Welche Scheinwerfer habe ich?

Wenn man Mal LED gewöhnt ist sind die original H4 für mich schon eine Umstellung.
Es ist ein großer Unterschied, ob du ein Auto mit echten Led-Scheinwerfern - inklusive deren Led-optimierten Reflektoren - gefahren bist, oder ob du versuchst, aus einem normalen Scheinwerfer durch Birnentausch ein Led-Scheinwerfer-Imitat zu bauen.

Hol' dir mal für kleines Geld ein Led-Taschenlampenbirnchen, die es ja inzwischen mit für alles mögliche passenden Sockeln und Schraubgewinden zu kaufen gibt, und vergleiche dann die Lichtkegel der Taschenlampe mit Glühfaden- und mit Led-Birne. Du wirst staunen, wie unterschiedlich die Lichtkegel sind, obwohl doch das Birnchen genau in die Taschenlampe passt.

Der Grund auch hier: Der Reflektor ist Schuld, der passt nicht zu den heute erhältlichen Leds. Er müsste komplett anders gebaut sein - oder aber die Leuchtflächen in den Led-Birnen müssten komplett anders gebaut sein...
 
Es ist ein großer Unterschied, ob du ein Auto mit echten Led-Scheinwerfern - inklusive deren Led-optimierten Reflektoren - gefahren bist, oder ob du versuchst, aus einem normalen Scheinwerfer durch Birnentausch ein Led-Scheinwerfer-Imitat zu bauen.

Hol' dir mal für kleines Geld ein Led-Taschenlampenbirnchen, die es ja inzwischen mit für alles mögliche passenden Sockeln und Schraubgewinden zu kaufen gibt, und vergleiche dann die Lichtkegel der Taschenlampe mit Glühfaden- und mit Led-Birne. Du wirst staunen, wie unterschiedlich die Lichtkegel sind, obwohl doch das Birnchen genau in die Taschenlampe passt.

Der Grund auch hier: Der Reflektor ist Schuld, der passt nicht zu den heute erhältlichen Leds. Er müsste komplett anders gebaut sein - oder aber die Leuchtflächen in den Led-Birnen müssten komplett anders gebaut sein...
Ja das leuchtet mir ein 🌞. Ich denke das Beste für meinen Fall ist wenn ich mir neue H4 ohne LED hole. Ich vermute dass noch die original Birnchen drin sind, weil die noch nicht so viel gebraucht wurden, (geringer Kilometerstand) sind halt jetzt aber trotzdem altersmüde. Heute habe ich aber die Kennzeichenbeleuchtung trotzdem in LED getauscht, gut das ist ja quasi wie den ganzen "Scheinwerfer" getauscht oder? 😅.
Danke für die Erklärungen! 👍
 
Ja das leuchtet mir ein 🌞. Ich denke das Beste für meinen Fall ist wenn ich mir neue H4 ohne LED hole. Ich vermute dass noch die original Birnchen drin sind, weil die noch nicht so viel gebraucht wurden, (geringer Kilometerstand) sind halt jetzt aber trotzdem altersmüde.
Dass Birnen auch ohne Benutzung altersmüde werden, glaube ich eher weniger. Der Reflektor dann schon eher.

Heute habe ich aber die Kennzeichenbeleuchtung trotzdem in LED getauscht, gut das ist ja quasi wie den ganzen "Scheinwerfer" getauscht oder? 😅.
Danke für die Erklärungen!
Bei den kleinen Lämpchen wie Kennzeichenbeleuchtung & Co. ist das eher kein Thema. Hierbei gab es früher mal das andere Thema, dass sie aufgrund des viel zu sparsamen Stromverbrauchs vom Can-Bus als defekte Glühbirnen erkannt wurden und dem Fahrer dann vorn ständig Fehlermeldungen gezeigt wurden. Aber das Thema sollte inzwischen bei den meisten KFZ-Birnchen rum sein.
 
Die Form der Leuchtflächen in H4-LEDs unterscheidet sich stark von der Form der Glühwendel in konventionellen H4-Lampen, auf die der H4-Reflektor optimiert wurde. Jeder Zehntelmillimeter Unterschied bei der Lichtquelle wirkt sich bei der Ausleuchtung der Straße in größerer Entfernung zigfach verstärkt aus. Die neu entwickelten Leds nähern sich zwar immer besser an, erreichen werden sie die Wendelform aber vermutlich nie, jedenfalls nicht so bald.
Eine optimale Ausleuchtung ist bei nachgerüsteter Led also grundsätzlich nicht zu erwarten und mehr Helligkeit der Leds kann der Erkennbarkeit des Hirschen möglicherweise dann sogar schaden.
Danke für deine ausführliche Theorieerklärung.
Du trägst aber Eulen nach Athen. Ich arbeite seit einigen Jahren in der Lichtbranche (nicht Automotive) und unsere Niederlassung in Hamburg betreibt dazu ein eigenes Lichtlabor, ich habe also einiges an theoretischer und praktischer Erfahrung beim Thema Beleuchtung.
Zum Thema - andere Lichtverteilungskurven bei unterschiedlichen Leuchtmittel (sogar bei baugleichen LEDs unterschiedlicher Hersteller) - habe ich hier schon einmal ein Beispiel gebracht:

In diesem und anderen threats wird aber auch von einigen, die H4 gegen die (beim T5) legalen H4-LEDs getauscht haben berichtet, dass sie absolut zufrieden mit der Verbesserung sind.

Hast du je versucht, eine H7-Birne oder eine Xenon-Lichtquelle in einen H4-Reflektor zu frickeln
Nicht in H4, aber ich habe meinen gebrauchten T6 mit den - Zitat aus dem Forum "grottenschlechten H4" - bekommen, und dann mit legalen Nachrüstscheinwerfern auf -Zitat- "schlechte" H7/H1 umgerüstet. Dort habe ich dann die H7-Halogen gegen H7-LEDs getauscht und - das Lichtbild ist nicht nur heller sondern auch deutlich gleichmäßiger von der Helligkeitsverteilung als mit den Halogen, auch mit perfekter Hell/Dunkelgrenze. Und das, obwohl diese Scheinwerfer für Halogen entwickelt wurden!
Manchmal hält sich die Praxis eben doch nicht an die/deine Theorie!

Ich schätze, dass @Anna! der einzig sinnvolle Tausch beider kompletter Scheinwerfer - sei es als Led, Xenon, oder Laser - dann wohl doch etwas zu viel Aufwand wäre.
Wie gesagt, nach den Erfahrungsberichten im Forum sind doch viele mit den H4-LEDs absolut zufrieden und sehen das als klare Verbesserung, und der Mehrpreis zu den Night-brakern beträgt lediglich 80-100€. Auch bei zu erwartender höherer Lebensdauer.
Und beim T5 geht das noch dazu legal.
Es muss aber natürlich jeder selbst wissen, was ihm das wert ist.

Gemäß deiner Sichtweise müsstest du ja eigentlich längst auf das viel sicherere Laserlicht umgerüstet haben und nicht bloß "billiges Xenon" fahren 😉
Natürlich muss das Kosten-Nutzen Verhältnis passen. Ich habe auch Zusatzfernlichter von LTPRTZ mit ca. 9000lm um gesamt 250 €, mit denen ich absolut zufrieden bin, und nicht Lazerlights um 800€++ gekauft.

Wo gibt es denn Laserlicht für den T6?

Wenn ich ein neues Auto bestellen würde, würde ich aber definitiv die beste Lichtoption wählen.
Aber auch hier wird für die Zukunft auf LEDs gesetzt:
 
Ich arbeite seit einigen Jahren in der Lichtbranche (nicht Automotive)
Arbeitest du da auch mit streng gerichtetem Licht, mit großen Reflektoren und die nur minimale Leuchtwinkelfehler aufweisen dürfen? Haushaltsleds und kleine Reflektorglühbirnen z.B. sind hier sicher nicht vergleichbar. Wenn du mir Lichtverteilungen von Glühfaden-H4 und Led im H4-Reflektor zeigen kannst, die deine Erfahrungen belegen, lasse ich mich gern überzeugen. Wir sprechen hier aber nicht von Leds in Led-Reflektoren, dass die gut sind, ist ja keine Frage. Die holt sich @Anna! dann nach dem nächsten Lottogewinn.🙂
Nicht in H4, aber ich habe meinen gebrauchten T6 mit den - Zitat aus dem Forum "grottenschlechten H4" - bekommen, und dann mit legalen Nachrüstscheinwerfern auf -Zitat- "schlechte" H7/H1 umgerüstet. Dort habe ich dann die H7-Halogen gegen H7-LEDs getauscht und - das Lichtbild ist nicht nur heller sondern auch deutlich gleichmäßiger von der Helligkeitsverteilung als mit den Halogen, auch mit perfekter Hell/Dunkelgrenze. Und das, obwohl diese Scheinwerfer für Halogen entwickelt wurden!
Manchmal hält sich die Praxis eben doch nicht an die/deine Theorie!
Wenn du die Doppellichtquelle H4 in zwei Einzellichter aufteilst, ist es selbstverständlich, dass es eine bessere Ausleuchtung gibt (solange du qualitativ hochwertiges Material kaufst). Das stelle ich ja auch nicht in Frage. H4 kann mit seiner hintereinander liegenden Anordnung von zwei Glühfäden immer nur ein Kompromiss sein, denn ein Reflektor kann nicht beide zugleich ideal bedienen. H1 und H7 haben im Gegensatz dazu kleinere Einzelglühfäden, die sich mit den dazu jeweils angepassten Reflektoren wesentlich näher an eine ideale Lichtverteilung heran bringen lassen. Wie ich es ja vorher schon gesagt habe, ist das einfacher, je kleiner und punktförmiger die Lichtquelle ist.
Wie gesagt, nach den Erfahrungsberichten im Forum sind doch viele mit den H4-LEDs absolut zufrieden und sehen das als klare Verbesserung
Die Frage ist, ob es sich hier wirklich um objektiv belegbare Verbesserungen der Sicht handelt, oder ob nicht vielleicht die zweifellos bestehenden helleren Stellen im Lichtkegel zu der subjektiven Annahme verführen, dass es so besser sein muss. Ich will"s nicht pauschal unterstellen, aber vielleicht ist ja hier oder da auch ein bisschen Placebo-Effekt mit dabei, wenn du verstehst, was ich meine - schließlich war das ja auch teuer. :rolleyes:
 
...Wir sprechen hier aber nicht von Leds in Led-Reflektoren, dass die gut sind, ist ja keine Frage. Die holt sich @Anna! dann nach dem nächsten Lottogewinn.🙂
...
ein bisschen Placebo-Effekt mit dabei, wenn du verstehst, was ich meine - schließlich war das ja auch teuer. :rolleyes:
Ich brauche keinen Lottogewinn. Die Erkenntnis, nicht immer dem zunächst denkbar Besten hinterher zu rennen und haben zu wollen, damit man nach außen etwas darstellt, ist unbezahlbar. Und die hab ich schon. Ich hatte ja die LED Scheinwerfer im t6, sah geil aus. 40.000 Euro die nur herum stehen auch. Aber es sieht halt nur geil aus, einen Sinn macht es nicht, dieses Prahlen, in meinem Fall, ich fahre ja kaum. Wer nur mit mir redet weil mein Bus modern und teuer aussieht, der muss mit mir nicht reden. Ich bin jetzt sehr zufrieden mit meinem t5 mit seinen H4. Der ist immer noch mehr als genug. Wenn man bedenkt wie lange die H4 gehalten haben und das im Prinzip immer noch tun würden. Find ich genial. Freu ich mich drüber. Also für mich kommen dann nach reicher Überlegung wenn dann nur neue H4 ohne LED in Frage.✌️ Jeder wie er mag und den anderen akzeptiert.
 
Hab jetzt nochmal recherchiert, sind denn die Osram night breaker LED überhaupt für meinen t5 Facelift zugelassen? Hab zwar Baujahr 2009, aber Facelift... Die Phillips Led gefallen mir nicht so gut im Vergleich zu den Osram. Wenn ich dann die Phillips Led mit den Osram ohne Led vergleiche dann würd ich eher ohne Led nehmen. Wenn ich die Osram Led mit den Osram ohne Led vergleiche gefällt mir der mit Led schon auch. Foto: Kompatibilitätsliste Osram night breaker LED. Screenshot_20230226-081507.png
 
Wenn ich mir Testberichte mit den Leuchtmitteln ansehe aber die mit einem anderen Fahrzeugen sind, kann ich dann davon ausgehen dass diese auch für meine Scheinwerfer vom t5 so zutreffen oder könnte es sein dass sie durch die andere Bauart, andere Reflektoren etc., dann doch anders wirken?
 
Wie unterschiedlich die Led-Birnen mit unterschiedlichen Reflektoren ausleuchten, hängt vorrangig von der Qualität (Geometrie) der Leuchte ab. Alle Reflektoren orientieren sich ja an der Geometrie der streng genormten Standard-H4-Birne - manche besser, andere schlechter.
Wenn ein Scheinwerfer mit Standard-Birnchen besser ist, als der andere, wird er in der Regel auch mit Led-H4-Ersatz der bessere von den beiden sein. Ob einer davon durch Led besser wird, als vorher mit Standardbirne, sei aber dahingestellt.

Zur Kompatibilität: Nach der Liste dürfte die Osram nicht in Frage kommen. Osram hätte in die Liste vermutlich besser "Modelljahr" statt Baujahr geschrieben, dann wäre es klarer. Aber wenn du es genau wissen willst, kannst du auf deinem Scheinwerfer die 4-stellige Genehmigungsnummer suchen, das muss für die Osram entweder "E1 1366" oder "E1 1367" sein.

Wenn ich mir aber die Fotos der Ausleuchtung oben ansehe, würde ich die Osram ohnehin gleich ausschließen, denn die Lichtverteilung ist absolut grottig. Damit kannst du meines Erachtens nicht ermüdungsarm fahren, denn der mittlere Enrfernungsbereich ist völlig überstrahlt und der Horizont dahinter fällt dadurch ins Dunkle - das ist genau das, was ich meinte.
Die Led von Philips zeigt schon ein viel besseres Lichtverteilungsbild und hat auch die Zulassung für den Facelift-Scheinwerfer, "E1 2705".

Schade nur, dass in den Bilder lediglich der Vergleich von Leds untereinander gezeigt wird. Hier mal ein Vergleich von Standard zu Led, den Computer-Bild veröffentlicht hat:
Philips-Ultinon-Pro6000-H4-1500x1085-ce85c92c9c9221db.jpg

Klar, die Led macht auf den Fotos einen viel besseren Eindruck, aber die Fotos berücksichtigen nicht, dass das Auge sich an das insgesamt dunklere Sichtfeld des Standard-Halogenscheinwerfers anpasst und damit das Fahrrad in der gesehenen Wirklichkeit auch wieder leuchtend hell wirkt.
Wenn man das obere Foto mit einer Bildbearbeitung "entschleiert" oder auch einfach nur heller macht, kann man das auch sehr schön nachempfinden. Aus Gründen des Copyrights darf ich das hier leider nicht zeigen, aber das kann ja jeder für sich selbst machen, das geht auf dem PC und auch auf dem Handy: Bild herunterladen, im Download-Ordner auswählen, Bearbeiten, obere Hälfte zuschneiden, dann Effekte-Entschleiern oder, falls dieser Effekt vom Programm nicht angeboten wird, alternativ Anpassen-Helligkeit und Anpassen-Schärfe wählen.

Ich würde im Übrigen behaupten, dass der Standard-Halogenscheinwerfer, den Computer-Bild hier zum Vergleich herangezogen hat, nicht annähernd die Ausleuchtungsqualität des H4 vom T5.2 hat, mit dem würde das Ergebnis noch mal ganz anders aussehen, da bin ich sicher. Wenn man weiß, womit sich die meisten Medien finanzieren, wundert es natürlich auch nicht, dass sie geneigt sind, den Kontrast alt zu neu besonders deutlich zu 'betonen'.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mir Lichtverteilungen von Glühfaden-H4 und Led im H4-Reflektor zeigen kannst
Da wir in diesem Bereich nichts entwickeln oder verkaufen wollen haben wir da natürlich keine Messungen gemacht.
Wir entwickeln und bauen kundenspezifische LED-Module in den Bereichen Indoor, Outdoor (Architekurbeleuchtung), Horticulture, Streetlight, Sportplatzbeleuchtung, Maschinenbeleuchtung, und auch sonst alles was sich die Kunden wünschen, z.B. auch Spezialitäten wie Feuerwehrhelm- oder OP-Leuchten.
Da sind auch immer wieder sehr spezielle Anforderungen, auch bezüglich Lichtverteilung gefragt.

Selbstverständlich ist es immer besser für LED-Anwendung alles neu zu entwickeln (das machen wir ja auch).
Aber wenn die H4 LED mit moderatem Aufpreis bessere Ergebnisse bringt, dann ist das doch ein guter Kompromiss.

Für 80-100 EUR Aufpreis reicht auch ein kleinerer Lottogewinn, das muss dann nicht der Jackpot sein :D

Ich würde auf jeden Fall, wenn ich es selbst nicht getestet habe, nicht davon abraten, wenn es doch einige User gibt, die hier Praxiserfahrung haben und zufrieden sind.
Und teuer ist bei diesem Preis relativ. (sind ja nicht 1000++ EUR für Original LED-Nachrüstung)

✌️ Jeder wie er mag und den anderen akzeptiert.
Das kann ich nur vollständig unterschreiben! 👍👍

sind denn die Osram night breaker LED überhaupt für meinen t5 Facelift zugelassen?
Das hängt primär vom Scheinwerfer (Nummer) ab, nicht vom Fahrzeug. Die Fahrzeugbezeichnung in der Liste ist quasi nur die Sucherleichterung.

Bei den Vergleichsfotos gebe ich @Multilo recht: Fotos können täuschen, allerdings in beide Richtungen.
Ich habe letztens versucht, den Unterschied meiner Zusatzfernlichter zum normalen Fernlicht fotografisch zu dokumentieren.
Der Unterschied wirkt aber mit den Augen betrachtet deutlich heller, als auf den Fotos (trotz gleicher Belichtung).
Deshalb sind nur Messungen oder der persönliche Eindruck hier maßgebend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch einmal eine Fotodokumentation und Erfahrungsbericht vom zufriedenen @dieselmartin
zu diesem Thema.
 
Hier noch einmal eine Fotodokumentation und Erfahrungsbericht vom zufriedenen @dieselmartin
zu diesem Thema.
Auch hier sieht man zwar viel Helles, aber wenig Erhellendes in den Gebieten, die man vorher nicht oder nur schlecht sehen konnte. Der höhere Kontrast zwischen hell und dunkel dürfte sich auf die Konzentrationsfähigkeit beim Fahren nicht zwingend hilfreich auswirken.
Muss aber jeder selbst wissen...
 
Auch hier sieht man zwar viel Helles, aber wenig Erhellendes in den Gebieten, die man vorher nicht oder nur schlecht sehen konnte. Der höhere Kontrast zwischen hell und dunkel dürfte sich auf die Konzentrationsfähigkeit beim Fahren nicht zwingend hilfreich auswirken.
Da stimme ich dir zu, z.B. beim Nachtfischen!
Dort wo sonst kein Licht ist, passen sich die Augen sehr gut an, und es reicht minimale Helligkeit um gut zu sehen.
Das ist jedoch selten im Straßenverkehr der Fall , und wenn, dann kann man dort meist auch das Fernlicht benutzen.
Sonst sind da aber immer "störende" Fremdlichter: von der Straßenbeleuchtung, von anderen Lichtern, Lichtwerbung, vom Gegenverkehr..., und da ist heller definitiv besser bzw. sicherer!!!

Muss aber jeder selbst wissen...
100% Zustimmung!
Ich hoffe nur, alle die nicht deine nachtsichttauglichen "Eulenaugen" haben, lassen sich nicht zu sehr von dir beeinflussen und sind vernünftiger 😉!
 
und hier noch ein Beispiel, dass man mit H4-LED mehr sieht...

auch wenn @Multilo es nicht braucht und es auch noch immer nicht glauben kann 😇
 
und hier noch ein Beispiel, dass man mit H4-LED mehr sieht...

auch wenn @Multilo es nicht braucht und es auch noch immer nicht glauben kann 😇
Kein einziges der Beispiele zeigt, dass man mit Led weiter sehen kann, sondern alle zeigen nur, dass es im mittleren Bereich heller wird, genau das also, was ich die ganze Zeit sage. Wenn du unbedingt glauben möchtest es wäre hilfreicher, in mittleren Entfernungen hell zu sehen, anstatt weiter in der Ferne, wo mögliche Gefahren in der Regel zuerst ins Blickfeld kommen, dann bleib gern bei deiner Meinung. Halte dich aber bitte mit deinen unpassenden Anmerkungen bezüglich meiner Ausführungen zurück, hier gibt es eine Nettiquette.
 
Kann ja jeder zum Glück noch selber entscheiden ob er LED oder Glühbirne besser findet, nicht dass das von der Regierung auch noch irgendwann vorgeschrieben wird.
Ich habe die Erfahrung gemacht dass für mich "altes" oft besser ist, bzw. die Industrie einen oft Sachen als besser und benötigt verkaufen mag nur um Profit zu machen. Früher oder alt ist nicht immer gleich schlecht. Oft werden dann relevante alte Punkte einfach nicht mehr erwähnt. Ob das bei den LEDs zutrifft weiß ich aber nicht. Da hat halt jeder so sein eigenes Bauchgefühl.
Wenn ich meine Tochter ins Bett bringe und das Licht stark gedimmt ist sehe ich schneller wieder im Dunkeln als wie wenn ich von starkem Licht plötzlich im Dunkeln sitze. Meine persönliche Meinung ist auch dass man es in jungen Jahren seinen Augen nicht zu leicht machen sollte. Sie trainieren sich so. Meine Tochter sieht auf einem Auge schlechter, so muss ich vom Augenarzt aus das gesunde Auge zukleben, damit das "schlechte" besser wird, sich trainiert.
Ich hatte am Wochenende wieder eine Nachtfahrt, teilweise bei Schneegestöber. Ich hatte keine Sichtprobleme, konnte mich jetzt gut von den LED des t6 auf die H4 des t5 einstellen und fühle mich jetzt mit den bisherigen H4 Glühbirnen doch gut genug ausgestattete. Ich kann mir auch tatsächlich vorstellen dass es anstrengender fürs Auge ist wenn man so hell unterwegs ist. Für mich passt der H4. Meine Augen "sehen im Dunkeln besser" mit nicht so grellem Licht. Es war halt ungewohnt für mich. Aber da ist vielleicht auch wieder jedes Auge anders und kommt vielleicht darauf an ob es gut sieht oder eine Sehschwäche hat.
Mich würde die Produktion der verschiedenen Leuchtmittel interessieren. Ob die Produktion der unterschiedlichen Leuchtmittel in Deutschland in diesen Zeiten unverändert bleibt? Auf Grund der Auswanderungen, Schließungen und des Stellenabbaus von Firmen meine ich, zwecks Herstellung und Verarbeitung der benötigten Materialien und dann die Produktion selbst...
 
@Multilo Hast du es selbst schon ausprobiert? Wenn ja und du bist nicht zufrieden, dann kann ich dir nur einen Besuch beim Augenarzt empfehlen.
 
Zurück
Oben