welche Reifengröße bei einer Goldschmitt 4 Kanal Voll Luftfederung

smartcdi

Top-Mitglied
Ort
zwischen Stuttgart und Karlsruhe
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
07.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Drittes Bremssystem auf dem Beifahrersitz, LR, REIMO Aufstelldach,
Umbauten / Tuning
Goldschmitt LF, Auflastung auf 3,3 To., REIMO "Trio Style", 2 Drehsitze vorn, sep. Kühlbox, Schlafbank, 3 Zonen Climatronic, FIAMMA F45s, Marderstop, zweite Batterie, LSH, LED Beleuchtung, TFL Modul, TomTom, Ronal Felgen 17" mit 235/55/17 Li 103, Frischwassertank, Climair, elekr. Keramikkochfeld
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZ5X
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HZ
Hallo,

bei mir stellt sich in Kürze die Frage nach neuen Reifen.

Mein Dicker darf lt. KFZ Schein ausschl. Reifen der Größe 215/65 R 16 C 106 T fahren.

Gerne hätte ich jedoch 235 er drauf.

Weiß einer (oder mehrere) von Euch, ob das mit der Luftfeder zusammenhängt?

Welche Reifengröße habt Ihr "Goldschmitt Fahrer"?

Danke für Eure Antworten
 
Mein Dicker darf lt. KFZ Schein ausschl. Reifen der Größe 215/65 R 16 C 106 T fahren.

In der Zulassungsbescheinigung (früher Kfz-Schein) steht nur die kleinste Reifengröße. Alle anderen zulässigen fidest Du im COC-Dokument.
 
...oder im Brief, falls noch einer vorliegt.
 
In der Zulassungsbescheinigung (früher Kfz-Schein) steht nur die kleinste Reifengröße. Alle anderen zulässigen fidest Du im COC-Dokument.



Hallo Peter,

bitte was ist das COC Dokument????

Danke!!!
 
Hoffe, Du lässt Dir auch von mir helfen: Klick mich!
Wann hast Du Dein Fahrzeug erworben?

Grüße

Nic

PS: Kuck evtl. mal in Deinen Fahrzeugunterlagen. Ist ein auf DinA5 gefaltetes Blatt.
 
Hallo Edi,

das hat mit der Art der Federung, ob Luft oder Stahl oder Öl gar nichts zu tun, sondern mit dem Gesamtgewicht und den Achslasten. Die HA-Last und das Gesamtgewicht können mit AHK noch variieren. Was hast du da eingetragen? Hast du das LFW mit oder ohne Auflastung?

Wenn du aufgelastet hast, gilt das ursprüngliche COC nicht mehr!!

Bei Goldschmitt in Walldürn kannst du auch unkompliziert 235er 16 Zöller eintragen lassen, bei HA 1750kg. In 17 Zoll haben die allerdings nichts.

Bei 3,5 t Gesamtgewicht und 1950kg HA gibts bei Loadindex 107/109 leider keine 235er in 17 Zoll.

Wollte ich dir gestern schon schreiben, aber da lief leider meine WLAN-Zeit ab.

Gruß

hjb
 
Hj,

bei mir (17" Bremsen) sind in der EG-Übereinstimmungserklärung wie im Schein ausschließlich die 215/60 R17 104T eingetragen.
Nun würde mich interessieren, ob man evtl. auch andere Größen (z.B. 235/55) eingetragen bekommen kann (möglicherweise sogar mit größerem Abrollumfang)?
Die Auswahl in der eingetragenen Größe ist ja nicht wirklich prall.

Gruß Joe
 
Hj,

bei mir (17" Bremsen) sind in der EG-Übereinstimmungserklärung wie im Schein ausschließlich die 215/60 R17 104T eingetragen.
Nun würde mich interessieren, ob man evtl. auch andere Größen (z.B. 235/55) eingetragen bekommen kann (möglicherweise sogar mit größerem Abrollumfang)?
Die Auswahl in der eingetragenen Größe ist ja nicht wirklich prall.

Gruß Joe
Hallo Joe,

Loadindex 104 sind 900 kg pro Rad. Du brauchst aber eigentlich nur 800kg bei 3200kg Gesamtgewicht, oder ist deine eingetragene Hinterachlast höher als 1600kg? Vielleicht 1750kg?
Bei Loadindex 103 (875kg) bekommst du in 235-Breite und 17 Zoll große Auswahl. Und selbst damit reicht es noch für 1750kg Hinterachslast.

Gruß

hjb
 
Hallo Joe,

Loadindex 104 sind 900 kg pro Rad. Du brauchst aber eigentlich nur 800kg bei 3200kg Gesamtgewicht, oder ist deine eingetragene Hinterachlast höher als 1600kg? Vielleicht 1750kg?
Bei Loadindex 103 (875kg) bekommst du in 235-Breite und 17 Zoll große Auswahl. Und selbst damit reicht es noch für 1750kg Hinterachslast.

Gruß

hjb


Hallo hjb,

also bei mir sind 1750 kg für die Hinterachse eingetragen. Das Problem ist eher, dass ich nirgendwo eine alternative Reifengröße eingetragen habe, und deshalb wissen wollte, welche Größen überhaupt (mit Luftfahrwerk) eintragungsfähig sind.
Ist nicht so dringend, weil ich erst meine serienmäßigen Asfaltschneider runterfahren will, aber wenn das Thema schon auf dem Tisch ist....

Gruß Joe
 
Hallo hjb,

also bei mir sind 1750 kg für die Hinterachse eingetragen. Das Problem ist eher, dass ich nirgendwo eine alternative Reifengröße eingetragen habe, und deshalb wissen wollte, welche Größen überhaupt (mit Luftfahrwerk) eintragungsfähig sind.
Ist nicht so dringend, weil ich erst meine serienmäßigen Asfaltschneider runterfahren will, aber wenn das Thema schon auf dem Tisch ist....

Gruß Joe
Hallo Joe,

damit wird es klarer, ich unterstelle nun, daß die 1750kg HA-Last mit dem Goldschmittfahrwerk eingetragen wurden. Das ist eine bauliche Änderung und somit gilt meines Erachtens (falls das nicht stimmt, bitte ich um korrektive Hinweise) das ursprüngliche COC-Dokument mit alternativen Reifengrößen nicht mehr.
Wende dich an Goldschmitt, die tragen dir sicher 235er in 17 Zoll ein.

Bitte zu gegebener Zeit das Ergebnis posten.

Gruß

hjb
 
...235er wahrscheinlich schon, aber wahrscheinlich nur die /55 . Schön wär's natürlich wenn ich auch z.B. 235/60 oder gar 235/65 fahren könnte

Gruß Joe
 
...235er wahrscheinlich schon, aber wahrscheinlich nur die /55 . Schön wär's natürlich wenn ich auch z.B. 235/60 oder gar 235/65 fahren könnte

Gruß Joe
Hallo Joe,

das dürfte von der Logik her kein Problem sein, da muss man ja nur das Absenken beim Luftfahrwerk limitieren. Das läßt sich bestimmt programmieren (nur weiß ich nicht wie?().

Gruß

hjb
 
Hallo Joe,

das dürfte von der Logik her kein Problem sein, da muss man ja nur das Absenken beim Luftfahrwerk limitieren. Das läßt sich bestimmt programmieren (nur weiß ich nicht wie?().

Gruß

hjb


...können die bei GS bestimmt machen, wär ne Überlegung wert, guter Tipp, darauf bin ich selbst noch gar nicht gekommen :danke:

Gruß Joe
 
...können die bei GS bestimmt machen, wär ne Überlegung wert, guter Tipp, darauf bin ich selbst noch gar nicht gekommen :danke:

Gruß Joe
Wenn mir ausnahmsweise etwas Brauchbares einfällt, sagt meine Frau immer anerkennend: "Das ist ja gar keine dumme Idee!":evil:

Aber bedenke die Parkhäuser!!

Gruß

hjb
 
....dürfte kein Problem sein, entgegen des Cali's ist meiner vorn tiefer als hinten, so dass 2 cm weniger Weg noch i.O. wäre. Hinten müsste es sowieso ausreichen.

Gruß Joe
 
Zurück
Oben