AW: Welche Schneeketten sind die Besten für meinen 4Motion?
Also ich finde IHMO 4 Ketten *etwas* übertrieben.
Hallo Franz,
für einen T5 solo geb ich dir und dem Wirt absolut Recht.
Hast du aber einen Hänger hinten dran, der mit Auflaufbremse arbeitet, siehts gleich ganz anders aus.
Ohne die hinteren Ketten dreht DICH der Hänger bergab nämlich gerne um.

Bei unserem schwersten Anhänger haben wir sogar am Anhänger Ketten drauf, damit bleibt er bergab lammfromm, bremst schön mit und will nicht ständig überholen.
Durch die Greifstege und die Kreuzspur, rutscht das Ding auch seitlich nicht gleich in den Graben, sondern bleibt brav in der Spur, wenns mal etwas schräger wird.
(Bin einmal im langen Patrol mit 3,5 to. am Hänger und Auto voll beladen, bergab runtergeschossen - war eine super Rodelpartie, die anfänglich im Schrittempo begann und dann zwei Kilometer weiter unten, kurz nach dem Wald, quer über eine großen Acker im Paris-Dakar-Tempo endete.
Verbogene Deichsel, verlorene Frontschürze, demolierter Rammschutz, Trittbretter und abgerissene Achse am Hänger sowie recht aufwändige Bergung mit allen Nachbarn und Forstarbeitern inklusive. Das richtig volle Programm, mit der löblichen Ausnahme: Diesmal kein Besuch im Krankenhaus!)
Das Ketten-Auflegen dauert komplett vielleicht 10 Minuten für alle Räder am Gespann
und am Auto. Das Abbauen nochmal 5 Minuten. Die Viertelstunde investiere ich gerne, verglichen mit dem Ärger, dem Schaden und der Zeit nach einem unfreiwilligen Ausritt in die Botanik. Also nix für ungut: Im Normalfall und für die normalen Straßen sind zwei Ketten ausreichend, wirds schwerer, sollten schon vier Ketten (mindestens) drauf.
PS: Ich hab mal zwei Bilder von zwei unserer Anhänger (je 3,5 to.) gepostet. Denkt euch Schnee und steile Straßen dazu - fertig ist das Chaos!