Welche Scheibenwischer passen an meinen California Beach?

Krumelur

Aktiv-Mitglied
Ort
Rosenheim
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
März 2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Viele Knöpfe und anderes Zeug.
Hi,

ich verzweifel hier langsam. Es scheint ein Ding der Unmöglichkeit zu sein, für meinen Bus neue Wischerblätter zu bekommen.
Der Bus ist Baujahr 2010, mit Hubdach, hat aber innen noch keine Verkleidung, sondern nacktes Blech.
Die Werkswischer sind keine bügellosen, sondern Standardwischer. Nur leider scheint es für diese Konfiguration nix passendes zu geben!
Entweder finde ich bügellose, für die ich aber die Arme umrüsten müsste, oder ich finde die Bosch 610S, wo der Beifahrerwischer aber nur 530mm ist, statt der notwendigen 600mm.
Welche Wischer habt ihr denn drauf? Hinweis: ich will auf keinen Fall umrüsten.

Danke.

Grüße,

René
 
AW: Welche Scheibenwischer passen an meinen California Beach?

oder ich finde die Bosch 610S, wo der Beifahrerwischer aber nur 530mm ist, statt der notwendigen 600mm.

Moin,

das ist leider im Aftermarketbereich von BOSCH der Kombinationsstandard, weil es eigentlich nix macht, aber Stückzahlmäßig besser abzusetzen ist.

Der Suchbegriff: Scheibenwischerblätter T5 liefert bei google und den angezeigten Preisvergleichsportalen aber auch Anbieter, die 600mm als Paar mit 1x Spoiler/1x normal anbieten.

Qualitätsbewertung kann ich natürlich nicht anbieten...

Alternativ kann man natürlich auch nur das Gummi tauschen...


Persönlich habe ich auf Aerotwin umgerüstet, da gibt's n VW-eigenen Umrüstkit für...

Ist allerdings nichts für schwache Nerven, wenn das Fahrzeug mit den Originalwischern schon ein paar Winter hinter sich gebracht hat, das "Abziehen" der Wischerarme wird zur Geduldsprobe.
 
AW: Welche Scheibenwischer passen an meinen California Beach?

Hallo René,

der Beifahrerwischer ist in der Bügelwischerausführung beim T5 gebogen. Dadurch verläuft er in Ruhestellung ungefähr parallel zum ebenfalls gebogenen unteren Windschutzscheibenrand. Wollte man den Wischer gegen ein gerades 600 mm Wischerblatt aus dem Zubehör/Baumarkt austauschen, dann würde das Wischerblatt auf der Beifahrerseite in Ruhestellung mit beiden Enden unten an den Scheibenrahmen stoßen oder sogar überstehen.

Die Standardlösungen aus dem Zubehör umgehen das Problem, indem sie für die Beifahrerseite ein kürzeres gerades Wischerblatt in den Karton legen (SWF Valeo 55 cm, Bosch 53 cm). Da berühren die Wischerblattenden den Scheibenrahmen gerade so eben. Der Fahrerwischer ist auch im Original gerade, hier passen also 60 cm.

Das Original Bügelwischerset von VW enthält je einen geraden und einen gebogen Wischer à 600 mm.

Ich habe übrigens erst mit SWF Universal Umrüstwischerblättern 600/550 mm auf Flachwischer umgestellt und dann, weil mir das Wischergebnis gut gefallen hat, die Optik aber so lala war, beim Händler auf die Orginal Flachwischer umbauen lassen (2 Arme plus Wischerblätter incl. Montage für ca. 80 Euro).

Viele Grüße
Holger
 
AW: Welche Scheibenwischer passen an meinen California Beach?

ich hab die Bosch 610S nach gut 12 Monaten auf meinem montiert, der rechte hat immer 575mm, steht jedenfalls auf der Packung. Sind jetzt 12 Monate drauf und fangen an deutlich schlechter zu werden.
In 'Wartestellung' habe ich noch ein Paar Valeo Silent 600mm/550mm vom Vorgängerfahrzeug und auf Empfehlung aus einem anderen Thread hier die gelenklosen von Phil-Trade, zum sensationellen Preis von 6 Euro (das Paar !!), die können eigentlich gar nicht so schlecht sein, selbst wenn die viermal so schnell verschleissen immer noch billiger als irgendwelche anderen. Übrigens beide 600mm. Sowohl die Valeo als auch die 'Phil-Trade' sind für den Beifahrer gerade, was für ein Vorteil der gebogene auf der Seite haben soll, hat sich mir noch nicht erschlossen aber das weiss garantiert einer hier.
Viel Glück
Alfred
 
AW: Welche Scheibenwischer passen an meinen California Beach?

Die Teilenummer des offiziellen Umrüstkits lautet 7H5-998-401 (ca. 70 EUR zzgl. MwSt.), passt offiziell von MJ 2007-2013.
 
Zurück
Oben