Welche Rad/Reifenkombination am komfortabelsten?

Martin 01

Aktiv-Mitglied
Ort
MA / HD
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
02/2018
Motor
Otto 110 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
LED v. u. h., 2. Schiebetür, ZZH rundum, Climatronic, ACC, MFL, Dämmglas, AHK, Piepser v. u. h.
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T4 1,9 TD 68 PS Trapo 2-Sitzer.
Hallo an´s Forum!

Ich weiß, dass es zahllose Diskussionen über Felgen und Reifen gibt. Meist geht es dabei aber um Optik, LI usw. in Verbindung mit Tieferlegungen.

Ich habe das normale Standardfahrwerk und die Optik ist für mich nebensächlich. Für den Sommer beabsichtige ich einen Felgensatz mit entsprechender Bereifung anzuschaffen. Auf meinen 215-er 16" Winterreifen "hüpft" der Bus und freut sich über jede Windböe. Ein anderes Fahrwerk hilft mir wenig, da ich nicht tiefer kommen möchte.

Jetzt überlege ich, 17" oder 18" Felgen zu kaufen. Für beide gibt es ja auch noch verschiedene Reifenbreiten. Was ich gerne hätte, wäre eine bessere Spurtreue bei Seitenwind und ein guter Abrollkomfort. Der MV ist relativ leicht (TSI, Frontabtrieb, Schalter, nur 3-er Sitzbank).

Könnt ihr mir hier eine Empfehlung geben?

Martin
 
Hallo.
Ich bin grade von 215/16 auf 235/17 Ganzjahresreifen Conti All Season umgestellt. Die erste Ausfahrt war sehr gut.

Das bekannte Schwänzeln auf der Autobahn ist vorbei, Seitenwind habe ich keinen bemerkt, ich weiß aber nicht wieviel da war, auf der Bremse war er, selbst in Kurven sehr gut. Regen und Schnee Erfahrungen stehen noch aus. Aber bis jetzt bin ich sehr zufrieden.

Das Format 235/17 gefällt mir gut und ich spare mir 2 x im Jahr den Reifenwechsel.
 
Hallo.
Die neuen sind 235 breit (?) auf 17“ Alus.
Für die anderen Zahlen ist der Händler zuständig.
Mich interessiert nur das die Reifen sich gut fahren.
Ich kann aber morgen mal nachsehen.
 
Ich denke auch, dass 235/55 R17 die Größe sein wird. Das ist die eine Dimension, die ich im Auge habe. Bei 18" wäre wohl 255/45 R18 geläufig.

Ganzjahresreifen sind für mich (noch) nicht interessant, solange ich jeden Winter in´s Gebirge fahre. Dafür habe ich die schmalen Winterreifen.

Für weitere Kommentare wäre ich dankbar. Merkt man einen wesentlichen Unterschied zwischen den Dimensionen?

Danke.

Martin
 
Hallo.
Das verstehe ich.
Ich will damit zwar auch über die Alpen, aber ich kann es mir leisten auch mal einen wettertechnisch besch… Tag abzuwarten ;).

P.S. Schau doch mal ob die VW Händler in der Nähe keinen Vorführer mit 235/55 R17 drauf hat. So selten ist die Größe ja nicht und eine kurze Probefahrt werden die einem Interessenten ;) doch sicher gestatten. Dann kannst du die Unterschiede selber erfahren.
 
Hi,
samesame hier:

Habe mir auch lange überlegt auf 17" oder 18" umzurüsten.

Bin dann bei 235/55R17 Allwetterreifen gelandet:

-Im Urlaubsmodus gibt es dann doch mal den einen oder anderen bordsteinähnlichen Kontakt, da gibts dann wenigstens etwas mehr Reifenflanke als beim 18er
-All Season: Fahrzeug wird zu 80% im Sommer bewegt
-17er sehen immer noch gut aus , 16er finde ich schon nicht mehr schön

Für mich der beste Kompromiss aus allen.
 
‚N Abend, seit 2 Tagen habe ich nun den aktuellen T6 mit 255/45/18, vorher den T5 mit 235/55/17 gefahren, beides reine Sommerreifen, beide mit dem Dynamikfahrwerk (-20mm).
Ganz ehrlich? Ich hatte mit einem Bilstein FW gedanklich gespielt, aber angesichts von Kosten und Aufwand und Ertrag reicht mir die 18“ Kombination vollkommen aus. Der T6 liegt ruhiger ( mit dyn. Servolenkung) und der Vorderwagen liegt ruhiger und da klappert nix wie vorher beim T5. Kurvenlage ist sehr sicher. Vielleicht nicht die komfortabelste Variante, aber mit den 215ern ist das eine reine Rumeierei...kein Vergleich zu den 255ern....
 
235/55 17 wird für viele der beste Kompromiss aus Stabilität und Komfort sein! Auch für mich.

Aus meiner Sicht ist der einzige Vorteil der 215er (egal ob 16 oder 17 Zoll) der geringere Spritverbrauch (ca. 0,5 l).

Aber der entscheidende Nachteil ist, dass du C-, also Cargo-Reifen fahren musst, welche zwar viel viel länger halten, aber ganz schön rumpeln und rumeiern.
Meines Erachtens hast du mit einem 215er C-Reifen weniger Komfort als mit einem 235er Pkw-Reifen.

Kommt also auch bissl auf deine Jahres-Km an. Die 235er und 255er PKW Reifen verschleißen auf der VA schon wesentlich schneller.

Ich fahr jetzt auch im Winter die 235/55, weil ich hier PKW-Winterreifen in 103 v fahren darf. Diese haben viel mehr Grip als die 215er C-Reifen.

Und zu guter letzt: in der Regel sind die 235er Pkw-Reifen sogar günstiger als 215er C-Reifen.
 
Ich fahre 235/55R17 als Sommer und auch als Winterreifen auf Ronal R56 8x17ET42. Ich finde die Reifengröße ist ein guter Kompromiss zwischen Komfort und Straßenlage.
Durch die gleiche Reifengröße passen meine Ketten im Sommer und im Winter.
 
Ich habe jetzt 235/55 R17 Michelin Primacy 4 103 Y EL auf Aluett Typ 18 8 x 17 ET50 schwarz poliert aufziehen lassen. Bin bisher aber nur von ATU nach Hause gefahren, insofern noch keine Meinung zum Komfort. Die Entscheidung für 17" fiel auch aufgrund des Preises.

Vom Michelin erhoffe ich mir, das er etwas länger hält, als andere Fabrikate. Ich hoffe mal, dass der Y-Reifen meinem rasanten 150 PS-Benziner gewachsen ist.:D:D:D

Danke für euren Input.

Martin
 
Zurück
Oben