Welche Schrauben beim Innenausbau eines Trapo?

So sieht die Verschraubung bei mir an der Verkleidung aus.
Hat jemand vielleicht nen Tipp, wo ich schwarze Unterlegscheiben herbekomme oder schwarze Schrauben mit flachem, breitem Kopf?
Medium 24683 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre wohl die schwarz-matte Spraydose aus dem Baumarkt das Mittel der Wahl für die Unterlegscheiben.
 
Dann wäre wohl die schwarz-matte Spraydose aus dem Baumarkt das Mittel der Wahl für die Unterlegscheiben.
Gibt's da nen Trick, dass das möglichst lange hält? Also erst entfetten (Bremsenreiniger?), dann grundieren und dann lackieren?
 
Was sich bei mir noch als Frage stellt bei der Verwendung von entweder Edelstahl / Stahl / Aluminium Blindnietmuttern ist die Werkstoffkombination zur Karrosserie.
Ich habe in Erinnerung, dass je nach Werkstoffpaarung es sich durch unterschiedliche elektrische Potentiale eine Anode (Opferanode) und Kathode herausbilden.
Die Anode verrostet, während die Kathode geschützt ist.
Wie ist das beim t5, gibt es hier irgendwelche Materialien die man nicht mit der Karrosserie verbinden sollte?
Was das vielleicht jemand?
 
Zum einen reden wir hier über den Fahrzeug-Innenraum, wo nicht so harsche Bedingungen vorherrschen wie z.B. im Meer. Zum anderen beruht die Wirkungsweise der Opferanode darauf, dass zwei prinzipiell korrodierbare Materialien kombiniert werden, wobei dasjenige mit der niedrigeren elektrochemischen Spannung "geopfert" wird. Sofern man Schrauben verwendet, die ihrerseits schon gegen Korrosion geschützt sind (z.B. Edelstahl oder Aluminium durch Ausbildung einer passiven Schicht, verzinkter Stahl) gibt es keinen elektrolytischen Schaltkreis und die Schraube hat keinerlei Einfluss (weder positiv noch negativ) auf die Korrosion der Karosserie.

Gruss, Couscous
 
Ich würde auch gerne die Blindnietmuttern mit M5-Gewinde und 7 mm Außendurchmessen verwenden. Würde es nicht Sinn machen, wenn man von hinten eine Unterlegscheibe mit 7mm Lochdurchmesser dazu gibt? Vielleicht eine mit Riffelung, um ein Verdrehen zu verhindern?
 
Darf ich kurz fragen, wie stabil die 7mm Muttern im 8mm Loch sitzen? Ich mache mir bei dem Spiel ein wenig Gedanken, dass die Niete nicht fest genug sitzen wird. Oder zieht sich das ganz so eng zusammen, dass alle Zweifel unnötig sind?

Ich hab auch M5er von Bauhaus genommen (ca 4,50Eur für 20Stk inkl. Bohrer), allerdings zusammen mit der "guten" Zange für ca 49Euro..
Da bewegt sich nichts und die Nietmuttern lassen sich sehr gut zusammen ziehen. Bin froh die Zange genommen zu haben, die kann man noch immer weiterverkaufen
und der Kraftaufwand war überschaubar. Insbesondere für die Decke und für die Küchenschränke kann ich die M5er guten Gewissens empfehlen (ohne extra zu bohren oder so).

Grüße Franky
 
Ich hab auch M5er von Bauhaus genommen
perfekt, danke für die schnelle Antwort. Sträube mich auch noch ein wenig alle Löcher aufzubohren, und die Anbieter von 8mm Nieten sind echt schwer auszumachen.
 
Ich habe übrigens noch ein paar hundert von den Blindnietmuttern M6 mit 8-mm-Schaft übrig. Bei Interesse bitte PM.

Habe gerade sehr interessiert deinen Beitrag zur Nutzung der 8mm Löcher in der Karosserie gelesen. Ich habe im Netz keine Anbieter gefunden mit 8mm Blindnietmuttern... Und bei Stahlgrauer kommt man nur als Gewerbekunde ran.
Steht dein Angebot noch, welche abzugeben? Wenn ja wie viele?
 
Hallo @patrickgarst,

ich habe schon vor Monaten meine letzten Schrauben an nette Forumskollegen abgegeben, daher kann ich Dir leider nicht helfen. Auch andere Quellen kenne ich nicht.

Viele Grüsse
Couscous
 
Als Alternative für die M5 Blindnietmutter (empfohlene Bohrung 7mm) gibt es noch die Spreiz-blindnietmutter. Bei dieser ist für M4 eine 8mm Bohrung vorgesehen. Stellt sich halt die Frage was besser hält M5 Blindnietmutter in 8mm Loch (eigentlich zu groß) oder Spreizblindnietmutter M4 im passendem 8mm Loch
 
Ich habe diese hier verwendet:
ISO 7380 F A2 M5X12 SB

Für den Preis ne ordentliche Qualität, welche allerdings etwas nachlässt, wenn man die Schrauben mehrmals raus- und wieder reinschraubt.
 
Hallo zusammen,

nachdem hier recht gute Erfahrungen mit den 7er Blindnieten berichtet werden, habe ich mir im nächsten Baumarkt die Novus 120 mit den passenden Nieten zugelegt. Zunächst hat auch alles gute geklappt die Innenverkleidung an der Heckklappe anzubringen. Sieht etwas klobig aus, da ich auf der Rückseite 1cm Extrem Isolator drauf gemacht habe. Da finde ich aber nicht weiter störend. Fällt auch nur auf, wenn man direkt drauf schaut
Beim nächsten Seitenteil, habe ich leider den Effekt, dass einzelne Blindnieten nicht richtig packen, sprich sich beim eindrehen der Schraube mit drehen. Das tritt gefühlt, bei jeder 15 Vernietung auf.
Habe ich hier was falsch gemacht, oder hatten andere das Problem auch? Ich traue mich erstmal nicht weiter zu machen, zudem ich noch keine Idee habe wie ich die "wackeligen" Blindnieten wieder raus bekomme.

Darüber hinaus noch eine Anregung, ich habe über die Gesamte Pappe Tapetenleisten über die Löcher gelegt und damit umgangen Unterlegscheiben für die breiten Löcher in der Pappe verwenden zu müssen. Ich stelle demnächst mal Fotos rein. Ist aber zuerst nur provisorisch gelöst, da ich hier noch experimentiere.

Schöne Grüße
Arnd
 
So die Antwort kann ich mir in kurzer Zeit selber geben :-)
Und zwar kann die Zange nochmal angesetzt werden und die mäßige Vernietung wird dann korrigiert. Bin ich froh, dass die geklappt hat. Gestern ging das nicht. Gut das ich manchmal hartnäckig bin :-)

Wie schon oben Couscous geschrieben hat bei der unterste Reihe in der Schiebetür war es etwas eng. Für das Loch unten rechts(von innen gesehen) musste ich mit dem Nieter bei halb offener Tür zwischen Rad und Radkasten hantieren. Ich hatte zwar den Eindruck, dass ich die auch von innen rein etwas bequemer rein bekommen hätte, ich glaube aber das Werkzeug raus zu kriegen, wäre dann ein ziemliches Problem geworden.
 
Hey ihr Lieben, ich habe folgendes Problem und zwar suche ich die perfekte Lektüre um mein T5 Multivan in ein Campingwagen umzubauen, nach langem Suchen habe ich was Interessantes gefunden und bräuchte eure Zustimmung. Schaut mal bitte auf den (no-Link)
e-Book "VW Bus Ausbauguide"

edit by pile... für den ersten Beitrag ein bisschen zuviel direkte Werbung.
Wer es braucht muß selber suchen, aber nicht sogleich mit der Nase drauf...


:danke: und:danke:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist grundsätzlich kein schlechter Ausbau und auch ganz gut beschrieben. Konnte man letztes Jahr alles noch kostenlos bei deren Website nachlesen.
Wie das Buch jetzt geschrieben ist kann ich nicht sagen, vermute aber das da als E-book die damalige Seite verlinkt wird.
 
Zurück
Oben