Welche Schiene? T-Nut? C-Profil? Kein Fixpunkt, oder doch?

Webpilot

Jung-Mitglied
Ort
Bingen am Rhein
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09/2003
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
noch nicht ;-)
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Standheizung, Thermostopfolie blickdicht,
Umbauten / Tuning
20mm Tieferlegung
FIN
WV2ZZZ7HZ4H016xxx
DSCF8318.JPGDSCF8319.JPGDSCF8317.JPGDSCF8314.JPG

Hallo zusammen!

Da wir unseren MV als Gebrauchtwagen gekauft haben, bin ich mir nicht sicher, welche Art von Dachträger-Schiene hier nun montiert ist. Es gibt wohl eine Ausstattungs-Option für eine Schwerlastschiene, wenn ich das richtig verstanden habe. Wir möchten in erster Linie eine Dachbox darauf transportieren und daneben eventuell ein paar Snowboards. Ich spiele mit dem Gedanken, eines der folgenden Trägersysteme zu kaufen:

- Thule 751 mit Befestigungskit 3034 und Alutraversen 862

oder

- Thule 4610 mit Alutraversen 862

oder

- Zölzer System, wie es hier einige im Forum haben mit Aluprofil 02001 für Traversen und Befestigung. Zölzer ist im Ergebnis teurer, so dass ich mir nicht sicher bin, ob das Geld gut angelegt ist. Klar - der "tiefergelegte" Träger sieht natürlich toll aus...

Selbstbau habe ich ad acta gelegt, dafür habe ich keine Zeit. Könnt ihr mir vielleicht bei der Urteilsfindung ein wenig weiterhelfen? Haben wir nun ein T-Nut/C-Profil auf dem Dach oder nicht? Danke sehr!

WP
 
AW: Welche Schiene? T-Nut? C-Profil? Kein Fixpunkt, oder doch?

Hallo,

Du hast eine C-Schiene! Alles andere trifft nicht zu ;)

Und mit Nutsteinen kannst Du dann montieren, was Dir beliebt. Weil ich zu den Trägern keine Aussage machen kann, mußt Du auf weitere Antworten warten oder eben nun selbst entscheiden.

Viele Grüße,
Henry
 
AW: Welche Schiene? T-Nut? C-Profil? Kein Fixpunkt, oder doch?

Hallo Henry,

vielen Dank! :) Fixpunkt war eigentlich auszuschließen, ist ja offensichtlich eine Schiene auf dem Dach. Aber was weiß ich schon?! Aus reiner Neugier: Was ist jetzt aber der Unterschied des C-Profils zu der T-Nut?

Was die Träger angeht, hoffe ich noch auf Erleuchtung hier aus dem Forum...

Gruß & einen schönen Abend

WP
 
AW: Welche Schiene? T-Nut? C-Profil? Kein Fixpunkt, oder doch?

Hallo Webpilot,
Hallo Henry,

vielen Dank! :) Fixpunkt war eigentlich auszuschließen, ist ja offensichtlich eine Schiene auf dem Dach. Aber was weiß ich schon?! Aus reiner Neugier: Was ist jetzt aber der Unterschied des C-Profils zu der T-Nut?

Was die Träger angeht, hoffe ich noch auf Erleuchtung hier aus dem Forum...

Gruß & einen schönen Abend

WP
C-Schiene heißt das Dings bei unseren T5. Die Öffnung, inwelche man dann div. Dinge fixieren kann, ist eine T-Nut ;) und daher wäre der Begriff so durchaus auch anwendbar, ist in der Praxis aber hier nicht üblich. T-Nut deswegen, weil Du praktisch ein T verkehrt herum in die Claue des C-Profils setzen und verschrauben kannst.

Alles klar, oder? ;)8)

Wegen der Träger kannst Du hier mit gescheiten Suchbegriffen viel lesen. Es gibt auch div. Umbaubeschreibungen für Eigen- oder Adapterlösungen.

Viele Grüße,
Henry
 
AW: Welche Schiene? T-Nut? C-Profil? Kein Fixpunkt, oder doch?

Bei den Trägern hab ich Thule Träger 863 (Breite 150cm) plus Stützen 751 aufgebaut. Das ist so das maximum an Breite was ich gefunden haben (auf der C-Schiene). Adaptoren waren #3034. Das ganze per Versand für 150 Euro von Autoteile Rudolf Grundner Vorderburger Strasse 10 87549 Rettenberg-Kranzegg, Telefon: 08327-931460


Ich hatte die Info hier aus dem Board und nachdem mir mein lokaler Shop gesagt hat über 130cm geht nicht (und auch noch recht unfreundlich war) war der Kontakt bei Grundner positiv, der Preis recht günstig und die Breite mit 150 cm ideal :-)
 
AW: Welche Schiene? T-Nut? C-Profil? Kein Fixpunkt, oder doch?

Zölzer ist einfach nur teuer ohne Mehrwert gegenüber Thule.

150er Barren gibts (meine ich) noch von RhinoRack - aber deren Preise sind auch heftig.
Welchen der beiden Thule Du nimmst, ist eher eine Preis- und Geschmacksfrage als eine der Qualität.

Wenn Dir 130er Barren reichen, gibts noch die Thule 4652. Komplettsatz aus 4 Füssen mit Befestigungsmaterial für Fixpunkt und Schiene und 2 Barren. Preislich i.d.R. günstiger als die von Dir genannten Kombinationen (dafür auch nicht ganz so schick)
http://www.thulebox.ru/UserFiles/4650-4654_DE_3.pdf
4653 ist ein Satz aus 2 Füssen und einem Barren, dafür aber mit dickerem Gummi, damit man drei (oder 4) Barren auf dem leicht runden Dach so anbringen kann, dass alle Barren auf einer Linie liegen.
 
AW: Welche Schiene? T-Nut? C-Profil? Kein Fixpunkt, oder doch?

Hallo liebe T5 Fahrer!

Vielen Dank erst einmal an den, der uns weiter empfohlen hat.

Gerne bin ich, Herr Hauser, weiterhin bereit einen guten Preis zu machen, der bei uns einen Träger kauft. Ich habe mich hier privat angemeldet, aber mit dem Firmennamen, daß jeder weiss, wer ich bin. Sollte das gegen eine Regel verstossen, bitte ich, meinen Account zu löschen. Dies hier soll keine Werbung, lediglich ein Hinweis sein!!!!!

Leider kann ich in Zukunft den Hammerpreis von 150 Euro für den Träger mit Alu nicht mehr machen, da Thule die Preise im EK angehoben hat aber der VK fast gleich geblieben ist. Ich bitte um euer Verständnis.

Mit freundlichen Gruß

Harry Hauser
 
AW: Welche Schiene? T-Nut? C-Profil? Kein Fixpunkt, oder doch?

@Herr Hauser

Wir haben die Tage ja miteinander telefoniert :rolleyes: Leider habe ich mich dann doch gegen Thule entschieden... 199 Euro sind schon Geld, auch wenn mir bewusst ist, wie klein die Händlerspanne bei diesem Preis ist. Trotzdem nochmals vielen Dank!

@alle

Ich habe mich für zwei C-Schienenträger mit 150cm-Alu-Profiltraversen von D.Frey entschieden. Die Alu-Profile sehen sehr nach Thule aus, sind aber doch erheblich günstiger. Insgesamt habe ich mit Versand 134 Euro bezahlt.

Verkäufer war idv-dachtraeger.de. Schnelle Lieferung und die Halter waren schon im T5-Abstand an die Traversen befestigt. Also nur noch rauf auf's Dach und vier Schrauben festziehen (Spezialimbus dabei mit Torx-ähnlichem Kopf). Von mir aus eine Empfehlung!
 
Abmessungen T-Nut-Adapter/Steine/Füße

Hallo Leute!
Kann mir irgendjemand mit den Abmessugnen von solchen T-Nut-Adaptern aushelfen.
Ich möchte mir nur die Adapter mit Flügelmuttern o.ä. besorgen um die C-Schiene zur Befestigung eines Sonnensegels zu nutzen!
Danke, Schlu
 
AW: Welche Schiene? T-Nut? C-Profil? Kein Fixpunkt, oder doch?

Hallo Schlu
hab's mit Sonnensegel auch so gelöst.
Flacheisen 5cm lang, 2cm breit und 4mm stark- mittig Loch gebohrt und Gewinde geschnitten und dann
passende Haltevorrichtung reingeschraubt.
Grüsse Peter
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    748,8 KB · Aufrufe: 267
  • image.jpg
    image.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 241
AW: Welche Schiene? T-Nut? C-Profil? Kein Fixpunkt, oder doch?

Hallo Peter!
Danke für die rasche Antwort.
Hast du genau 50x20x4mm genommen? Hat das ganze dann nicht ein wenig zuviel Spiel?
Grüße, Schlu
 
AW: Welche Schiene? T-Nut? C-Profil? Kein Fixpunkt, oder doch?

Hallo Schlu
das bisschen Spiel macht gar nichts, da du die nutsteine ja mit der Flügelschraube konterst so daß das ganze richtig fest ist. Bei mir funktioniert es auf alle Fälle bestens.
Peter
 
Guten Tag zusammen,

hoffe ich bin hier mit meiner Zusatzfrage in dem etwas älteren, aber trotzdem ja aktuellen Thema, richtig ...
Was ist die minimale Breite der Bar? Bzw. welchen Absatand haben die beiden C-Schienen?
Leider ist unser Bus gerade nicht um die Ecke, sonst würde ich das natürlich mal eben selber ausmessen, aber vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?!

Viele Grüße, Martin
 
PS: Muss vielleicht dazu sagen - fahren einen Cali Beach BJ 2013 :)
 
Hallo Martin

PS: Muss vielleicht dazu sagen - fahren einen Cali Beach BJ 2013 :)

...diese Daten und noch weitere, kannst Du wunderbar in Deinem Profil eintragen ;)

Mal von der Breite der Heckklappe ausgegangen, müssten die C-Schienen rund 1,45m auseinander sein.

VG
Andreas
 
Bezüglich Profil hast du natürlich recht, wird nachgeholt

Hm, heißt das eigentlich auch, dass die minimale Breite der Traverse 145 cm ist?
Habe hier noch eine 120er liegen und hatte gehofft, die wieder verwenden zu können.
 
Mal von der Breite der Heckklappe ausgegangen, müssten die C-Schienen rund 1,45m auseinander sein
Da die Schienen ja nicht genau an der Außenkante des Busses befestigt sind, stimmt die Aussage nicht!
Ich habe meine Dachträger selber bauen lassen und dazu alle Maße selber gemessen. Der Abstand zwischen den gegenüberliegenden Schraubpunkten (also die Mitte der C-Schiene) sind 132cm. Die Trägerfüße sind also auch nur soweit auseinander. Die Bar hat also minimal 130cm Länge.
 
Danke @Kita für die genauen Maße.
Dann passt meine 120er ja leider nicht ... muss wohl was neues her :/
 
Hallo, ich hab' mal ein wenig im Forum gesucht und bin auf diesen Beitrag hier gestoßen. Da mein Bus (T6 Multivan G6) noch nicht da ist, ich aber schon mal beim Dachträger ein wenig zaubern wollte, ist der Hinweis auf den Abstand der C-Schienen schon mal super.

Ich werde versuchen, den Träger so niedrig hinzubekommen, daß die Gesamthöhe des Busses noch <2m bleibt. Viel Platz ist da nicht, aber schaun mer mal.

In der Bed. Anleitung / dem Prospekt steht ja; Fahrzeughöhe ist 1,95m. Ich hab' zwar auch schon mal was von 1,93m gelesen, aber finde das nicht mehr.

Nun zu meiner Frage: Ist die C-Schiene der Höchste Teil des Fahrzeuges? (wenn nein (was ich fast glaube), wieviel Abstand ist da noch in etwa?

Viele Grüße

Olli
 
Moin...

Ich habe mir auch einen Träger selber bauen lassen durch einen Bekannten. Zwischen den Aufnahmepunkten in der Außenrinne am Dach und Der Unterseite des Trägers sind bei mir ca. 10cm (die Füße also 10cm hoch) und zwischen Dachmitte und Träger-Unterseite ca. 5cm. Das Dach ist nach oben gewölbt und hat noch Riffel.
Wenn du eine C-Schiene verbaut hast, trägt die ja auch noch auf, also müssen die Füße kürzer.
Du solltest bei dem Bau auch bedenken, das du evtl. einen Bügel einer Dachbox zwischen Dach und Träger bekommst und nicht zu dicht am Dach bist (Lackschäden).

Träger Detail7.JPG Dachansicht.JPG Träger Detail5.JPG
 
Zurück
Oben