welche Radschrauben und Bezugsquelle?

Meista

Aktiv-Mitglied
Ort
611** Nähe Friedberg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
neeeee
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Standheizung, untalentierter Fahrer, 4 Reifen und 1 Dach
Umbauten / Tuning
USB, PDC v+h, RFK, SRA, Xenon, MFL, MFB, AHK, bel. Schaltknauf, DANHAG, Dachzelt
FIN
WV2ZZZ7HZ4H0020xx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen, welche Radschrauben ich für meinen Dicken genau benötige.
Leider habe ich seinerzeit den Schlüssel für die Felgenschlösser verloren, dieses gibt es beim Freundlichen auch leider nicht mehr.
Da ich schnell die Räder wechseln musste, weil mein Bus bei einer freien Werkstatt stand, habe ich die Radschrauben mit Schlössern entfernen lassen und ganz normale Schrauben verwendet.

Nun möchte ich jedoch gerne wieder Radschrauben, auch mit Felgenschlössern verwenden.
Zwar sind auf meinem Dicken Nachrüst-Alus drauf, laut Gutachten sind aber die Serienschrauben weiter zu verwenden. Winterreifen sind auf Stahlfelge.

Könntet ihr mir freundlicherweise sagen, welche Schrauben ich nun genau brauche? Denn ich finde in der Bucht irgendwie nicht das richtige (oder bin einfach zu doof).
Meine Schrauben waren Kegelbundschrauben, soviel ich weiss. Sie hatten ausserdem diesen beweglichen Ring. Ausserdem M14 x 1,5. Aber wie schaut es mit der Länge aus? Da bin ich völlig unsicher.

Gibt es evtl sogar eine originale Teilenummer?

Eine komfortable Bezugsquelle für die Schrauben wäre natürlich auch super, notfalls hole ich sie aber auch beim Freundlichen.

Vielen Dank und liebe Grüsse
Markus
 
Geh doch zu VW und hol Dir da die neuen - das ist am einfachsten.

Keine Ahnung ob es die Schrauben mit beweglichem Bund sonst irgendwo gibt.

Gruß, Marcus
 
.... Das wird das Beste sein.

Hier trotzdem die Nummern.
Radschrauben bis 25.05.2014: WHT002529 (14x1,5x51) - 5,06€

Radschrauben ab 26.05.2014 WHT001964A (14x1,5x51) - 5,06€

Als Ersatz darf jeweils nur die original verbaute Version genommen werden!

Hier der Radschraubensatz - diebstahlhemmend (5 Radschrauben [diebstahlhemmend] + Schloß +Radschraubenkappen)

bis 25.05.2014 2H0698137 - 78,18€
ab 26.05.2014 2H0698137A -78,18€
Gruß
 
Hallo,

danke an Marcus und Nendoro. Hätte eine andere Quelle vorgezogen, aber ihr habt recht, so ist / war es am einfachsten.

Danke euch, liebe Grüsse
Markus
 
Als Ersatz darf jeweils nur die original verbaute Version genommen werden!
Gibt es dazu eine Erklärung? Maße sind identisch, lediglich der bewegliche Bund ist anders ausgeformt, scheint aber die gleiche Kugelfläche zu haben?
upload_2019-7-30_15-53-43.png

Hintergrund:
Habe heute zu meiner Überraschung beim Tauschen der 18" AZEV TS NERO ESR von vorne nach hinten die neue Version verbaut "gefunden" und war verunsichert, ob ich diese Bolzen auch für die 17" Cascavel Winterräder nehmen kann? Im alten T5.1 waren die mit der alten Bolzenversion montiert.

Bedankt, Michael
 
Ich hät ne Verständisfrage :) ... warum haben die nen losen Bund!? Auf meinem Vorgänger hatte ich BMW X5 Felgen... da hab ich dann Kegelbundschrauben organisiert... die sind auch mit losem Bund beim alten X5 gelistet. Ich kenn sonst nur "normal" Schrauben :) selbst beim Audi V8 / Audi A8 wars nicht anders wie bei nem Kleinwagen!
 
Kannst Du. Gewinde, beweglicher Kopf, Zugfestigkeit und Konusradius sind gleich. Habe nie verstanden warum manche darauf bestehen nur die "alten" für die alten zu verwenden.
 
Habe nie verstanden warum manche darauf bestehen nur die "alten" für die alten zu verwenden.

Nicht "manche" sondern VW. Kann sein, dass das damals missverständlich formuliert war. Im Grunde geht es darum, nicht zu mischen. Ich habe mir noch nicht die Arbeit gemacht, die Schrauben mal vergleichend auf die Waage zu legen.

Hier der Originalwortlaut der Arbeitsanweisung:

Ein Mischverbau am Fahrzeug ist nicht zulässig!

Es müssen alle 20 Radschrauben der gleichen Bauart -1 bzw. 2- sein.



Gruß
 
Damit habe ich nicht Dich persönlich gemeint.

Die Bauart 1 bzw. 2 betreffen jetzt die 2 abgebildeten?

Mischverbau ist klar, wohingegen das technisch aber trotzdem möglich wäre.

Ist aber nur meine Meinung und Erfahrung.
 
Nun, die neuen dürften minimal schwerer sein wenn man sich die Querschnitte oben anschaut. Man könnte vermuten, daß VW das so vorschreibt um einen Mischverbau an einem Rad zu unterbinden falls mal wer die Bolzen einzelner Räder mischt.

Ich nehme für mich mit, daß ich die alten Cascavel auch mit den neuen Bolzen verbauen kann da Felgen und Bolzen kompatibel sind. 180Nm bekommen beide Versionen, korrekt?
 
Zurück
Oben