dreamingof8a
Top-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 2014
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Radio / Navi
- RNS 315
- Extras
- Sitzheizung, Seitenairbags, Einparkhilfe h+v, AHK
- Umbauten / Tuning
- Drehkonsolen vorne, GRA, Planar 2D Luftstandheizung, 2. Batterie unterm Fahrersitz, Holzboden, Klappbett, Heckauszug, Schrank, Aufstelldach, Zuheizer aufgerüstet zur WWZH
- FIN
- WV2ZZZ7HZEH079***
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Hallo zusammen,
folgende Situation: Ich habe ein Lampe eingebaut, die wie folgt funktioniert:

D.h. über den Schalter kann ich die Lampe jederzeit an machen.
Jetzt würde ich diese Schaltung gerne erweitern, und zwar wie folgt:

Was für eine Schaltung wäre dafür nötig? Irgendeine Art von "geschaltetem Schalter" für das Rückstellen bei "Tür zu" .... hat so eine Schaltung einen bestimmten Namen? Oder ist das einfach ein Relais? Ich weiß leider nicht einmal so richtig, wonach ich googeln soll, da mir die Begrifflichkeiten fehlen .... vermutlich wird man sich sowas eh komplett selbst zusammenbauen müssen aus diversen Bauteilen?
Die Idee ist, dass auf diese Weise das Licht nicht aus Versehen angelassen werden kann bzw im schlimmsten Fall eben nur, bis die Tür das nächste mal auf und wieder zu gemacht wird.
Danke!
folgende Situation: Ich habe ein Lampe eingebaut, die wie folgt funktioniert:

D.h. über den Schalter kann ich die Lampe jederzeit an machen.
Jetzt würde ich diese Schaltung gerne erweitern, und zwar wie folgt:

Was für eine Schaltung wäre dafür nötig? Irgendeine Art von "geschaltetem Schalter" für das Rückstellen bei "Tür zu" .... hat so eine Schaltung einen bestimmten Namen? Oder ist das einfach ein Relais? Ich weiß leider nicht einmal so richtig, wonach ich googeln soll, da mir die Begrifflichkeiten fehlen .... vermutlich wird man sich sowas eh komplett selbst zusammenbauen müssen aus diversen Bauteilen?
Die Idee ist, dass auf diese Weise das Licht nicht aus Versehen angelassen werden kann bzw im schlimmsten Fall eben nur, bis die Tür das nächste mal auf und wieder zu gemacht wird.
Danke!
Zuletzt bearbeitet:

Ist aber vor allem auch gar nicht mein Problem, ich möchte ja die Lampen ausmachen können während Klappe offen. Das geht mit den Innenleuchten auch nicht - wenn ich die ausmache, sind sie aus, egal wie die Tür steht.