Welche Solaranlage

higi@gmx.at

Jung-Mitglied
Ort
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 100 KW
Getriebe
5-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Standheizung, LR, div. Spots, Aussenleuchten, Tempomat,
Umbauten / Tuning
Campingumbau/ausbau
Spritmonitor ID
FIN
Wv1zzz7hz6h064683
Hallo liebe T5 Freunde,
bin gaaanz neu hier und hätte eine Frage:

ich habe mir einen VW T5 Hochdach (ehemaliger Rettungswagen) gekauft welchen ich gerade umbau zu einen Campingbus. Nun bin ich interessiert an einer Solaranlage f. meinen Bus, kenne mich jedoch nicht wirklich mir Solar bzw. der Elektronik dazu aus.

Wo bekomme ich gute Solaranlagen her?
Ist der Einbau recht schwer?
Auf welche Leistung sollte ich achten? (Handy laden, Radio hören, Kühlschrank betreiben, Kochfeld etc)
Befinden sich bei div. Sets gute Anleitungen dabei?
Welche würdet ihr empfehlen?
Welche habt ihr?

Da ich derzeit "leider" Student bin ist mein Bugdet auf etwa € 500,-- begrenzt. (Denkt ihr € 500,-- sind zu wenig???)

Freue mich über eure Antworten/Tipps/Links etc...

Vielen Dank

LG
Andi;)
 
AW: Welche Solaranlage

Hallo Andi,

im Caliboard findest Du über die Suche "Solarmodule auf dem Dach" einige realisierte Lösungen.

Solarmodule gibt es günstig bei www.nepasun.com , solide Firma, ich habe da schon mehrere gekauft.
Da findest Du auch Solarkoffer, wenn Du nicht fest installieren möchtest. Den Koffer kannst Du aber auch deutlich preiswerter aus 2 Modulen selbst zusammenbauen.

Leistung 80 ... 100 Wp reichen aus, wenn Du eine Kompressor-Kühlbox mit 20 ... 30 l und dazu gelegentlich Luft-Standheizung und einige sonstige Kleinverbraucher betreibst.

Zusatzbatterie, eine oder zwei mit zusammen 90 ... 150 Ah, möglichst Gel oder AGM und Du bist wochenlang autark.

Kochen elektrisch bitte vergessen. Entweder mit Gas (Kartuschen) oder Diesel (Webasto, teuer).
 
AW: Welche Solaranlage

hallo Peter,
Danke f. deine schnelle Antwort ;-)
Bin nicht der Fan eines Koffers (könnte leicht umfallen, gestohlen werden, Platzverbrauch etc...)
Werde mir nun mal den Link ansehen und stöbern.

LG
 
AW: Welche Solaranlage

Ich hab auf der CMT ein flaches, flexibles Solarmodul mit 65Watt bei MAXXcamp auf dem Stand gesehen. Wird mit Saugnäpfen am Auto befestigt oder wenn das Auto im Schatten stehen soll einfach in die Sonne gelegt.
Preis müsste man dort anfragen, stand noch nicht ganz fest. Fand ich ganz gut weil man es bei Nichtgebrauch einfach unter die Bettverlängerung oder Matratze legen könnte.

Werner
 
AW: Welche Solaranlage

Hi, das Modul hab ich auch gesehen, es gibt sogar ein datenblatt.
Bringt theoretisch 65 Wp und soll stolze 698.-Euronen kosten. Allerdings ist der Artikel auf der Homepage nicht zu finden.
Ich habe dafür bei www.solarswiss.de eine 90 Wp Faltmodul gefunden das einen guten Eindruck macht.
Ich bin auch am überlegen ob ein Faltmodul nicht die bessere Lösung wäre, da man ja eigentlich nur im Stand den Strom benötigt. Während der Fahrt lädt ja die gute alte LIMA.
 
AW: Welche Solaranlage

Aktueller Stand, nur mal als Hinweis zur Dimensionierung:

2 * 50Wp auf dem Kalli bei geschlossenem Aufstelldach heute um die Mittagszeit bei wolkenlosem Himmel in Kirchzarten ca. 3,5 A Ladestrom.
 
AW: Welche Solaranlage

Hi,
seit heute produziert mein Kleiner Strom wenn er in der Sonne rumsteht.
Nachdem ich eine teure, aber dafür problemlos passende Dachreling über ebay bei Dachreling1 gekauft habe, habe ich meine alten Sherpas Profile wieder aktiviert. 2 Aluwinkel zusammengebogen, ein 100 Watt Modul von Enjoy-Solar gekauft und an den Trägern montiert. Anschluß über Dose (Stecker sind abziehbar) und 6qmm Kabel zum Fahrersitz. Den dortigen Batteriewächter habe ich durch einen Solarwächter Marke Steca 10.10F getauscht. Das wars dann auch schon. Vorteil gegenüber Festmontage: Ich kann das Panel verschieben, je nach Dachbeladung (ich hab öfters mal ein Kanu oder 2 Kajaks auf dem Dach), sogar um 90 Grad drehen und ganz nach hinten schieben. Ich kanns im Winter abbauen wenns nicht gebraucht wird und beim TÜV ists einfach nicht da. Denke mit der Leistung kann ich meinen Waeco-Kompressor gut betreiben. Mehr Verbraucher ausser 2 LED Lampen gibts eh nicht. Pfingsten ist dann der große Test. Alles in allem, ohne die Reling hats unter 200 Euro gekostet. Mal sehen ob das Panel der Belastung während der Fahrt standhält.
IMG_1134.jpgIMG_1159.jpgIMG_1160.jpgIMG_1161.jpgIMG_1162.jpg
 
AW: Welche Solaranlage

Interessante Lösung.

Wenn Du nicht ständig Eiswürfel produzieren willst, solltest Du mit nur Kühlbox, etwas Beleuchtung und gelegentlich Laptop und Handy-Ladung gut über den Sommer kommen.

Ich hatte letzte Woche in Kirchzarten bei leichtem Sonnenschein und zugeklapptem Aufstelldach ca. 4A Ladestrom, bei aufgestelltem Dach waren es dann ca. 5A bei 2 50Wp-Modulen mit Mütze mit Klarsichtfenster.
 
AW: Welche Solaranlage

Hallo mal wieder,
also seit Donnerstag mittag ist das Panel auf dem Dach. Der Kühli läuft seither. Ob er durchgehend läuft weis ich nicht, aber immer wenn ich nachschaue ist obendrin Eis. Was will man mehr. Und, bei uns war gestern den ganzen Tag bewölkt und heute regnets nur. Aber irgendwoher kommt Strom. Momentan bin ich bei 11,7 Volt. Nach der Zeit war meine 75 AH Batterie bis jetzt bereits am Ende, bzw der Batteriewächter hatte unterbrochen.
 
AW: Welche Solaranlage

und schon wieder eine Info.
Heute, strahlender Sonnenschein, vom Regler zur Batterie habe ich jetzt 4 A gemessen bei 12,4 V. Kühli läuft natürlich immer noch. Heute morgen, noch ohne Sonne, war immer noch das Eisfach vereist. Scheint zu klappen mit der Sonne und den 100 WP.
Noch ein kleiner Nachtrag: Hab jetzt mal genauer gemessen und folgende Daten ermittelt.
Sonne voll , Panel flach liegend. Stromfluß vom Solarregler zur Batterie bei 4,55 A. Wenn der Kühli einschaltet fällts runter auf 1,25 A. Das paßt auch zu den Angaben von Waeco. (Leistung ca. 45 W). Heisst, auch wenn der Kompressor läuft geht noch was in die Batterie zum laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Solaranlage

Hallo,
also ich schätze mal, kann man sicher auch nachrechnen, das das nicht reichen wird. Deien Kühlbox nimmt 45 W auf, ok wahrscheinlich nicht die ganze Zeit. Mein MDC 50 nimmt genausoviel auf und dabei zieht er ca 2,3 A, und dass macht erwährend 15 Minuten pro Stunde Das Modul aus deinem Link bringt aber nur 1,8 A. Also da wirds eng, vor allem wenn du die Kühlbox auch über Nacht laufen läßt. Ich denke da bleibt nichts übrig um die Batterie wieder aufzuladen. Ausserdem ist der Preis schon heftig. Meine Anlage mit 100 Watt hat grade mal 200 Euro insgesamt gekostet. Wenn du mobil und flexibel bleiben willst, schau mal da nach: http://www.solarswiss.de/produkte/pzuab.html Das kostet zwar um die 600 Euro hat aber die 3-fache Leistung. Das reicht dann auf alle Fälle.
Grüßle Jörg
 
AW: Welche Solaranlage

Danke für die erste Info.

Was nimmst Du für einen Solar/Laderegler dazu ?

BB69
 
AW: Welche Solaranlage

lies mal ein paar Beiträge weiter oben, da hab ich meine Anlage beschrieben.
 
schaut mal hier: ****** Link entfernt***** Solaranlage für aufs Dach vom T5 California mit 270 WP Leistung ! Die Höhe von 1.99m Meter wird nicht überschritten!
:pro:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben