Welche Schadstoffklasse / Emissionsklasse T5.1, EZ 5/2007, 2,5 l, 130 PS

Tom 20v

Jung-Mitglied
Ort
Braunschweig
Mein Auto
T5 DoKa
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Beta
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Spezial Forest 4x4, 6 Sitzer
Hallo,
ich habe mal eine Frage zu meiner Doka und zwar - welche Schadstoffklasse er wirklich hat.

Ist ein BNZ Motor mit DPF 130 PS, 2,8 t

Meine Zulassungsstelle hat im Fahrzeugschein eingetragen unter 14

98/69/EG III, A

Das Problem bei der Zulassung war das in den Papiere unter 2.2 nur 00000000 (2.1 ist 0603) steht.
Müsste ein Reimport aus Belgien sein - hat glaube ich ein belgisches Handbuch.

Kann man im Brief schlecht erkennen steht nur EZ 5/2007 in Deutschland, Vorbesitzer : 0

Die von der Zulassungsstelle haben nur gesagt wenn er was anderes hat soll ich eine Bescheinigung vom Hersteller besorgen.

Habs mal bei 2 VW Händlern versucht die hatten zwar mit VW Nutzfahrzeuge gesprochen aber dann die Lust verloren.

Hab später dann nochmal versucht einen Partikelfilter von VW nachrüsten zu lassen, weil mich das Finanzamt fleissig angeschrieben hat ich solle nachrüsten und würde 250 Euro oder so Zuschuss bekommen.

Das hat nätürlich nicht gklappt weil VW gesagt hat - geht nicht - ist schon ein DPF drin.

Meine Idee mir eine Nachrüstung zu bestätigen eine Rechnung zu schreiben und die FA Prämie zu kassieren wollte VW aber auch nicht gutfinden.

Verzwickte Sache mit der Bürokratie.

Habs dann sein lassen - ist sowieso als LKW zugelassen.

Aber der T5 vom Kumpel ohne denn DPF (den ich angeblich nicht habe) ist deutlich spritziger (besonders vor der Regeneration) und braucht ein bischen weniger Spritt.
Aber auch egal - vielleicht ist er dafür sauberer (wenn man das heute noch sagen darf) als auf dem Papier.


Vielleicht hat ja einer den gleichen wie ich und kann mir sagen welche Schadstoffklasse er im Schein stehen hat. Würde mich doch mal interessieren.

Gruß Tom
 
Hallo Tom,

ich war eben im Keller und habe meinen Ordner hochgeholt:

ich hatte den BNZ im California, EZ 05/2007

Er hatte die Emissionsschlüsselnummer 0469 und den Text: "Stufe PM5 ab Tag Erstzul."

Hatte für den Cali allerdings keine LKW-Zulassung, sondern PKW.

Im Anhang ein Datenblatt von VWN, hier solltest du dann auch nach einem Blatte für den LKW nachfragen.

Der BNZ hatte jedenfalls einen DPF ab Werk, geschlossenes System, und Euro 4, grüne Feinstaubplakette.

Gruß T2-Fahrer
 

Anhänge

  • Scan_0001.pdf
    447,2 KB · Aufrufe: 32
Danke T2,
dann scheint er ja tatsächchlich sauberer zu sein als im Schein aufgrund der 000000 eingetragen wurde. 0469 müsste ja 98/69/EG III, B sein und DPF.
Aber wer versteht die Emissionslisten schon.
Grüne Plakette hat er jedenfalls vom Tag der Erstzulassung draufgehabt.
Und bei Ummeldung haben die mir die von VW eine neue ausgestellt.
Nicht das ich die je gebraucht hätte - aber was man hat das hat man.

Gruß Tom
 
98/69/EG III, B ist eigentlich Euro 3. Seltsam.

Gruß, Marcus
 
Gab hier im Board schon mal das Thema:

0469 98/69/EG III, B = Euro???

Zitat: "Nutzfahrzeuge bekommen mit 98/69/EG III;B die grüne Plakette ( S3/Euro4) und Personenkraftwagen mit der 98/69/EG III;B nur EURO3.
Wie das jetzt nun bei der der ganzen DPF Nachrüstgeschichte ist , weiß ich nicht . Aber eigentlich sollte das Fahrzeug (bestimmt) ´ne andere Emissions-Schlüsselnummer bekommen.
Anbei nochmal einen anderen Link: http://demo.ms-visucom.de/adria/de/bilder/PDF2007/schadstoffklassen.pdf"

T2-Fahrer
 
Ich habe aber auch noch nie eine DoKa ab 2007 ohne grüne Plakette gesehen und bevor ich meine gekauft habe habe ich fast 1 Jahr gesucht. Die von 2006 haben gelb und keinen fetten DPF eingebaut meiner Meinung.
Meinen BNZ Motor gibt es auch glaube ich nicht ohne DPF original ab Werk.

Tom
 
Zurück
Oben