Welche Schrauben beim Innenausbau eines Trapo?

Warum denkst du das 7,9mm Nietmuttern produziert wird? Ich habe ein ganzes Sortiment, aber so etwas habe ich noch nie gesehen. Sechskant Mutter M4, 7,9 mm wird produziert, ist aber eine Einpressmutter.

Es gibt aus Aluminium Nietmuttern
M3 4,9mm
M4 5,9mm
M5 6,9mm
M6 8,9mm
M8 10,9mm
M10 11,9mm
M12 15,9mm Durchmesser.
Die 7,9mm M6 von Würth passen halt perfekt. Hab den ganzen Bus damit zugepflastert und man muss nix aufbohren um M6 zu verwenden.
 
Hallo
Die 6,9mm Standard Alunietmuttern haben beim Einsetzen zwar Spiel, aber eingenietet halten sie genauso perfekt.... es hat sich bei mir noch KEINE EINZIGE gelöst..... Wichtig ist, dass beide Seiten, der äußere Schaft und der Stauchbereich der Niete (auf der anderen Seite) am Ende dicker sind als die Bohrung. Im Zweifel gehe ich davon aus dass sie (wegen der zu großen Bohrung) weniger belastbar sind als perfekt passende, ich brauche dann eben ein paar mehr Nietpunkte.

Meine Erfahrungen damit (als lernender Laie :)...)
ICh hatte die Nietzange eigens für den Busausbau neu angeschafft.....
Zum Testen und lernen wie (und ob) das geht mit der Nietzange und den zu großen Bohrungen hab ich zuerst im Trockenkurs (Blechabfallstück mit 8er Bohrung) einige Nieten vergeudet und den Anschlagring meiner Zange passend eingestellt. Ich muss ja SO FEST verpressen, dass die "Luft im Loch" komplett mit Aluminium gefüllt wird. Aber eben nicht ZU FEST, man kann den Gewindeschnitt im Aluminium auch abreißen..... (ich habs getestet 😂...)
Wenn man langsam nietet und genau hinschaut, sieht man auch, dass sich der Niet körper zuerst mittig voll ausbaucht , dabei das Bohrloch füllt , und am Ende erst auf der Lochgegenseite eine Wulst bildet......
Dahintergeschaut (es gibt Stellen da kannst du gut dahintergucken) sieht man dann, dass die Aluwulst nach dem vernieten tatsächlich deutlich dicker wird als das Loch selbst. Das ist also von vorn und hinten gut mit dem Blech verpresst, und das kraftschlüssig verpresste Material ist am Ende das was hält! Da wird sich m.E. nix mehr lockern.
Wichtig dabei ist, dass du nicht (zaghaft) nur ein bisschen verpresst, .....und in Folge die Niete nach dem verpressen noch wackelt. Sie muss das Bohrloch ausfüllen und richtig fest sitzen.

Nebeneffekt des rel. weichen Alu Nietenmaterials: Die Lackierung wird nicht beschädigt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Die 6,9mm Standard Alunietmuttern haben beim Einsetzen zwar Spiel, aber eingenietet halten sie genauso perfekt.... es hat sich bei mir noch KEINE EINZIGE gelöst..... Wichtig ist, dass beide Seiten, der äußere Schaft und der Stauchbereich der Niete (auf der anderen Seite) am Ende dicker sind als die Bohrung. Im Zweifel gehe ich davon aus dass sie (wegen der zu großen Bohrung) weniger belastbar sind als perfekt passende, ich brauche dann eben ein paar mehr Nietpunkte.

Meine Erfahrungen damit (als lernender Laie :)...)
ICh hatte die Nietzange eigens für den Busausbau neu angeschafft.....
Zum Testen und lernen wie (und ob) das geht mit der Nietzange und den zu großen Bohrungen hab ich zuerst im Trockenkurs (Blechabfallstück mit 8er Bohrung) einige Nieten vergeudet und den Anschlagring meiner Zange passend eingestellt. Ich muss ja SO FEST verpressen, dass die "Luft im Loch" komplett mit Aluminium gefüllt wird. Aber eben nicht ZU FEST, man kann den Gewindeschnitt im Aluminium auch abreißen..... (ich habs getestet 😂...)
Wenn man langsam nietet und genau hinschaut, sieht man auch, dass sich der Niet körper zuerst mittig voll ausbaucht , dabei das Bohrloch füllt , und am Ende erst auf der Lochgegenseite eine Wulst bildet......
Dahintergeschaut (es gibt Stellen da kannst du gut dahintergucken) sieht man dann, dass die Aluwulst nach dem vernieten tatsächlich deutlich dicker wird als das Loch selbst. Das ist also von vorn und hinten gut mit dem Blech verpresst, und das kraftschlüssig verpresste Material ist am Ende das was hält! Da wird sich m.E. nix mehr lockern.
Wichtig dabei ist, dass du nicht (zaghaft) nur ein bisschen verpresst, .....und in Folge die Niete nach dem verpressen noch wackelt. Sie muss das Bohrloch ausfüllen und richtig fest sitzen.

Nebeneffekt des rel. weichen Alu Nietenmaterials: Die Lackierung wird nicht beschädigt!
Hallo,
Besten Dank für deinen Erfahrungsbericht!
Ich habe mittlerweile auch die kleinen Nietmuttern besorgt, allerdings in Stahl (aber bisher keine Zeit zum Einbau)…

Hatte bisher aber immer die Sorge, dass sie wegen des zu kleinen Durchmessers nur im Blech klemmen würden zwischen Flansch und der vernieteten/aufgewulsteten Rückseite und sich dann im Lauf der Zeit freiruckeln und im Loch „eiern“ könnten (=lockere Muttern in radialer Richtung im Loch, =am Blech kratzende Flansch- und Nietrückseite, =potentieller Ärger mit wackelnden Einbauten, Vibrationen, Scheuerstellen, Rost).
Deine Erfahrung mit dem Formschluss im Loch ermutigt mich aber sehr, die kleinen Nietmuttern zu nutzen
Hab von der Arbeit aus Zugriff auf eine hochwertige Nietmutternzange, mit der werd ich’s mal mit den Stahlmuttern in einem Testblech probieren... und wenn’s nicht klappt, auf Alu wechseln (mein Ingenieurs-Ich sträubt sich noch ein bisschen gegen Alu, wenn’s in Stahl genauso geht - wenngleich meine Argumente „Haltbarkeit“ und „Korrosion“ vermutlich eher vernachlässigbar sind 😉)

besten Dank also nochmal, ich werde von meinen Erfahrungen berichten!

Grüße,
Matthias
 
Hallo zusammen,
Ich habe die freien Tage über den Jahreswechsel genutzt und ein bisschen weitergebastelt.
Dabei habe ich etwa 100 der Nietmuttern aus Stahl (M5, Durchmesser 6,9mm, offen, Rundschaft, Flachkopf) im Bulli versenkt.
Hat mit der großen Blindnietmutternzange auch einwandfrei funktioniert, ohne übertriebene Kraftanstrengung. Die Muttern sitzen bombenfest, ich kann das also wie IBMOK auch genauso empfehlen.
Ich habe die Muttern auf die Zange gesetzt, dann an der Riffelung mit Rostschutz eingepinselt und so eingenietet. Damit hab ich „ein Fass mit doppeltem Boden“, vielleicht etwas übertrieben, aber naja… so viel Mehraufwand war’s dann auch nicht.

Als Zange habe ich die Holex Blindnietzange verwendet (Link), gibt es auch günstiger und optisch baugleich von Stier.

Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen bei der Entscheidung 😉

beste Grüße
 
Ich habe alles mit den 6,9ern genietet, bisher keine Probleme.
 
Da ich 4mm Birkensperrholz als Verkleidung genommen und alles noch mit Filz beklebt habe musste ich auch eine Alternative zu den Plasteclips suchen. Hab mich für Einpressemuttern Linsensenkschrauben und Rosetten entschieden (V2A) . Macht optisch einen guten Eindruck und ist schnell demontiert. Hab auch genietet wie der Teufel denke mal über 120 Stück hab ich auch verbaut. 😂
 
Moin, hätte noch jemand Nietmuttern M6 - 7,9mm für mich übrig, die er mir verkaufen würde? Ich kann leider nichts bei Würth bestellen, da kein Gewerbe.

Beste Grüße
 
Moin, hätte noch jemand Nietmuttern M6 - 7,9mm für mich übrig, die er mir verkaufen würde? Ich kann leider nichts bei Würth bestellen, da kein Gewerbe.

Beste Grüße
Hi, ich hab leider keine Nietmuttern übrig, aber hab ein Gewerbe weswegen das bestellen möglich ist. Wir können gerne mit ein paar anderen zusammen bestellen, Würth gibt dann entsprechend ein bisschen Rabatt je nach Menge. Derzeit kosten 100 stk. ca. 41€ plus Versand.
 
Hatte vor einiger Zeit mal angefragt, bei 1000 Stk ab 35 Cent. Kann sein das es zwischenzeitlich bei den 41 Cent liegt.
Aber mangels Kaufbereitschaft Plus Versand hab ich es sein lassen hier noch welche anzubieten. Mir ging einfach die Preisfeilscherei der Newbies auf den Sack.
 
Hatte vor einiger Zeit mal angefragt, bei 1000 Stk ab 35 Cent. Kann sein das es zwischenzeitlich bei den 41 Cent liegt.
Aber mangels Kaufbereitschaft Plus Versand hab ich es sein lassen hier noch welche anzubieten. Mir ging einfach die Preisfeilscherei der Newbies auf den Sack.
Vielen Dank für den netten Kommentar, deine Vorurteile über neue User im Forum scheinen ja gut eingebrannt zu sein. ;-) Scheint mir dann doch etwas kurz gedacht... aber na gut, jeder wie er will. Der genannte Preis Preis von 41€ Euro Plus Versand, ist der normale Preis für 100 stk.. Natürlich ist es günstiger wenn wir mehr bestellen, das hab ich aber auch geschrieben, dass es günstiger wird wenn wir mehr bestellen. Also erstmal lesen dann schreiben. Also kein Aufschlag oder "Preisfeilscherei".
 
Hatte vor einiger Zeit mal angefragt, bei 1000 Stk ab 35 Cent. Kann sein das es zwischenzeitlich bei den 41 Cent liegt.
Aber mangels Kaufbereitschaft Plus Versand hab ich es sein lassen hier noch welche anzubieten. Mir ging einfach die Preisfeilscherei der Newbies auf den Sack.
Wenn die Newbies so Preisgeil sind, warum nicht die Alternative
Gesipa GripAlu M5 x 7 x 13,5 1000 Stk. 157.- €
Würth_______M6 x 7,9 x ??__1000 Stk. 410.-€

Für beide Bestellungen ist eine Umsatzsteuernummer erforderlich.

Und auch das wird den Newbies noch zu teuer sein 🤷‍♂️.
Aber bei 18 Zoll Alufelgen mit AT-Reifen wird nicht nach dem Preis gefragt, sondern gezahlt.

The Show must go on:
Anforderungen an TX-Board:
24 h / 7 Tage schnell, kostenlos und auf eine ungenaue Frage immer die richtige, passende Antwort.


Hallo ?
 
Vielen Dank für den netten Kommentar, deine Vorurteile über neue User im Forum scheinen ja gut eingebrannt zu sein. ;-) Scheint mir dann doch etwas kurz gedacht... aber na gut, jeder wie er will. Der genannte Preis Preis von 41€ Euro Plus Versand, ist der normale Preis für 100 stk.. Natürlich ist es günstiger wenn wir mehr bestellen, das hab ich aber auch geschrieben, dass es günstiger wird wenn wir mehr bestellen. Also erstmal lesen dann schreiben. Also kein Aufschlag oder "Preisfeilscherei".
Ich habe es schon gelesen und auch verstanden.
Von was ich rede, wirst Du auch irgendwann verstehen.
 
Zurück
Oben