Welche Schneeketten?

syriebille

Top-Mitglied
Ort
5-Seenland in Oberbayern
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
4/2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Ocean
Extras
LFW
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Wer hat schon Schneeketten gestestet? Wie war's? Bitte keine 4motion-Besitzer! Ist ja was ganz anderes, aber wahrscheinlich brauchen die eh keine!
 
Pewag XMR 75 haben gut im Test abgeschnitten.

Der Testsieger (auch Pewag) war von Pewag vor zwei Monaten nicht für den T5 freigegeben.

Keine Ahnung ob er das nun ist!

Bei Ebay habe ich die XMR 75 jetzt nicht mehr gefunden! Hab Dir aber den Kaufabschluss von damals in Kopie geschickt! Vielleicht hat der noch welche! Ich denke, dass 45 Euro incl. Versand für die XMR nicht zu teuer war!
 
Hallo Sybille,

in der letzten, oder vorletzten ADAC-Motorwelt war ein Schneekettentest.

Waren zwar andere Größen, aber am Funktionsprinzip wird sich nichts ändern, wenn die Reifen größer sind.

Gruß
Alexander
 
Ich habe welche bei Ibäh gekauft weil ich die Hoffnung hatte im Österreichurlaub Schnee zu haben (für die Kinder).
Diese hat sich leider nicht erfüllt. Dafür ist jetzt Schnee zuhause. Sch... :baby:
Na ja...ich habe mal den Link hier mit eingestellt. Da ich die Ketten nur im Härtefall aufziehe habe ich mir um Testurteile gar keinen so großen Gedanken gemacht.
Sie sollten nur schnell und einfach zu montieren sein und auf die Winterwalzen passen. 215/65 R16 auf Stahlfelge. Die Probemontage ging fix und von der Verarbeitung sehen die auch gut aus. Leider kann ich zum praktischen Gebrauch noch nichts sagen weil der Schnee fehlt. :(

Link: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=18329&item=7919527036

Edit: Die Radkappen gehören bei realer Benutzung natürlich runter !!!

Gruß Arno

Bild:
 

Anhänge

  • Schneekette.jpg
    Schneekette.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 277
Hallo zusammen,

ich wohne im Allgäu und wir hatten in den letzten 2 Wochen sehr viel Neuschnee. Ich war mit meinem MV an dem Tag in den Alpen unterwegs, wo es mehr als 50 cm Neuschnee mit Schneeverwehungen gab.

Ich bin alles mit meinen 235er Winterreifen problemlos ohne Schneeketten gefahren. Selbst an Bergen, wo andere hängengeblieben sind, bin ich locker vorbei gefahren.

Aus Erfahrung kann ich nur sagen, dass ich in den letzten 10 Jahren (auch noch mit dem T 4) kein einzges Mal Schneeketten benötigt habe, obwohl ich im Winter auch sehr oft am Arlberg bin.

Schneeketten braucht ihr nur dann, wenn wirklich hochalpine Pässe zu befahren sind, aber ansonsten denke ich nicht, dass es notwendig ist.

Schöne Grüsse und Euch allen ein gutes, erfolgreiches und vorallem gesundes neues Jahr.

Mike
 
HI,
@Mike: das deckt sich mit meiner Erfahrung! Schalter sind auf Schee besser dran! Deshalb war ich froh, dass ich auf die Tipptronik gehen konnte!
Hast Du mal mit und ohne ESP probiert?

Heute weitere Testfahreten auch auf einem ungeschobenen ebenen Parkplatz:
Bremsen ohne ausbrechen, mit ESP besser, das ASB. Anfahren mit Automatik ok, dann auch mit ESP.
Dann zur Fotosession auf die Wiesen: Wie ehemals mit dem Schalter mit Gefühl im 2.!! Aber es geht!
So sicher wie mit Allrad fühle ich mich aber noch nicht!

@Alexander: Dann darfst Du mich für den ADAC werben! :D Was gibt's denn für Geschenke?
Ist in dem Test eine der guten für den T5 freigegeben?

@Tom: Danke für die Kopien!
 

Anhänge

  • andechs schnee1.jpg
    andechs schnee1.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 219
Der T5 geht super im Schnee. Ich habe die Schneeketten Sportmatik von Pewag auf meinem Auto mit 235er Winterreifen. Ein Bild kannst du unter " Urmelis neue Mupfel" ansehen.
 
Hi Urmeli,
hab ich bei ebay leider noch nicht gesehen! Sind die freigegeben für T5? Und wohl noch nicht von Dir in der Praxis getestet?! :]
 
Bei AUBU.de kosten sie 109 €. Und VW gibt keine Freigabe für Schneeketten auf 235er Reifen. Auch bei keiner anderen Firma. Bis jetzt bin ich bei Schnee immer noch ohne ausgekommen. Und ob Freigabe oder nicht, benötige Schneeketten da sie teilweise auf Passtraßen vorgeschrieben sind. Beim Probeaufziehen habe ich mir die Freigängigkeit angeschaut und kann nur sagen das genug Platz ist.

So und nun noch nen guten Rutsch ins neue Jahr
 
@ dogman

danke für den tipp :]. Ich werd mir die wohl auch zulegen.
Die sollten meinen Ansprüchen genügen . ( Nur für den Notfall beim Winterurlaub in Österreich)
 
Zurück
Oben