Welche Scheinwerfer habe ich?

Anna!

Jung-Mitglied
Ort
Münchberg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 210
Umbauten / Tuning
LED Kennzeichenbeleuchtung, Ukatex Schonbezüge, Embleme schwarz matt, Kühlergrill schwarz matt
Hallo zusammen. Ich habe mir einen t5 gekauft. Ich wollte mir jetzt Ersatzbirnchen im Internet bestellen. Kann mir jemand helfen und sagen wo ich nachlesen kann welche ich brauche? Oder kann das jemand am Bild erkennen?
 

Anhänge

  • Screenshot_20230218-200809.png
    Screenshot_20230218-200809.png
    230,6 KB · Aufrufe: 83
Sieht aus wie ganz normale H4 Scheinwerfer. Welches Birnchen ist denn defekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du ein nahes Foto der mittleren Scheinwerfer hast ....

Die Bilder sind zwar vom T6, aber beim T5.2 war das auch so aufgebaut.

Haben die geriffelte Reflektoren und eine birnenförmige Lampe (eine P21W), dann hast du H4-Scheinwerfer.




Sind es innen flächige Reflketoren und zylindrische Lampe, hast Du H7-Scheinwerfer.
 
Jep
Das ist ein H4 Scheinwerfer.
 
Super vielen Dank für die schnellen Antworten.
 
Ansonsten mal ganz vom Nahen schauen, bei meinem steht H4 auch auf dem Glas drauf.
 
Hatte gestern meine erste Fahrt im Dunkeln. Muss Mal gucken ob es da nicht schon bessere Birnchen als original VW gibt und ob das dann alles so einfach umsetzbar ist. Glaub da gibt's hier im Forum auch schon Beiträge, muss mich noch belesen.
 
Dann such mal nach Philips Led. Ich kann sie nur Empfehlen.
 
Leds sind zweifellos die Zukunft,
aber teuer und auf jeden Fall musst du bei denen aktuell immer noch sehr drauf achten, dass sie auch eine Zulassung für deinen Bus haben, d.h. dass dein Busmodell und -baujahr in der Kompatibilitätsliste des Lampenherstellers geführt sind.

Wenn du den hohen Preis für Leds nicht anlegen willst, kannst du auch erst mal neue Birnen rein tun, vielleicht löst das ja dein Problem bereits. Gealterte Birnen oder ggf. schlechter Billigbirnenersatz könnten die Ausleuchtung erheblich verschlechtert haben. Es gibt auch extrahelle "normale" H4 Glühlampen mit z.B. "150% Helligkeit", ich würde aber - so oder so - immer nur Birnen von vertrauenswürdigen Marken empfehlen, keine No-Names.

Was leider viele Leute völlig falsch einschätzen: Ob eine Lampe besonders hell ist, oder nicht, ist gar nicht das wichtigste Kriterium für eine gute Sicht. Das Auge kann sich von viel bis wenig Licht in extrem weiten Grenzen anpassen. Das klappt aber dann nicht mehr, wenn hell und dunkel im selben Sichtbereich sind. Wenn z.B. eine superhelle "Angeber-Birne", wie es sie auf Trödelmarkten oft gibt, ein paar Meter vor dem Wagen einen superhellen Lichtpunkt erzeugt, kann man sich zwar einreden, ein tolles Flutlicht zu besitzen, tatsächlich kann man aber weit entfernt am dunklen Horizont auftauchende Gefahren dadurch erst viel später erkennen, weil das Auge sich an den hellen Punkt anpasst und der Rest dadurch noch mehr als vorher im Dunklen versinkt. Dieses Phänomen ist besonders auch bei nicht optimal gebauten LED Birnen der ersten Generationen zu erwarten, ganz besonders solche ohne fahrzeugspezifische Zulassung.

Um fahrsicheres, gleichmäßig auf den ganzen Sichtbereich verteiltes Licht zu bekommen, braucht man gut erhaltene Scheinwerferreflektoren und dazu genau passende, präzise gefertigte Birnen. Schon kleinste Abweichungen können bei der Lichtverteilung riesige Auswirkungen haben. Wie so oft zählt mehr die Qualität, nicht die Quantität.

PS: Natürlich gibt es bei manchen Autos auch schlecht konstruierte Scheinwerfer bzw. -reflektoren und da helfen dann auch andere Birnen nicht. Beim T5.2 sehe ich das aber nicht. Ich habe selbst auch "nur" H4 und bisher nie einen Grund gesehen, mich darüber zu beschweren. Die häufigen Diskussionen im Forum darum kann ich persönlich nicht verstehen.
 
Aktuell hätte ich mich, nach meinen bisherigen Recherchen, für die Osram night breaker ohne Led mit 150% entschieden. Zum einen weil's besser für meinen Geldbeutel ist :-), und für die 7.000 km die ich im Jahr fahre reichen würde. Wo finde ich diese Liste ob ich die benutzen darf? Mein eines Kennzeichenbirnchen geht nicht mehr, vielleicht nur ein Wackelkontakt, muss ich noch überprüfen, da weiß ich auch noch nicht ob ich dann nur ein neues Birnchen kaufe oder da auf LED umrüste. Es soll eigentlich alles praktisch sein, muss nicht soooo mega aufgepimpt sein. Wobei Spurplatten auch ganz nett wären wenn es das Fahrverhalten verbessert. :-)...
 
Ich habe selbst auch "nur" H4 und bisher nie einen Grund gesehen, mich darüber zu beschweren. Die häufigen Diskussionen im Forum darum kann ich persönlich nicht verstehen.

Du bist offensichtlich noch nie ein Fahrzeug mit guten Xenon oder LED-Scheinwerfern gefahren, oder? 😉
 
Osram night breaker ohne Led
Die darfst du benutzen!
Die Zulassungsproblematik betrifft nur die Umrüstung auf LED, wenn die Scheinwerfer grundsätzlich für Halogen bzw. "Glühfadenlampen" konstruiert und damit zugelassen sind.

Unabhängig davon: für den T5 gibt es ja H4-LEDs mit Zulassung und wie oben bereits Yamaier schrieb, sind die nach diversen Erfahrungen viel besser als alle H4-Halogen.
 
Du bist offensichtlich noch nie ein Fahrzeug mit guten Xenon oder LED-Scheinwerfern gefahren, oder? 😉
Vielleicht tue ich mir deswegen so schwer weil ich vorher einen t6 mit Led hatte und Multilo hat schon recht dass man es eigentlich nicht braucht. Ich hab für mich nun entschieden weniger ist mehr, in der heutigen Zeit. Aber mit neuen H4 wäre es vielleicht doch ein bisschen mehr als wenig. :-)
 
Du bist offensichtlich noch nie ein Fahrzeug mit guten Xenon oder LED-Scheinwerfern gefahren, oder? 😉
Doch schon, aber meine Augen passen sich halt flexibel an die jeweilige Beleuchtung an und damit sind für mich auch die Sichtweite und der Gesamteindruck nicht besonders unterschiedlich. Vielleicht sind ja bei dir die Augen nicht mehr so anpassungsfähig :D;)
 
dass man es eigentlich nicht braucht.
Da bin ich definitiv anderer Meinung.
Möglicherweise auch, weil ich 40 - 60tkm pro Jahr v.a. beruflich im Auto unterwegs bin.

Aber, Licht ist Sicherheit! Und wenn ich das Reh, den Fußgeher oder was auch immer durch besseres Licht etwas früher erkennen kann, dann ist mir das auch die 120€ mehr (oder so etwa) wert!
 
die Augen nicht mehr so anpassungsfähig
Möglich, aber auch du wirst (hoffe ich für dich) dieses Alter erreichen :D:D:D
In meinen jungen Jahren war ich auch mit H4 zufrieden. Aber da gab es ja auch nichts anderes, und damit auch keinen Vergleich.
Trotzdem war mir jede Verbesserung (H7, Xenon, LED) immer willkommen, auch wenn meine Augen da sicher noch besser waren 😉😎
 
Da bin ich definitiv anderer Meinung.
Möglicherweise auch, weil ich 40 - 60tkm pro Jahr v.a. beruflich im Auto unterwegs bin.

Aber, Licht ist Sicherheit! Und wenn ich das Reh, den Fußgeher oder was auch immer durch besseres Licht etwas früher erkennen kann, dann ist mir das auch die 120€ mehr (oder so etwa) wert!
Ich bin auch schon Jahre lang werktags 90 km einfach zur Arbeit gefahren und dann 90 km wieder nach Hause. Im schönen Bayern im Fichtelgebirge durch den Wald den Berg hoch und wieder runter, und Autobahn, im Winter früh bei Dunkelheit hin und Abends bei Dunkelheit wieder nach Hause. In einem VW fox 55 PS, günstigste Ausstattung, mit Kurbelfenster, billigste Scheinwerfer, ohne Radio... Weil ich mir nicht mehr leisten konnte. Es ging trotzdem, hatte keine Probleme mit der Sicht. Ich denke der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Und das Auge ist ein Muskel, der wird faul wenn es ihm leicht gemacht wird... Wenn man Mal LED gewöhnt ist sind die original H4 für mich schon eine Umstellung. Aber früher hatte ich auch keine Probleme ohne LED, aber nach LED hab ich auf einmal Schwierigkeiten... Egal, die paar Kilometer die ich jetzt nur noch fahre sollten ohne LED gehen, muss mich halt erst wieder daran gewöhnen.
 
Aber, Licht ist Sicherheit! Und wenn ich das Reh, den Fußgeher oder was auch immer durch besseres Licht etwas früher erkennen kann, ...
Genau da liegt ja der Hase im Pfeffer: WENN - aber so ist es ja nicht, durch eine hellere Birne allein wird genau das eben nicht erreicht.

Dass du mit H7 und Xenon immer besser werdende Erfahrungen gemacht hast, ist logisch nachvollziehbar, das liegt aber primär nicht an der höheren Helligkeit, sondern an der zunehmend besseren Verteilung des Lichtes, die erst durch die immer winziger werdenden Lichtquellen in Verbindung mit den passenden Reflektoren möglich wurde. Und Reflektor ist das Stichwort, wenn es um die richtige Lichtverteilung geht.
Hast du je versucht, eine H7-Birne oder eine Xenon-Lichtquelle in einen H4-Reflektor zu frickeln? Wohl nicht! Du hast Autos mit jeweils passenden Reflektoren und allem Drumherum gekauft - und so macht es auch Sinn.

Die Form der Leuchtflächen in H4-LEDs unterscheidet sich stark von der Form der Glühwendel in konventionellen H4-Lampen, auf die der H4-Reflektor optimiert wurde. Jeder Zehntelmillimeter Unterschied bei der Lichtquelle wirkt sich bei der Ausleuchtung der Straße in größerer Entfernung zigfach verstärkt aus. Die neu entwickelten Leds nähern sich zwar immer besser an, erreichen werden sie die Wendelform aber vermutlich nie, jedenfalls nicht so bald.
Eine optimale Ausleuchtung ist bei nachgerüsteter Led also grundsätzlich nicht zu erwarten und mehr Helligkeit der Leds kann der Erkennbarkeit des Hirschen möglicherweise dann sogar schaden.

Ich schätze, dass @Anna! der einzig sinnvolle Tausch beider kompletter Scheinwerfer - sei es als Led, Xenon, oder Laser - dann wohl doch etwas zu viel Aufwand wäre.

PS: Gemäß deiner Sichtweise müsstest du ja eigentlich längst auf das viel sicherere Laserlicht umgerüstet haben und nicht bloß "billiges Xenon" fahren 😉
 
Zurück
Oben