Welche Schaltung/Logik ist hier nötig?

dreamingof8a

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 315
Extras
Sitzheizung, Seitenairbags, Einparkhilfe h+v, AHK
Umbauten / Tuning
Drehkonsolen vorne, GRA, Planar 2D Luftstandheizung, 2. Batterie unterm Fahrersitz, Holzboden, Klappbett, Heckauszug, Schrank, Aufstelldach, Zuheizer aufgerüstet zur WWZH
FIN
WV2ZZZ7HZEH079***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,
folgende Situation: Ich habe ein Lampe eingebaut, die wie folgt funktioniert:
1737469523225.png

D.h. über den Schalter kann ich die Lampe jederzeit an machen.

Jetzt würde ich diese Schaltung gerne erweitern, und zwar wie folgt:

1737469674676.png

Was für eine Schaltung wäre dafür nötig? Irgendeine Art von "geschaltetem Schalter" für das Rückstellen bei "Tür zu" .... hat so eine Schaltung einen bestimmten Namen? Oder ist das einfach ein Relais? Ich weiß leider nicht einmal so richtig, wonach ich googeln soll, da mir die Begrifflichkeiten fehlen .... vermutlich wird man sich sowas eh komplett selbst zusammenbauen müssen aus diversen Bauteilen?

Die Idee ist, dass auf diese Weise das Licht nicht aus Versehen angelassen werden kann bzw im schlimmsten Fall eben nur, bis die Tür das nächste mal auf und wieder zu gemacht wird.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade mal Gemini gefragt und folgende Antwort bekommen:

Funktionsweise​

1. Tür wird geöffnet:
    • Der Türkontakt schließt.
    • Die Spule des Relais wird über den Türkontakt aktiviert.
    • Der Wechselkontakt des Relais schließt.
    • Die Lampe kann nun entweder über den Schalter manuell gesteuert werden oder durch den geschlossenen Wechselkontakt eingeschaltet bleiben.
  2. Manuelle Steuerung:
    • Der Schalter unterbricht oder schließt den Stromkreis zur Lampe, unabhängig vom Zustand des Türkontakts.
  3. Tür wird geschlossen:
    • Der Türkontakt öffnet.
    • Die Spule des Relais wird entmagnetisiert.
    • Der Wechselkontakt des Relais öffnet.
    • Die Lampe geht aus, unabhängig von der vorherigen Stellung des Schalters.
Klingt soweit plausibel - aber kann mir das mal jemand aufmalen? 🙃

Google mal Relais Selbsthaltung!
Aber Achtung + wird auch geschalten!
Ich hab meine Unterbettbeleuchtung (Kofferraum) paralell zum Deckenlechtmittel angeschlossen. So macht die unterm Bett genau das was oben eingestellt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die Idee ist, dass auf diese Weise das Licht nicht aus Versehen angelassen werden kann bzw im schlimmsten Fall eben nur, bis die Tür das nächste mal auf und wieder zu gemacht wird.
Grundsätzlich nicht verkehrt, wenn du alleine unterwegs bist.
Bist du nun zu zweit unterwegs und einer verläßt bei eingeschaltetem Licht den Bus, geht dann auch das Licht aus wenn die Tür geschlossen wird.
Willst du das so? (... oder bist du idR eh alleine unterwegs) 🤔

Ansonsten würde mir auf die Schnelle nur die "normale" Schaltung einfallen, bei der man den Schalter auf drei Stufen stellen kann.

EIN / AUS / TÜRKONTAKT 🤷‍♂️

Grundsätzlich nicht verkehrt, wenn du alleine unterwegs bist.
Bist du nun zu zweit unterwegs und einer verläßt bei eingeschaltetem Licht den Bus, geht dann auch das Licht aus wenn die Tür geschlossen wird.
Willst du das so? (... oder bist du idR eh alleine unterwegs) 🤔

Ansonsten würde mir auf die Schnelle nur die "normale" Schaltung einfallen, bei der man den Schalter auf drei Stufen stellen kann.

EIN / AUS / TÜRKONTAKT 🤷‍♂️
Konkret geht's hier um die Heckklappe und eine Zusatzbeleuchtung, da ist das nicht ganz so entscheidend.

Konkret geht's hier um die Heckklappe und eine Zusatzbeleuchtung
Achso - na dann ...

... und ...

Würde das so reichen?
Wobei, wenn ich die Beleuchtung auf die "BoardBatterie" schalte, dann interessiert es nicht, ob ich die Heckklappe offen oder geschlossen habe 🤷‍♂️
Das habe ich aber bei dir für "wichtig" raus gelesen, dass die Heckklappe dann alles aus machen soll - oder? 🤔

Das wichtigste ist mir in der Tat, dass das Licht angeht, wenn ich die Heckklappe öffne, und aus geht, wenn ich sie schließe - habe ich auch bereits so realisiert.
Den zusätzlichen Schalter, um das Licht zusätzlich noch bei geöffneter Heckklappe ausmachen zu können, wenn zB tagsüber die Heckklappe offen bleibt oder auch nachts zur Belüftung, möchte ich jetzt noch zusätzlich implementieren - bisher war genau ein solcher Schalter bereits in der Lampe verbaut, da ich diese jetzt aber gerne ersetzen möchte, fällt auch der Schalter weg und mich muss ihn selbst dazu bauen.

Das wichtigste ist mir in der Tat, dass das Licht angeht, wenn ich die Heckklappe öffne, und aus geht, wenn ich sie schließe - habe ich auch bereits so realisiert.
Den zusätzlichen Schalter, um das Licht zusätzlich noch bei geöffneter Heckklappe ausmachen zu können, wenn zB tagsüber die Heckklappe offen bleibt oder auch nachts zur Belüftung, möchte ich jetzt noch zusätzlich implementieren
Ah jetzt ja 😉 👍

Habe jetzt leider nur einen Schaltplan für "Kasten/Kombi ab Dez-2012" (2014 habe ich leider nicht - aber selbst beim T6 sieht es für mich auf den ersten Blick noch identisch aus)
bisher war genau ein solcher Schalter bereits in der Lampe verbaut, da ich diese jetzt aber gerne ersetzen möchte, fällt auch der Schalter weg und mich muss ihn selbst dazu bauen.
Grundausstattung_164-6_Kofferaumbeleuchtung Lampen.webp
Demnach hast du ähnlich wie die im Bild zu sehenden Lampen (incl. Schalter - Innenleuchte Mitte) durch welche ersetzt, die keinen Schalter mehr haben. 🤔

Du müßtest da hinten an deinen Lampen jeweils 2 Kabel haben
rt/sw - 1,0mm² = Plus
br/sw - 1,0mm² = Masse, über Heckklappe geschaltet

Oder hast du da mehr? 🤔

Wenn du nur die beiden Kabel hast, dann wird das Licht über das br/sw Kabel geschaltet.
Entweder über das BSG oder über deine Heckklappe.

Für dein Vorhaben "Licht soll manuell ausgeschaltet werden können", mußt du das abgehende Kabel "br/sw" durch einen Schalter "unterbrechen". Somit wird die Masseverbindung zum BSG/Heckklappe unterbrochen.

Frage:
Geht mit der Heckklappe auch deine Innenbeleuchtung Mitte/Vorne mit an?
Dann muß ich mir das nochmals genauer anschauen.

Ohne das alles genau gelesen zu haben:

Falls der TE das ganze an die originale Innenraum Fahrzeugbeleuchtung anklemmen will: Beachtet dass das Signal mit ner PWM ein-/ und ausgedimmt wird.
PXL_20231209_141426295.webp

Wenn ihr da ein Relais dran klemmt macht das jedesmal zzzzzrrrrrrrtttt beim ein- und ausdimmen
Hier müsstet ihr mit Mosfets arbeiten oder erst das Signal vom BnStg filtern.

Das mit dem "beim nächsten Mal Tür zu" wird schwierig. Würde ich mit nem kleinen Arduino lösen.
Oder darauf verzichten.

Dann Licht mit + und - von der Zweitbatterie versorgen. + Wird geschaltet für DauerEin.
Parallel an den Schalter dann noch ein Optokoppler welcher mit + und - von der Fahrzeug-Beleuchtung gekoppelt ist.

So kann das Licht manuell an/aus gemacht werden und die originale Fahrzeug-Beleuchtung mit Dummfunktion funktioniert auch.
Auf Wunsch noch einen beleuchteten Schalter vor den Optokoppler um "alles aus" realisieren zu können.
Zusätzlich funktioniert mit der Lösung dass das BnStg nach 20mim Tür auf das Licht ausschalten kann und es nicht dauerhaft an bleibt.

@dreamingof8a
Schreibe Bitte mal in ganz kurzer Form was du genau willst!
Schalterstellung 1= aus, 2 = manuell ein, usw.

@dreamingof8a
Schreibe Bitte mal in ganz kurzer Form was du genau willst!
Schalterstellung 1= aus, 2 = manuell ein, usw.
Was ich will:
1. Heckklappe auf - Licht an
2. Heckklappe zu - Licht aus
3. Wenn Heckklappe auf: Schalter, mit dem ich Licht an/aus/an/usw machen kann, aber so dass beim nächsten Mal Heckklappe auf - Licht an

1+2 habe ich bereits durch anzapfen der entsprechenden Leitungen erreicht (meine originalen Lampen gingen NICHT mit der Heckklappe an/aus).
3 So ein Schalter war zufällig ab Werk in der LED, die ich verbaut habe, drin. Da ich diese jetzt gerne ersetzen möchte, brauche ich den Schalter eben einzeln, der immer automatisch auf Durchgang schaltet, wenn das Massesignal durch die Heckklappe unterbrochen wird, so dass beim nächsten Mal das Licht wieder an geht. Ein mechanischer Schalter fällt damit also aus, denn dann bliebe das Licht ja einfach aus.

Für dein Vorhaben "Licht soll manuell ausgeschaltet werden können", mußt du das abgehende Kabel "br/sw" durch einen Schalter "unterbrechen". Somit wird die Masseverbindung zum BSG/Heckklappe unterbrochen.
Aber dann ist es beim nächsten Mal Heckklappe auf auch aus, außer eben dieser Schalter setzt sich automatisch zurück bei Heckklappe zu - und das ist genau das was ich suche.
Frage:
Geht mit der Heckklappe auch deine Innenbeleuchtung Mitte/Vorne mit an?
Dann muß ich mir das nochmals genauer anschauen.
Nein, waren alle über die anderen Türen geschaltet. Hab mir die o.g. Leitung aus dem Kabelbaum im Dach gesucht, außerdem ne Dauerplus Leitung.

3 So ein Schalter war zufällig ab Werk in der LED, die ich verbaut habe, drin. Da ich diese jetzt gerne ersetzen möchte, brauche ich den Schalter eben einzeln, der immer automatisch auf Durchgang schaltet, wenn das Massesignal durch die Heckklappe unterbrochen wird, so dass beim nächsten Mal das Licht wieder an geht. Ein mechanischer Schalter fällt damit also aus, denn dann bliebe das Licht ja einfach aus.
Das ist nicht der Schalter selbst, sondern das wird vom Bcm gemacht!
Bei mir in der Garage zB. da lass ich meist Fahrertür und wenn ich sie öffnete die Heckklappe auf. Dann geht das Licht egel in welcher Schalterstellung nach bestimmter (Codierbar) von alleine aus und läst sich nicht mehr manuell einschalten, aber eine Tür zu und dann wieder auf und es brennt wieder!
Aber: Was ich jetzt beim Verkabeln der Unterbettbeleuchtung festgestellt habe, ein kurzer Kurzer zwischen den Leitungen der Deckenleuchte und das Licht sprang wieder an.

Das ist codierungssache:
Byte 13 Bit 5 Innenraumbeleuchtungsaktivierung über Heckklappe
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das so codiert habe, es aber keine Auswirkung hatte - ich habe aber auch keine "Kofferaumlampen", sondern nur die beiden Klapplampen im Dach im Original.

Die Kofferraumleuchten hängen laut Slp. an dem gleichen rt/sw und br/sw Kabel wie die Innenleuchten

Das ist nicht der Schalter selbst, sondern das wird vom Bcm gemacht!
Bei mir in der Garage zB. da lass ich meist Fahrertür und wenn ich sie öffnete die Heckklappe auf. Dann geht das Licht egel in welcher Schalterstellung nach bestimmter (Codierbar) von alleine aus und läst sich nicht mehr manuell einschalten, aber eine Tür zu und dann wieder auf und es brennt wieder!
Aber: Was ich jetzt beim Verkabeln der Unterbettbeleuchtung festgestellt habe, ein kurzer Kurzer zwischen den Leitungen der Deckenleuchte und das Licht sprang wieder an.
Mein BCM hat da gar nichts zu sagen, da die Lampe an Dauerplus hängt. Es macht 100% der Schalter, der in der LED mit drin ist.
Die Kofferraumleuchten hängen laut Slp. an dem gleichen ro/schw Kabel wie die Innenleuchten
Die habe ich ja gar nicht :) Ist aber vor allem auch gar nicht mein Problem, ich möchte ja die Lampen ausmachen können während Klappe offen. Das geht mit den Innenleuchten auch nicht - wenn ich die ausmache, sind sie aus, egal wie die Tür steht.

Eine Leuchte kann man ja ausschalten! Aber du möchtest wohl alle Leuchten mit einer ausschalten?

Zurück
Oben