Welche Reifengröße auf original Stahlfelgen

Bulli „Buddy“

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
08/2018
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
2.Batterie, Standheizung, 2 Drehkonsolen, DEFA-Anschluss für Landstrom
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin zusammen,

ich habe original Stahlfelgen von meinem letzten T6 liegen. War der mit 204PS
Teilenummer der Felgen: 7E0 601 027 B

Jetzt habe ich einen T6 mit 150PS und 4Motion.
Ich habe rausgefunden, dass es verschiedene Stahlfelgen in der selben Optik gibt.
Ich möchte 235/55 r17 drauf ziehen.
Auf mansche darf man die 235er aufziehen, auf andere wiederum nur 225er.

Kann mir jemand sagen, wie oder wo ich rauskriege, ob ich auf meinen 235er fahren darf?

Kann mir jemand sagen, wie oder wo ich rauskriege, ob ich auf meinen 235er fahren darf?
Du solltest doch für dein Auto ein CoC haben, da stehen auf der letzten Seite unter Anmerkungen alle zulässigen Rad-/Reifenkombinationen.

Gruß

Peter

Ja tut es auch, aber dadurch weiß ich ja nicht, ob die 235er auf die Stahlfelgen dürfen…
Es gibt Stahlfelgen, auf die sie rauf dürfen und es gibt welche, wo bei 225er Schluss ist

Ja tut es auch, aber dadurch weiß ich ja nicht, ob die 235er auf die Stahlfelgen dürfen…
Es gibt Stahlfelgen, auf die sie rauf dürfen und es gibt welche, wo bei 225er Schluss ist
Mach doch mal ein Bild des CoC mit den Anmerkungen.
Eigentlich geht es daraus doch hervor.

Gruß

Peter

Ich glaube, der Spass mti den 225er ist nur relevant, wenn Dir der 103er LI nicht reicht.
Also bei Schwerlast und damit C-Reifen mit 104 oder gar 106.

...haben ET55 und sind damit KEINE Schwerlastfelgen.

Also 235/55 17 LI 103 ... wunderbar machbar.

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, hängt das Ganze vom Li ab?
Sprich, ich kann auf meiner original Stahlfelge ohne Probleme die 235/55 17 drauf machen…

Mach doch mal ein Bild des CoC mit den Anmerkungen.
Eigentlich geht es daraus doch hervor.

Gruß

Peter
Ich les da nur, welchen Reifen ich fahren darf, aber nicht, ob die auf meine Felgen dürfen

Ich les da nur, welchen Reifen ich fahren darf, aber nicht, ob die auf meine Felgen dürfen
Natürlich darfst du die fahren, steht doch da:

1731877553919.webp

235/55 R17 103H rf. auf 7Jx17 ET55 Felge
Geschwindigkeitsindex darf auch höher sein.

Zu Reifen- und Felgenbezeichnungen gibt es genügend Erklärungen im Internet.

Gruß

Peter

Ich sag doch, die Kombination ist mir klar.
Allerdings gibt es drei verschiedene Stahlfelgen von VW.
Bei einer dürfen laut ABE keine 235er rauf…
Für meine mit der oben genannten Teilenummer finde ich keine ABE

Steht auf einer Originalen Stahlfelge eine Kba Nummer?

Ich frag jetzt mal ganz blöd: kräht da irgendein Hahn danach? Geht der Tüv her, sucht die Nummer der Felge, recherchiert was die darf, und sagt dann "haha, erwischt, du hast die Falsche Original-VW Felge, deine Reifen sind 10mm zu breit!!!!"

Nö. Allerhöchstens interessiert ihn ob 7Jx17 ET55 mit dem Reifen eingetragen ist, und das ist es. Ist ja sogar eine Werksgröße für den T6, und eine Original Felge.

Mfg

Moin, das mit 225 u. 235 ist Quatsch! Wie die meisten hier schon Richtig sagten handelt es sich bei den Felgen mit Et 55 o. 56 um die Traglast. Es gibt den 225 in manchen Traglasten einfach nicht. Da Du vorher ja 204 PS hattest und nun 150PS sollte die Felge ohne Probleme passen!

Der Tüv schaut bei einer Serienfelge nicht oder selten auf die ET, wohl aber auf die Reifengrösse! Und die ist bei den meisten 215/60/17 o. 235/55/17 mit Li 103/105 und grösser!

Grüsse

ABE für Werksreifen ?
Wo hast Du denn die beiden anderen ABEs her ?

Grüße
m;

Wo kommen eigentlich die 225 her? Das war doch nie Werksbereifung?

Ja 101 Li reicht aber es gibt kaum Reifen mit 101Li für die Bullis! Ich denke die 225 kommen von den AT die viele fahren!

Das sind dann 225/65/17 das ist eine Sondergrösse und dafür benötigst Du meistens die Et 56 da die Traglast wegen dem grösseren Abrollumfang Neu berechnet werden muss! Da ist die ET 55 mit einer Traglast von 850 KG meistens, abhängig vom Fahrwerk/ der Achslast nicht geeignet! Die Et 56 hat eine Traglast von 950 KG und bei der Änderung des Abrollumfanges meine ich nur noch 925 KG.

Zurück
Oben