ich rede.

Nimm die B4 und gut ist. Die B6 würde ich nicht emfehlen.

Gruß

Micha
 
AW: Welche Stoßdämpfer?

Guten Morgen!

Micha, ich danke dir für die Empfehlung. Aber die B6 sind bestellt und ich versuchs einfach mal...

@max: deswegen verbauen ja die meisten Offroaden Doppeldämpfer :) also hart nicht falsch sein.... denk ich... dass es nicht mehr so komfortable ist, ist eine andere geschichte....
 
AW: Welche Stoßdämpfer?

Moin Männer :D,

freut mich, dass es euch so beschäftigt, war bei mir auch so ...

Ich möchte euch den Fred empfehlen, dort haben wir auch einiges diskutiert:

=> http://www.t5-board.de/board/t5-tuning-tipps-und-tricks/60647-tieferlegung-30mm.html#post726519

@ Max: Die B6 sind härter als die Seriendämfer, aber Schichti fährt diese Kombi mit normalen Stabi´s und ist auch zufrieden.
Die B4 sind prinzipell vergleichbar mit den Seriendämpfern, aber ein bißchen straffer. Die Seriendämpfer sind allerdings teilsweise
nach 30Tkm schon im Eimer. Ich hatte bei 50 Tkm vorne rechts noch 30% Dämpfungswirkung. Bei 80 Tkm dann endlich getauscht,
dass ist sogar den Kinder positiv aufgefallen ...

Für mich ist nach wie vor B4 mit -30mm Eibach und Stabis von Sportfahrwerk (original) der beste Kompromiss :D, wer mehr will (Go Kart pur) sollte sich verstellbares Fahrwerk mit einstellbarer Druck- und Zugstufe einbauen.

Ich hoffe alle Klarheiten beseitigt zu haben :D.

Letztendlich ist alles eine persönliche Entscheidung, jeder empfindet anders.

Gruß

Micha
 
AW: Welche Stoßdämpfer?

Hi Micha

Ich bin ja eh voll bei dir :D
Wenn du Beitrag #3 gelesen hast dann weisst du das ich schon lange B4 fahr ;)

Gruss max
 
AW: Welche Stoßdämpfer?

Hallo,

ich oute mich jetzt mal als Bilstein-Freak 8)

Nachdem ich erst an der HA nur den B4 gegegn den Werksdämpfer getauscht hatte (ansonsten Federn etc. ab Werk), war der LR schon mal angenehmer (straffer) also vorher, das Poltern der HA war weg.

Dann VA auch auf B4 sowie H&R Federn. Damit war ich dann aber nach 2tkm nicht wirklich zufieden, denn die Kombination B4 und H&R an der HA war noch immer nicht optimal. Nun bin ich 5tkm mit B6 an der HA gefahren und finde das alles insg. stimmig.

Mein Resümee: Der B4 macht im Vergleich zum Werksdämpfer beim leichteren T5 wie Max richtig was her. Auch bei mir am LR mit leerem Fahrzeug überzeugte er mit der Werksfeder. Ich unterstelle, daß ich mit dem Beladenen Fahrzeug und der Werksfeder auch den B6 besser finden würde. Vermutlich macht es Sinn, den B6 immer dann zu verwenden, wenn das Fahrzeug ein gewisses Grundgewicht hat und/oder noch eine Radreifenkombination zum Tragen kommt (Stichwort: bewegte Masse).

Viele Grüße,
Henry
 
AW: Welche Stoßdämpfer?

Bin schon gespannt! Heute hab ich Sie bekommen... Ob die großes Räder (235/70/16 BFG AT oder MT) dann noch immer so hüpfen....
 
AW: Welche Stoßdämpfer?

so die B6 sind montiert und ich bin begeistert!!!!
 
AW: Welche Stoßdämpfer?

Hi

Spitze!

Da sieht man wieder mal wie "subjektiv" das Thema Fahrwerk
ausgelegt werden kann ;)

Daher sind die meisten "Tipps" die man geben kann immer
unter Vorbehalt zu sehen denn wirklich sagen kann man es nur
wenn man es selber "erfaehrt"

Gruss max
 
Zurück
Oben