Welche Reifen bei 18" auf dem Ocean ?

Wasserbauer

Aktiv-Mitglied
Ort
CE
Mein Auto
T6 California - Ocean
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Ocean
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Umbauten / Tuning
Bulli-Plakette ;-)
Hallo,

da ich im Sommer gerne auf 18 Zoll wechseln möchte, beschäftige ich mich derzeit mit der Reifenfrage.
Die original 255er mit 45er Querschnitt sind mir zu breit und zu flach.
Hätte gerne mehr Komfort.
Kann ich 245/50 R18 fahren? Oder muss ich auf 235/50 R18 ausweichen.
Diese gibt es nur mit Li 101. Derzeit fahre ich Li 109/107.

Fragen über Fragen..........
 
Beide Format sind ohne Tachoangleichung möglich. LI101 reicht normal auch, oder sind die Cali deutlich schwerer?. Was hast Du denn für Achslasten? LI101 sind 825kg x 2 = 1650kg. Wenn Deine Achslast sowohl vorne wie hinten <= 1650 ist, ist alles ok.
 
Hallo.
Danke für die Antwort.
In meinem Schein steht: VA 1610 HA 1575
Dann darf ich also Li101 fahren?
Auch wenn der Koffer voll beladen ist?
 
Achtung! Falls AHK verbaut ist, wird die Achslast gern um z.B. 75 kg angehoben.

Chr.
 
Dann darf ich also Li101 fahren?
Auch wenn der Koffer voll beladen ist?
ja, solange der Koffer nur voll und nicht ÜBERladen ist. Überladen darfst Du aber auch mit LI 107 nicht fahren.
Der Hinweis zur AHK ist korrekt, steht aber auch im Schein, wenn dem so ist. Außerdem wärst Du dann trotzdem erst genau bei 1650, wär also grad noch ok.

Man sollte dann aber wirklich sicher stellen, dass man das Fahrzeug nicht überlädt.
 
Hab keine AHK.
Nur ein Fahrradträger an der Heckklappe. Der soll 60 kg abkönnen.
Muss man das irgendwie berücksichtigen?
 
Ich verstehe nicht, warum es unbedingt 18" sein müssen und du dann wiederum einen Extra Reifen per Einzelabnahme haben willst.

Die 235/55 17 und 255/45 18 sind doch wunderbar, um sich für einen zu entscheiden.
Je abwegiger die Reifendimensionen werden, desto geringer das Angebot.

Lieber einen Standard-Conti als zu "LingLong" gezwungen sein, nur weil es 235/50 18 statt 235/55 17 sein soll.

Meine 255/45 18 Conti Sommer fahren wunderbar und rufen in keinster Weise "GTI bretthart Gefühle" hervor.

Grüße
m;
 
Achtung! Falls AHK verbaut ist, wird die Achslast gern um z.B. 75 kg angehoben.

Chr.
Bei mir steht da "7.2/8.2:+25 b. Anhängerbetrieb". Es wird also nicht die volle Stützlast sondern nur 25 kg zugerechnet.

Hab keine AHK.
Nur ein Fahrradträger an der Heckklappe. Der soll 60 kg abkönnen.
Muss man das irgendwie berücksichtigen?
Der Fahrradträger an der Heckklappe gilt als Ladung. Du darfst entsprechend weniger zuladen, für die zulässige Achslast spielt der keine Rolle.
 
Bei mir steht da "7.2/8.2:+25 b. Anhängerbetrieb". Es wird also nicht die volle Stützlast sondern nur 25 kg zugerechnet.

Bei mir +85.

Druckfehler oder nochmal lesen ?

T6_AHK_Achsmasse.jpg

Damit habe ich dann 1620 / 1600 kg Achsmassen
 
die 85 hab ich auch.
 
Krass,

DU CALI, ich Multivan ... ggf. ist das der Grund.
Oder Du T5, ich T6.

Der 204 PS T6 Cali ist auch Energieeffizienz A, meiner ist B .. denn der Cali hat mehr Gewicht.
 
Die erhöhte Achslast bei Anhängerbetrieb wird für die Reifen nicht berücksichtigt, da so ja nur max. 100 km/h gefahren werden.

Die Ausgangsfrage ist allerdings kompletter Unfug: Wenn es um Komfort geht einfach bei 17 Zoll bleiben.
 
Die erhöhte Achslast bei Anhängerbetrieb wird für die Reifen nicht berücksichtigt, da so ja nur max. 100 km/h gefahren werden.

Die Ausgangsfrage ist allerdings kompletter Unfug: Wenn es um Komfort geht einfach bei 17 Zoll bleiben.


Hallo Marcus,
bist du dir da sicher? Hast du dafür eine Quelle, bzw. einen Link von dem ich mir diesen Passus ausdrucken könnte und bei TÜV- und Polizeikontrollen herzeigen könnte!?

CHr.
 
Ja, da bin ich sicher. Gibt eine EU Regulierung dazu. Hatten wir hier schon mehrfach zitiert.

Gruß, Marcus
 
Ich habe keine Sommerreifen /-felgen.
Derzeit fahre ich Winterreifen auf 16" Serienalu.
Aus optischen Gründen hätte ich gerne 18". Nur mit soviel Querschnitt, wie möglich.
 
Zurück
Oben