Welche Spannung braucht die Starterbatterie zum Starten?

Snofan

Jung-Mitglied
Ort
Österreich
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Hallo,

ich hab mir jetzt für den Sommerurlaub eine Kühlbox (Waeco CF35) angeschafft, die ich an die Starterbatterie hängen muss wegen nicht vorhandener zweiter Batterie.
Zudem hab ich ein Ctek MXS 7.0 das mir am Campingplatz meine Starterbatterie immer schon aufläd. Aber man steht ja nicht immer am Campingplatz odern vielleicht auch mal nen Tag lang am Strand oder sonstwo.
Meine Frage deshalb: die Kühlbox hat einen 3-stugfigen Batteriewächter Modus, der die Kühlbox bei 10,1, 11,4 oder 11,8 V Spannung der Starterbatterie ausschaltet.

Mal abgesehen, dass damit die Kühlung und die Lebensmittel natürlich anfängen zu leiden... was reicht mir an Spannung um den Motor wieder zu starten?
Weiß nicht ob es relevant ist, aber Starterbatterie ist ein 105 AH Varta.

Ist wohl eher ne Anfängerfrage... aber betrachte mich auch als solchen :D
und freu mich schon auf eure Antworten
 
AW: Welche Spannung braucht die Starterbatterie zum Starten?

10,1V ist auf jeden Fall viel zu wenig. Da die Last durch die Kühlbox recht klein ist würde ich 11,8V empfehlen.

Gruß, Marcus
 
AW: Welche Spannung braucht die Starterbatterie zum Starten?

Hallo

bei 11,8 v ist die Starterbatterie eigentlich auch schon leer.

Gruß Norbert
 
AW: Welche Spannung braucht die Starterbatterie zum Starten?

Hallo Snovan
Das wichtigste bei Benutzung einer Kühlbox ist,das man immer ein Starterkabel zum überbrücken dabei hat!Meine Batterie war auch schon mal nach Gebrauch platt!Die Voltzahl sagt sowieso nicht soviel über die Batterie aus!Ich habe es noch gestern gehabt,Batterie:12,4 Volt,+beim Starten weniger als 11Volt,knapp 10Volt!Fazit,die Batterie hat wohl noch Spannung,bricht aber bei Belastung sofort ein!Also stell bitte den Wächter auf 11,8Volt,mit dem Kabel biste ja auf der sicheren Seite!
Gruß,Rainer
 
AW: Welche Spannung braucht die Starterbatterie zum Starten?

...
Weiß nicht ob es relevant ist, aber Starterbatterie ist ein 105 AH Varta.

...

Hallo,
lass dich bitte nicht von der Teilenummer der Starterbatterie foppen! Die endet mit ...105AH :tongue:

Ich tippe mal du hast eine 95Ah drin - das steht auch drauf, allerdings etwas besser versteckt...

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Welche Spannung braucht die Starterbatterie zum Starten?

Hallo,

danke für die schnellen Antworten.

Werd also die höchste Stufe des Batteriewächters wählen und die Starterkabel leicht zugänglich verstauen :)


Und nach dem Urlaub wird dann wohl doch noch ne zweite Batterie fällig. Mal sehen ob ich mich da selbst drüber trau (super Anleitung hier hab ich schon gefunden) oder es doch machen lasse.


@ Jochen.... ja, ist wirklich ne 95 AH; Man muss halt immer auch das Kleingedruckte lesen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Spannung braucht die Starterbatterie zum Starten?

10,1, 11,4 oder 11,8 V
Hi,
12,7 V = voll ( 6 x 2,12 V = 12,72 V) :)
12,4 V = normal
12,2 V = schwach
11,9 V = entladen
vorausgesetzt alle Zellen sind i.O.
Gruß Bert
 
AW: Welche Spannung braucht die Starterbatterie zum Starten?

Danke an alle!

Ich denk ich werd die Starterkabel dann mal an einem gut erreichbaren Ort hinpacken und während der Fahrt jeweils schon immer ein wenig vorkühlen wenns nachher nen Halt gibt.
Und nach dem Urlaub muss dann wohl ne zweite Batterie her, da gibts ja klasse Anleitungen hier, wenn ich mich selbst trau.

@Jochen... stimmt.. ist wirklich ne 95 AH Batterie. Wohl der der sich auch das Kleingedruckte anschaut...
 
Zurück
Oben