Welche Rad/Reifenkombination mit Eibach Federn 30mm erlaubt? Verwirrung.

Flolito

Jung-Mitglied
Ort
Karlsruhe
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
14.02.2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RNS 315
Umbauten / Tuning
Bilstein B14
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo liebe T5er!

In 4 Tagen hole ich meinen California Beach beim Händler ab. Bestellt habe ich ihn mit den einfachen 16 Zoll Sommerreifen, aber mein Plan ist natürlich ein anderer.

Gerne möchte ich kürzere Federn einbauen: Eibach Pro Kit vorne und hinten mit jeweils 30mm Tieferlegung. Im Gutachten zu den Federn steht, dass man mach Eintragung der Federn jede serienmäßige Rad-/Reifenkombination fahren darf. Serienmäßig ist bei mir 215/65 R16, jedoch gibt es ja noch einige andere Kombinationen, die man ohne Fahrwerksverändeurng als "serienmäßig" bei VWN bestellen kann.

Als Sommerräder habe ich folgendes vor:
255/45 auf 18x8 Zoll, ET 50 Ronal R50 Felge (das gibt es z.B. serienmäßig bei VWN mit der AZEV-R Nero Felge)
im Winter möchte ich folgendes fahren:
225/55 auf 17x8 Zoll, ET 42 Ronal R41 Felge

Muss ich dann diese Rad/Reifenkombinationen einzeln ebenfalls eintragen lassen?

Irgendwo im Netz habe ich auch folgendes zu den Eibach Federn gefunden, jedoch steht es so nicht im Gutachten:

"Es sind alle Räder/Reifenkombinationen verwendbar, die von den Rädertypprüfstellen freigegeben sind. Die Auflagen im Rädergutachten bzw. Räder-ABE sind einzuhalten, mit Ausnahme der Forderung nach Serienfahrwerk."

Dies hört sich ja so an, dass ich jedes Rad mit ABE auch mit den Eibach Federn verwenden kann?

Kennt sich einer von Euch damit aus?
Wie weise ich eine mögliche Serienbereifung nach, wenn sie bei mir nicht eingetragen ist?
Gibt es eine solche Regelung für Eibach Federn wirklich?

Herzlichen Dank!!

Florian
 
Hallo Gemeinde !

Ich habe bei meinem Multivan Edition H&R Federn mit 40 mm Tieferlegung und fahre sehr dezent und vorsichtig. Trotzdem ist die Spur nach 6 Monaten total verstellt und der Satz Reifen für die Tonne.
Kann es im normalen Fahrbetrieb ( kleine Schlaglöcher, etc. ) durch die harten Federn zu der Verstellung kommen und sind Eibach Federn besser für den Multivan geeignet ?

Wäre super, wenn Ihr mir da helfen könnt.

Danke & Grüße

Stephan
 
Hallo Stephan.

Deine Spur hat sich verstellt da sich die Federn in den ersten 100-200km noch senken.
Ich für meinen Teil werd meine KW Federn erstmal die B30 nach Ulm und wieder zurück prügeln und dann zum vermessen/einstellen fahren.:)

Gruss Frank
 
Hi Frank

Danke für die rasche Antwort. Sorry hatte mich etwas zu kurz ausgedrückt. Meiner hat nun 50 TKM runter und letzten Oktober die 3. Spureinstellung. Gestern die Winterreifen runter und komplett
innen abgefahren. Also Spur wieder deutlich verstellt. Meine Befürchtung ist, dass die Federn im Fahrbetrieb einfach zu hart sind und bei normalen Schlaglöchern die Spur derart leidet, dass die Reifen
nach jeder Saison futsch sind.

Eibach sollen deutlich besser und für den T5 geeigneter sein ???

Gruß Stephan
 
Seltsam, kann mir nicht wirklich vorstellen das das mit der Härte der Feder in Zusammenhang steht. Habt ihr die Achse bzw. Spurstangen, Traggelenke,Domlager und Koppelstangen mal überprüft, nicht das da etwas nicht stimmt, lose oder frühzeitig verschlissen ist.
 
Ok danke, lasse das nochmal alles durchchecken und warte mit Tausch.
 
Hallo,

.....ich hatte diese Probleme eigentlich auch mit allen Federsätzen, die ich verbaut hatte .....dabei waren KAW 55/40 - H+R.
Eibach werden zwar gerne empfohlen, aber sehen tut man von der eigentlichen Tieferlegung kaum etwas.

Ich fahre seit über 140.000KM das B14 Fahrwerk und habe diese Probleme nicht mehr.

Gruß
Claus
 
Danke für die Info.

Gruß Stephan
 
Hallo,

.....ich hatte diese Probleme eigentlich auch mit allen Federsätzen, die ich verbaut hatte .....dabei waren KAW 55/40 - H+R.
Eibach werden zwar gerne empfohlen, aber sehen tut man von der eigentlichen Tieferlegung kaum etwas.

Ich fahre seit über 140.000KM das B14 Fahrwerk und habe diese Probleme nicht mehr.

Gruß
Claus

Schon seltsam:confused:.

Haben wir hier keinen Fahrwerksexperten der dieses Phänomen aufklären kann?

Gruss Frank
 
Zurück
Oben