Julian0815
Jung-Mitglied
- Ort
- Freiburg
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 24.05.2007
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Startline
- Extras
- Standheizung, AHK,
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM
Hi zusammen,
leider habe ich mit der Suchfunktion nicht die Antworten gefunden die ich gerne hätte bzw. je mehr ich lese desto unsicherer werde ich.
Daher nun hier mein erster Forum Beitrag.
Kurz zu mir: Ich heiße Julian, bin Baujahr 86 und komme aus Freiburg.
Meine Freundin und ich haben 2013/14 ein knappes Jahr in einem Hyundai H100 gehaust und nun wollen wir uns wieder einen Fahrbaren Bewohnbaren Untersatz kaufen um auch mal Europa zu erkunden
Favorisieren tun wir einen VW T5, daher habe ich mich bisher am meisten zu dessen Motoren eingelesen und versucht herauszufinden welcher gut ist und welcher eher Probleme macht.
Wir wohnen am Rande des Schwarzwalds und nahe den Alpen und sind viel in den Bergen unterwegs, daher suchen wir im Bereich 100PS aufwärts (eigentlich eher mehr) -und hier fängt mein Problem an
Am besten sind so wie ich das lese die 130/ 140PS Motoren (T5.1 / T5.2). Die 174 bzw. 179 PS Varianten sind dagegen anscheinend ziemliche murks Motoren (beim T5.1 z.B. Probleme mit der Plasmabeschichtung oder undichten Pumpen / beim T5.2 Probleme mit den Bi Turbos).
Wobei die 174er beim T5.1 ab BJ-08 (?) doch wieder eigentlich ganz ok sein sollen.
Leider ist das Verhältnis von 140 zu 174 PS Motoren bei Mobile.de & Co eher auf der Seite der großen Motoren und die meisten guten Angebote haben den vermeidlich schlechten großen Motor drin
Sind die großen wirklich so schlecht? Ich meine davon wurden zig 1000de gebaut!
Und wie sieht es mit den Automatikgetrieben aus? Da liest man auch nicht gerade bestes drüber aber es gibt das eine oder andere gute Angebot was dann aber eben ein Automat ist.
Vom Wandler-Automat wird fast immer abgeraten und beim DSG nur ab der zweiten Generation.
Mir waren Drehmomentwandler eigentlich immer als sehr robust bekannt aber beim T5 (und auch beim T4) scheint dies wohl nicht der Falls zu sein!?
Wie oben schon geschrieben, je mehr ich mich eingelesen habe desto verwirrender wird es
Was sind bei den 2.5Liter Motoren typische Reparaturen bei gewissen Laufleistungen?
Wenn ich z.B. folgendes lesen würde wäre ich bei einem anderen Auto nicht sonderlich nervös, aber was man so im Netz (auch hier) liest sollte man so was auf keinen Fall kaufen:
****
- 2016 bei 180000 km: Wasserpumpe ersetzt
- 2017: bei 185000 km: Turbolader ersetzt
- 2017 bei 190000 km: Antriebswelle ersetzt
- 2018 bei 200000 km: Kühlmitteltemperatursensor und Glühkerzen ersetzt, Klimawartung mit Desinfektion
- uvm.
Einsicht der Rechnungen bei Terminvereinbarung möglich.
*****
Das einzig was mir normalerweise „sorgen“ mache würde ist, dass der Turbo getauscht wurde - aber ja gut das kann passieren. Immerhin wurden seither 18000km zurückgelegt also nach meinem bisherigen Verständnis eigentlich alles gut
Antriebswelle bei 190tkm – ja etwas früh aber bei einem schweren + starkem Auto eigentlich auch wieder relativ.
Oder reichen die 105PS doch für die Alpen?
Auf was sollte man mal abgesehen von der Öl Problematik (richtiges Öl und jährlich) noch so achten?
Arrr, ich werd noch bekloppt
Was sind eure Meinungen?
Vielen Dank schon mal an alle!!
leider habe ich mit der Suchfunktion nicht die Antworten gefunden die ich gerne hätte bzw. je mehr ich lese desto unsicherer werde ich.
Daher nun hier mein erster Forum Beitrag.
Kurz zu mir: Ich heiße Julian, bin Baujahr 86 und komme aus Freiburg.
Meine Freundin und ich haben 2013/14 ein knappes Jahr in einem Hyundai H100 gehaust und nun wollen wir uns wieder einen Fahrbaren Bewohnbaren Untersatz kaufen um auch mal Europa zu erkunden
Favorisieren tun wir einen VW T5, daher habe ich mich bisher am meisten zu dessen Motoren eingelesen und versucht herauszufinden welcher gut ist und welcher eher Probleme macht.
Wir wohnen am Rande des Schwarzwalds und nahe den Alpen und sind viel in den Bergen unterwegs, daher suchen wir im Bereich 100PS aufwärts (eigentlich eher mehr) -und hier fängt mein Problem an
Am besten sind so wie ich das lese die 130/ 140PS Motoren (T5.1 / T5.2). Die 174 bzw. 179 PS Varianten sind dagegen anscheinend ziemliche murks Motoren (beim T5.1 z.B. Probleme mit der Plasmabeschichtung oder undichten Pumpen / beim T5.2 Probleme mit den Bi Turbos).
Wobei die 174er beim T5.1 ab BJ-08 (?) doch wieder eigentlich ganz ok sein sollen.
Leider ist das Verhältnis von 140 zu 174 PS Motoren bei Mobile.de & Co eher auf der Seite der großen Motoren und die meisten guten Angebote haben den vermeidlich schlechten großen Motor drin
Sind die großen wirklich so schlecht? Ich meine davon wurden zig 1000de gebaut!
Und wie sieht es mit den Automatikgetrieben aus? Da liest man auch nicht gerade bestes drüber aber es gibt das eine oder andere gute Angebot was dann aber eben ein Automat ist.
Vom Wandler-Automat wird fast immer abgeraten und beim DSG nur ab der zweiten Generation.
Mir waren Drehmomentwandler eigentlich immer als sehr robust bekannt aber beim T5 (und auch beim T4) scheint dies wohl nicht der Falls zu sein!?
Wie oben schon geschrieben, je mehr ich mich eingelesen habe desto verwirrender wird es
Was sind bei den 2.5Liter Motoren typische Reparaturen bei gewissen Laufleistungen?
Wenn ich z.B. folgendes lesen würde wäre ich bei einem anderen Auto nicht sonderlich nervös, aber was man so im Netz (auch hier) liest sollte man so was auf keinen Fall kaufen:
****
- 2016 bei 180000 km: Wasserpumpe ersetzt
- 2017: bei 185000 km: Turbolader ersetzt
- 2017 bei 190000 km: Antriebswelle ersetzt
- 2018 bei 200000 km: Kühlmitteltemperatursensor und Glühkerzen ersetzt, Klimawartung mit Desinfektion
- uvm.
Einsicht der Rechnungen bei Terminvereinbarung möglich.
*****
Das einzig was mir normalerweise „sorgen“ mache würde ist, dass der Turbo getauscht wurde - aber ja gut das kann passieren. Immerhin wurden seither 18000km zurückgelegt also nach meinem bisherigen Verständnis eigentlich alles gut
Antriebswelle bei 190tkm – ja etwas früh aber bei einem schweren + starkem Auto eigentlich auch wieder relativ.
Oder reichen die 105PS doch für die Alpen?
Auf was sollte man mal abgesehen von der Öl Problematik (richtiges Öl und jährlich) noch so achten?
Arrr, ich werd noch bekloppt
Was sind eure Meinungen?
Vielen Dank schon mal an alle!!