Welche Schneeketten soll ich kaufen?

Klup-Ski

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Welche Stärke an Kettengliedern sollte man mindestens haben, dass die einem nicht gleich reißen? Hängt das nur von der Masse des Fahrzeugs ab, oder ist die Motorleistung auch entscheidend?
 
Entscheidend ist Dein rechter Fuß 😁.
 
Jetzt kommt gleich ein anderer daher und empfiehlt ganz tolle Schneeketten, die er mal gekauft hat. Natürlich mit Link. Super 👎

Wer schon bei Schneeketten nachfragen muss, ob die Motorleistung auschlaggebend für das Reißen von Schneeketten ist, der ist auch noch nie bei solchen Bedingungen gefahren, bei denen Schneeketten notwendig sind.
a037.gif
 
@Klup-Ski
Das ist ja schon rekordverdächtig!
Nur 3 Minuten nach der Anmeldung hier rein platzen..
-ohne Hallo
-ohne Vorstellung
-ohne Profil
-ohne Danke
und seit dem nicht mehr on.

Das ist schon frech.
 
Jetzt kommt gleich ein anderer daher und empfiehlt ganz tolle Schneeketten, die er mal gekauft hat. Natürlich mit Link. Super 👎

Wer schon bei Schneeketten nachfragen muss, ob die Motorleistung auschlaggebend für das Reißen von Schneeketten ist, der ist auch noch nie bei solchen Bedingungen gefahren, bei denen Schneeketten notwendig sind.
a037.gif
Ich würde ja welche nehmen, die auf runde Reifen passen, am besten noch auf die Eigenen. :p
 
@Klup-Ski
Das ist ja schon rekordverdächtig!
Nur 3 Minuten nach der Anmeldung hier rein platzen..
-ohne Hallo
-ohne Vorstellung
-ohne Profil
-ohne Danke
und seit dem nicht mehr on.

Das ist schon frech.
Entschuldigung, ich wusste nicht, dass es hier eine Etikette gibt. Bin das aus anderen Foren nicht gewohnt.

Hallo liebe Leute,

Habe mir im Sommer einen T5 gekauft (bin also neu und habe noch so gut wie keine Ahnung von VW-Bussen) und bin gerade dabei, den für den Winter auszurüsten. Da ich bei den Schneeketten unsicher bin, habe ich mich in diesem Forum angemeldet. Könnte mir bitte jemand eine ernsthafte Antwort auf meine frage geben?

Vielen Dank, Klup-Ski
 
Könnte mir bitte jemand eine ernsthafte Antwort auf meine frage geben?
Hier war schon ein verdeckter Hinweis:
... für die 255er die in seinem Profil stehen wüsste ich ein ganz dolles Modell ... 😏
Anders ausgedrückt: Mindestens die Reifenbreite zu wissen wäre interessant .... 😒 Ich ruf' ja auch nicht den Arzt an und sag: "Welche Krankheit hab' ich ?"

Aber hier wird Club-Schi geholfen:

 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung, ich wusste nicht, dass es hier eine Etikette gibt. Bin das aus anderen Foren nicht gewohnt.

Hallo liebe Leute,

Habe mir im Sommer einen T5 gekauft (bin also neu und habe noch so gut wie keine Ahnung von VW-Bussen) und bin gerade dabei, den für den Winter auszurüsten. Da ich bei den Schneeketten unsicher bin, habe ich mich in diesem Forum angemeldet. Könnte mir bitte jemand eine ernsthafte Antwort auf meine frage geben?

Vielen Dank, Klup-Ski
Hallo Klup-Ski,
also dass es ein Forum gibt, wo es keine Etikette gibt, wage ich zu bezweifeln, allenfalls gibt es zugegebenermaßen Foren, wo sie ignoriert wird und wo die Mitglieder dann auch nicht gleich rumzecken ;-).
Aber wie du ja sicher gemerkt hast, haben die antwortenden Kollegen dir genauso etikettenfrei geantwortet uns sich damit ja auch sofort bestens angepasst - sind ja am Ende doch alle irgendwie flexibel hier. ;)

Für 255er wirst du m.W. keine zugelassenen Ketten finden, weil die bei dieser Reifenbreite in Kurven den Radkasten zertrümmern würden. Für die üblichen 215er aber kein Problem. Ansonsten hängt die notwendige Dicke/Qualität sicher davon ab, wie oft du sie nutzen wirst. Eigentlich brauchst du für einen Bus verstärkte Ketten, also welche für Bus/leicht-LKW bzw. SUV - also keine für PKW. Die sind in der Regel 4,5mm oder Stärker und sind leider auch deutlich teurer als PKW-Ketten. Nur wenig gebrauchte gibts aber auch schon mal. Abreißen werden die leichten wohl auch nicht gleich, aber mit den Kilometern verschleißen sie halt auch, insbesondere wenn ein schwerer Bus ständig über sie drüber fährt und sie vielleicht auch mal über Asphalt radieren.

Viele Grüße
Multilo
 
Hm, war nicht sooo wichtig mit den Ketten .....
 
Zurück
Oben