welche Motorisierung

stonecastle

Jung-Mitglied
Hallo liebe Experten,

plane mir einen T5 zu zulegen.
Meine wichtigste Frage ist welcher Motor der Richtige ist.

Zum ersten fahren wir häufig zu viert mit zwei Hunden an die See.
Da ist Platz gefragt.
Zweitens dann benötige ich den T5 als Zugfahrzeug plus 4Personen und
drei :) Hunden....reicht der 96kw Büssle?
Mein VW Händler meint ja da gutes Drehmoment.
Frage ist ob die Kraft wirklcih reicht bei dem Leergewicht und was dann
noch hinten dran kommt plus Zuladung. Reicht das evtl. plus Chipeinbau von Abt?
Wäre für hilfreiche Tipps echt dankbar.

Gruss,
MAttes
 
AW: welche Motorisierung

Also für mich käme da nur der V6 oder der 128kW Diesel in Frage. Glaub mir, alles andere ist zum graue Haare kriegen...

mfG
Akos
 
AW: welche Motorisierung

Also, wir haben den 128 kw und fahren mit 5 Personen und 2 Hunden und Käseschachtel in den Urlaub. Es ist schon beeindruckend, wie der volbesetzte Bus die ca. 1500 kg, die da noch hintendran hängen, zieht. Wir sind kleinere Pässe gefahren, waren u.a. in Südfrankreich und du kommst praktisch jeden Autobahnberg mit 100 km/h hoch. Als Zugfahrzeug würde ich nichts anderes nehmen. Verbrauch bei zügiger Fahrt mit WW hintendran 14-15 l auf 100 km, d.h. aber dann ständig zwischen 110 und 120:evil:, geht völlig ohne Probleme und du bist in 13 Stunden von der Cote dàzur in Düsseldorf. Wir haben für die Hunde eine Kiste gebaut, die hinter dem Beifahrersitz steht und in der 3. Reihe dann die 3-er Bank. So haben alle genug Platz.
Viel Spaß bei der Entscheidung.
Dagmar
 
AW: welche Motorisierung

Wir haben auch den 128 kw Diesel, und fahren ab und zu mit 7 Personen vollbeladen. Da merkste nix vom Gewicht. Aber ein freund von uns hat einen 96kw Diesel und zieht damit eine 2,2to Segelyacht ohne Probleme über die Thüringer Berge nach Mecklenburg. Mit ANhänger geht ja sowieso nicht so schnell.
Wem 150-160 km/h Reisegeschwindigkeit reichen und wer beim Ziehen nicht noch am Berg 100 fahren muss, der kann wohl auch den kleineren nehmen. Der Spritverbrauch ist nach den Vergleichen zwischen uns beiden fast gleich, der kleinere wird halt etwas mehr belastet, daher ist der Verbrauch fast gleich.
 
AW: welche Motorisierung

Probleme wird es auch mit der 96-KW-Motorisierung nicht geben: in allen Situationen wird diese ausreichend Zugkraft bieten. Die 128-KW-Variante bietet halt ein wenig mehr Kraft, speziell wenn man auf der Autobahn gerne zügig unterwegs ist. Bis 140 km/h zieht die 96-KW-Version gut durch. Darüber (Tacho bis 180/190 machbar) wird ist zäh. Die 128-KW-Version verschiebt diese Grenzen jeweils um ca. 20 km/h nach oben. Aber der Verbrauch steigt dafür entsprechend. Für das normale Ziehen eines auch schweren Anhängers bis 100 km/h ist die 96-KW-Version aber aus meiner Sicht völlig OK.
Wem die ca. 3500 Euro Mehrpreis nicht stören, dann soll er die 128KWs nehmen, ansonsten ist er mit den 96-KWs auch gut bedient.
 
AW: welche Motorisierung

Nach den letzten Tagen mit den Wetterkapriolen kann ich nur sagen: 4-Motion. Lieber auf die Spitzenmotorisierung verzichten, dafür Allrad.

Selten so entspannt durch den Neuschnee gepflügt. Wasser, Sand, Schlamm, Kies - alles kein Problem.
 
AW: welche Motorisierung

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank schonmal für die zahlreichen und interessanten Beiträge.
Hat denn schon jemand Erfahrungen bei der 96KW Variante
mit zusätzlichen Chip (ca.30PS mehr) gesammelt?
Bei der dann erreichten PS ZAhl dürfte doch der Unterschied zur
128KW Variante nur noch sehr gering sein,oder?
Abgesehen davon sind die zusätzlichen Kosten für den Chip geringer.

Freue mich auf eure Erfahrungen.Danke!:danke:
 
AW: welche Motorisierung

Hallo,

ich fahre seit ca. 40000 km mit ABT Tuning, Grund war das mehr an Drehmoment da wir jedes Jahr bis zu zweimal mit 6 Personen, Gepäck und Boot in den Süden fahren, das war auch mit den Original 96 kW kein Problem aber bedurfte häufiger des Gangwechsels.

Der 128 kW hat gegenüber dem gechipten immer noch etwas mehr an Leistung, sind ja immer noch ca. 14 PS mehr. Merkbar im oberen Bereich auf der Autobahn. Ansonsten zieht meiner sehr schön hoch und ist besonders im Anzug mehr als ausreichend motorisiert. Höchstgeschwindigkeit liegt bei ungeschönten 180 km/h, also die Geschwindigkeit die man ohne längeren Anlauf erreicht. Ansonsten geht der Wagen auch noch einiges schneller, bei ca. 195 km/h setzt eh der Begrenzer ein.

Richtig treten werde ich meinen sowieso nicht, ich glaube der hat erst ein einziges Mal über die 4000 gedreht. Wozu auch, schön bei ca. 3000 rpm schalten und man fällt nicht ins Turboloch.

Gruss
Peter
 
AW: welche Motorisierung

vielen Dank noch einmal für die Informationen. Gibt es denn noch weitere Erfahrungen über Fahrzeuge mit Chip bzw. sonstige Leistungssteigerungen? Ich interessiere mich für die Motorversion DIesel mit 96KW. Wie zieht das Fahrzeug mit Chip. Mein Fahrzeug soll in der Spitze mit vier Personen, Gepäck und Anhänger von der Stelle kommen. Wie sind hier eure Erfahrungen? Freue mich über weitere Wortmeldungen!
 
AW: welche Motorisierung

Ich durfte mal 14 Tage einen 96 kw mit Chip zur Probe fahren. Am Ende stand, schade um das schöne Geld. Weil,
die zwei drei Glücksmomente sind teuer erkauft. Im Regelfall gehts auf der Bahn eh nicht so schnell und für zwei Erwachsene plus zwei Kinder plus zwei Tauchausrüstungen und eine Käseschachtel reichen die 96 kw dicke aus. In meinem bevorzugten Urlaubsland, gibt es mächtig Ärger bei Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit, aber dafür darf ich auch mit Hänger schneller als hier:D
Ergebnis, ist ganz nett, braucht man aber nicht.
 
AW: welche Motorisierung

Hallo Stonecastle,

mein 96 Kw Motor ist von Oettinger neu programmiert worden. Dazu lässt sich folgendes sagen:
bis ca 1800 min ist fast kein Vorteil zu früher spürbar, da das Drehmoment eh sehr steil ansteigt,
darüber setzt jedoch deutlich stärkerer Zug ein, sehr gut spürbar auf der Autobahn beim Überholen aus 100 - 120 km/h. Tacho 196 (da, wo er ( noch) abregelt) habe ich früher nur mit Heimweh erreicht ( A 2 nach Berlin bei Westwind), jetzt sehr viel gelassenerer.
Der Verbrauch schwankt je nach Nutzung zwischen 5,5 l im Umland immer unter 80 Km/h und 7,5 l bei 120 Km/h, danach alle 10 Km/h einen Liter mehr. in Berlin verbraucht er 7,2 l, wenn man nur selten höher als 1800 min dreht.
Alles in allem hat es sich gelohnt, vor allem bei der Preisdifferenz zum 128 Kw Motor.
Viele Grüße, Jens
 
AW: welche Motorisierung

Hallo Mattes,

wir fahren einen Cali mit 128 kw und sind immer ander Grenze des zulässigen Gesamtgeewichtes (3Tonnen). In allen Lebenslagen, auch mit schweren Trecking-Rädern auf der Anhängekupplung, bei richtigen Alpenpässen und es macht immer wieder Freude wie der Motor von unten zieht. Fahre z.B. im 4.Gang den Zirler Berg hoch bei 2000 Umdrehungen hoch (wobei diese Steigung noch gering ist, ich glaube 17%) im Gegensatz zu den anderen Pässen.

Servus
Werner
 
AW: welche Motorisierung

Habe seit 2 Tagen einen Startline mit 96KW und bin sehr zufrieden damit, wie sich das mit Anhänger anfühlt werden wir noch sehen, momentan kommt ein Chip eher nicht in Frage, da der Wagen auch so genügend Leistung hat, ein Argument dafür wäre für mich eher ein niedriger Verbrauch bei besserer Leistung....:)

Ich würde den 96 KW mal selber probieren und dann sehen ob ich das haben will.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: welche Motorisierung

Hallo Stonecastle,

Der Verbrauch schwankt je nach Nutzung zwischen 5,5 l im Umland immer unter 80 Km/h und 7,5 l bei 120 Km/h, danach alle 10 Km/h einen Liter mehr. in Berlin verbraucht er 7,2 l, wenn man nur selten höher als 1800 min dreht.


Staun!!! Sind das gerechnete Werte nach dem Tanken oder die Angaben des nicht angepassten BC? Im Berliner Stadtverkehr schaffe ich auch nach meinem justierten BC (107%) mal knapp über 8 Liter, aber nur wenn es gut läuft und wenig Verkehr ist. Normalerweise deutlich mehr, auch wenn ich fast immer im 5. Gang so bei 1200 U/min dahin rolle. Vielleicht liegts ja am Euro3 und kein DPF bei Deinem T5. Da kann man ja 0,5 bis 1 Liter abziehen ggü. meinem.
 
AW: welche Motorisierung

Der Verbrauch schwankt je nach Nutzung zwischen 5,5 l im Umland immer unter 80 Km/h und 7,5 l bei 120 Km/h, danach alle 10 Km/h einen Liter mehr. in Berlin verbraucht er 7,2 l, wenn man nur selten höher als 1800 min dreht.

Hallo Jens,

meinst du mit den Werten den dann geraden aktuellen Verbrauch oder den Durchschnittsverbrauch?
 
AW: welche Motorisierung

vielen Dank noch einmal für die Informationen. Gibt es denn noch weitere Erfahrungen über Fahrzeuge mit Chip bzw. sonstige Leistungssteigerungen? Ich interessiere mich für die Motorversion DIesel mit 96KW. Wie zieht das Fahrzeug mit Chip. Mein Fahrzeug soll in der Spitze mit vier Personen, Gepäck und Anhänger von der Stelle kommen. Wie sind hier eure Erfahrungen? Freue mich über weitere Wortmeldungen!

Moin,
wenn Du mal zum Thema Chiptuning etwas in diesem Board suchst, findest Du u.a. Themen zu den möglichen Folgen. U.a. geht es auch um den Abgaskrümmer / Abgastemperatur / Laderdrehzahl und den DPF...
Ich würde die Finger vom chippen lassen lassen....

Der Turbo des 128kW ist größer, er leistet ab mittlerer Drehzahl mehr. Der kleinere Lader des 96kW spricht aber zügiger an. Obenraus ist halt früher Schluß, aber die Drehmomentkurve des kleinen Motors kann sich trotzdem gut sehen lassen.

Wenn ich mit meinem Surfgerödel zur Küste hochrase, liegt öfter mal Nadel 180 an....

Naranja @ 96kW
 
AW: welche Motorisierung

Sorry, dass ich so selten hier reinschaue, ich bin ziemlicher Computer Anfänger.
Also, meine Verbrauchswerte sind an der Tanke errechnet, und somit Durchschnitts-
verbräuche.
5,5 l war schon einmalig, aber einmal gab es auf 1200 Km in Österreich mit Gepäck und zwei Personen, Hund und fünf Fahrrädern einen Verbrauch von 5,95 l / 100 Km.
Man muss halt immer schön die Schubabschaltung nutzen und die 80 Km/h nicht überschreiten.
Für alle Berliner: meistens fahre ich zur Arbeit von Spandau über Nonnendamm und Stadtautobahn nach Schöneberg, ca. 20 km. Da ist schon viel Rollstrecke dabei, andererseits muss ich auch viel im nächsten Umfeld meiner Werkstatt liefern und besorgen, das ist dann Kurzstrecke mit immer Kaltem Motor, aber ohne Zuheizer.
Vielleicht liesse sich mit einer Nachrüst-MFA noch was `rausholen.
Spärliche Grüße,Jens
 
AW: welche Motorisierung

Hallo Jens,

da hast du recht, die Stadtautobahn und ebenso der Spandauer Damm laden zum Spritsparen ein, konstante Geschwindigkeiten, Tempomat rein und rollen ...
 
AW: welche Motorisierung

Guten morgen Stefan,

beachte auch mal unsere verschiedenen Leergewichte und Deinen DPF. Jedoch baue ich bei mir gerade Multivan Innenverkleidungen ein, da wird´s auch etwas schwerer.
Der letzte Schritt wäre, umzusteigen auf 77 / 75 Kw mit Nachrüst DPF, das spart ca. einen halben Liter ( ein Kollege fährt einen ). Allerdings zu Lasten der Elastizität im Bereich vom 1000 - 1600 U/min, meinem fahrrelevantem Bereich.
Ich will auch nicht verschweigen, dass ich trotz meiner sparsamen Fahrweise mindestens einmal pro Fahrt mich meines Russes entledige, der sich im " Russsammler" angehäuft hat, sozusagen zur Selbstreinigung.

Viele Grüße, Jens
 
Zurück
Oben