welche sicherung für zigarettenanzünder im fahrgastraum?

einmalhinundzurück

Aktiv-Mitglied
Ort
Siegburg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
15.03.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
dies und das elektrisch
ist das eine schwache leistung!!!

selbst die vw-nothotline verrät mir nicht, welche sicherung defekt ist, wenn die steckdose im fahrgastraum nicht mehr funktiniert. UNFASSBAR!!!

wer kann mir kurz helfen?

danke!
 
Hallo einmalhinundzurück,

probiere es doch mal mit der UNFASSBAR!!! guten Suchfunktion "oben rechts auf der Seite"

Gruß
Helmut
 
hab ich schon, hab aber nix gefunden. probiere es gerne aber nochmal...
 
Hallo Ralf,

SH 1, SH2, SH3 für die hinteren Steckdosen (soweit vorhanden),
SH 31 für die in der Mittelkonsole,
SH 10 für die beim Beifahrersitz, falls vorhanden.

Alle SH Sicherungen sind unterm Fahrersitz, die hier fraglichen haben alle 15 Ampere (Farbe blau).
Viel Erfolg,
Hannes
 
vielen dank!

die sicherung für die steckdose in der armaturentafel ist lokalisiert und in ordnung.

die drei sicherungen unterm fahrersitz, sind auch alle drei in ordnung.

die kühlbox tuts an der steckdose unten an der c-säule nicht, wohl aber in der armaturentafel.

jetzt habe ich wohl ein größeres problem...
 
Ist ein bekanntes Problem, zu hoher Spannungsabfall bis zur hinteren Dose wg dünnem Kabel. Anlauf der Kühlbox zieht zu viel.

Wenn's ne Waeco ist auf Low stellen, ansonsten dickeres Kabel 2.5mm2 ziehen...

LG
 
Moin Palmer01
Die Einstellung "Low" hat aber mit dem Anlaufstrom überhaupt gar nichts zu tun.
Die Einstellungen Low/Med/High ist lediglich der Batteriewächter und schaltet die Box ab wenn eine
mindest Versorgungsspannung unterschritten wird.
Bei der Einstellung Low wird die Box bei einer Batteriespannung von 10,1 Volt aus,- und bei 11,1 wieder eingeschaltet.

Gruß
Helmut
 
danke für den hinweis! aber die sicherungen sind noch in ordnung...? aber ich werde die nochmal kontrollieren. aber das wäre schon ein witz! die kühlbox hat nur 45 watt!! das sind dann 3,75 A. dann bleiben immer noch 1,25 A für den leitungswiderstand...

der t6 ist kacke! zumindest im vergleich zum t4!

und morgen muss ich zum freundlichen, weil ich ein dumpfes PINNNGGG vorne links höre. bei schlechter straße oder in manchen rechtskurven.... und übermorgen wollen wir innen urlaub fahren... genervtsei...
 
springt die karre mit 10 bis 11 volt eigentlich noch an?
 
springt die karre mit 10 bis 11 volt eigentlich noch an?
Ne, das machst sie nicht, Der Batteriewächter schützt nur vor weiterer Tiefentladung.

Du sagst die Sicherungen sind OK aber trotzdem läuft die Box nicht, hab ich das richtig verstanden. ?

Hast Du die Steckdose an der C Säule gemessen liegt dort wirklich Spannung an, bzw. hast du die entsprechende Sicherung gemessen.
Manchmal schaut eine Sicherung OK aus obwohl sie durch ist.
 
Du sagst die Sicherungen sind OK aber trotzdem läuft die Box nicht, hab ich das richtig verstanden. ?

ja, genau. ich habe aber nur so zwischen tür und angel aufm parkplatz vorm conrad schnell geguckt. muss nochmal genau prüfen.
 
Moin Palmer01
Die Einstellung "Low" hat aber mit dem Anlaufstrom überhaupt gar nichts zu tun.
Die Einstellungen Low/Med/High ist lediglich der Batteriewächter und schaltet die Box ab wenn eine
mindest Versorgungsspannung unterschritten wird.
Bei der Einstellung Low wird die Box bei einer Batteriespannung von 10,1 Volt aus,- und bei 11,1 wieder eingeschaltet.

Also, ich möchte mich bei Palmer01 entschuldigen,
wenn Dein Problem tatsächlich dem Spannungsabfall in den Leitungen geschuldet ist,
dann hat er nämlich recht mit der Einstellung des Batteriewächters.

Gruß
Helmut
 
Hallo,

wenn die Steckdose im Kofferraum funktioniert (also zum Schnelltest mal eine kleine KFZ Leseleuchte einstecken oder das USB Ladegerät für den KFZ Zigarettenanzünder einstecken, wenn kein Messgerät zur Hand),
aber die Kühlbox dort nicht laufen will, wie die Vorredener schon geschrieben haben, dickeres Kabel ziehen UND den zweiten Hauptverursacher ausschließen (Zigarettennanzünder Stecker)

Wirklich sehr schön beschrieben und erklärt, gibt es das hier bei WEMO Kühlboxen zu sehen (Besser und eindrucksvoller kann man es nicht sagen)

ab ca 1:30 min (1:50 min)

wenn nicht zu verstehen, hier die Hochdeutschversion

ab ca 1:00 min


Was VW selber mal im Angebot hatte, waren MAGCode Stecker die haben auch einen besseren Kontakt und bauen sehr wenig auf. ( War in mehreren T5.1 im Kofferraum und teilweise am Beifahrersitz vom Werk aus eingebaut)
Warum der sich nicht durchgesetzt hat? Kann man noch kaufen z.B. beim OffRoadAusstatter Nakatanenga, oder beim Hersteller Rosenberger.

Vielleicht geht auch Neutrik Powercon True1 ? Auch ein sehr guter Steckverbinder mit Verriegelung ( Ist eigentlich für 230V Anwendungen)

Grüße
 
hier kommt jetzt die auflösung zu der nicht funktionierenden steckdose an der c-säule:

SOWAS BLÖDES HABE ICH AUCH NOCH NICHT ERLEBT!!!!

hab mich dann mal vor die steckdose gelegt und reingeguckt. vom reinundrausziehen des steckers hat sich der madeinchinaaufkleber verschoben, ist zum schluß in die steckdose gewandert und hat sich punktgenau auf dem mittelkontakt niedergelassen.

zahnstocher geholt, aufkleber rausgepopelt und alles läuft wieder!

und jetzt ihr!

ich kann eure häme schon hören!! ;-)
 
Was für Häme?? Schön, dass du die "Eier" hast das hier aufzuklären.
Hättest dir ja sonstwas ausdenken können. :D

Da gibt es bestimmt etliche Geschichten....:danke:
 
Hallo Gemeinde !

Ich arbeite mich schon den dritten Abend durch das Forum und die Sicherungskästen meines T6. bei 125 KG und 186cm ist das richtig sportlich, vor allem im Bereich Mittelkonsole....
Mir fehlt der Saft auf dem Zigarettenanzünder in der Mittelkonsole, verursacht durch einen Kurzschluss meiner Minitaschenlampe - das ist soweit klar - Nun suche ich an der Sicherung und jetzt hakt es aber bei der Zuordnung .....

Das habe ich (unter Anderem) gefunden :
T6 SH 31.PNG

Unser Fahrzeug zugelassen Anfang 2016 mit zweiter Batterie

Und so sieht es aus :
DSCN0404.JPG

Kann mir jemand weiterhelfen ? Wo ist der Denkfehler !
 
Hmm , noch mal nach oben ziehen !
 
Hallo
Bei meinem ist die Sicherung für die vorderen Steckdosen hinter dem Flaschenfach ganz rechts unten 20 ADE391C04-06CB-4BC7-9CE9-8BAC8AFF077C.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben