Welche Schneeketten sind die Besten für meinen 4Motion?

• Ersteller Ersteller Alter Schwede
  • Erstellt am Erstellt am
A

Alter Schwede

Guest
Hallo zusammen,

ich wollte mal die "Fachleute" hier im Forum fragen, welche Schneekette wohl am besten für meinen Cali 4Motion ist.
Hab im Forum keinen Beitrag dazu gefunden, daher bin ich so frei und frag einfach mal in die Runde......

Hoffe auf viele hilfreiche Antworten :D

Vi ses

Alter Schwede

AW: Welche Schneeketten sind die Besten für meinen 4Motion?

Hallo alter Schwede, mir wurden die Brenta C 4x4...V von Pewag empfohlen (vom ÖAMTC = ADAC). Habe auch auf meinem Jeep immer Pewag Ketten verwendet und damit gute Erfahrungen. Kosten bei Euch in D so ca. ab 125,--
Schöne Grüße aus Graz
Gerald

Hallo Gerald,

vielen Dank für den Tipp, werd mir die Schneeketten gleich mal anschauen!
:danke:

Vi ses

Alter Schwede

Hallo Alter Schwede,

die habe ich auch - allerdings nur einen Satz für vorne, zwecks besserer Spurtreue beim Lenken (aber da scheiden sich wohl die Geister ob vorne oder hinten besser ist). Hab die Ketten über ibääää für 104,90 Euro per Sofortkauf inkl. Versand erstanden.

Grüße Ullitoo

Hallo Ullitoo,

auch dir vielen Dank für den Tipp! Du meinst also ich brauch nur ein paar Schneeketten?
Hatte mich eigentlich schon mental darauf vorbereitet, das ich mir 2 Paar kaufen muß ?!

Vi ses

Alter Schwede

Hallo Ullitoo,

auch dir vielen Dank für den Tipp! Du meinst also ich brauch nur ein paar Schneeketten?
Hatte mich eigentlich schon mental darauf vorbereitet, das ich mir 2 Paar kaufen muß ?!

Hallo Alter Schwede,

ich habe ebenfalls Pewag Ketten und zwar die _sportmatik_. Das ist eine Seilstandmontagekette, selbstspannend und mit besonderem Felgenschutz.
Kosten etwa EUR 125,-
Zur Montage:
Auch meiner Meinung nach sollte ein Paar Ketten absolut reichen. (Ausser Du fährst in Gefielden, die jenseits von gut und böse sind) Montieren würde ich sie vorne, wegen des Antriebs und der Lenkung.

Grüße vom
Onkel

Ich kenne es von meinem audi (Quattro) nur vorne

Ich habe auch die von Pewag (vom :D :D ) gekauft - wollte Sie demnächst mal Probemontieren, da ich sie in dem skigebiet fahren "muss"

Hallo Gecko, Hallo Onkel !!!

Könnt ihr mir mal erklären, warum ich nur welche für vorne brauche ?!
Ich meine, der Antrieb ist doch auch hinten beim 4Motion ;)

Bin auch öfters in Schweden unterwegs, allerdings war ich da noch nicht im Winter.
Daher denke ich, das ich eher 2 Paar brauche oder ?!

Vi ses

Alter Schwede

Hallo Ihr Eigner von Kettenfahrzeugen ;) ,

bei dem Allradsystem des 4motion braucht man zunächstmal nur Ketten für vorne, da die Hinterräder nur bei durchdrehenden Vorderrädern zum Vortrieb benützt werden.
Anders bei modernen Permanent-Allradlern mit Steuerungselektronik - dort sind 4 Ketten Pflicht.

Generell gilt aber: Mit 4 Ketten geht jeder 4WD (also auch ein 4motion) ab wie ein Panzer - und das nicht nur beim Beschleunigen, sondern vor allem bei Vollbremsungen bergab. Die Verzögerung entspricht ungefähr dem Abwurf eines Ankers :] .
Gefährlich wirds da meist nur von hinten, wenn der Nachfolgende keine Ketten hat und gerade einen auf "Viererbob ohne Bremser" macht.

Die Frage an die user ist aber vor allem die: Wie oft und wie weit wollt ihr mit den Ketten fahren. Falls ihr nur mal zum Urlaub in die Alpen fahren wollt und die (auch psychologische) Sicherheit im Kofferraum mit dabei haben wollt, reichen günstige Angebote via ebay absolut aus.
Siehe z.B. hier:
http://cgi.ebay.de/Pewag-Schneekett...ryZ40280QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Dann würde ich mir aber 4 Stk. gönnen.

Fahrt ihr aber immer wieder im Wald und auf Forststraßen herum und zieht evtl. auch noch große Hänger hinter euch her, würde ich zu teureren Varianten greifen, die Lebensdauer ist dann erheblich länger. Wir haben schon etliche Male unsere 4 Ketten im Sommer gebraucht, wenn wir uns im Forst oder auf lehmigem Boden mit Anhänger (3,5 to) rauswühlen mussten. Alle Fahrzeuge im Fuhrpark sind bei uns mit Ketten ausgestattet.

Ganz wichtig (aber auch umständlich): Nach JEDEM Gebrauch sollten die Ketten zuerst vom Salz befreit werden (unter fließendem Wasser ausspülen), dann im Haus getrocknet werden und danach (zumindest nach dem Winter) mit Sprühöl oder Sprühwachs leicht eingenebelt werden.
Föhnen müsst ihr die Ketten aber Gott-sei-Dank nicht. :D

Bei Nichtgebrauch sollten die Ketten trocken gelagert werden (also im LKW nicht in einer außenliegenden Staukiste) und was auch ganz gut kommt, ist ein paar feste Bauhandschuhe zur Montage/Demontage der Ketten.

Und noch was für neue Ketten: In der Garage erstmal in einer Trockenübung aufziehen!!! Dann klappts auch später im Schnee (meist im dichten Schneetreiben, bei eisiger Kälte und Dunkelheit - weiß nicht warum, iss aber so).

Hallo Olaf,

:danke: erstmal danke für die Erklärung. Werd mir aber sicherheitshalber 4 Ketten gönnen, da ich auf Nummer Sicher gehen will, wenn ich nach Schweden oder Norwegen fahre.

Kannst du irgendeine Marke von Schneeketten empfehlen !?

Vi ses

Alter Schwede

Hallo Alter Schwede,

wir haben recht gute Erfahrungen mit RUD und PEWAG, beide aber nicht billig.

Als günstiger Anbieter mit recht ordentlicher Qualität kann ich FILMER empfehlen (wird auch regelmäßig über ebay verkauft). Dort bekommst du Ketten unter 30,--EURO pro Paar. Die sind recht ordentlich, wenn du mit ihnen sorgsam umgehst, brutales Durchdrehen vermeidest, langsam fährst (die gesetzl. Vmax beträgt mit Ketten sowieso 50km/h und ist IMHO schon zu hoch) und auch nicht auf fast schneefreier Fahrbahn fährst. (Das killt übrigens jede Kette ganz schnell, ob günstig oder teuer).
Da es seit drei Tagen bei uns schneit, wirst du wohl zur Zeit keine Sonderangebote bekommen. Auf ebay evtl. schon, da die Angebote oft schon seit einer Woche oder länger dort vertreten sind.
ACHTUNG! mit den 235er/17 Zöllern ist die Verwendung von Schneeketten zwar nicht freigegeben, geht aber, solange du die vollen Federwege nicht ausnutzt und dabei auch nicht zusätzlich den Radeinschlag benützt. Sonst ist im Winter der 215er eh die erste Wahl. (Unsere Er-Fahrung auf einigen T5).

Ich habe erst einen gesehen und gehört, der 4 Schneeketten gebraucht hat.

Das war der Wirt vom Hotel ??? am Stilfserjoch auf´m Trincerone. Dort führt nur ein übler + steiler Feldweg hin. Er meinte unter 1 Meter Schnee tuns 2 Ketten, drüber bräuchte er 4. :D

Also ich finde IHMO 4 Ketten *etwas* übertrieben.

Hallo Olaf,

ich werde mir die Schneeketten erst in ein paar Wochen kaufen, da ich sie z.Zt. noch nicht brauche.
Wollte mich nur mal vorab informieren. Hab 215 daher wohl auch kein Problem mit den Ketten ;)

Danke nochmal, warst mir echt eine Hilfe !!!

Vi ses

Alter Schwede

Hallo Franz,

werd mir wohl auch erst einmal ein Paar kaufen und wenn ich dann feststelle das ich doch noch ein zweites Paar brauche kann ich mir das dann immer noch kaufen oder ;)

Mich hat halt auch mitinteressiert, welche Marke eine gute ist und die Qualität stimmt.
Will nicht an der falschen Stelle sparen....

Vi ses

Alter Schwede

Also ich finde IHMO 4 Ketten *etwas* übertrieben.

Hallo Franz,

für einen T5 solo geb ich dir und dem Wirt absolut Recht.
Hast du aber einen Hänger hinten dran, der mit Auflaufbremse arbeitet, siehts gleich ganz anders aus.
Ohne die hinteren Ketten dreht DICH der Hänger bergab nämlich gerne um. :eek:
Bei unserem schwersten Anhänger haben wir sogar am Anhänger Ketten drauf, damit bleibt er bergab lammfromm, bremst schön mit und will nicht ständig überholen.
Durch die Greifstege und die Kreuzspur, rutscht das Ding auch seitlich nicht gleich in den Graben, sondern bleibt brav in der Spur, wenns mal etwas schräger wird.
(Bin einmal im langen Patrol mit 3,5 to. am Hänger und Auto voll beladen, bergab runtergeschossen - war eine super Rodelpartie, die anfänglich im Schrittempo begann und dann zwei Kilometer weiter unten, kurz nach dem Wald, quer über eine großen Acker im Paris-Dakar-Tempo endete.
Verbogene Deichsel, verlorene Frontschürze, demolierter Rammschutz, Trittbretter und abgerissene Achse am Hänger sowie recht aufwändige Bergung mit allen Nachbarn und Forstarbeitern inklusive. Das richtig volle Programm, mit der löblichen Ausnahme: Diesmal kein Besuch im Krankenhaus!)
Das Ketten-Auflegen dauert komplett vielleicht 10 Minuten für alle Räder am Gespann
und am Auto. Das Abbauen nochmal 5 Minuten. Die Viertelstunde investiere ich gerne, verglichen mit dem Ärger, dem Schaden und der Zeit nach einem unfreiwilligen Ausritt in die Botanik. Also nix für ungut: Im Normalfall und für die normalen Straßen sind zwei Ketten ausreichend, wirds schwerer, sollten schon vier Ketten (mindestens) drauf.

PS: Ich hab mal zwei Bilder von zwei unserer Anhänger (je 3,5 to.) gepostet. Denkt euch Schnee und steile Straßen dazu - fertig ist das Chaos!

Anhänge

• Anhänger1.webp
    Anhänger1.webp
    25,2 KB · Aufrufe: 328
  • Anhänger2.webp
    Anhänger2.webp
    10,2 KB · Aufrufe: 290
Zuletzt bearbeitet:

Bei dem Anhänger würde ich auch sofort Ketten montieren.

Der Wirt auf´m Stilfserjoch hat übrigend G gefahren :-)

Hallo Franz,

ist zwar inzwischen :ot: aber bei einem G (mit drei Sperren) reicht ihm wahrscheinlich soger eine einzige Kette zum Durchwühlen. Ich bin jahrelanger G-Fahrer (GD350 lang und kurz, G500, G230E, G300D) gewesen und muss sagen, mit geschlossenen Sperren (v+h+mittig) ist erst an der Felswand Schluss mit Vortrieb. Solche Bergziegen kann man natürlich nicht mit einem T5 im Gelände vergleichen, auf der Straße dagegen kämpfen beide mit viel Gewicht beim Bremsen. Daher würde ich bergab auf die zwei Ketten nicht verzichten (bei keinem Auto, auch nicht beim T5) - und schon sind wir wieder beim Thema und nicht mehr off-topic ;)

Weicheier - schneeketten

hier mal ein beweiß - es geht auch ohne
mal was zum Vergleich Quattro gegen Quattro - bin nur raus weil er es 3 oder 4x probiert hat und nicht hochgekommen ist - da muste ich es Ihm zeigen wie es geht :D
beim 1 Vid hat der A6 Fahrer mehrmals versucht die Piste hochzufahren - Glateis mit 2cm frischem Schnee - hochlaufen war "UNMÖGLICH" ein Opel hat es auch probiert und ist 2m weit gekommen
beim 2 Vid bin ich runtergefahren - mann beachte am Anfang die Blokckierenden Räder - glatt
beim 3 Vid ist er raufgefahren - ab der hälfte mit mörderischer Drahzahl was im Vid nicht ganz so gut rüberkommt.
S4 fährt hoch
S4 fährt runter
A6 2,8l Q fährt rauf

Werd mir aber sicherheitshalber 4 Ketten gönnen, da ich auf Nummer Sicher gehen will, wenn ich nach Schweden oder Norwegen fahre.
Hallo Alter Schwede,

ich war schon öfters im Winter in Skandinavien (Finnland, Schweden, Norwegen; meist im Februar/März).
Meines Erachtens reicht 1 Paar Ketten für den Fall der Fälle aus.
Wegen der großen Entfernungen und hohen Geschwindigkeiten die gefahren werden ist praktisch niemand mit Ketten unterwegs.

In Südschweden wird ziemlich viel Salz gestreut, in Mittel- und Nordschweden wird nur geräumt und die Straße mit Längsrillen im Schnee versehen. Selbst kleinste Nebensträßchen werden perfekt geräumt.
Auf dem zu Eis geworden Schnee lässt es sich überraschend gut fahren und auch bremsen. Je kälter desto besser. Spikereifen bringen dann aber doch noch ein Stück mehr Sicherheit, auch wenn man ohne ganz gut zurechtkommt. Laufen kann man allerdings nicht darauf, ar...glatt.
Also ich würde an Deiner Stelle lieber in Spikereifen investieren (leihen oder kaufen) anstatt in ein 2. Paar Ketten.
Für die norwegische Küste/Loftoten etc. halte ich dagegen Spikes für unverzichtbar.

Heimtückisch ist Wassereis, d. h. wenn am Tag der Schnee/das Eis geschmolzen und über die Straße gelaufen ist und dann in der Nacht wieder gefriert.
Die Straßen werden häufig breiter geräumt als diese tatsächlich breit sind. Deshalb nie zu weit rechts fahren sonst kann es passieren, dass man das Fahrzeug im unsichtbaren Graben versenkt. Eine Schneeschaufel und ein Bergegurt mit Schäkeln ist empfehlenswert (ein Abschleppseil ist zum Herausziehen viel zu schwächlich).
Größte Vorsicht ist bei Schneeverwehungen geboten, egal ob 4Motion oder nicht. Der Schnee ist hart wie Beton.

Den Frostschutz im Kühlwasser auf jeden Fall prüfen und vermutlich erhöhen. Die Fzge. für den mitteleuropäischen Markt sind da in der Regel nicht für vorbereitet.

Viel Spaß in Schweden wünscht
Ralf
(da kann Neid aufkommen)

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Ralf,

mir wird es wohl zeitlich dieses Frühjahr nicht mehr nach Schweden reichen, aber ich versuch es im Sommer/Herbst !
Werd den Kauf noch etwas verschieben, wollte mich vorab einfach schon mal ein bißchen informieren.
Vielen Dank daher für deine Tipps.
Hast du auch eine Empfehlung für eine bestimmte Marke ?!

Du bist aus Altbach? Sind dann ja gar nicht weit auseinander :)
Gehst du auch zum Treffen an Gardasee ?!

Vi ses

Alter Schwede

Zurück
Oben